DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet jetzt dass das kit objektiv nicht mit voller Makrotauglichkeit dienen kann? Könnte man einen Käfter oder ne Münze oder sowas also nicht im abstand von ~5cm im Makromodus mit der kit Linse fotografieren?
Frage1: Nein.
Frage2: Mindestabstand mit dem Kit sind 28cm bei 55mm Brennweite, es gibt keinen Makromodus.

Bei dem Objektivvergleich meine ich ob das Kit Objektiv bessere Bildqualität abliefert als die Fuji. Das kann jetzt bzgl. Farbsäume oder Farbendarstellung usw. sein, ganz allgemein.
Die Abbildungsqualität beider Objektive kannst du nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Sensor betrachten. Da beide Kameras jedoch sehr verschieden sind, ist ein direkter Vergleich beinahe unmöglich. Die absolute Abbildungsqualität der Kitlinse wird ein bis zwei Blenden abgeblendet sicher deutlich besser sein, als die Optik der Fuji. Jedoch musst du dabei beachten, das die Kitlinse ohnehin schon weniger Lichtstark ist und noch dazu nur einen vergleichsweise geringen Brennweitenbereich abdeckt.

Ein Review der Kitlinse könntest du dir auf Photozone (Link) oder hier im Forum (Link) ansehen. Ein achtseitiges Review der Fuji findest unter anderem auf LGD (Link). Die von dir angesprochenen Punkte Farbdarstellung und Farbsäume kann man mit Leichtigkeit in der EBV in den Griff bekommen, dies sollte für dich als Einsteiger aber ohnehin kein KO-Kriterium sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab heute meine canon 400d bekommen :banana:
mal gleich einarbeiten ...

taugen die Autoeinstellungen eigentlich was oder sollte ich gleich alles manuell machen?

Ich rate dir den Av, da hast du viele möglichkeiten udn recht Praktisch da du nur die Blende einstellen musst und nicht auch noch die Belichtungszeit. Du kannst natl auch gleich M nehmen, ist dann etwas komplexer!
Ich knipse ausschließlich im Av Modus.

so hab heute meine canon 400d bekommen :banana:
mal gleich einarbeiten ...

taugen die Autoeinstellungen eigentlich was oder sollte ich gleich alles manuell machen?

Also manuell lernt man die cam sehr schnell kennen.
Die Presets für Sport sind z.b. sehr praktisch. Da bist du manuell einfach zu langsam (also eigentlich fast jeder)

IMG_3131.JPG

:drool:
Kannst du bitte einen Test schreiben da ich auch noch untenrum ein wenig mehr (also eigentlich weniger :p) haben möchte? Danke.

Warum nicht das (vollformat-taugliche) 12-24?

Test folgt heute noch im Objektivtestthread.

Das 12-24 wollte ich nicht, da der Unterschied zwischen 10 und 12mm doch ganz schön groß ist, und ich eh nicht vorhabe demnächst auf ne 5D etc umzusteigen ;)
An ner 40D o.ä ist ja alles beim alten.

Hombre schönes objektiv was du dir da geleistet hast. Bin gespannt auf deine Fotos.

Hier das kommt raus wenn man auf der Games Convention mit einem Messebabe aneinander gerät :shot:

48pics46259ob2.jpg

Habe ich gefunden auf pcgamehardware, was genau passiert ist steht leider nicht da

Was sollte man auf der GC mit einem 600mm Objektiv?

Es ist nie eine gute Idee, ein solches Geschoss an der Kamera halten zu wollen (aufrecht).

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß mit dem Teil :d ich ringe auch schon seit einiger Zeit mit mir ein UWW zu kaufen, werde meine Tele 70-300VR Gedanken wohl doch über Bord werfen und eher Richtung UWW sparen - bin gespannt auf Bilder ;)

da muss schon einiges passieren damit die Cam so aussieht ^^

€: da ich da immer verwirrt bin, kann ich gemäß Fernabsatzgesetz bei einem Händler ein Objektiv bestellen, bisschen testen (natürlich ohne Gebrauchsspuren zu produzieren) und es bei nichtgefallen dann zurückschicken ohne dass ich Probleme zu erwarten habe?

Zuletzt bearbeitet:
ElBaRtO_90 schrieb:
Kannst du bitte einen Test schreiben da ich auch noch untenrum ein wenig mehr (also eigentlich weniger ) haben möchte? Danke.

Warum nicht das (vollformat-taugliche) 12-24?

weil 12mm zu lang sind. :haha:

€: da ich da immer verwirrt bin, kann ich gemäß Fernabsatzgesetz bei einem Händler ein Objektiv bestellen, bisschen testen (natürlich ohne Gebrauchsspuren zu produzieren) und es bei nichtgefallen dann zurückschicken ohne dass ich Probleme zu erwarten habe?

Klar, du kannst es ohne Angaben von Gründen, 14Tage ab Kauf bzw Erhaltdatum zurückschicken. Kein Problem ;)
Ausnahme: Du bestellst im Januar und bekommt die Ware erst im Juli gilt dies nicht mehr da zwischen Kaufvertrag und Erhalt mehr als 6Monate vergangen sind. Hier gilt das Gesetz nicht mehr.

das mit den 14 Tagen wusste ich, aber darf ich auch explizit eine z.B. versiegelte oder eingeschweißte Verpackung öffnen?

das mit den 14 Tagen wusste ich, aber darf ich auch explizit eine z.B. versiegelte oder eingeschweißte Verpackung öffnen?

Hm ja darfste schon aber sie dürfen dir dann afaik 10-15% vom Kaufbetrag abziehen. Wertersatz nennt sich das glaub ich. Musst dir halt die AGBs des entsprechendes Shops anschaun.

Der Blickwinkel ist echt der Hammer!!
IMG_3145.JPG

:)

und der Himmel ist ja ohne Pol schon geil
IMG_3143.JPG

Meine Katze war auch ganz erstaunt, warum ich so nah ran rücke (das Bild entstand bei ca 30cm abstand, eher noch bissal weniger)

cat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@hombre: das teil ist genial, konnte´s mal auf nem forentreff (woanders) ausprobieren und war infiziert. einfach sagenhaft, was man damit aufs bild kriegt, auch an einer crop-cam.

das sigma hol ich mir auch noch! sehr praktisch die 77mm filterdurchmesser.
da muss ich keinen neuen polfilter holen!

Hi
Ich hab heute ein Paar Fotos gemacht und wollte nun gerne ein Paar als Pano zusammenfügen. Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich schnell und einfach ein gutes Ergebnis bekomme?

Außerdem wollte ich noch fragen was für Bouncer o.ä. ich für einen EX430 brauche (um Leute aus ca 1,5m abzulichten)?

jaja das Sigma ist schon toll ;)
Leider nicht wirklich lichtstark und niemals bei Offenblende benutzen :d
Hier nochmal 2 Beispiele damit alle die keins haben neidisch werden :d

Ciao

Also ich muss sagen meines ist bei Offenblende schon gut, hab wohl n gutes Exemplar erwischt :)

ja mein Problem ist vielleicht das ich sonst fast nur das 105mm makro und das 50 von Nikon nutze und dadurch doch ein wenig verwöhnt bin was die Qualität angeht ;)
Ich bin halt ein Festbrennweiten Fan.

Eine bezahlbare 10mm Festbrennweite mit 2.8 wäre schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm gibts leider ned, das neue 14er Canon könntest dir mal anschaun.
Du hast doch ne Canon oder?

wow - geile Bilder@Hombre so langsam werde ich hier wieder angesteckt und ich war schon froh alle Objektive zu haben die ich brauche :fresse:

@bloodsucker1501: bezahlbar ist doch relativ:shot:

btw hab den Shop angeschrieben, kann die Objektive testen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade nen 430EX gekauft *g*

Lade gerade die Akkus und heute Abend wird er ausgiebig getestet :)
Wie oft kann ich denn mit einem Satz Akkus (2600mAh) ungefähr blitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann ich denn mit einem Satz Akkus (2600mAh) ungefähr blitzen?
Das kann dir niemand beantworten, da wir die tatsächliche Kapazität deiner Akkus nicht kennen und du wohl deinen Blitz auch nicht immer mit konstanter Leistung abfeuern wirst (den Wert müsstest du manuell einstellen). Das hängt also davon ab, wie viel Power du je Blitz verbrauchst... stellst du eine höhere Iso-Empfindlichkeit ein oder öffnest du die Blende weiter, so werden deine Akkus länger durchhalten.

Iso-Messungen werden mitunter in Reviews durchgeführt, diese sind aber relativ praxisfern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh