DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich empfinde es als ziemlich lahm als Hersteller seine Objektive selber zu testen. Bzw. denk ich, dass die Seite recht herstellernah sein wird...
Die ersten bilder von 14/2,8 waren doch auch schon mit der D3x gemacht...

Woher willst du das denn wissen? Die Testergebnisse der anderen Samyang Objektive sind ziemlich zutreffend, warum sollte es in diesem Fall anders sein? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was bei der Justage genervt hat waren die 4,5 Wochen Wartezeit ^^

Max
 
In der Kirche hab ich bisher meist ne D700 mit 35er und ne D300s mit 50er genommen.

Aber so richtig pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Kirche an, wenn es überhaupt ne Kirche ist. Auf jedenfall vorher die Örtlichkeiten Checken!

In der Kirche werd ich wohl eher weniger Fotografieren, da eben noch ein Fotograf kommt.
Aber sonst wäre die Kirche eher klein, 100-150 Leute passen vielleicht rein.
Und eher dunkel ist sie auch, zumindest wenn das licht so ist wie normalen Tagen. Könnte aber auch sein das die da noch mehr Licht anmachen können.

Würden das Sigma 28-70 2.8 oder Tamron 28-75 2.8 was taugen?
 
Das Tamron soll echt ganz gut sein, hat ne Bekannte von mir auch. Finde es ganz nett.
 
In der Kirche werd ich wohl eher weniger Fotografieren, da eben noch ein Fotograf kommt.
Aber sonst wäre die Kirche eher klein, 100-150 Leute passen vielleicht rein.
Und eher dunkel ist sie auch, zumindest wenn das licht so ist wie normalen Tagen. Könnte aber auch sein das die da noch mehr Licht anmachen können.

Würden das Sigma 28-70 2.8 oder Tamron 28-75 2.8 was taugen?


Selbst wenn in der Kirche die volle Beleuchtung angemacht wird, ist das für deine Cam noch verhältnismäßig stockfinster.
Als ich das letzte Mal in einer Kirche Fotos machen musste, bin ich da notgedrungen mit meinem 50/1.4 rumgerannt @f2, ISO auf 800-1600 und Belichtungszeit zwischen 1/80 - 1/200
Und selbst da hab ich tw. im Raw Converter noch die Helligkeit dramatisch hochziehen müssen.

Was für eine Cam hast denn überhaupt? Die Marke hast ja genannt, aber Modell?
Wenn die Cam High-ISO nicht wirklich drauf hat, kannste damit selbst lichtstarke Objektive eigentlich nicht sauber nutzen. Wobei dir da vorher möglicherweise der AF zum Verhängnis wird.


Mal 'n ganz anderer Vorschlag... Anstelle speziell für dieses Event was zu kaufen, wofür du später aber eigentlich 'keine' Verwendung hast - wie wäre es, wenn du dir einfach eine Linse kaufst, ungeachtet des Events, welche du auch in Zukunft regelmäßig nutzen willst und kannst?
Eventbezogen Material zuzukaufen halte ich nämlich für keinen guten Weg. Wenn dann würde ich versuchen so speziell exotisches Zeug bei irgendwem zu leihen, anstelle es selbst zu kaufen und dann keine Verwendung mehr dafür zu haben.

/edit: Vielleicht schreibste auch mal, was für Linsen bereits in deinem Besitz sind :)
 
Woher willst du das denn wissen? Die Testergebnisse der anderen Samyang Objektive sind ziemlich zutreffend, warum sollte es in diesem Fall anders sein? ;)

Hrm, sorry. Aber wenn der direktvertrieb "fotoTIP" und der Tester "LensTIP" heißt, dann sollte einem doch ein Tauchsieder aufgehen. Die Bilder im Testbericht kann man sich ja angucken. Also "splendid image quality" sieht bei mir anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cam High-ISO nicht wirklich drauf hat, kannste damit selbst lichtstarke Objektive eigentlich nicht sauber nutzen. Wobei dir da vorher möglicherweise der AF zum Verhängnis wird.

Zum Vergleich: Ich bin mit den Cams die ich nutz in der Kirche in der Regel bei ISO 2000-6400 (Je nach dem ob Crop oder FX).
Das sind natürlich schon Hausnummern, aber ich stelle in der REgel die ISO-Automatik ein, sage bitte nicht länger als 1/100 (weil es in der Kirche als Fotograf gerne mal hektischer werden kann) und dann ab die Luzi.

Das ganze alledings auch bei Blenden von 1.4-5.6, also bunte Mischung.
 
Hrm, sorry. Aber wenn der direktvertrieb "fotoTIP" und der Tester "LensTIP" heißt, dann sollte einem doch ein Tauchsieder aufgehen. Die Bilder im Testbericht kann man sich ja angucken. Also "splendid image quality" sieht bei mir anders aus...

Nicht vergessen, die Fotos entstanden an der D3x und sind zu dem JPEGs aus der Kamera.

Vergleich mal beide Bilder:

AF-S 35/1.4

http://pliki.optyczne.pl/nik1.4-35/nik35_f1.4_6.JPG

Samyang 35/1.4

http://pliki.optyczne.pl/sam35/sam35_f1.4_3.jpg


Das Samyang sieht hier keinesfalls schlechter aus.
 
wo das thema hier eh grad besprochen wird.
meint ihr ein wacom bamboo in A5 reicht, oder sollte man doch lieber zum Intuos4 greifen?
das touch wheel find ich schon recht cool muss ich sagen, aber der preisunterschied ist auch krass

Ich benutze seit dem release das Intuos 4 in M das ist ein tick kleiner als das alte 3er mit A5 wide. Ich kanns nur jedem ans herz legen. Wacom auf jesen Fall, schon alleine wegen der Stift und Spitzenvielfalt und dem Gewicht des Stiftes, der KEINE Batterie braucht.

Die Auflösung vom Intuos und die Druckstufen sind dem Bamboo weit überlegen. Das Touch-Wheel mit dem Switch-button drin ist genial, die Tasten mit programmierbaren OLED-Displays will ich auch nicht mehr missen. Man kann einfach alles programmieren, wie man es will...
 
Ich nutz ab und an das kleine Wacom Bamboo Fun. Es ist bisschen klein, lohnt sich aber wenn man 2 Bildschirme hat, denn das Board nutzt über die gesamte Diagonale beide Bildschirme - damit ist man um einiges schneller mit der Navigation gegenüber der Maus.
 
Nicht vergessen, die Fotos entstanden an der D3x und sind zu dem JPEGs aus der Kamera.

Vergleich mal beide Bilder:

AF-S 35/1.4

http://pliki.optyczne.pl/nik1.4-35/nik35_f1.4_6.JPG

Samyang 35/1.4

http://pliki.optyczne.pl/sam35/sam35_f1.4_3.jpg


Das Samyang sieht hier keinesfalls schlechter aus.

jo sieht doch gut aus :-) möchte aber mein Nikon 35er nicht mehr missen^^Da sieht man denn wie gut sich Nikon den Namen bezahlen lässt…sicher AF ist eines der kompliziertesten Dinge bei einem Objektiv heutzutage aber wäre sicherlich mal interessant wenn Samyang das auch mal anbieten würde auch wenn dann der Preis sich locker verdoppeln würde.
 
wo das thema hier eh grad besprochen wird.
meint ihr ein wacom bamboo in A5 reicht, oder sollte man doch lieber zum Intuos4 greifen?
das touch wheel find ich schon recht cool muss ich sagen, aber der preisunterschied ist auch krass

Ich würde erstmal überhaupt testen ob sich die Arbeit mit einem Tablett für dich verbessert :) Ich hatte über lange Zeit ein A5 Tablett und habe es wieder verkauft weil es kaum benutzt wurde. Obwohl ich sehr viel mit Freistellungen arbeite, evtl hatte mich aber auch nur das Cintiq an dem ich mal arbeiten durfte verdorben:fresse:

jo sieht doch gut aus :-) möchte aber mein Nikon 35er nicht mehr missen^^Da sieht man denn wie gut sich Nikon den Namen bezahlen lässt…sicher AF ist eines der kompliziertesten Dinge bei einem Objektiv heutzutage aber wäre sicherlich mal interessant wenn Samyang das auch mal anbieten würde auch wenn dann der Preis sich locker verdoppeln würde.

Auch wenn Nikon sich gerne deutlich mehr bezahlen lässt, so haben sie zum Einen AF-S drin und zum Anderen kennt man die AF-Problematik von Sigma & Co.. All die Justierungsaufträge würden vermutlich den kompletten Gewinn von Samyang auffressen :d

Was auch sein könnte (habs auf die schnelle aber nicht gefunden, daher nur Mutmaßung) ist, dass Nikon Patente hält, welche die Hersteller zwingen Lizenzen zu kaufen wenn sie AF in ihre Objektive einbauen. Jemand dahingehend eine Ahnung?
 
Ich hätte jetzt auch drauf getippt, dass Dritthersteller Lizenzen kaufen müssen.
Samyang soll lieber bei den manuellen Objektiven bleiben. Das können sie nämlich sehr gut. Aber wer weiß, ob sie nicht schon seit Jahren an einem AF basteln, der nur noch nicht ausgereift genug ist :)
 
Ich würde den Aufpreis gerne zahlen, das 85er @ 1.4 bei wenig Licht ist bei mit nämlich eher mit Glück als Vorhaben scharf:fresse:
 
Ich würde den Aufpreis gerne zahlen, das 85er @ 1.4 bei wenig Licht ist bei mit nämlich eher mit Glück als Vorhaben scharf:fresse:

Nutzt du eine Schnittbildmattscheibe? Ich finde das bei meiner alten F301 klasse, damit lässt sich viel besser und schneller scharfstellen als ohne. Das wäre doch auch mal ein nettes Gimmick für die neuen Pro-Modelle - anstelle von irgendwelchen Softwaregoodies mal vernünftige Mattscheiben - oder zumindest bezahlbare Scheiben als optionales Zubehör. Weil sind wir mal ehrlich: Bilder macht auch eine D90 oder D7000 hervorragend, der Umstieg auf KB liegt dann eher im Komfort und des KB-Sensors, und dadurch auch im größeren Sucher. :d

Zeiss hat auch nur manuelle Linsen, bis auf die Sonysparte.
 
Ich hatte eine drin, leider hat Sie vom Abstand nicht richtig gepasst. Weshalb der Fokus im Sucher in Ordnung war, nur nicht auf dem Foto. Dabei muss man noch erwähnen, dass es sich um eine billig mattscheibe aus China handelte, evtl lag es auch daran.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
:banana:
grad nen Calumet DFM-3 aka Gossen Digipro F neu für unter 200€ geschossen.
leider nicht auf lager gewesen, muss mich noch 1-3 wochen gedulden...
 
Glückwunsch. ;) Achja: Stillleben schreibt man mit 3 "L" - kannst du bei Gelegenheit mal auf deiner Webseite fixen. :)
 
Würde mir gerne im Laufe dieses Jahres einen Blitz zulegen. Sollte wenn möglich die Konfig. in meiner Sig umfassen, nicht zu viel kosten (max. 250-300€), nicht zu groß und zu schwer sein -und natürlich eine gute Bilder liefern. Ich schwanke da zwischen dem Metz 48 und dem SB-600. Nehmen die sich eigtl. was, oder bezahl ich in diesem Fall für "Nikon" einfach mehr?
 
Konzerte, Tiere [bei Nacht], Portraits, Sportfotografie, Abstraktes...Quer durch also.
 
Das mit den Konzerten gerade aber die Tiere bei Nacht würde ich mir noch mal ganz gut überlegen ;)

Für Portraits wirds mit nem nackten Blitz auch schon fast wieder schwierig. Und für Sport taugt es imo nur, wenn du wirklich nah dran bist :p

Du bezahlst nicht einfach nur den Namen mehr, sondern gerade bei Blitzen sehe ich das so, dass du ein perfekt aufeinander abgestimmtes System bekommst.
iTTL funktioniert eben mit Nikons einfach besser als mit Fremdherstellern. Aber das mag auch einfach nur ne Glaubensfrage sein, bei Blitzen würde ich aber nur auf Systemzubehör setzen ;)
 
Das mit den Konzerten gerade aber die Tiere bei Nacht würde ich mir noch mal ganz gut überlegen ;)

Auch eine Art sein Abendessen zu fangen. *blitz* *schreck* *tot*

Für Portraits wirds mit nem nackten Blitz auch schon fast wieder schwierig. Und für Sport taugt es imo nur, wenn du wirklich nah dran bist :p

Bedingt, denk an die Blitzsynchro der D5000 von 1/200stel. Damit gewinnste je nach Sportart keinen Blumentopf.

Du bezahlst nicht einfach nur den Namen mehr, sondern gerade bei Blitzen sehe ich das so, dass du ein perfekt aufeinander abgestimmtes System bekommst.
iTTL funktioniert eben mit Nikons einfach besser als mit Fremdherstellern. Aber das mag auch einfach nur ne Glaubensfrage sein, bei Blitzen würde ich aber nur auf Systemzubehör setzen ;)

Seh ich genauso :fresse2:
 
Gut, ich wusste jetzt nicht was für ne Cam er hat.

Demnach können die kleinen auch keine Kurzzeitsync?
 
Steht doch in der Sig was er hat :fresse2:

Ne, soweit ich weiß ist bei denen bei 1/200stel Schluss, ansonsten haste den Verschluss mit im Bild.

Aber je nach Sportart brauchste ja gerne mal 1/320stel - 1/640stel und da ist mit Blitz definitiv nix mehr zu wollen... Zumindest nicht mit der Cam.
 
Überlesen :fresse:

Ja gut, dann ist das auch mit Sport schwierig.
Und wie du schon sagst. Tiere generell nicht und bei Nacht schon gar nicht.
Am besten dann noch Insekten die sofort tot umkippen :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh