DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mäh, ich muss das jetzt auch endlich mal angehen (doofes FA), ich hab auch ein Olympiastadion Bild was eigentlich noch geiler ist ( :p )

@BenniBo: Fast nix ;) Die Masse machts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das rentieren soll im Vergleich zu einem "richtigen" Foto…der Aufwand das alles nachzustellen sollte doch deutlich höher sein als ein echtes Foto zu schießen…

PS: Bin übrigens überhaupt kein Freund von so komplett gestellten Aufnahmen…das hat ja nix mehr mit Fotografie zu tun ist eher digitale Kunst.
Och, ich denke für ein Auto rentiert sich das schon. Du musst immerhin den geheimen neuen Wagen erstmal zur Location schaffen (Flug/Schiff), ohne, dass es jemand mitbekommt. Danach musst du on Location möglichst ohne Fehler arbeiten, dass das keiner dort mit bekommt. Das Fotografieren ansich mit den ganzen Sachen wie Rig, dem Aufnahmezeitpunkt und vor allem dem Licht mal abgesehen. Desweiteren ist das recht einmalig (Location, Wetter, Licht...). Ich denke, ein CGI kann man wiederholt "laden" und vielleicht Details verändern, wenn etwas nicht past.
Zum CGI bei Autoaufnahmen gab's letzten einen guten Artikel bei kwerfeldein. Ist mittlerweile alles so perfekt, dass im PP zurückgedreht wird ;). Hier der Artikel:

Mutter Fotografie, Tochter CGI und Freunde der Familie | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie
Interessanter Artikel, danke :) .

Klar bleibt da was über ;) Ist ja keine Microstockagentur.

Aber die Royalty Free Fotos mit festen Preisen bringen natürlich weniger, als Rights-Managed, die je nach Verwendungszweck schonmal 5-stellige Summen einbringen (Das aber natürlich nur bei Bedingungen, wie 3 Jahre Exklusivrechte für die ganze Welt).

Ich finde das auch schon nicht schlecht, 425 € / Bild. Auf jeden Fall mehr als "Fast nix.." :d
Und wenn man, so wie dcdead jetzt, unter den Top 8 ist, dann sind das mit Sicherheit mehr als 10 Fotos.. Da kommt ja schon ein netter Urlaub zusammen :)
Bekommst du den Erlös direkt so ausgezahlt, oder werden irgendwelche Gebühren eingehalten?
Glückwunsch dazu btw., finde ich klasse wenn man es schafft die Ergebnisse eines Hobbys in "Profiregionen" zu bringen :)

Er wird sicher nicht die kompletten 425,- bekommen.

ich wär da auch mit der Hälfte schon zufrieden wenns ein gut frequentiertes Foto ist... rechne das mal hoch

Okay.. und so schnell wird aus einem Urlaub nur ein kleines Taschengeld :)

??? Also da steht nur was von 2,50, als Getty abmahnte. Das Geld bekamen dann die Fotografen, deren Photos gestohlen worden waren.

Normal gibt's bei RM-Photos 40%, bei RF-Photos 30%.

Bei den neueren Verträgen aber wohl jeweils 10% weniger.

Bei anderen Agenturen gibt's mehr, aber dafür haben die nicht solche Kunden, wie Microsoft (wieso kaufen die eigentlich nicht bei der Bill-Gates-Agentur???) oder Abercrombie.

Ach sorry, hatte den Artikel nur überflogen.
20-30 % ist doch noch voll in Ordnung.
Wieso Microsoft nicht bei Corbis einkauft verstehe ich auch nicht.. Eventuell schöpfen die aber beide Quellen ab, oder Getty ist einfach billiger.

letztes jahr bei der 19%-aktion hab ich ja meine d300 gekauft und 250-300euro gegenüber internet gespart und da war vorher nichts im preis angehoben worden.

linsen hab ich:
sigma 10-20
sigma 30 1.4
samyang 85 1.4
sigma 70-200 2.8
sigma 180mm makro

das 10-20 und das 30er müssten dann weg. stattdessen könnte man das 12-24 und das 50er anschaffen.

ja ich kann dir davon nicht abraten. ich denke du solltest das kaufen. sry

ich werd mir das bis zum wochenende noch ein paar mal durch den kopf gehen lassen und mich dann entscheiden!
ob ich ne d700 haben muss? wahrscheinlich eher nicht und meine fotos würden auch nicht viel besser werden, aber da ist so ein kleines nerviges habenwollen...

Kenn ich nur zu gut. Ich Kämpfe seit nem Jahr mir die K7 nicht zu kaufen da ich nicht ernsthaft denke, dass meine Bilder dadurch besser werden. Denke aber das spätestens wenn meine Steuerrückzahlung da ist die Disziplin dahin ist. Mal gucken evtl find ich ja nen Mediamarkt der bei der 19% Aktion nicht schummelt und eine K7 hat *g*

(Andererseits stört mich die schlechte Iso Performance der K10d doch deutlich was ja doch für die K7 spricht)

vielleicht gibt es ja auch keine 19%-aktion, dann hätte sich das eh erstmal erledigt und ich könnte mir zeit lassen!

Kenn ich nur zu gut. Ich Kämpfe seit nem Jahr mir die K7 nicht zu kaufen da ich nicht ernsthaft denke, dass meine Bilder dadurch besser werden. Denke aber das spätestens wenn meine Steuerrückzahlung da ist die Disziplin dahin ist. Mal gucken evtl find ich ja nen Mediamarkt der bei der 19% Aktion nicht schummelt und eine K7 hat *g*

Kauf Dir doch eine 645D, das wäre eine deutlich Steigerung. :fresse2:

Ich werde nach meiner Prüfung im September ein Shooting mit der Freundin eines Kommilitonen haben. Wenn das Wetter mitspielt, würde ich gerne mit ihr in einen Park gehen und dort ein paar schöne Portraits (von "nur Kopf" bis Ganzkörper) schießen. Da ich sehr mobil sein möchte, will ich nicht meine Blitze etc. mitnehmen, sondern mit einem Reflektor arbeiten. Soetwas habe ich jedoch noch nie gemacht und bräuchte ein paar Ratschläge von euch.

Welche Größe sollte ich nehmen? Reicht ein 110cm silber/gold Reflektor?
Muss ich das Modell im Schatten positionieren oder kommt ein Reflektor auch gegen die harten Schatten der Sonne an?
Gibt es irgendwo gute Tutorials dazu?
Gibt es sonst noch irgendetwas Wichtiges zu beachten?

Es wird auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Person dabei sein, die mir den Reflektor hält.

Und dann noch eine Frage wegen TFP-Verträgen: Woher bekomme ich ein Vordruck?

Das sollte es erstmal gewesen sein :wink:

Ich werde nach meiner Prüfung im September ein Shooting mit der Freundin eines Kommilitonen haben. Wenn das Wetter mitspielt, würde ich gerne mit ihr in einen Park gehen und dort ein paar schöne Portraits (von "nur Kopf" bis Ganzkörper) schießen. Da ich sehr mobil sein möchte, will ich nicht meine Blitze etc. mitnehmen, sondern mit einem Reflektor arbeiten. Soetwas habe ich jedoch noch nie gemacht und bräuchte ein paar Ratschläge von euch.

Muss ich das Modell im Schatten positionieren oder kommt ein Reflektor auch gegen die harten Schatten der Sonne an?

Es wird auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Person dabei sein, die mir den Reflektor hält.

bin grad in HH also nur mal kurz auf die Schnelle ein Tipp dazu: Versuch am besten früh morgens oder abends zu fotografieren gerade in der Mittagssonne wird es schon schwer gegen die Sonne anzukommen. modell im Schatten postieren und aufhellen sieht aber auch immer gut aus ;)
Gute Seite: krolop-gerst.com/blog/ da die sunbounce Reihe.

Interessante Beiträge und Videos zum Thema Reflektor findest du bei krolop-gerst.com/blog/ oder im entsprechenden YouTube Kanal.

Den Beitrag vor Deinem hast Du aber gelesen, oder? ;)

:fresse2:
Danke euch zweien. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
Taugen die billig Dinger von eBay was?

So, ich habe mal wieder eine Frage an euch: wie befestigt ihr eure Fotos im Bilderrahmen? Mit Sprühleber auf die Kartonrückwand oder irgendwie anders? Beim kleinen habe ich es nur testweise mit einem Klebeband am Passpartout festgemacht, da wusste ich aber dass ich das Bild nochmal austauschen werde.
Bei 50x75 bin ich mir aber nicht sicher ob das noch gut hält.

Und noch eine weitere Frage: Ich bin gefragt worden ob ich die Fußballmannschaften eines Sportvereins in der Umgebung ablichten kann. Ich persönlich habe keinerlei Verbindung zu der entsprechenden Sektion im Sportverein noch ist das ganze mein Heimatort.
Würdet ihr das machen? Anscheinend wird es bezahlt, die Shootings teilen sich aber auf mehrere Tage auf da die Kinder erst später wieder zu spielen beginnen. Dürfte also doch etwas Aufwand dahinter stecken. Qualitativ habe ich mir die bisherigen Fotos angesehen: im Freien gemacht, teilweise mit harten Schatten. Das würde ich so auch hinbekommen und mangels Blitzanlage in der Größe wohl auch nicht unbedingt besser. Teilweise müssen Sponsoren (Werbung) mit drauf und die Schilder stehen nicht immer im passenden Licht (Schatten).

Was machen die denn anders wie Sunbouncer?

probiers einfach mal aus dann siehst du den Unterschied ;)

Ich finde das Handling um Längen besser, die einfachen Reflektoren halten vielleicht 10 / 20 Auf- und Zusammenfalten dann sind sie kaput; zweitens ist die Lichtcharakteristik vom Sunbounce deutlich besser und ohne Farbstich zumindest der Silberne.

Es gibt jetzt von Walimex einen Sunbounce-Nachbau. Sieht interessant aus und kostet nur die Hälfte. Für "nur mal so nebenbei" also ideal.

Eine Übersicht gibt es hier: klick mich hart

Ich dachte eher an so runde handliche Reflektoren und nicht an solche Segel :fresse:

ich hab so einen günstigeren faltreflektor und der war bei der letzten hochzeit, auf der ich fotografiert habe absolut unverzichtbar, da die meisten fotos auch in der mittagszeit entstanden sind!
nen vergleich zu teureren modellen hab ich allerdings nicht, aber ich denke für den anfang ist ein günstigerer auch nicht schlecht, auch wenn das handling nicht so toll ist wie bei den teureren modellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh