DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nur so ein paar Dinge ... die mich an einer DSLR schon reizen würden. Belichtungszeit und vor allem Blende würde ich gerne per "Rad" einstellen können, längere (bzw. beliebige) Belichtungszeiten (gerne per PC) wären sehr genehm, (deutlich) geringeres Rauschen bei hohen ISOs (800 aufwärts) ...

das per rad einstellen ist wirklich sehr fein uns vorallem schnell, lange belichtungszeiten können die kompakten wegen dem kleinen sensor nicht so gut und das rauschen wird wirklich nicht zu vergleichen. meine alte kompakte rauscht bei iso400 deutlich mehr als meine eos bei iso1600. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur so ein paar Dinge ... die mich an einer DSLR schon reizen würden. Belichtungszeit und vor allem Blende würde ich gerne per "Rad" einstellen können, längere (bzw. beliebige) Belichtungszeiten (gerne per PC) wären sehr genehm, (deutlich) geringeres Rauschen bei hohen ISOs (800 aufwärts) ...

Teilweise hat sich mein Fotoverhalte ja schon deutlich geändert. Abgesehen von der Tatsache, dass ich langsam Ahnung davon bekomme, welche Parameter mein Bild wie beeinflussen können, setze ich fast nur noch auf den Manuellen Modus. Hatte beim Kauf eigentlich gedacht "Super, keine DSLR - da nn kann ich ja immer schön im Automatikmodus knipsen". Tja, soviel dazu ...

*e* Zudem - Astrofotografie. Das reizt mich deutlich mehr als ich ursprünglich gedacht habe. Ich habe mir jetzt zwar eine "Digiklemme" gekauft, die Linse der Fuji ist aber einfach zu groß, sprich der Bildausschnitt wird viel zu klein. Eine DSLR könnte ich direkt am Teleskop montieren. Zudem hat mein Vater langsam auch immer mehr Interesse daran, nächstes Jahr steht dann wohl ein richtig schönes GPS geführtes Meade Teleskop an ...

Naja, aber es hätte ja nun auch in die andere Richtung gehen können, imho ist es immernoch eine gute Entscheidung sich ersteinmal mit einer Bridge auseinander zu setzen wenn man noch keine wirklichen Kameraerfahrungen hat. 1. ist die Bedienung einer DSLR imho komplizierter als die einer Bridge 2.hat man bei der DSLR deutlich mehr Probleme mit geringerer Schärfentiefe 3. hat man bei einer Bridge vorallem im Bezug auf die Austattung doch viel mehr für weniger Geld.
Ich kenne auch genug Leute, welche sich eine Bridge gekauft haben um später evtl auf eine DSLR zu wechseln aber dann doch bei den Bridges blieben weil sie auf den Objektivhickhack etc. keine Lust hatten.

Natürlich war die Entscheidung gut, das finde ich nachwievor. Für eine DSLR ist es jetzt auch noch zu früh ... ich merke nur wieder, dass es die eierlegende Wollmilchsau halt doch nicht gibt.

Ich sag' es mal so. Mit dem "Festobjektiv" der Fuji könnte ich wohl leben. Für Makros gibt es immernoch die Raynox Linsen, falls der Tele mal nicht reicht könnte man sich einen 2,2er Konverter aufsetzen. Aber eben so Dinge wie das einfache Einstellen von Blende und Belichtungszeit, Rauschverhalten ... die sind schon verlocken. Rauchen ist schon so ne Sache. Ich kann da z.B. mit der D80 von einem Kumpel vergleichen. Natürlich liegt die mehrere Preisklassen höher, aber wenn ich mal das Rauschen bei so hohen ISOs wie 1600 oder gar 3200 mit meiner vergleiche ... bei der D80 sind Bilder mit 3200 prinzipiell noch sehr gut nutzbar, bei der Fuji gibt's die 3200 nur für's Datenblatt. Ich möchte mit meiner gar nicht höher als 400 gehen.

Spätestens zum Meade Teleskop muss dann sowieso eine DSLR her. Frage ist nur ob ich dann (m)eine DSLR für alles benutze oder weiter den Bridges treu bleibe und mir für das Meade halt nur einen Body kaufe. Aber wie gesagt, das hat noch etwas Zeit. Ich mach mir nur immer schon gerne im Voraus Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mein g6 nach ziemlich genau 4wochen durch. da wusste ich schon, dass die nächste eine dslr wird. die geringere schärfentiefe, war für mich eher genau der grund, warum ich umgestiegen bin. ich empfand das nicht als manko.

wenn du dich reinhängst, dann weißt du nach vier wochen auch wie eine dslr funktioniert. ich finde nicht das bedienen eine dslr am schwersten, sondern die unbedingt dazu gehörende ebv!! bis man da weiß, was man und wie man es machen sollte, vergeht eine menge zeit.

auf das fotografische sehen lernen, gehe ich mal nicht weiter ein. das setzte ich einfach mal voraus. :d

von der bedienung und technisch, spricht alles für eine dslr. das geht, finde ich, alles viel leichter und schneller mit einer dslr, als mit einer kompakten oder bridge. der einzige nachteil ist der preis, in meinem augen aber ansonsten punktet die in allen belangen.

:)

#edit

das EF 14mm L soll ober 2000 dollar kosten?? oh man, damit hat sich das dann für mich erledigt...........

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da kaufe ich mir lieber eine 5D, bevor ich für das objektiv, soviel geld ausgeben........

es wäre aber auch zu schön gewesen......:heul:

:)

#edit
also, ich glaubs nicht. nur der neue bg der 40D ist gegen spritzwasser geschützt. die 40D selbst nicht. was soll das denn??? nun juckt da überhaupt nichts mehr in meinem bestellfinger. gut, das hat es vorher auch nicht sonderlich.....:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kacke. Nu will ich n Weitwinkel ham. :(

Aber Tele brauch ich über kurz oder lang auch! :heul:

#edit
also, ich glaubs nicht. nur der neue bg der 40D ist gegen spritzwasser geschützt. die 40D selbst nicht. was soll das denn??? nun juckt da überhaupt nichts mehr in meinem bestellfinger. gut, das hat es vorher auch nicht sonderlich.....:fresse:
Doch die 40D ist auch sealed, das Speicherkarten- und Akku-Cover ist gegen eindringenden Staub und Spritzwasser geschützt. Die Canon-Europe Produktseite behauptet sogar "A durable magnesium alloy body with environmental seals protects the camera from the rigours of heavy use."

:rolleyes:

Ich will mehr Linsen wie das 50er 1,8. Sehr gute Quali für unter 200€....
Wahrscheinlich bleibt mein Wunsch unerfüllt ;)

Ich will mehr Linsen wie das 50er 1,8. Sehr gute Quali für unter 200€....
Dann kauf dir doch noch 10 davon?

Mal ehrlich, nur wenige Festbrennweiten sind so einfach zu produzieren/korrigieren wie das 50er und verkaufen sich in vergleichbarer Anzahl. Am nächsten kommen dem wohl das EF 28/2.8, das EF 35/2.0 und (ehemalige) Geheimtips wie das EF 85/1.8 USM. Aber ein Objektiv kauft man weil man die Brennweite, Lichtstärke oder ein besonderes Feature des Objektives braucht und nicht weil es besonders günstig ist. Eine lichtstarke 500mm Festbrennweite wird so schnell nicht für 200,- Euro verkauft werden, schon gar nicht mit Stabilisator und allem was dazu gehört... voll gemein!?

da hilft wohl nurnoch M42 und dann Adapter :fresse: das wäre ein Spaß mit dem Guckloch meiner D70s :lol:

Kacke. Nu will ich n Weitwinkel ham. :(

Aber Tele brauch ich über kurz oder lang auch! :heul:

:lol: willkommen im club!!! :haha:

Doch die 40D ist auch sealed, das Speicherkarten- und Akku-Cover ist gegen eindringenden Staub und Spritzwasser geschützt. Die Canon-Europe Produktseite behauptet sogar "A durable magnesium alloy body with environmental seals protects the camera from the rigours of heavy use."

:rolleyes:

aber so wie ich das verstanden habe(und das heißt ja erst mal nichts), ist das noch nicht bestätigt. das einzige was wirklich sicher ist, ist das der bg Spritzwasser geschützt ist. deswegen frage ich noch mal nach:bist du dir sicher, dass das auch auf den body zutrifft? :confused:

Sieh doch einfach selbst nach, traust du Canon nicht mehr zu auf ihrer eigenen Homepage richtige Angaben zu machen oder zweifelst du an meinem Augenlicht? Also ja, ich sehe das als bestätigt (die internationalen Press Releases und Produktseiten sind sich zumindest in diesem Punkt einig). Welchen Sinn hätte auch ein BG mit Seals, wenn die Kamera unsealed ist...

Welchen Sinn hätte auch ein BG mit Seals, wenn die Kamera unsealed ist...

genau das frage ich mich ja auch! ich lese immer wieder, dass das karten und akkufach nun dicht seien aber nicht der auslöser...etc...pp. der body also nur teilweise dicht sei.

ich habe auf der deutschen canon seite nichts gefunden und mein englisch ist einfach nicht ausreichend um solche feinheiten zu unterscheiden. :fresse:
deswegen frage ich ja noch mal........

:d

#edit
hier ein deutscher link: http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos40d.asp
und dort ist ein pdf:http://www.canon.de/Images/83_458691.pdf
auf seite 1. ziemlich am ende heißt es:
das robuste chassis aus magnesium legierung sorgt für lange haltbarkeit. akku und speicherkartendeckel sind besonders gegen Wettereinflüsse geschützt. :-[

und der auslöser? der nicht? ist das ein Übersetzungsfehler? oder haben die wirklich nur die kamera zum teil abgedichtet?

Zuletzt bearbeitet:
du musst halt den Finger durchgehend auf dem Auslöser haben :fresse:

das robuste chassis aus magnesium legierung sorgt für lange haltbarkeit. akku und speicherkartendeckel sind besonders gegen Wettereinflüsse geschützt. :-[
Das deckt sich mit der Angabe der Tabelle am Ende der Datei (Fußnote 5).

@jedrzej: wenn du ihn selbst kaufen willst, dann solltest du den Link vielleicht nicht unbedingt hier propagieren... sind ja nur noch 2 da *G* aber da es wohl keinen DSLR-Schnäppchen-Thread geben wird, ist das hier schon richtig (wie ich finde)

Da mach ich mir keine Sorgen :d der hat noch ne andere Auktion mit 8 Stück und so schnell werden die wohl nicht weg sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit den 55-200mm VR und 70-300mm VR Teleobjetkiven von Nikon?

Mein Sigma geht mir auf die Nerven (man muss mindestens 2 Stufen abblenden für eine gute Schärfe und ab 250mm kann man eh alles vergessen) und ich will mir ein "ordentliches" Tele kaufen, nur sind imho 220€ mehr für 100mm doch ziemlich viel und ich weiß nicht so recht welche der beiden Linsen die wahre ist :d

Du hast leider nicht dazu geschrieben, welches Sigma du genau hast aber ich denke die Photozone Reviews sind ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt um die Optiken untereinander zu vergleichen (55-200VR, 70-300VR, such hier mal nach deinem Sigma).

ps: Das 70-300 würde mich etwas abschrecken, das wäre mir bei 300mm einfach zu schlecht - andererseits hättest du mit dem 55-200 gar nicht erst 300mm xD

Ende September darf ich eine 5-tägige Konzertreihe fotografieren. Das 85 1.2 ist ja schon prima, aber ich überlege, zusätzlich ein 135 2.0 oder das 200 2.8 II zu kaufen. Leider habe ich bislang keine Information, wie nah ich an das Geschehen komme. Der Kauf wäre zunächst erstmal ein Schuss ins Blaue. Was würdet ihr nehmen? Ich tendiere im Moment zum 200er.

Ist es ein Open-Air oder ein Indoor-Event? Bei Tageslicht kommst du draußen sehr gut mit einem 70-200/2.8IS aus, das von vielen vielen Photogs genau dafür benutzt wird. Eine gut ausgeleuchtete Bühne ist damit auch kein Problem, für alles problematische hast du ja dein 85/1.2L. Die 200er Festbrennweite hat gegenüber dem 70-200 keinen Geschwindigkeitsvorteil und dazu fehlt im der Stabilisator. Bei Offenblende hat mich das 200er auch nie überzeugt, abgeblendet wird es aber noch sehr gut... nur dafür willst du es ja nicht kaufen? Die ultimative 200mm Festbrennweite (das EF 200/1.8L USM) wird leider nicht mehr produziert, auch wenn viele Fotografen auf eine Neuauflage hoffen (eventuell auch mit Stabi, entsprechend dem Nikon 200VR)

Wie groß die Bühne ist kannst du vom Veranstalter in Erfahrung bringen. Dieser kann dir auch Informationen über den Fotograben (deine Aufenthaltsdauer dort), Zugang zur Bühne und ähnliches geben. Bei großen Festivalbühnen benutzt man schon mal ein 70-200mm @ 200mm am Crop, aber sonst reicht das 135er fast immer für Headshots und Soloaufnahmen. Je nach Veranstaltungsort und der Dynamik auf der Bühne kann man auch schon mal ein Monopod mitbringen (Klassik, Theater, Oper).

Es ist Indoor und keine Riesenveranstaltung üblicher Konzerte. Feststehendes Orchester und Solisten. Das 200er wollte ich mit Offenblende benutzen. Zudem möchte ich das Objektiv relativ früh haben, damit ich es ggf. dem CPS noch zur Justage schicken kann. Dauert im Moment wohl 1 Woche. Das 70-200 2.8 IS möchte ich eigentlich nicht mehr. Ich hatte es früher mal und hat mich nicht so überzeugt. Ich hoffe natürlich noch auf weitere Informationen zur Veranstaltung. Nur möchte ich gut 2 Wochen vorher das Objektiv haben, damit es ggf. noch zur Justage kann. Also bleiben noch etwa 2 Wochen für meine Bestellung. Tja, das 135er ist im Gegensatz dazu natürlich dichter am 85er dran.

Du könntest HiSN mal auf sein 200er ansprechen, er hält ziemlich große Stücke darauf. Wenn die Veranstaltung aber nicht allzu groß ist und du dich frei bewegen kannst, sind 200mm am 1.3er Crop sicher Overkill.

Mache ich mal. Danke! Ich werde auch mal zusehen, weitere Informationen zur Veranstaltung zu bekommen.

Du hast leider nicht dazu geschrieben, welches Sigma du genau hast aber ich denke die Photozone Reviews sind ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt um die Optiken untereinander zu vergleichen (55-200VR, 70-300VR, such hier mal nach deinem Sigma).

ps: Das 70-300 würde mich etwas abschrecken, das wäre mir bei 300mm einfach zu schlecht - andererseits hättest du mit dem 55-200 gar nicht erst 300mm xD

Danke, ich schaus mir mal an - habe dieses hier http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_70300_456/index.htm evtl hab ich auch nur ein schlechtes erwischt... morgen geh ich mal zum Fotoladen und gucke mir die beiden Nikons an und am Sonntag geh ich mal mit dem Sigma in den Wildpark und gebe ihm noch eine Chance :d

Das sieht aber auch echt bescheiden aus @ 300mm, die Ränder sind wohl nur noch Matsch und die erste leichte Besserung soll ab f/11 auftreten... und das Nikon 70-300VR ist Blende für Blende immer besser als das Sigma, bezogen auf das Auflösungsvermögen (CA sind etwa auf gleichem Niveau, das Sigma vignettiert stärker, die Verzeichnung ist bei beiden in Ordnung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh