DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die D3 das nicht auch?
Hat dann afaik nur irgendwas um die 5mp, aber ich meine das geht, oder?
Oder meine ich was anderes? :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, ich kenn die Bezeichnungen für crop-objektive bei Canon nich, ich weiss nur, dass L's überall drauf gehen^^

€: Ja, die D3 hat auch nen zuschaltbaren Crop, bei der kannst du auch Cropoptiken anbringen, und der Modus wird automatisch aktiviert ;)

Wegen den EF-S Linsen ;)
Du meinst wenn du den Crop einschaltest wird der Spiegel kleiner und das EF-S Bajonett baut sich um damit es an die Cam passt ;)

€: Ja, die D3 hat auch nen zuschaltbaren Crop, bei der kannst du auch Cropoptiken anbringen, und der Modus wird automatisch aktiviert ;)
wie schnell ist die D3 denn im Crop?

Die Canon Crop Linsen haben ein leicht anderes Bajonett, passen psysikalisch nicht an die nicht Crop Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, meinte ich doch, dass ich sowas gelesen habe.
Naja, ne D3 ist doch zu overkill :d

Mein Vater hätte die ja gerne, aber auch nur, weils ne VF ist :d
Von dem funktionsumfang wünschte er sich sowas zw. der D80 und der D200, dann aber halt als VF :shot:

Weil Nikon das mit der D3 bereits bietet und Canon das Feature sicher auch in seine Profimodelle integrieren wird. ;)

Ich leg 5€ auf den Forumstisch, dass die 5D MkII einen zuschaltbaren Crop hat. Wer hält dagegen? :d

@dcdead: Der Spiegel lässt sich sicher anders konstruieren, oder nicht? :)

*e* zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass es aktuell nicht geht ist ja klar, sonst hätte man es schon machen können... aber da kann Canon doch sicher was dran basteln ;)

Außerdem gibt es ja nicht nur EF-S Crop Linsen, mein Tamron 17-50/2.8 ist doch auch EF und nicht EF-S - oder seh ich da jetzt ganz gewaltig was falsch :hmm:

Nein natürlich nicht, deswegen ja der simulierte Crop Sensor - darum geht es doch im Moment oder?^^

Ich leg 5€ auf den Forumstisch, dass die 5D MkII einen zuschaltbaren Crop hat. Wer hält dagegen? :d

@dcdead: Der Spiegel lässt sich sicher anders konstruieren, oder nicht? :)

*e* zu langsam...
Glaub nicht. Fuer Highspeed und Crop gibt es die 1DMKIII.

aber ok, ich geh mit ;)

EF-S vs. EF
02032008188.jpg

(10-22 vs. 17-40)

Das mit dem Spiegel anders konstruieren wird sicher nicht so einfach.
02032008189.jpg

schau dir mal die groessen der Spiegel an, der von den 5D sollte noch groesser sein. Und die EF-S Linsen sind am 1.6er Crop schon sehr sehr knapp am Spiegel.

Also wenn der Crop Highspeed Modus kommt (was ich nicht glaube), dann aber trotz allem NICHT mit EF-S Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, da das 17-50 nur für 1,5x bzw. 1,6x Crop entwickelt wurde (Di II)
Afaik würde a) der Spiegel anschlagen und b) das Bild stark vignettieren. Aber da gibts hier sicher Experten, die das richtig erklären können^^ (Ohne Gewähr)

Beim 17-40er verschiebt sich ja die Brennweite, braucht man da spezielle Filter oder gehen genauso die normalen??

Ich will mir nämlich einen UV kaufen, als Immerdrauf ist das bei einem L doch besser. ;)

Das geht nicht, da das 17-50 nur für 1,5x bzw. 1,6x Crop entwickelt wurde (Di II)
Afaik würde a) der Spiegel anschlagen und b) das Bild stark vignettieren. Aber da gibts hier sicher Experten, die das richtig erklären können^^ (Ohne Gewähr)

Das sigma is auch nur für crop entwickelt wurden. Da kann aber garnix anstoßen weil nix in das Kameragehäuse reicht. Habs grad mal vergleichen.. Das hat kein son ring wie die Canon EF-S objektive. Wie das Tamron aussieht weiß ich nicht.

mfg

ps: stark vignetieren ist etwas untertrieben :)

Edith: Warum Canon diese Ringe an die EF-S Objektive gebaut hat, versteh ich auch nicht. Damit haben sie sich die Möglichkeit für eine Sensorgrößen Umschaltung wie bei der D3 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist imo ein normales EF Objektiv, nur halt für den Crop - kein Ring wie bei einem EF-S

Tamron, Sigma und Tokina Crop-Objektive müssten eigentlich an die 5D und andere EF-Kameras passen ohne den Spiegel zu berühren, denn es sind imho EF (ohne -s) Objektive.

EF-S heißt nämlich nicht "Crop 1,6", sondern "short focus", d.h. die hintere Linse ragt weiter rein.

Bei den Fremdherstellern ist das nicht so, weil die die Objektive ja auch für z.B. Nikon bauen möchten und da gibt es so ein spezielles Bajonett gar nicht, d.h. alles passt an alles.

Wenn z.B. Sigma ein EF-S Objektiv bauen würde, dann würde die Nikon-Variante davon auch an analoge SLRs oder die D3 passen und da mit dem Spiegel zusammenstoßen. Deswegen sparen die sich das und bauen Objektive deren Linse weit genug vom Sensor weg ist, und damit auch als EF durchgeht, und an der EOS D30, D60 oder 10D (die haben ein EF-Bajonett trotz Crop 1,6!) benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron kann man nicht am Vollformat verwenden

Doch aber es leuchtet halt nich den ganzen sensor aus. Also man halt ein rundes bild und schwarze ecken.

bei pixelpeeper gibts bilder vom sigma 10-20 an einer 5D.

Richtig, das 17-50er Tamron ist so designed, dass es am EF-Bajonett betrieben werden kann. Schwarze Ecken gibt´s aber trotzdem

Beim 17-40er verschiebt sich ja die Brennweite, braucht man da spezielle Filter oder gehen genauso die normalen??

Ich will mir nämlich einen UV kaufen, als Immerdrauf ist das bei einem L doch besser. ;)

Schau nochmal genau hin, das Filtergewinde verschiebt sich nicht ;)

Außerdem kannst du beim 17-40er hinten einen Filter einschieben.

Ja, genau das meinte ich - und da würde so ein zuschaltbarer Crop halt Sinn machen.

Aber wenn es sich mit EF-S wirklich nicht verwirklichen lässt, wird Canon sowas wohl kaum einbauen, nur um Fremdhersteller zu begünstigen...

@MFlox: Ich glaube er möchte den Filter zum Schutz haben?

Wenn der Nachfolger der 5D eine Auflösung von um die 16MP hat, dann kann man den 1.6er Crop locker rauscroppen und kommt immer noch an die Auflösung einer 40D ran, einen zuschaltbaren Crop braucht´s da nicht..

Schutzfilter braucht´s wirklich nur, wenn man Stockcarrennen aus der ersten Reihe fotografieren will, ansonsten reicht da wirklich die GLB. Vorallem hat deepsilver von mir auch die Crop-GLB vom 17-55er dazubekommen, die ist recht lang und eng, so einfach kommt da an die Frontlinse nix ran..

Ansonsten gibt´s ja einfach 77mm Schutzgläser, optisch sind die aber halt nicht gerade der Hit und bei Gegenlicht hat man schnell die schönsten Effekte auf dem Foto...

Hier mal ein Vergleich zwischen Spiegelkasten VF und 20D:

5D:
http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS5D/Images/lensmount03.jpg

20D:
http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS5D/Images/lensmount04.jpg

Da gehen die Meinungen auseinander. Was erwartest du denn von einem 'gescheiten' LV?

Naja zum Beispiel ein schwenkbares Display (wie E-3) mit hoher auflösung (D3) und AF immer und überall (die neuen Sonys (?) ) mit Liveübertragung des Bildes zum PC. (Canon (bild ich mir ein ?) )

Das wär tatsächlich für einige Fälle praktisch.

Wenn der Nachfolger der 5D eine Auflösung von um die 16MP hat, dann kann man den 1.6er Crop locker rauscroppen und kommt immer noch an die Auflösung einer 40D ran, einen zuschaltbaren Crop braucht´s da nicht.

An die 10MP einer 40D? Da irrst du dich aber. Wenn das objektiv wirklich eng gerechnet ist, kommt man bei 6-7 MP raus. Das ist für viele anwendungen aber immernoch ausreichend und wär sicher ein sinnvolles feature.

Hier mal der Spiegelkasten der 400D etwas seitlich fotografiert:

BTW: Selbst das 17-40er wirkt an meiner Cam riesig. :fresse:

Zum Filter: Ich werde einfach besser aufpassen und auf einen guten Polfilter sparen. :)

*schnappt sich die 5€ und rennt davon* :d

also ich denke mal, dass canon sowas nicht machen wird. Nikon hat es zwar vorgemacht, dass es geht, aber auch mit einem anderen System imo.

Hm, was meint ihr?
Nikon D200, MB-D200, 5,5k auslösungen Garantie bis 06/09...
Was ist das wert?

Wenn der Nachfolger der 5D eine Auflösung von um die 16MP hat, dann kann man den 1.6er Crop locker rauscroppen und kommt immer noch an die Auflösung einer 40D ran, einen zuschaltbaren Crop braucht´s da nicht..
Auch wieder wahr, den Leuten mit EF-S Linsen ist damit aber auch nicht geholfen.

Naja die Spiegelkästen sprechen ja ne eindeutige Sprache, jetzt wo ich mir das genauer anschaue, kann ich mir das Feature auch nicht mehr wirklich vorstellen...

Btw, so viele schöne AF Messfelder... :fresse:

An die 10MP einer 40D? Da irrst du dich aber. Wenn das objektiv wirklich eng gerechnet ist, kommt man bei 6-7 MP raus. Das ist für viele anwendungen aber immernoch ausreichend und wär sicher ein sinnvolles feature.

Ich meinte nicht die reine MP-Zahl, die hinten rauskommt, sondern die Qualität und die ist ja nicht direkt an die MP-Zahl gebunden ;)

Die EF-S-Linsen passen an die zwei- und dreistelligen Bodys und Canon wird daran so schnell wohl auch nichts ändern, wieso auch. Im EF-Bereich ist die Auswahl an Objektiven sehr groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh