mal ne fixe frage hier in die runde:
meine frau will auch ne gescheite Cam, mit meiner 20D kommt sie nicht so gut zu rande, auch nicht wenn ich den BG abnehmen, sie ist ihr zu groß.
erst dachte ich an eine EPL2, aber jetzt hat 2x mal ne nikon d3100 in der hand gehabt und ihr hat die größe gefallen, so dass ich glaube, dass Sie auch mit einer kleinen Canon klar kommt.
Das fotografische Handwerk hat sie nicht drauf, daher ist es erst mal ziemlich latte, wo welcher knopf ist, das muss sie eh erst noch lernen, fürs einstellen bin dann erst mal ich da...
ich hab ihr natürlich von ner nikon abgeraten, nicht weil ich nikon scheiße fände, sondern weil ein umfangreiches Canon System vorhanden ist, sie kann aus 7 oder 8 Objektiven wählen, was bei ner nikon nicht der fall wäre.
außerdem komm ich mit nikons nicht klar, und auf einarbeiten habich auch keine lust, sprich ich könnte ihr bei der bedienung einer nikon nicht wirkich helfen (habs bei der 3100 nicht geschafft die iso einzustellen)
außerdem ists wirtschlaftlicher blödsinn, jetzt noch ein nikon system nebenher aufzubauen...
also will ich sie zu ner kleinen canon überreden, ich würd sie mitbezahlen und für fotobooth nutzen (ich hätte also auch was davon)
so, nun meine Frage:
was kann man da nehmen?
500d, 550d, 600d, 1000d oder 1100d?
600d ist für den anfang einfach zu teuer, 550d kann wie ich meine nicht wirklich viel mehr als die 500d, filmen ist unwichtig, 500d ist neu immer noch 100€ billiger als die 550d
die 1000D kommt für mich sowohl von der haptik als auch vom innenleben nicht in frage (gut, zur haptik hab ich nix zu sagen, cam ist fürs frauchen)
die 1100D find ich von den specs ganz interessant, ka ob die sich haptisch verbessert hat. da sie im april ausgeliefert werden soll, wäre das u.U. ne idee.
andererseits ist die 1100D genausoteuer wie die 500D, und die find ich deutlich besser als die 1100D...
um es kurz zu machen:
500d wäre in unserem fall die beste wahl, oder?
EDIT sagt, fix ist relativ