emissary42
Kapitän zur See
- Mitglied seit
- 13.04.2006
- Beiträge
- 38.836
- Ort
- Nehr'esham
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Frage1: Nein.Was bedeutet jetzt dass das kit objektiv nicht mit voller Makrotauglichkeit dienen kann? Könnte man einen Käfter oder ne Münze oder sowas also nicht im abstand von ~5cm im Makromodus mit der kit Linse fotografieren?
Frage2: Mindestabstand mit dem Kit sind 28cm bei 55mm Brennweite, es gibt keinen Makromodus.
Die Abbildungsqualität beider Objektive kannst du nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Sensor betrachten. Da beide Kameras jedoch sehr verschieden sind, ist ein direkter Vergleich beinahe unmöglich. Die absolute Abbildungsqualität der Kitlinse wird ein bis zwei Blenden abgeblendet sicher deutlich besser sein, als die Optik der Fuji. Jedoch musst du dabei beachten, das die Kitlinse ohnehin schon weniger Lichtstark ist und noch dazu nur einen vergleichsweise geringen Brennweitenbereich abdeckt.Bei dem Objektivvergleich meine ich ob das Kit Objektiv bessere Bildqualität abliefert als die Fuji. Das kann jetzt bzgl. Farbsäume oder Farbendarstellung usw. sein, ganz allgemein.
Ein Review der Kitlinse könntest du dir auf Photozone (Link) oder hier im Forum (Link) ansehen. Ein achtseitiges Review der Fuji findest unter anderem auf LGD (Link). Die von dir angesprochenen Punkte Farbdarstellung und Farbsäume kann man mit Leichtigkeit in der EBV in den Griff bekommen, dies sollte für dich als Einsteiger aber ohnehin kein KO-Kriterium sein.