Ich finde als einziger Fotograf soll und muss man durchaus etwas verlangen, alles andere wäre sehr unfair den Fotografen gegenüber die davon leben müssen. (bitte an dieser Stelle den steuerrechtlichen Aspekt nicht vergessen!).
Ich finde eine Hochzeit ist eine große Verantwortung, denn schließlich soll das Brautpaar mit den Bildern zufrieden sein, man hat halt auch nur eine Chance.
Das was ich jetzt bei Joshude auf der Website gesehen habe, finde ich einem alleinigen Fotografen nicht würdig (sorry wenn ich das so hart sagen muss).
Ich sehe da ausgebrannte Hochzeitskleider, Colorkeys, arg komische Schnitte, komische Posen, Tonemapping bzw. viel zu krasses Tiefen/Lichter (Bild 4?) und viel zu krasse Kontraste bei den s/w Bildern.
Alles das, was man eigentlich vermeiden möchte.
Ich mag deine Bilder jetzt nicht schlecht machen, versteh mich nicht falsch - aber wenn das deine Vorzeige Bilder sind, dann würde ich da großen Abstand nehmen alleine eine Hochzeit zu fotografieren, denn ich glaube kaum dass jemand der etwas Anspruch an die Bilder hat, damit zufrieden wäre.
Das Problem ist einfach, dass mittlerweile jeder der ne DSLR und ein paar Objektive hat meint er ist der nächste Profifotograf (das ist jetzt nicht auf einen hier bezogen, sondern allgemein).
Aber ohne Übung ist das einfach nichts. Wenn man mal 100 Hochzeiten gemacht hat, dann hat man Übung und Erfahrung (ein gewisses Geschick sollte auch vorhanden sein auch am PC).
Aber wenn ich sehe, dass Leute die 2-3 Jahre fotografieren und vlt. 2 Hochzeiten von Bekannten geknippst haben, für Geld gleich einsteigen wollen, dann graust es mir wirklich.
Was dabei dann rumkommt, kann man leider zu oft im Netz "bewundern".
Ich fotografiere nun auch ein paar Jahre, ein paar meiner Bilder gefallen auch mir
und ich wage zu behaupten, dass ich etwas Ahnung habe.
Aber professionell eine Hochzeit fotografieren? Never..
@Eragon:
Wir sollen die Bilder die du hier zeigst nicht mit deinen professionellen, guten verwechseln?
Hier zeigst du also nur deine schlechten die du "so für dich machst"? Du machst also für dich absichtlich schlechtere Bilder, oder wie ist das zu verstehen?