DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist sehr gut, aber ich würde das 17-40er nur an KB bzw. 1.3er Crop einsetzen. An Crop hat es weniger Lichtstärke, weniger Brennweite, mehr Gewicht, eine schlechtere Grundschärfe (laut PZ) und ist teurer als die meisten üblichen Crop-Standard-Zooms.

Btw: Ich habe jetzt ein Sigma 17-70 (das alte) und ich bin von den ersten Eindrücken her sehr positiv überrascht. Es wird für Shootings (bei wenig Platz und Blende >=f/5.6) und für den Urlaub für Schnappschüsse eingesetzt.

Ja ich besitze eine 450D, was wäre in diesem Fall zu empfehlen?
Ich lege besonders Wert auf gute Schärfe.
 
In letzter Zeit mache ich viele Ganz-Körper Portraits mit entfesselten Blitzen.
Ich besitze schon ein Canon EF 24mm 2.8 und ein Canon EF 50mm 1.8,
sollte ich mir noch das Canon EF 35mm 2.0 zulegen oder eher das Canon EF 17-40mm 4.0 L USM.
Das 24/2.8 soll wohl nicht so der Burner sein, das 50/1.8 ist preiswert. Als Festbrennweitenfreak rate ich Dir zum 35/1.4, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich hatte noch nie ein IS Objektiv,
merkt man man einen Unterschied bei 160 1/s Belichtungszeit?
Kommt auf die Brennweite und Deine Haltefähigkeiten an, aber 1/160s kann schon knapp sein, selbst bei geringen Brennweiten. Wenn die Blitze Deine Hauptlichtquelle sind, ist es allerdings völlig wumpe. Als Freund von AL und lichtstarken FBs bin ich Nichtblitzer und bei der Blitzmaterie völlig unterbelichtet.

Ja ich besitze eine 450D, was wäre in diesem Fall zu empfehlen?
Ich lege besonders Wert auf gute Schärfe.

Geschmackssache. Meine schärfsten Linsen sind das 60/2.8 Makro sowie das 135/2... Der Rest kommt danach.
 
Schwer zu sagen, einen Zoom habe ich bisher nicht vermisst. =)

Brauchst du überhaupt ein neues Objektiv? Ich verstehe dich nicht so ganz. Du fragst, was für ein Objektiv man die empfehlen kann, aber weist nicht wofür du überhaupt eins brauchst. :confused:
 
Brauchst du überhaupt ein neues Objektiv? Ich verstehe dich nicht so ganz. Du fragst, was für ein Objektiv man die empfehlen kann, aber weist nicht wofür du überhaupt eins brauchst. :confused:

Ich sehe aus gerade ein, die Lücke zwischen 24mm und 50mm zu schliessen macht wenig Sinn, da ich auch noch unter 24mm gehen möchte.
Von dem her brauche ich also einen Standard-Zoom.
 
Würde sagen max. 400€, kann auch was gebrauchtes sein. =)
 
Dann gibt es da die üblichen Verdächtigen:
Tamron 17-50 (VC oder non VC)
Sigma 17-70 (mit OS und HSM oder ohne)
Mir gefallen die Sigmas trotz der nicht durchgängigen Lichtstärke von der Abbildungscharakteristik irgendwie besser als die Tamrons. Das ist aber Geschmacksache. Der AF beim Tamron ist leider recht laut und langsamer, als der von den Sigmas.
Ich kann alle vier bedenkenlos empfehlen. Du solltest also die Vor- und Nachteile für dich abwiegen.
 
hab gerade die bilder vom letzten job bearbeitet, da hat auch meine frau mitgemacht mit 20d und 17-50
das 17-50 verzeichnet ganz schön, war das erste mal, dass ich in LR bei eingen Bildern die Objektivkorrektur zugeschaltet hab.
hatte ich gar nicht so in erinnnerung, ich nutz es kaum noch...

ach ja, die OP des Tamrons hat super funktioniert
 
Der Preis ist sehr gut, aber ich würde das 17-40er nur an KB bzw. 1.3er Crop einsetzen. An Crop hat es weniger Lichtstärke (Ehm was ? Lichstärke ist vom Aufnahmeformat absolut unabhängig !), weniger Brennweite (Auch die Brennweite hat rein garnichts mit dem Aufnahmeformat zu tun, die Brennweite ist eine Physikalische Größe die unveränderbar ist egal was für eine Kamera man an das Objektiv setzt), mehr Gewicht (was hat das Aufnahmeformat mit dem Gewicht der Linse zu tun ? Wenn es hier um einen vergleich mit anderen Linsen geht kann man das höhre Gewicht jedoch als Vorteil einsetzten, da das L wertiger gebaut ist als die Pendants von Sigma und Tamron), eine schlechtere Grundschärfe (laut PZ) und ist teurer als die meisten üblichen Crop-Standard-Zooms.

Btw: Ich habe jetzt ein Sigma 17-70 (das alte) und ich bin von den ersten Eindrücken her sehr positiv überrascht. Es wird für Shootings (bei wenig Platz und Blende >=f/5.6) und für den Urlaub für Schnappschüsse eingesetzt.

.
 
Hui. Holzweg.

Schau dir mal die Sensorgröße von Vollformat und 1,3er Crop und 1,6er Crop an.
Da wirste verstehen das nen Vollformat-Sensor mehr Licht auffängt als ein Crop-Sensor.

Und eine Brennweite verlängert sich mit steigender Cropzahl - eine 200mm FB ist am 1,3er Crop so lang wie 260mm am Vollformat.

Soviel dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui, halbwissen:rolleyes:

Schau dir mal die Sensorgröße von Vollformat und 1,3er Crop und 1,6er Crop an.
Da wirste verstehen das nen Vollformat-Sensor mehr Licht auffängt als ein Crop-Sensor.
die belichtungszeit bleibt die gleiche!! die lichtstärke verändert sich NICHT!

Und eine Brennweite verlängert sich mit steigender Cropzahl - eine 200mm FB ist am 1,3er Crop so lang wie 260mm am Vollformat.
nicht ganz, sie verlängert sich NICHT, der blickwinkel wird enger. d.h: es entspricht vom BLICKWINKEL her einer anderen (längeren) brennweite. 200mm bleiben IMMER 200mm.

soviel dazu ;)
 
hui, halbwissen:rolleyes:


soviel dazu ;)

Sagt der Richtige !!

Dann versuch mal den gleichen Bildausschnitt mit ein und dem selben
Objektiv an einer Crop und einer VF zu kommen. Erst dann kannste sowas behaupten.

Und mal ganz nebenbei - wo fällt mehr Licht drauf auf einem DIN-A4 Blatt oder auf ein DIN-A6 Blatt ?
 
@Mortal: du hast meinen Beitrag nicht verstanden! Es war alles im Bezug auf die Crop Standard-Zooms bezogen. Also hat ein 17-50/2.8 sehr wohl eine höhere Lichtstärke (2.8 vs 4), sehr wohl einen größeren Brennweitenbereich (17-50 vs 17-40) und sind sehr wohl leichter (was ich meistens als Vorteil sehe, wenn man damit nicht unbedingt einen Nagel in die Wand hauen möchte). Also bitte les dir die Posts richtig durch, bevor du mich hier für dumm darstellen willst!
Ich würde jedoch an KB empfehlen, da es relativ günstig ist und dafür eine gute Leistung als WW-Zoom bietet.

@FlipFlop: word!

Edit: @chris: die Belichtungszeit ist völlig unabhängig davon, wie groß der Sensor ist! Nach deinem Beispiel müsste das Din A4 Blatt heller leuchten als das Din A6 Blatt. Denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Richtige !!
jep:d
Dann versuch mal den gleichen Bildausschnitt mit ein und dem selben
Objektiv an einer Crop und einer VF zu kommen. Erst dann kannste sowas behaupten.

das ist es, es geht um den bildausschnitt. um den gleichen bildausschnitt zu bekommen bedarf es anderer brennweiten. ABER 10mm bleiben 10mm und 400mm bleiben 400mm!

Und mal ganz nebenbei - wo fällt mehr Licht drauf auf einem DIN-A4 Blatt oder auf ein DIN-A6 Blatt ?
chaser hat alles dazu gesagt.
 
Edit: @chris: die Belichtungszeit ist völlig unabhängig davon, wie groß der Sensor ist! Nach deinem Beispiel müsste das Din A4 Blatt heller leuchten als das Din A6 Blatt. Denk mal drüber nach ;)

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sag nur das der Lichteinfall größer ist als beim Crop.
 
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sag nur das der Lichteinfall größer ist als beim Crop.

Ok, und wie wirkt sich der höhere Lichteinfall deiner Meinung nach aus? Jetzt sag nicht, dass es keinen Einfluss hat, weil sonst hättest du die Behauptung ja nicht aufgestellt :)

Edit: Jungs, reißt euch mal zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie wirkt sich der höhere Lichteinfall deiner Meinung nach aus? Jetzt sag nicht, dass es keinen Einfluss hat, weil sonst hättest du die Behauptung ja nicht aufgestellt :)

Ich kann mit meinem 1,3 Crop nen 2er TK nutzen mit nem Standard-Zoom 70-200mm @ 5,6 ohne Probleme beim fokussieren. Aber bei größeren Crops fällt der AF schon mal gerne aus. Da der Lichteinfall zum fokussieren zu gering ist.
 
Hm...ich wusste nicht, dass das AF-Modul zwangsläufig etwas mit der Sensorgröße zutun hat ;)
Es ist jedoch so, dass 1.5er/1.6er-Crop Kameras meistens ein schlechteres AF-Modul eingebaut haben (Ausnahmen z.B. Canon 7D oder Nikon D300/s). Eventuell liegt es ja daran ;)
 
Hm...ich wusste nicht, dass das AF-Modul zwangsläufig etwas mit der Sensorgröße zutun hat ;)
Es ist jedoch so, dass 1.5er/1.6er-Crop Kameras meistens ein schlechteres AF-Modul eingebaut haben (Ausnahmen z.B. Canon 7D oder Nikon D300/s). Eventuell liegt es ja daran ;)

willst mir doch nicht erzählen das meine 1D nen besseres AF-Modul hat als ne 60D ? Das wäre traurig.
 


7 ist der Sensor, 9 ist das AF Modul. Wie hängen die zwei jetzt voneinander ab?
 
das Frag ich dich ja. :d

Wieso funktionieren so Kombis nicht mit den Midrage-Segment Kameras nicht ?

Aber mit alten Pro-Kameras schon ?

Es kann ja nicht nur am AF liegen.
 
um mal das mit dem AF aufzuklären: der mittlere fokuspunkt der 1er ist bis F/8 arbeitsblende konzipiert. das könnte man auch auf einer 10000x crop kamera realisieren. das hat NICHTS mit der sensorgröße zutun. denn eine 5D kann es nicht ;)
ist ein special feature der 1er serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir noch andere Quellen zu diesem "Phänomen" nennen? Mir ist sowas noch nie untergekommen.

Sowas steht in der Anleitung von jedem Telekonverter. :fresse:

Das es bei den "kleinen Kameras" und lichtschwachen Objektiven mit dem TK zu Probleme kommen kann beim fokussieren :d
 
um mal das mit dem AF aufzuklären: der mittlere fokuspunkt der 1er ist bis F/8 arbeitsblende konzipiert. das könnte man auch auf einer 10000x crop kamera realisieren. das hat NICHTS mit der sensorgröße zutun. denn eine 5D kann es nicht ;)

Danke! Dann hätten wir das ja geklärt ;)

Edit:
Sowas steht in der Anleitung von jedem Telekonverter. :fresse:

Ich hatte noch nie einen TK besessen, weswegen ich auch noch keine Anleitung eines TK durchgelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktionieren so Kombis nicht mit den Midrage-Segment Kameras nicht ?
Aber mit alten Pro-Kameras schon ?

Liegt wohl eher daran das du zwischen deiner Optik nochmal eine Optik hast, welche widerrum eine Fehlerquelle sein kann. Der AF arbeitet meist nach Kontrast, hat dein Motiv also keinen gescheiten Kontrast, dann trifft der AF nicht. Gutes Beispiel: braunes Fell eines Tieres im Zoo, welches dazu noch auf dem braunen Boden rumkullert. Da kann es durchaus passieren das der AF - der dein Motiv schließlich nicht sieht und auch nicht weiß was du fokussieren möchtest - danebenhaut.

Und bitte... Vollformat ist ein Begriff der mit den digitalen Kleinbildkameras aufkam und als Marketinggag dient - KLEINbild hat noch lange nichts mit VOLLformat zutun... dafür ist es viel zu mickrig.

Das es bei den "kleinen Kameras" und lichtschwachen Objektiven mit dem TK zu Probleme kommen kann beim fokussieren

Ich sag es mal so: warum einen 2fach TK auf ein Telezoom mit minimaler Lichtstärke (bei längster Brennweite) von f/5.6-6.3 anwenden? Das macht imho keinen Sinn - dann fotografiere ich ja mit f/8-10... sowas macht imho nur auf lichtstarken Teleobjektiven Sinn - also entweder f/1.x oder max. f/2.8 - dann komm ich auf 5.6 und damit kann man noch recht gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile diskussion hier...
@chris
ich muss echt schmunzeln, wenn ich seh, in welchem ton du hier deine halbwissen verbreitest...

genug dazu

@all
welches Programm kann man jemandem empfehlen, der quasi nur das Biblliotheksmodul und ganz evtl. das Webmosul von LR benötigt?
RAW entwicklung ist nicht nötig, geht nur um die Verwaltung der Bilder.
für Bilbliothek und Web sind auch durchaus zwei verschieden Programme möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh