DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt recht gut. Kannst mir mal deine Berechnungen zeigen? :d Hab nämlich auch welche gemacht gehabt.

wirklich viel berechnet hab ich bisher nicht. ich hab mal ne überschlagsrechnung für die sauger aufgestellt, das hatte ich im blauen forum auch schon gepostet:

die last auf die saugnäpfe lässt sich ja durch einfache hebelgesetzt ausrechnen, also "kraft mal hebelarm". wobei der saugnapf näher an der kamera durch druck und der äußere durch zug belastet ist.

wenn ich mir jetzt überlege ich nehme einen 4m ausleger, der knapp 8kg wiegt, pack die kamera mit objektiv und stativkopf mit 2,5kg ans eine ende, die saugnäpfe mit jeweils 1m abstand zueinander ans andere ende, dann muss der äußere eine zugkraft von knapp 15kg aushalten. gehen wir mal auf nummer sicher, 20kg.

sauger hab ich schon und zwar günstige aus der bucht mit 2 saugnäpfen jeweils. belastungstest haben sie auch bestanden. ich hab einen von denen unter die treppe geklemmt, hab ich drangehängt und er hat gehalten!
somit sollten die 20kg kein problem sein!

jetzt gehts mal ein wenig weiter!

wenn ich mich gerade nicht irre ist die formel für die maximale durchbiegung bei nem balken mit einseitiger einspannung Wmax=(F*L³)/(3*E*I), wobei F die querkraft, also das gewicht der kamera ist, L die länge des auslegers, E der E-modul von alu (70000 N/mm²), I das Flächenträgheitsmoment, was sich recht leicht berechnen lässt (wikipedia ;) ) ist.

ich hab den ganzen berechnungsquatsch mal in nen spoiler gepackt... :fresse:

wenn man das ganze einsetzt, müsste sich bei deinem rohr und 3m länge des auslegers die kamera um 5,1cm absenken. bei nem 4m ausleger schon 12cm und bei 5m ausleger schlappe 23,6cm. das ganze wohlgemerkt bei statischer last. wenn das auto nun über nen huckel fährt und der impuls an die auflager weitergegeben wird, fängt das sicherlich heftig an zu schwingen.

edit: ich hab das eigengewicht des auslegers gar nicht betrachtet, das käme noch dazu...
stimmt die rechnung denn ungefähr mit dem überein, was sich der ausleger tatsächlich absenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich viel berechnet hab ich bisher nicht. ich hab mal ne überschlagsrechnung für die sauger aufgestellt, das hatte ich im blauen forum auch schon gepostet:

jetzt gehts mal ein wenig weiter!

wenn ich mich gerade nicht irre ist die formel für die maximale durchbiegung bei nem balken mit einseitiger einspannung Wmax=(F*L³)/(3*E*I), wobei F die querkraft, also das gewicht der kamera ist, L die länge des auslegers, E der E-modul von alu (70000 N/mm²), I das Flächenträgheitsmoment, was sich recht leicht berechnen lässt (wikipedia ;) ) ist.

ich hab den ganzen berechnungsquatsch mal in nen spoiler gepackt... :fresse:

wenn man das ganze einsetzt, müsste sich bei deinem rohr und 3m länge des auslegers die kamera um 5,1cm absenken. bei nem 4m ausleger schon 12cm und bei 5m ausleger schlappe 23,6cm. das ganze wohlgemerkt bei statischer last. wenn das auto nun über nen huckel fährt und der impuls an die auflager weitergegeben wird, fängt das sicherlich heftig an zu schwingen.

edit: ich hab das eigengewicht des auslegers gar nicht betrachtet, das käme noch dazu...
stimmt die rechnung denn ungefähr mit dem überein, was sich der ausleger tatsächlich absenkt?
Die Eigenlast der Stangen hatte ich als Streckenlast mit Fr bei 2/3l ansgesetzt. Somit vom Hebel her verschärft und komme mit einer 2kg Kamera auf ~ 16kg.

Die Absenkung habe ich dann nicht berechnet :mrgreen: Kann dir aber sagen, dass sie real durch Verbinder usw. bei ~ 20-30cm liegt - je nach Gewicht der Kamera. Habe mir schon überlegt, oben ein Stahlseil zu spannen, damit das ganze nicht mehr so stark federt und senkt.

noch besser wäre es ja 3 seile in nem winkel von 120° um die stange zu spannen! die würden dann die gesamten kräfte aufnehmen und man könnte die stange noch leichter auslegen!

Wenn ihr noch ein halbes Jahr warten könnt, kann ich euch eine perfekte FEM-Rechnung liefern. Ich habe meine Statik und Dynamik Pflichtprüfung um 1 Jahr geschoben, sonst könnte ich euch jetzt schon sagen, ob das so alles passt :bigok:

Die Streckenlast müsste man ja eigentlich über die Länge integrieren, um das genaue Moment auszurechnen, aber die 2/3L sind schon eine recht sichere Lösung, wenn ich mich richtig erinnere.

die FEM-prüfung hatte ich letztens auch, aber zugegebenermaßen kann ich mit nem FEM-programm nicht umgehen... :fresse:
vielleicht hol ich mir mal solidworks von der uni und arbeite mich mal ein, das kann wohl auch FEM-berechnungen.

edit: statik und dynamik war bei uns ganz am anfang. das ist schon so lange her, das weiss ich schon gar nicht mehr. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an eine (grobe) FEM-Handrechnung. Das dürfen wir noch machen... :(
Matrizen-Rechnung ftw!

achso, das könnte ich vielleicht auch noch hinkriegen!
wenn ich nicht nächste woche 2 prüfungen hätte, würd ich das ganze mal schön konstruieren und mit solidworks simulieren lassen, aber zeitlich ist mir das momentan alles zu knapp.

Das ganze Teil ist ja eigentlich statisch. Eine dynamische Belastung (in dem Fall schwingen) ist ja eher unerwünscht und wird so weit wie möglich auch vermieden. Deswegen hab ich den spaß auch nur statisch und mit ein bisschen Festigkeitslehre aufgestellt.

Die Gewichtskrfat muss man für das Moment integrieren, ja. Aber ich denke, 2/3l tun es in dem Fall auch mal ;) .

Fakt ist: die Kamera sollte so leicht wie möglich sein. Mit der D2x wird das ganze schon sehr schwer.

edit: statik und dynamik war bei uns ganz am anfang. das ist schon so lange her, das weiss ich schon gar nicht mehr. :fresse:

Ja, das gab's bei uns auch am Anfang mit Technische Mechanik I-III plus Festigkeitslehre und jetzt halt nochmal im Hauptstudium richtig fett. Ich hab's nicht ohne Grund geschoben ;)

@Maddix: Klar, eine statische Auslegung reicht vollkommen. Die Prüfung heißt bei uns einfach nur Statik und Dynamik :)

Wieviel "Saugkraft" hat denn so ein Saugnapf ungefähr? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung. Ich weiß nur, dass manche Menschen damit Hochhäuser hochklettern :fresse:

ich hab günstige aus der bucht mit 2 saugnäpfen und die halten mich mit meinen 65-70kg fest!

Ok, da braucht man sich echt keine Gedanken machen, ob die das Moment ausgleichen können!
Da ist die Durchbiegung des Alurohrs die "Schwachstelle" und die hält sich ja in Grenzen.

Edit: http://www.golem.de/1008/76941.html

Zuletzt bearbeitet:
werde wohl meine beiden jetzigen zooms verkaufen und mir dann hdas 18-250 sony holen!

kann ich nur zustimmen.
wollte am anfang ja auch am liebsten nen tamron 18-270...

was hab ich nun?
18-125 Sigma + 70-210F4 Minolta...
wobei das sigma nicht der bringer ist.
werd mir wohl das 17-70 F2,8-4,0 von sigma/16-80 F3.5-4.5 Zeiss demnächst besorgen
je nachdem was das dann verfügbare budget zulässt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über das Tamron 17-50/2.8 nachgedacht? Durchgehend 2.8 ist wirklich was wert und das Fenster zwischen 50 und 70 kann man verschmerzen

Kurze frage zu einer DSLR-Versicherung.
Was genau habt ihr denn versichert ?
Wirklich alles ?
Also sämtliches Zubehör wie Stativ, Speicherkarten, Filter etc. oder nur DSLR + Gläser + Blitz (+Batteriegriff) ?

Schon mal über das Tamron 17-50/2.8 nachgedacht? Durchgehend 2.8 ist wirklich was wert und das Fenster zwischen 50 und 70 kann man verschmerzen

hab extra meine genutzten brennweiten gecheckt.
würde mich ärgern wenn ich 50-80 nicht hätte.
denn in dem bereich entstehen richtig viele schöne schnappschüsse
meiner kinder ;)

deshalb auch die überlegung zum langsameren 16-80 von zeiss...

Interessant, wie weit CGI heute schon in die Details geht:
QX

Das erste Bild ist ein 100% Crop. Sehr beeindruckend.

versucht mal, mir von einer nikon d700 abzuraten und lieber meine superduper d300 zu behalten, bitte :fresse:
....auf der anderen seite, falls am montag wirklich die 19%-aktion im MM kommen sollte, würde ich knapp 300euro gegenüber internet sparen.

Interessant, wie weit CGI heute schon in die Details geht:
QX

Das erste Bild ist ein 100% Crop. Sehr beeindruckend.

hmm kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das rentieren soll im Vergleich zu einem "richtigen" Foto…der Aufwand das alles nachzustellen sollte doch deutlich höher sein als ein echtes Foto zu schießen…

PS: Bin übrigens überhaupt kein Freund von so komplett gestellten Aufnahmen…das hat ja nix mehr mit Fotografie zu tun ist eher digitale Kunst.

@BenniBo mach dir eh keine Hoffnung MM wird alle "teuren" Produkte vorher um 20% anheben bzw schnell aus den Regalen entfernen und bestellen wird dann auch nicht mehr gehen ;) von daher brauchst dir darüber eh keine GEdanken machen…ich sprech aus Erfahrung war da beim letzten Mal gucken und es waren wirklich alle Produkte um mind. 20% im Preis erhöht bis auf ein paar Werbegoodies und die Leute waren so bescheuert die Sachen zu kaufen…so hat Metro sogar noch mehr Gewinn erzielt als ohne Aktion ;) schon sehr geschickt die Nasen im Marketing.

Was für Linsen hast du denn ob sich eine D700 überhaupt lohnen würde? außerdem ist eine D300 eine tolle Cam würde eher diese Generation aussetzen und erst bei der nächsten wieder zuschlagen…D700 ist halt "nur" 1 - 2 Blenden im ISO Wert stärker und halt die Wirkung von VF sonst ists kaum ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@BenniBo mach dir eh keine Hoffnung MM wird alle "teuren" Produkte vorher um 20% anheben bzw schnell aus den Regalen entfernen und bestellen wird dann auch nicht mehr gehen ;) von daher brauchst dir darüber eh keine GEdanken machen…ich sprech aus Erfahrung war da beim letzten Mal gucken und es waren wirklich alle Produkte um mind. 20% im Preis erhöht bis auf ein paar Werbegoodies und die Leute waren so bescheuert die Sachen zu kaufen…so hat Metro sogar noch mehr Gewinn erzielt als ohne Aktion ;) schon sehr geschickt die Nasen im Marketing.

Was für Linsen hast du denn ob sich eine D700 überhaupt lohnen würde? außerdem ist eine D300 eine tolle Cam würde eher diese Generation aussetzen und erst bei der nächsten wieder zuschlagen…D700 ist halt "nur" 1 - 2 Blenden im ISO Wert stärker und halt die Wirkung von VF sonst ists kaum ein Unterschied.

letztes jahr bei der 19%-aktion hab ich ja meine d300 gekauft und 250-300euro gegenüber internet gespart und da war vorher nichts im preis angehoben worden.

linsen hab ich:
sigma 10-20
sigma 30 1.4
samyang 85 1.4
sigma 70-200 2.8
sigma 180mm makro

das 10-20 und das 30er müssten dann weg. stattdessen könnte man das 12-24 und das 50er anschaffen.

Zum CGI bei Autoaufnahmen gab's letzten einen guten Artikel bei kwerfeldein. Ist mittlerweile alles so perfekt, dass im PP zurückgedreht wird ;). Hier der Artikel:

Mutter Fotografie, Tochter CGI und Freunde der Familie | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie

Die Getty-Kooperation bei flickr wird langsam echt zum lukrativen Geschäft. Hab gestern zufällig gesehen, dass mein Foto an 4x Stelle der Meistverkauften für Juli ist. Bin mal gespannt wieviele Verkäufe das dann in der Summe waren...

iStockphoto Hot Shots - 07.31.2010

Okay!

Ich melde mich nochmal! Habe entsachlossen erstmal das 75-300 zu behalten!
möchte aber doch das 18-70mm tauschen!
Nur gegen welches objektiv weiß ich noch nicht! Was empfehlt ihr mir da?

Tamron 17-50mm f/2.8

Das gibts auch nur als stabilisierte Version, aber etwas teurer.

Tamron 17-50... Alternative: Sigma 17-70 ... beide super

Die Getty-Kooperation bei flickr wird langsam echt zum lukrativen Geschäft. Hab gestern zufällig gesehen, dass mein Foto an 4x Stelle der Meistverkauften für Juli ist. Bin mal gespannt wieviele Verkäufe das dann in der Summe waren...

Wie läuft das darüber eigentlich genau? Schreiben dich die Käufer direkt selber an, oder läuft alles über Getty, wo du dann auch deine Bankdaten hinterlegt hast?
Würde mich auch mal interessieren wie viele Verkäufe das in Summe waren..

Ne, du weisst als Contributor erstmal gar nicht, was du verkauft hast. Die Abrechnung kommt immer am 20. des Folgemonats, da hat man dann eine genaue Auflistung. Die genaue Verwednung der Photos lässt sich darüber meistens leider nicht rausfinden. Oft wird nur in Stichpunkten genannt, wofür das Bild verwendet wird. Da man aber den Namen der Firma und den Zielmarkt sieht, kann man durch ein wenig Recherche dann doch auf seine Bilder stoßen ;)

was bekommt man denn da pro foto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh