DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat eig. schon einer das neue sigma 10-20? oder zumindest schon einen test gelesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es nur an der Kamera. Es ist nicht viel schwerer als das alte, dafür aber viel langsamer, was den AF angeht. Selbst wenns ein UWW ist, ist es wirklich verdammt lahm.
 
Also ich hab von 17-75 Linsen mit F2.8 zur Verfügung. Ich denke das reicht.
Zum Thema blitzen, wir dürfn sogar Schirmblitze aufbauen. Bei 50mm ein zwischenstopp mit F/1.8 und ab 75 mit F4,5 ab 100 oder so mit F5. Ich denke mal die 17 mm brauche ich spätestens bei der Erotikwäsche von den Oldtimern :d

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das ein Konzert oder ein Fotoshooting? Also mir als Zuschauer würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn da auf der Bühne ne Blitzanlage stünde und dauernd zwei Leute mit ihren Kameras vorne rumwuseln :fresse:
 
Wird das ein Konzert oder ein Fotoshooting? Also mir als Zuschauer würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn da auf der Bühne ne Blitzanlage stünde und dauernd zwei Leute mit ihren Kameras vorne rumwuseln :fresse:

hihi ;)

So hatte ich es aber auch so ungefähr in der Bar wo ich da Shooting an dem eine Abend hatte.

Jeweils Rechts und Links auf dem Barthresen ist ein BLitz gestanden den ich Wireless ausgelöst habe ;)

Feichti
 
Im neuen MediaMarkt Prospekt ist das Nikon 35/1.8 für 189€ drin.
Also absolut kein schlechter Preis :wink:
 
Wird das ein Konzert oder ein Fotoshooting? Also mir als Zuschauer würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn da auf der Bühne ne Blitzanlage stünde und dauernd zwei Leute mit ihren Kameras vorne rumwuseln :fresse:

sehe ich auch so.
zumal so viel von der lichtstimmung kaputt geht...

17-75mm? was ist das für ne linse?! ;)
mit F/5 brauchst du es bei so einem konzert gar nicht erst versuchen...
 
Also ich hab von 17-75 Linsen mit F2.8 zur Verfügung. Ich denke das reicht.
Zum Thema blitzen, wir dürfn sogar Schirmblitze aufbauen. Bei 50mm ein zwischenstopp mit F/1.8 und ab 75 mit F4,5 ab 100 oder so mit F5. Ich denke mal die 17 mm brauche ich spätestens bei der Erotikwäsche von den Oldtimern :d

Max

bitte sprich doch mal Klartext. Ist doch schrecklich sich da vorzustellen, was du da alles nutzen willst.

Ich würde: ein Weitwinkel, Fish und ein 85er/100er nehmen.


@mexx
Ich sehe eigentlich keinen Grund für das neue Modell vom 10-20mm. Vielleicht ein bisl Schärfe bei Offenblende.


es gibt nen neuen MediaMarkt-Prospekt:http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/?id=prospekt

So wie ich das sehe wieder keine besonderen Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eragon

Ich habe wahrlich nicht viel mit Konzerten am Hut gehabt - kann aber aus den wenigen Besuchen ein Tele Zoom (bei mir war's das 50-200mm) nur empfehlen!

Zum heranzoomen...


...oder um mehr auf's Bild zu bekommen...


Allerdings finde ich auch ein Weitwinkel unabdinger um die ganze Stimmung einzufangen...

(Abstand zur Buehne variert zw. 3-6 Metern)

Ich meine, dass du mit nur einer Linse nicht zufrieden sein wirst...entweder ist es ein Superzoom (wirst aber im Nachhinein die Fotos hoechstwahrscheinlich in die Tonne kippen), oder du deckst beide Bereiche separat ab um das Maximum an Moeglichkeiten zu haben.
 
Danke Anti. Mehrere Linsen habe ich ja. Ich werde ende März die größe der Bühne wissen und dann Linsen kaufen :)

Max
 
Mal ganz Ehrlich...

Ich versteh nicht, wieso du da so nen Ding draus machst.
Der Homepage nacht zu urteilen (Sogar .de.vu Domain Oo) ist das keine sehr Große Band.
Extra nur dafür was an der Ausrüstung zu ändern (warst du nicht auch der, der im Sommer in den Urlaub wollte? :confused:) halte ich wirklich für viel zu übertrieben.
Dann noch allein der Gedanke daran Softboxen auf der Bühne aufzubauen :stupid:
Beim besten Willen, häng dich daran doch nicht so auf ;)
 
Das mit der .de.vu-Domain hab ich mir auch gleich gedacht :d
Und wenn man Links auf "Pinup Girls" klickt geht es auch schon sehr gut los ... :fresse:
 
Ok, son hype um meine Ausüstugn wollt ich jetzt nicht hier schieben nur ich bekomm für die Geschichte 100€ fest und bei guten bildern mehr, und ich will das nicht verhaune, dass ist eine Menge Holz. Außerdem brauchte ich sowieso noch nen Lichtstarkes Standardzoom...

Max
 
100€? :lol:

da würd ich auf keinen Fall iwas dafür kaufen. Schon garnicht, wenn du was leihen kannst.
 
Ja, das mag zwar ne Menge holz sein, aber was bringt es dir, wenn du dir explizit für den 'Auftrag' Optiken kaufst? Oo
 
Er hat doch geschrieben, dass er sowieso ein lichtstaerkeres Objektiv kaufen moechte - und hier die Gunst der Stunde zu nutzen ist doch nicht verkehrt.
Naja, als Schueler sind 100Eur schon ein schoenes Suemmechen.
 
ich würde wohl auch mit dem was ich mir leihen kann und mit dem 50er sowie dem 2,8er Tamron klar zu kommen. Tendenziell scheint es ja eher ne kleien Bühne zu sein und du hast Bewegungsfreiheit. Also zur not einfach näher ran
 
Ich muss ja sagen dass 100 fuer + Bonus fuer so eine Konzert doch schon ganz ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH

ich hatte mein Samyang zurückgeschickt. Geld war nach ca. 2 Wochen wieder da. Hab aber zwischendurch keine Rückmeldung bekommen, ob das Objektiv ankam bzw. ob iwas läuft.

zurück zu den 100€: für ein Schüler vermag das schön klingen, aber jetzt mal ehrlich: Wenn man so ein Auftrag vernünftig machen will, dann muss man da ne Menge Zeit investieren. Also mindestens 1 Tag shooting (am besten 2) und dann nochmal ein paar Nächte mit EBV verbringen. So würde ich das jedenfalls machen. Zudem sind meine skills in PS relativ beschränkt, sodass ich da ordentlich Zeit verbraten würde..

Edit: ich glaub ich hab da grad was verwechselt... geht es um ein Shooting während einem Konzert oder eher um gute Bilder für die Page (sprich Cover-, Outdoorshooting etc.) ? Wenn es ersteres ist, dann sind 100€ für die paar Stunden natürlich nice..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH

ich hatte mein Samyang zurückgeschickt. Geld war nach ca. 2 Wochen wieder da. Hab aber zwischendurch keine Rückmeldung bekommen, ob das Objektiv ankam bzw. ob iwas läuft.

zurück zu den 100€: für ein Schüler vermag das schön klingen, aber jetzt mal ehrlich: Wenn man so ein Auftrag vernünftig machen will, dann muss man da ne Menge Zeit investieren. Also mindestens 1 Tag shooting (am besten 2) und dann nochmal ein paar Nächte mit EBV verbringen. So würde ich das jedenfalls machen. Zudem sind meine skills in PS relativ beschränkt, sodass ich da ordentlich Zeit verbraten würde..

Edit: ich glaub ich hab da grad was verwechselt... geht es um ein Shooting während einem Konzert oder eher um gute Bilder für die Page (sprich Cover-, Outdoorshooting etc.) ? Wenn es ersteres ist, dann sind 100€ für die paar Stunden natürlich nice..

Selbst dann wär mir das Kosten/Nutzen mäßig zu dämlich. 5-7 Stunden Zeit brauchste dafür minimum, bis du die Bilder abgeben kannst, wenn's reicht.

Und dann noch extra Equip dafür kaufen? Da hättest du die 7 Stunden lieber was anderes gearbeitet und stündest in der Bilanz am Ende vermutlich noch besser da.

btw... ich verweise mal auf die wahnsinnig guten Konzertbilder von joshude - soweit ich mich nicht irre wurden die alle mit einem 50/1.4 gemacht. Also immer halblang, alles halb so wild ;)

Von Blitzen auf der Bühne würd ich dringend abraten. Das hat mich letztens auf 'nem Gospelkonzert als Zuschauer schon derbst genervt, dass die Pressefotografen alles kaputtgeblitzt haben. Ich kann bei Gelegenheit mal 'n Bild on stellen, auf dem ich durch Zufall von weiter hinten 'nen Blitz von einem der Fotografen dort "eingefangen" hab. Gott sah das schlimm aus.

Sofern du dir keinen Ärger mit den Zuschauern einhandeln willst (wenn's die Band nicht stört, stört's die garantiert ;) ), lass das Blitzen lieber.
 
Und die positiven Aspekte? Er bekommt sicher 100Eur - auch mehr bei besseren Fotos, hat, wovon ich ausgehe eine menge Spass dabei (wir alle moegen fotografieren), wahrscheinlich kostenlose Verpflegung und Eintritt sowieso - Backstage (falls es so etwas gibt) Aufnahmen, Kontaktaufbau zur oertlichen Zeitung (ueber die soll das ja stattfinden), Kontakt zur Band, evtl. anderen Gruppen und Veranstaltern, Portfolio - und das wichtigste: ERFAHRUNG!
Ich denke da lohnt es sich einige freie Stunden zu opfern
 
Und die positiven Aspekte? Er bekommt sicher 100Eur - auch mehr bei besseren Fotos, hat, wovon ich ausgehe eine menge Spass dabei (wir alle moegen fotografieren), wahrscheinlich kostenlose Verpflegung und Eintritt sowieso - Backstage (falls es so etwas gibt) Aufnahmen, Kontaktaufbau zur oertlichen Zeitung (ueber die soll das ja stattfinden), Kontakt zur Band, evtl. anderen Gruppen und Veranstaltern, Portfolio - und das wichtigste: ERFAHRUNG!
Ich denke da lohnt es sich einige freie Stunden zu opfern

Seh ich genauso.

Bei dem Shooting für dei Bar war ich auch 3 Abende vor ort und das zwischen 4-6h. Gut ich hatte da den vorteil das ich dann die Karte & die Fotos nicht mehr bearbeiten musste da das der Grafiker gemacht hat. Aber Ich hab auch bissel was gezahlt bekommen und es hat jede Menge Spass gemacht. Dazu folgen da jetzt sicher noch dieses jahr 1-2 Folgeaufträge.

Dazu steht jetzt in Jeder Karte hinten mein Name drin das ich die Fotos gemacht habe ;)

Feichti
 
Und die positiven Aspekte? Er bekommt sicher 100Eur - auch mehr bei besseren Fotos, hat, wovon ich ausgehe eine menge Spass dabei (wir alle moegen fotografieren), wahrscheinlich kostenlose Verpflegung und Eintritt sowieso - Backstage (falls es so etwas gibt) Aufnahmen, Kontaktaufbau zur oertlichen Zeitung (ueber die soll das ja stattfinden), Kontakt zur Band, evtl. anderen Gruppen und Veranstaltern, Portfolio - und das wichtigste: ERFAHRUNG!
Ich denke da lohnt es sich einige freie Stunden zu opfern

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Gerade am Anfang ist die Erfahrung, die man bekommt, wichtiger als 100€.

G P
 
Hm, ihr seid aber auch aktiv bei dem Thema - nimmt ja bald Ausmaße wie im Dslr-forum, nur fehlen noch die Beleidigungen. ;-)

Aber stimmt schon: blitzen bei Konzerten ist ein No-Go, die Lichttechniker werden schließlich dafür bezahlt, schöne bunte Lichter einzusetzen, wäre doch schade wenn du die wegblitzt. Das kann man eventuell 1-2x machen fürs Aufhellen wenn es garnicht anders geht.

Lichtstärkeres Standardzoom: hmm... musst dir überlegen ob du das wirklich dauerhaft nutzt, wenn du eine Neuinvestition planst. Nur für das Konzert eins anschaffen halt ich auch für etwas undurchdacht. Wenn, dann würde ich aber nach etwas längerem als dem 17-50 ausschau halten: z.B. dem Tamron 28-75/2.8, das ist preislich (auch gebraucht) okay und soll hervorragend sein. Meine Vorliebe wäre da natürlich die lichtstarke Festbrennweite - du hast ja die 50/1.8.

Kleiner Tip noch: plane vorher was für Grundbilder du machen möchtest, und in welcher Reihenfolge. Nichts ist ärgerlicher als zur falschen Zeit das falsche Objektiv aufgesteckt zu haben. Also entweder erst Großaufnahmen, dass alle Mitglieder ihre Fratzen sehen, oder eben erst Totale. Dann wechseln und die Details während der restlichen Dauer machen. So bist du auf der sicheren Seite wenigstens deine Arbeit gut gemacht, und dein Geld verdient zu haben. Du hast sicherlich auch Glück, dass du den ganzen Abend aufnehmen darfst, bei vielen Künstlern darf man oftmals nur während 2-3 Songs fotografieren. ;)

Mach das beste draus!
 
mache morgen bilder in unserem OPERNHAUS
nehme 70-200 F/4 mit und 85 F/1.8 mal schaun was da so gehen wird , berichte evtl. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh