DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Karax: Ich würde auch lieber einen Blitz vom Systemhersteller kaufen. Da kann man einfach davon ausgehen, dass alles richtig kommuniziert. Ich meine, dass der Metz nicht so 100%ig mit Nikon Kameras zusammen arbeitet. Aber ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht selbst getestet.

@joshude und black-avenger: Meint ihr wirklich, dass HSS vom Body abhängt? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Blitz das regelt. Kann mich aber auch irren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Karax: Ich würde auch lieber einen Blitz vom Systemhersteller kaufen. Da kann man einfach davon ausgehen, dass alles richtig kommuniziert. Ich meine, dass der Metz nicht so 100%ig mit Nikon Kameras zusammen arbeitet. Aber ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht selbst getestet.

@joshude und black-avenger: Meint ihr wirklich, dass HSS vom Body abhängt? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Blitz das regelt. Kann mich aber auch irren ;)

Kommt drauf an - ich möchte mich irren, aber mit bspw einer D70s sollte es aufgrund des elektronischen Verschlusses keinen Stress mit kurzer Verschlusszeit + einzelnem Blitz geben. Das hab ich gemeint mit 'nicht mit der Cam'.

In allen anderen Fällen ists dann die echte HSS und kommt tatsächlich auf den Blitz an, aber sehr zu lasten der Reichweite/Leistung, womit du beim Sport wieder extrem nah dran sein müsstest. Halbierung der Leistung bei 1/320stel zu 1/200stel oder sowas hab ich im Kopf? Wenn dann die 1/640stel gebraucht wird, ist beim Stroboskopgewitter des Blitzes dann leistungstechnisch wohl ganz ebbe.

Sieht eher nach absurdem Fake aus. Wer wirklich kurze Synczeiten haben will sollte einfach zu einer der Spiegellosen greifen, soweit ich weiß können zum Beispiel die Olympus EPs 1/8000s.... ich frage mich nur welcher Auslöser da mitkommt, denn bei mir liegt zwar auch noch eine D70s rum, aber die Cactustrigger machen schon bei 1/200 dicht. Pocketwizzards dürften weiter kommen, fragt sich nur wie viel:d

€:stimmt ja, 1. April:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die D70s ist da leider eine Ausnahme. Aber ansonsten gehen die anderen Cams auch nur bis 1/250s. Beim Sport kommt es auch auf die Abbrennzeit des Blitzes an. Die Liegt bei den meisten Systemblitzen ja bei ~1/1000s.

Sofern er nur zu 100% das Blitzlicht nutzen will ist das schon wichtig, jo. Aber ich glaub kaum dass er bei Sportevents den Blitz als einzige Lichtquelle will. Wird wohl nicht schön aussehen von der Ausleuchtung und von allem.

1. April möglicherweise :fresse:

Sofern er nur zu 100% das Blitzlicht nutzen will ist das schon wichtig, jo. Aber ich glaub kaum dass er bei Sportevents den Blitz als einzige Lichtquelle will. Wird wohl nicht schön aussehen von der Ausleuchtung und von allem.

Kommt auf den Sport an. Selbst bei schnellen Sachen kann man noch problemlos mit 1/30s arbeiten und friert dann mit dem Blitz die Akteure ein. Ich weiß nicht wie du auf 1/640s kommst? -sicherlich bei Available Light?

Die D70s synct bis 1/4000s, die ganzen anderen spiegellosen Systeme arbeiten auch über den elektronischen Verschluss, daher syncen die auch recht kurz. Pocketwizards gehen bei Canon TTL glaube auch bis 1/4000s im HSS (kenn jetzt nur die Nikon-Kennung).

Kommt auf den Sport an. Selbst bei schnellen Sachen kann man noch problemlos mit 1/30s arbeiten und friert dann mit dem Blitz die Akteure ein. Ich weiß nicht wie du auf 1/640s kommst? -sicherlich bei Available Light?

Jein, 1/30s (oder sogar beliebig lang) bringt dir nur was bei sehr wenig oder fast keinem Umgebungslicht, sonst hast du definitiv Bewegungsunschärfe.

Die D70s synct bis 1/4000s, die ganzen anderen spiegellosen Systeme arbeiten auch über den elektronischen Verschluss, daher syncen die auch recht kurz. Pocketwizards gehen bei Canon TTL glaube auch bis 1/4000s im HSS (kenn jetzt nur die Nikon-Kennung).

Sicher mit den 1/4000s ich habe ohne HSS nur 1/500s hinbekommen....

Jein, 1/30s (oder sogar beliebig lang) bringt dir nur was bei sehr wenig oder fast keinem Umgebungslicht, sonst hast du definitiv Bewegungsunschärfe.

Jup, sehe ich genauso. Hatte ja oben geschrieben, nur wenn der Blitz die einzige Lichtquelle ist geht das.

Bei allem andern wirste dann bspw. sehen wo der Volleyball hergeflogen kam :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Nutzt irgendwer von euch PhotoTools 2.5?
Hab die Wahl zwischen dem und 'nem anderen Plugin für Adobe Premiere, wobei ich stark zu dem Tool für Premiere Pro tendiere, die Demos auf Youtube von PhotoTools 2.5 überzeugen mich irgendwie nicht.

Oder hat jemand andere Erfahrungen damit?

mal ne fixe frage hier in die runde:

meine frau will auch ne gescheite Cam, mit meiner 20D kommt sie nicht so gut zu rande, auch nicht wenn ich den BG abnehmen, sie ist ihr zu groß.

erst dachte ich an eine EPL2, aber jetzt hat 2x mal ne nikon d3100 in der hand gehabt und ihr hat die größe gefallen, so dass ich glaube, dass Sie auch mit einer kleinen Canon klar kommt.

Das fotografische Handwerk hat sie nicht drauf, daher ist es erst mal ziemlich latte, wo welcher knopf ist, das muss sie eh erst noch lernen, fürs einstellen bin dann erst mal ich da...

ich hab ihr natürlich von ner nikon abgeraten, nicht weil ich nikon scheiße fände, sondern weil ein umfangreiches Canon System vorhanden ist, sie kann aus 7 oder 8 Objektiven wählen, was bei ner nikon nicht der fall wäre.
außerdem komm ich mit nikons nicht klar, und auf einarbeiten habich auch keine lust, sprich ich könnte ihr bei der bedienung einer nikon nicht wirkich helfen (habs bei der 3100 nicht geschafft die iso einzustellen)
außerdem ists wirtschlaftlicher blödsinn, jetzt noch ein nikon system nebenher aufzubauen...

also will ich sie zu ner kleinen canon überreden, ich würd sie mitbezahlen und für fotobooth nutzen (ich hätte also auch was davon)

so, nun meine Frage:
was kann man da nehmen?
500d, 550d, 600d, 1000d oder 1100d?

600d ist für den anfang einfach zu teuer, 550d kann wie ich meine nicht wirklich viel mehr als die 500d, filmen ist unwichtig, 500d ist neu immer noch 100€ billiger als die 550d

die 1000D kommt für mich sowohl von der haptik als auch vom innenleben nicht in frage (gut, zur haptik hab ich nix zu sagen, cam ist fürs frauchen)
die 1100D find ich von den specs ganz interessant, ka ob die sich haptisch verbessert hat. da sie im april ausgeliefert werden soll, wäre das u.U. ne idee.

andererseits ist die 1100D genausoteuer wie die 500D, und die find ich deutlich besser als die 1100D...

um es kurz zu machen:
500d wäre in unserem fall die beste wahl, oder?

EDIT sagt, fix ist relativ :fresse:

eine 500D gibt es sicherlich für 400€ inkl. 18-55 Kit Linse :-) (sofern ihr das braucht)

Zuletzt bearbeitet:
500d wäre in unserem fall die beste wahl, oder?

Würd' ich so schätzen. Aaaaaber: Damit kannst Du auch schön daneben liegen, Du weißt doch, Frauen sind unberechenbar! Deshalb die dringende Empfehlung, mal die Frau in den örtlichen Dödelmarkt zu schleifen um sie selbst eine 500D/550D/600D in die Hand nehmen zu lassen.

Ich hatte seinerzeit meiner Ex ein paar mal meine 20D geliehen, damit kam sie auch gut zurecht (nur Motivprogramme natürlich...), nachdem sie lange analog mit einer EOS 500 fotografiert hatte. Ich dachte dann, eine 400D/450D (was damals so aktuell war), wäre bestimmt das richtige für sie, und war schon drauf und dran eine solche zu bestellen. Wir haben dann aber mal im Dödelmarkt geguckt, und als sie so eine 400D in der Hand hatte, ging das GAR nicht. Das Ding war ihr zu klein, zu leicht, zu fisselig (nach dem "Brocken" EOS 500 unmittelbar DIREKT einleuchtend, hätte ich ja spielend leicht von selber drauf kommen können...), und außerdem war vor allem das Moduswahlrad auf der falschen Seite (!) - das Rad wäre ja schon immer auf der anderen Seite gewesen, und deswegen gehört es da auch hin und so geht's ja nicht. Zack, dreistellige waren somit abgebügelt.

Die 40D hingegen fand ihre Zustimmung und ist es dann auch geworden. Mein Rat, das äußerst günstige stabilisierte Kit mitzunehmen zu kaum spürbarem Aufpreis, wurde abgelehnt. Die paar Euro wurden gespart, sie könne ja ihr bisheriges 28-200 weiternutzen. Mein Gefasel von wegen "Weitwinkel mit Crop" usw zog nicht. Es reichte ja, wenn sie ab- und zu dafür mein unstabilisiertes und von mir ungenutztes altes (und im Vergleich zum neuen stabilisierten schrabbeliges) 20D-Kitobjektiv nutzen dürfe. So geschah es.

Später kam mir das zugute, aber ich mußte es "hintenrum" einfädeln. Als die 50D noch relativ neu war, gab es den Body erstmal schwerlich und überteuert einzeln, aber locker und günstig mit dem 18-200 IS als Kit. Als Festbrennweiten-O-Matiker und gar kein Freund von Zooms, schon gar nicht Superzooms, fiel mir das schon etwas schwer, so eine 50D mit Superzoom zu bestellen, habe ich dann dennoch gemacht.

Erstmal gab's den "bösen Blick", weil ich "schon wieder" 'ne neue Kamera gekauft hatte. Dann mußte ich 'ne Weile hauptsächlich mit dem Superzoom fotografieren :motz: (obwohl - schlecht ist das Ding im Rahmen seiner Möglichekeiten gar nicht mal, es verlangt nur RAW zur (einfachen) dringend benötigten Verzeichnungskorrektur), um ihr das Teil dann immer häufiger ausleihen zu dürfen. Der Unterschied zwischen 18-200 und 28-200 ist ihr durchaus aufgefallen. Heute bin ich Single ohne Superzoom. :d

Kameras halten sich ganz gut im Preis, einen Preisverfall wie 6 Monate alte PC-Hardware gibt es nicht. Es kann aber sein das ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Lagerabverkäufe gemacht werden, danach musst du dann das neuere Modell kaufen und mehr bezahlen. :) Fotoartikel sind - solange sie keine groben Fehler haben - sehr wertstabil.

Heute bin ich Single ohne Superzoom.

Wäre andersherum nicht schöner? Denk mal drüber nach... :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kameras haben auch nen ganz schönen Preisverfall.
Linsen sind eher stabil aber gerade Consumer Kameras fallen schon sehr sehr schnell im Preis.

schon klar, dass die regierung son teil mal in die hand nehmen muss.

sie nutzt ja ab und an meine 20D mit tamron 17-50, aber das ist ihr zu schwer..

waren am Fr. mal im planeten, da lagen 500d und 550d, aber auch d3100...
ihr liegt die nikon besser in der hand, die ist ein wenig schlanker, aber sie meint sich auch an die canon gewöhnen zu können. dass es blödsinn wäre, ne nikon zu kaufen, hat sie verstanden.
mal sehen, sie fand das 15-85 ganz cool, aber als ich ihr sagte, dass das teil mehr als die cam kostet wars gestorben ;)

Mhm toll,

im Nahbereich passt mein Sigma jetzt nach der Justage, gestern hab ich dann gemerkt dass ich es im Fernbereich auf -15 stellen muss.
Super, wieder 3 Wochen warten -.-

Max

Meinst du ned du übertreibst da etwas? :d

Wenn der Fokus mal daneben liegt, gehst du sofort davon aus, dass was nicht stimmt.
Ich erinner da gerne an deine Geschichte als du aus der Türkei geschrieben hast, da war doch dann auch nix, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich auch.

Selbst wenn der Fokus im Fernbereich nicht 100%ig passt... Zeig doch mal nen Bild wie "schlimm" es ist.

die meisten Fehler sind hinter der Kamera zu suchen - ist doch sehr oft so :fresse2:
und in sehr seltenen Fällen sitzt der Fehler in der Scherbe :drool:

Was ist eigentlich vom Canon EF 17-40mm 4.0 L USM zu halten?
Ich könnte es für 380€ gebraucht haben.

Schönes Ding. Für den Preis sicher in Ordnung, aber es ist nicht lichtstark und hat keinen Stabi.

In letzter Zeit mache ich viele Ganz-Körper Portraits mit entfesselten Blitzen.
Ich besitze schon ein Canon EF 24mm 2.8 und ein Canon EF 50mm 1.8,
sollte ich mir noch das Canon EF 35mm 2.0 zulegen oder eher das Canon EF 17-40mm 4.0 L USM.

Ich hatte noch nie ein IS Objektiv,
merkt man man einen Unterschied bei 160 1/s Belichtungszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr gut, aber ich würde das 17-40er nur an KB bzw. 1.3er Crop einsetzen. An Crop hat es weniger Lichtstärke, weniger Brennweite, mehr Gewicht, eine schlechtere Grundschärfe (laut PZ) und ist teurer als die meisten üblichen Crop-Standard-Zooms.

Btw: Ich habe jetzt ein Sigma 17-70 (das alte) und ich bin von den ersten Eindrücken her sehr positiv überrascht. Es wird für Shootings (bei wenig Platz und Blende >=f/5.6) und für den Urlaub für Schnappschüsse eingesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh