Passt recht gut. Kannst mir mal deine Berechnungen zeigen? Hab nämlich auch welche gemacht gehabt.
wirklich viel berechnet hab ich bisher nicht. ich hab mal ne überschlagsrechnung für die sauger aufgestellt, das hatte ich im blauen forum auch schon gepostet:
die last auf die saugnäpfe lässt sich ja durch einfache hebelgesetzt ausrechnen, also "kraft mal hebelarm". wobei der saugnapf näher an der kamera durch druck und der äußere durch zug belastet ist.
wenn ich mir jetzt überlege ich nehme einen 4m ausleger, der knapp 8kg wiegt, pack die kamera mit objektiv und stativkopf mit 2,5kg ans eine ende, die saugnäpfe mit jeweils 1m abstand zueinander ans andere ende, dann muss der äußere eine zugkraft von knapp 15kg aushalten. gehen wir mal auf nummer sicher, 20kg.
sauger hab ich schon und zwar günstige aus der bucht mit 2 saugnäpfen jeweils. belastungstest haben sie auch bestanden. ich hab einen von denen unter die treppe geklemmt, hab ich drangehängt und er hat gehalten!
somit sollten die 20kg kein problem sein!
jetzt gehts mal ein wenig weiter!
wenn ich mich gerade nicht irre ist die formel für die maximale durchbiegung bei nem balken mit einseitiger einspannung Wmax=(F*L³)/(3*E*I), wobei F die querkraft, also das gewicht der kamera ist, L die länge des auslegers, E der E-modul von alu (70000 N/mm²), I das Flächenträgheitsmoment, was sich recht leicht berechnen lässt (wikipedia ) ist.
ich hab den ganzen berechnungsquatsch mal in nen spoiler gepackt...
wenn man das ganze einsetzt, müsste sich bei deinem rohr und 3m länge des auslegers die kamera um 5,1cm absenken. bei nem 4m ausleger schon 12cm und bei 5m ausleger schlappe 23,6cm. das ganze wohlgemerkt bei statischer last. wenn das auto nun über nen huckel fährt und der impuls an die auflager weitergegeben wird, fängt das sicherlich heftig an zu schwingen.
edit: ich hab das eigengewicht des auslegers gar nicht betrachtet, das käme noch dazu...
stimmt die rechnung denn ungefähr mit dem überein, was sich der ausleger tatsächlich absenkt?
Zuletzt bearbeitet: