DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK danke, schon wieder was gelernt. Garnicht gewusst dass es da solche Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man liesst oft, dass man mit 8 Eneloop im MB-D10, also dem Batteriegriff für D300(s) und D700 auf über 2,500 Fotos kommt. Ich meine schon was von über 3000 Fotos gelesen zu haben, möcht mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Nen normaler Akku für die Kameras schafft... 600-700?!

Allerdings ist das Gewicht von 8 Eneloop wesentlich (!) höher als das eines normalen Akkus.
 
So, komme gerade von 'nem kleinen Konzert auf'm Marktplatz...

Halleluja, ich hab irgendwie 'ne Einstellung an der Cam übersehen. ISO Hi-0.7 entspricht was an der Nikon D90? Soweit ich es im Kopp habe etwa ISO 5000 ? Hi-1 müssten 6400 sein...
Was ein Spaß, so ca 100 Bilder auf Hi-0.7 geschossen. Sehen jetzt am PC jetzt aber garnicht mal so daneben aus :d
Sobald ich durch meine Prüfungen nächste Woche durch bin, mach ich mich mal an's richtige bearbeiten.

Aber hier mal vorab schnell eines, absolut OOC, nichts nachgeschärft, nur in PS in einem Schritt auf 900px mit "bikubisch glatt" verkleinert. Für ISO 5000 find ich das amtlich.

ISO5000.jpg
 
Also man liesst oft, dass man mit 8 Eneloop im MB-D10, also dem Batteriegriff für D300(s) und D700 auf über 2,500 Fotos kommt. Ich meine schon was von über 3000 Fotos gelesen zu haben, möcht mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Nen normaler Akku für die Kameras schafft... 600-700?!

Allerdings ist das Gewicht von 8 Eneloop wesentlich (!) höher als das eines normalen Akkus.

Kann ich bestätigen, der Interne Akku der D700 war nach etwa 1,5 Stunden Intervallaufnahme (Langzeitbelichtungen) zu 3/4 leer. Hab hier ne D90 etwas sparsamer in Erinnerung.

Mit 8 Eneloops im MD-D10 hab ich auf jedenfall über 1000 Bilder gemacht bevor die angezeigte Kapazität den ersten Balken verlor. Demnach denke ich das mit nem 8er Pack Eneloops die 2000-2500 Bilder gut machbar sind solange man nicht allzu verschwenderisch arbeitet.
 
In der c't Special Digitale Fotografie 03/10 wird ein UV-Filter als nützlicher Filter für die Reisefotografie beschrieben...immer diese "Fachpresse" :hmm:
 
Für ISO 5000 find ich das amtlich

Allerdings, gar nicht mal so übel.

So, ich mache mich jetzt auf zur A40 und will ein paar Fotos vom größten Stillleben der Welt schießen. Nehme meine D90 und das 70-300 mit, das sollte reichen.
 
OK, dann werde ich mir auch die Eneloops holen. Allerdings die neue, verbesserte Version mit 1500 Ladezyklen!
 
Es gibt eine neue Version?
 
hi...

also ich verwende VARTA Akkus mit 2500mah, welche ich mit nem systemladegerät von Varta lade. Die Akkus haben ganz gut druck...

@Fragchicken: Netter Bericht schön geschrieben.

Ich bin mittlerweile in Istanbul angekommen. Das ist ganz witzig. Endlich mal nette Türken hier. Total freundlich, völlig anders als in Deutschland im Bus :eek:
Hier gibts noble und nicht so schöne viertel, fast überall sind die Leute nett. Läuft man mit der Cam und Blitz+Lightspere rum, wird man förmlich angeschrien: "Foto, Foto!" :d

Der Hafen ist ein Traum (ooc):



Gruß,

Max
 
Cool, na dann pass mal gut auf dich auf :) Läufst du da alleine durch die Stadt?
Würde ich aber immer nen CS Spray mitnehmen...

Viel Fun noch!
 
ja laufe alleine darum.
Naja habe keins bei.

Mmh.. street ist bei dem harten licht hier schwer, entweder was ist zu dunkel oder zu hell :/

Mache hier eher portraits. oder hat jemand nen tipp von euhc ??


gruß,

Max
 
Das BC-700 ist bei mir vor kurzem auch eingetrudelt: für das Geld wirklich gut, kann man nicht meckern. ;)

@black-avenger: Das Konzertbild sieht gut aus, bisschen Rauschen im Hintergrund wirkt authentischer.
 
So ich wollte mich grad auch zu A40 aufmachen, dann noch schön 1LIVE gehört und erfahren, das keine weiteren Personen auf die Autobahn drauf dürfen! :(

Gruß,
Jaspar
 
Ich habe für Ende August und Anfang September von 2 bekannten Paaren (man kennt sich, viel zu tun habe ich mit denen aber nicht wirklich) Anfragen für Hochzeitsfotos bekommen.

1x Trauung und Hochzeitsfotos hinterher und
1x Trauung, Hochzeitsfotos und Fotos der Feier

Wären dann meine - ich vermute - 7. und 8. Hochzeit, die ich fotografiere.

Wie soll ich mich da bezahlen lassen? Spritgeld auf jedenfall, aber was soll ich dafür noch nehmen? Profi bin ich halt nicht, daher find ich das immer recht schwierig sowas einzuschätzen.

Die ersten beiden habe ich ohne Geld gemacht, weil ich mir dafür zu unsicher war, und dann immer gesagt, dass die Paare wissen müssen, was sie mir geben wollen. Das waren in der Regel 50€, waren aber leider auch alles Gefallensdienste, die ich den Leuten gemacht habe, weil ich sie halt gut kannte.

Vorschläge?
 
Du musst wissen wieviel Arbeit du hast, wieviel Stunden du insgesamt brauchen wirst bis du fertig bist. Dann überlegste dir 'nen hübschen Stundenlohn (für 3€/h kehrste imho besser den Hof ô0 ) und stellst deine über den Daumen gepeilte Stundenanzahl mal deinem Wunschlohn als Pauschale in Rechnung.

Für 50€ würde ich persönlich nichtmal die Kamera aus der Tasche nehmen, wäre mir zuviel Stress. Es sei denn du musst 1,5h Gottesdienst fotografieren und die Bilder danach unbearbeitet abliefern. Dafür würd ich mir dann 50€ gefallen lassen ;)
Aber wenn du den ganzen Tag incl. auf der Feier da mit rumeiern sollst und danach auch noch nachbearbeiten musst - nicht für 50€, zumindest ich nicht :shot:
 
da würd ich ne Null dranhängen für Alles
 
kommt immer drauf, denk ich auch

hab letzte woche in leipzig ne hochzeit fotografiert, war auch eher gefälligkeit, hab gesagt, sie bekommen einfach alle bilder OOC als JPG auf DVD.

als ich dort war hab ich das fotobuch von nem 90sten geburtstag, das ich gemaht habe mitgenommen, und angeboten, so was auch zu machen, aber nicht für nüsse :)

deal ist jetzt:
alle pics OOC JPG auf DVD (ca 700 von 3 Tagen)
260 hab ich ausgewählt, aus denen ich ein fotobuch mache, diese werden in LR einzeln entwickelt, in voller auflösung und in 900er exportiert
die 900er pack ich bei picasa oder photobucket in eine Webgallery, ddie beiden dann auf ihren danksagungskarten verlinken können
aus den fullres. pics mach ich das fotobuch, 4€ je doppelseite bekomm ich, druckkosten bei saal zahlen sie natürlich selbst

für nen ersten job find ichs ok, sind ja freunde, wir waren gäste ihrer hochzeit
 
@ Black: Danke schon mal. Wie gesagt, es waren alles eher Gefallensdienste. Dass das kein Entsprechender Lohn ist ist klar.

@Matschgo: Das Problem ist, dass ich von mir behaupte, dass ich nicht unbedingt Ergebnisse Liefere, die die 500€ wert sind. Dafür bekommst du schon nen richtigen Fotografen.
photography! hier ein paar Referenzen (Kommen im Laufe des Tages noch Fotos hinzu, muss das nur noch mit denen abklären)

Wenn ich das über nen Stundenlohn mach, dann fürchte ich halt, dass ich denen zu teuer bin. Weiß nicht, versteht ihr mein Problem?
 
@Matschgo: Das Problem ist, dass ich von mir behaupte, dass ich nicht unbedingt Ergebnisse Liefere, die die 500€ wert sind. Dafür bekommst du schon nen richtigen Fotografen.
photography! hier ein paar Referenzen (Kommen im Laufe des Tages noch Fotos hinzu, muss das nur noch mit denen abklären)

Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, kannst du dich ruhig als richtigen Fotografen bezeichnen.
 
denk ich auch. sehen alle schon gut aus. und ich glaube ebv technisch kannst du da noch sehr viel rausholen
 
Wenn ich das über nen Stundenlohn mach, dann fürchte ich halt, dass ich denen zu teuer bin. Weiß nicht, versteht ihr mein Problem?

Ja und auch nein ;)

Du musst wissen was dir deine Arbeit wert ist. Wenn du das weißt, liegts nur noch an den anderen, ob die nach Ansicht deiner bisherigen Werke derselben Meinung sind ;)
Fang ja nicht mit der "aber es könnten Folgeaufträge rausspringen" Sache an. Es spricht sich zwangsläufig rum, wieviel du gekostet hast. Folgeaufträge erwarten daher denselben Kostenrahmen, ansonsten darfste rumdiskutieren, warum du bei den letzten 100€ genommen hast, und jetzt plötzlich 600€ willst. "Waren Freunde!" -"Ach komm, auf unserer Hochzeit gibt's bestimmt wieder Folgeaufträge, kannst doch nochmal so billig machen, kommen dann ja noch weitere!"

blabla - blabla, wenn du nicht gleich Geld verlangst, wirst zumindest bei denen, die per Mundpropaganda von dir erfahren haben absolute Probleme kriegen angemessene Löhne zu verlangen.
Ich hab sowas in einem anderen Bereich als der Fotografie hinter mir. Nur dass ich da generell unentgeltlich und sogar ohne Spritgeld meine Dienste für "karitative Zwecke" zur Verfügung gestellt habe.
Wenn ich sowas mache, dann sage ich, was ich zur Bewältigung der anstehenden Zwecke an Material einsetze und was nicht. Einmal hab ich hier (Musik, bin Schlagzeuger) mal den großen E-Schießkasten mit genommen, weil sie sich immer über zuviel laut beschwert haben. Hab ich mitgenommen weil ich bei dem speziellen Auftritt wusste, dass die Musikanlage nach vorne ordentlich Sound bringt (sonst klingt das Teil wie'n Pappkarton) und weil ich den Mann am Mischer schon recht lange kenne und mit dem auch schon oft gearbeitet hab und daher weiß, dass er den Sound auch rüber bringt.

Ich hatte im Vorfeld gesagt, dass ich nur dieses eine Mal das teure Equip ohne Bezahlung mitbringe, danach wieder die deutlich preiswertere Akustikschießbude.
Was hat mir das ganze gebracht? Ich wurde eine Woche vor dem nächsten Auftritt pausenlos per Telefon von allen möglichen und unmöglichen Leuten terrorisiert, von wegen war doch so toll mit weniger Lautstärke letztes mal und bring doch wieder mit und tralali. Erst als ich angedroht habe überhaupt nichts mehr für den Laden zu machen und angemerkt habe, dass sie sich doch dann einen anderen Idioten suchen könnten, der mal eben für 100km Fahrt keinen Cent Spritgeld verlangt, war Ruhe im Karton und die von mir bewilligte Leistung wurde wieder angenommen und -widerwillig- anerkannt.

Anderer Bereich, aber dieselbe Geschichte. Gibst du jemandem in einer Sache, in welcher du Leistung bringen musst auch nur die Kuppe des kleinen Fingers, möchte in 95% der Fälle derjenige sofort die ganze Hand. Verkauf dich deshalb nicht unter wert, das erspart dir von vornerein Stress bei künftigen Aufträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas. Ich denke mit 300-400€ bist du gut dabei. Das ganze Equipment wo mit du arbeitest will ja auch bezahlt werden. Und ich finde ganz nebenbei auch, dass du dich ruhig als richtiger Footgraf bezeichnen kannst. Was man da auf deiner Seite sieht, macht nicht Opa Dieter mit ner 500d ;)!
Du hast ja noch die ganze EBV arbeit usw.
Die Bilder sind imho gelungen :)!

Zu der von Black angesprochenen Sache: Das Problem habe ich momentan auch und ich weiß nciht so recht, wie ich es lösen soll. Damals als ich meine 500d neu hatte habe ich immer 10€ + Spritkosten genommen. hatte da kit und nix großes wie blitz oder so. Nur jetzt bekommt man immer nur noch nen Zwanni und hat mindestens die Shootinglänge nochmal als EBV Bearbeitungszeit (Bitte die Portraits nicht mit denen verwechseln die ich hier manchmal reinstelle, dass mache ich für mich, zum üben ;)!


Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als einziger Fotograf soll und muss man durchaus etwas verlangen, alles andere wäre sehr unfair den Fotografen gegenüber die davon leben müssen. (bitte an dieser Stelle den steuerrechtlichen Aspekt nicht vergessen!).

Ich finde eine Hochzeit ist eine große Verantwortung, denn schließlich soll das Brautpaar mit den Bildern zufrieden sein, man hat halt auch nur eine Chance.

Das was ich jetzt bei Joshude auf der Website gesehen habe, finde ich einem alleinigen Fotografen nicht würdig (sorry wenn ich das so hart sagen muss).
Ich sehe da ausgebrannte Hochzeitskleider, Colorkeys, arg komische Schnitte, komische Posen, Tonemapping bzw. viel zu krasses Tiefen/Lichter (Bild 4?) und viel zu krasse Kontraste bei den s/w Bildern.
Alles das, was man eigentlich vermeiden möchte.

Ich mag deine Bilder jetzt nicht schlecht machen, versteh mich nicht falsch - aber wenn das deine Vorzeige Bilder sind, dann würde ich da großen Abstand nehmen alleine eine Hochzeit zu fotografieren, denn ich glaube kaum dass jemand der etwas Anspruch an die Bilder hat, damit zufrieden wäre.


Das Problem ist einfach, dass mittlerweile jeder der ne DSLR und ein paar Objektive hat meint er ist der nächste Profifotograf (das ist jetzt nicht auf einen hier bezogen, sondern allgemein).
Aber ohne Übung ist das einfach nichts. Wenn man mal 100 Hochzeiten gemacht hat, dann hat man Übung und Erfahrung (ein gewisses Geschick sollte auch vorhanden sein auch am PC).
Aber wenn ich sehe, dass Leute die 2-3 Jahre fotografieren und vlt. 2 Hochzeiten von Bekannten geknippst haben, für Geld gleich einsteigen wollen, dann graust es mir wirklich.
Was dabei dann rumkommt, kann man leider zu oft im Netz "bewundern".


Ich fotografiere nun auch ein paar Jahre, ein paar meiner Bilder gefallen auch mir ;) und ich wage zu behaupten, dass ich etwas Ahnung habe.
Aber professionell eine Hochzeit fotografieren? Never..


@Eragon:
Wir sollen die Bilder die du hier zeigst nicht mit deinen professionellen, guten verwechseln?
Hier zeigst du also nur deine schlechten die du "so für dich machst"? Du machst also für dich absichtlich schlechtere Bilder, oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hombre so wollte ich es nicht ausdrücken ;)!
So viel mache ich ja nicht für Geld vllt 7 mal? Die Bilder sind ungefährt auf dem Niveau was ich hier zeige, nur da ich da keine Abmachung habe, dass ich sie zeigen darf, tue ich das auch nicht.
Naja, ich finde du gehst etwas zu hart an die Sache ran. Jeder der 2-3 Jahre fotografiert hat, hat viel Erfahrung gesammelt und ist Opa Dieter mit der 500D doch einiges vorraus. Jenachdem wieviel Erfahrung man gesammelt hat, kann man nach 2-3 Jahren auch schon Hochzeiten für Geld foten. Ich würde das zwar nicht (alleine) machen, aber es gibt bestimmt ein paar Leute die noch ordentlich Talent mit bringen und dann passt das.

Gruß,

Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh