@mantodea
also, bei dem ringblitz gebe ich dir ja recht. der haut jeglichen schatten in die flucht und ist auch für die bildkomposition vollkommen ungeeignet, zumindest wenn man sowas wie tiefe in seinen fotos haben möchte. ein aufsteckblitz, oder mehre, die nicht einfach oben auf die kamera gepappt werden, sondern für ein leichtes seitenlicht sorgen,also seitlich oder sogar hinter dem motiv platziert werden, liefern erstaunliche ergebnisse. es gibt da auch fotografen, die daraus eine regelrechte meisterschaft entwickelt haben. und das nicht nur im studio, nein, sogar wildlife. frans lanting hat das so perfekt drauf, dass du davon überhaupt nichts mehr siehst, und es macht sogar den zauber vieler seiner aufnahmen aus. gut, das aufbauen der viele verschiedenen blitze dauert dann auch mehrere stunden aber er zeigt, das sich ein blitz, richtig eingesetzt, sehr wohl sinn macht und das nicht nur im studio!
@humanTE1
ich würde an deiner stelle, wie schon vorgeschlagen, lieber zwei objektive kaufen. eines für ww und eines, wenn du tele möchtest. die alles abdeck mit einem objektiv mentallität, geht vollkommen in die hose. wenn du wirklich gute fotos machen willst, dann solltest du dir einfach darüber im klaren sein, was du fotografieren willst und so deine opjektive kaufen. erfahrungsgemäß fotografiert man sowieso entweder im ww oder im tele bereich. allein deswegen macht es auch sinn, dafür zwei objektive zu nutzen.
ich würde auch zu etwas in dem breich 17-50mm raten und dann ein tele ab ca 70mm. ich würde ja zu dem 70-200mm f4 L raten. im moment ist das sehr, sehr günstig, dank cashback.
tamron 17-50mm f2.8 ca 330,-eu
EF 70-200mm f4 L USM ca 480,- eu(580-100 euro cashback)
Canon Speedlite 430 EX ca 230,- eu
da bist du dann bei 1040,- eu und bist wirklich sehr gut ausgerüstet! wenn du dann noch dein ekitlinse verkaufst, bist du unter den 1000,- euro.
alterantiv kannst du natürlich auch das EF 70-200mm L f4 gegen das 300er telezoom ersetzten. das ist zwar langsamer im af und lichtschwächer aber vielleicht reicht das ja schon für deine zwecke.
@firstmad
also eine neue 30D für den preis, da kannst du sofort und ohne zu überlegen zugreifen! du bekommst eine sehr gute kamera! 630....oh man, ich habe damals 1300,- bezahlt. gut, das war aber auch eine der ersten.
die 30D ist der 400D in der ergonomie um längen überlegen. daumenrad und joystick alleine rechtfertigen schon den griff zu der 30D. meine Schätzchen hat nun schon an die 40000 runter und rattert noch wie am ersten tage. ich bin sehr zufrieden.
firstmad schrieb:
Mein Fotografiehobby hat mich wohl mehr in den Bann gezogen als ich anfangs gedacht habe. So war das nicht geplant
das geht mir genauso. wenn du mir vor 1,5 jahren gesagt hättest, ich geben mal für eine FB fast 1200,- euro aus, hätte ich dich für vollkommen bescheuert erklärt.