Gibt es irgendein Objektiv mit dem ähnlichen Brennweiten-Bereich wie das Kit. (Also rund 18-55) das ähnlich scharf ist, bei Offenblende, wie das 70-200 4 L bei Offenblende?
Mir wird einfach nur schlecht wenn ich meine Bilder mit meinem Kit und dem 70-200 4 L vergleiche.
hehehe, das kenne ich gut. das 70-200mm f4 L versaut einen.
von der schärfe her, ist das tamron 17-50mm f2,8 zu empfehlen. das ist auch schärfer als das 17-40mm f4 L. ich finde aber, dass das besonder an dem 70-200mm f4 L, nicht nur die schärfe ist,sondern auch der wunderschöne kontrast und die farben. außerdem ist das bokeh wunderschön. das bokeh von dem tamron ist eher bescheiden und die farben sind bei weitem nicht so schön wie von dem tele aber trotzdem deutlich besser als das kit!! im grunde kommen eigentlich nur zwei(oder drei, wenn man das sigma noch mitzählt) in frage.
für das tamron sprechen die schärfe, die lichtstärke und der preis(ca 350,- eu). leider ist es für crop kameras und hat keinen usm. den usm vermisse ich aber überhaupt nicht in diesem brennweiten bereich. das tamron ist auch ohne usm sehr, sehr flott!!
für das canon 17-40mm sprechen der bessere kontrast und die schöneren farben. außerdem ist es auch noch zu nutzen, wenn du mal auf FF umsteigen solltest. die habtik ist natürlich erste sahne und es hat usm. nachteil, ist der deutlich höhere preis und es ist nicht ganz so scharf wie das tamron.
ich habe mich damals für das tamron entschieden und es nicht berreut. der grund für das tamron war die größere lichtstärke und der geringere preis. das 17-40mm f4 L ist nämlich nicht wirklich besser als das tamron, zumindest nicht soviel mehr als es mehr kostet. ich muss aber auch dazu sagen, das nur ca 1% meiner fotos in diesem brenweitenbereich entstehen. ich habe es immer bei familien feiern drauf, dafür ist es mir genau die richtige brennweite. und da macht es seinen job auch wunderbar!
nun musst du dich halt entscheiden. ist mit sichherheit kein leichte entscheidung. ich wüsste auch nicht, ob ich mich noch mal für das tamron entscheiden würde...aber auch eher deswegen, weil ich weiß, dass ich so selten diese brennweite brauche. für mich hätte da auch das kit gelangt. das tamron steht bei mir eigentlich nur im schrank.
so, nun viel spaß beim grübeln.....viel schlauer als vorher biste ja nun auch nicht unbedingt.