DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich suche ein Kabel zum entfesselten Blitzen mit dem 420EX. Was brauch ich denn da, hab absolut keine Ahnung wonach ich suchen muss.

Mit TTL oder ohne?

ETTL:
Canon OC-E3 (55 euro), ist aber nur 40cm lang oder so. Kann man aber auch verlängern, schau mal im DSLR-Forum.

diverse Nachbaukabel, gibt bei ebay oder Brenner. sind qualitativ einfach schlechter.
oder auch hier

Ohne TTL gibts auch:

Kabel: einfache PC-Sync Kabel und einen adapter für den 420ex. Gibt bei Brenner.
dann wär aber auch funk ne möglichkeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hatte gestern die Gelegenheit mich ausgiebig mit der K20d zu befassen. :bigok:

Hab natürlich auch LiveView getestet und fands ganz nett und für MF sehr gut
da man die Schärfe sehr gut beurteilen kann.

Der Spiegelschlag ist sehr angenehm und unterscheidet sich deutlich von der K10/100, klingt eher dumpf.

Das Display fand ich ich sehr gelungen und im direkten Vergleich zur Alpha700
war es deutlich besser in Bezug auf die Seitenansicht.

Die High-ISO Performance konnte mich auch überzeugen. Die Bilder habe ich in
jpg geschossen (beste Qualität, DRE war aktiv, Rauschunterdrückung auf schwach, Schärfe auf weich). Die Kamera stand auf ISO-Automatik.

hier ein paar Beispiele: (alle ISO1600, nur verkleinert nix dran geschraubt)

DA*16-50/2.8, der Blumentopf war gepunktet, daher siehts so "rauschig" aus
k208051nz7.jpg

100% crop

FA31, f/1.8
k208053lp2.jpg

FA77, f/1.8, 1/25, 100% crop
k208060cropiq9.jpg

Das DA*16-50 war eines ohne Focusprobleme und es machte einen sehr soliden Eindruck, der AF war flott und die Schärfe war in allen Brennweitenbereichen auch offen schon gut.

Die Alpha700 gefiel mir im direkten Vergleich nicht so sehr, klar der AF war etwas schneller, aber die Kamera war mir zu leicht und lag dementsprechend nicht
so gut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht blitzen :fresse:

:bigok:

Dann brauch er aber noch ein Stativ und ein DVD-Player mit flimmerfreier Stopfunktion :fresse::fresse:

BTT:
sickboy wäre ja auch traurig ein teures DA* mit Fokusproblem :bigok:
was mir an der Cam nicht gefällt ist Live View - das hat für mich nichts mehr mit DSLR zu tun , meiner Meinung nach.

Dann schalt es halt nicht ein?

LiveView kann schon sehr praktisch sein und bieten mittlerweile sehr viele
z.B. Canon 450, 40, 1er...

Ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll? Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.

Achtung Autovergleich :fresse: : Ist ein Auto auch kein Auto nur weil es jetzt Navi und Klima hat? Wohl kaum..

Dann schalt es halt nicht ein?

LiveView kann schon sehr praktisch sein und bieten mittlerweile sehr viele
z.B. Canon 450, 40, 1er...

Ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll? Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht will.

Schon das Vorhandensein "eckelt" mich :fresse: sorry kann ich net begründen :fresse: aber für mich zählt bei DSLR nur der Sucher als Fokuserfassung :fresse: bei dem LiveView habe ich eher den Eindruck ich nutz ne "popelige" Prosumer oder Kompakte :fresse:

Solange meine Bilder gut sind, ist mir das völlig egal mit welcher Kamera diese gemacht wurden.
Meine 400D hat auch ein "Anfänger Image"
Macht sie deswegen schlechtere Bilder als eine 40D?

Schalte das Live View aus und gut ist das ;).

@SickBoy. Auch wenn wir mittlerweile ein Skalierungsprogramm im Forum haben, gilt nach wie vor die Regel max 900*600px. Bitte anpassen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
live view stell ich mir schon ganz praktisch vor, eigentlich, und dies ist für mich sicher kein k.o.-kriterium für den kauf einer Kamera...

live view stell ich mir schon ganz praktisch vor, eigentlich, und dies ist für mich sicher kein k.o.-kriterium für den kauf einer Kamera...

Richtig, da kann man sich z.b. in so manch einer Situation den Winkelsucher sparen, nicht Wahr? :d

btw:

Das ist das, was ich bis anfang Juni gekauft haben möchte.
Was ist von den Ansmann Akkus zu halten?
Oder, gibt es "Billigakkus", von denen man behaupten kann, sie wären in Ordnung?
Oder sollte man die originalen Akkus kaufen?

@Chris

über den Sinn und Unsinn von Austattungsmerkmalen und Objektiven diskutiere
ich mit dir nicht mehr, man hat ja gesehen zu was das führt. ;)

Nikon D50 || Sigma 18-50mm 3.5-5.6 || Sigma 55-200mm 4.0-5.6 + 1GB SanDisk Ultra II

Das ist das, was da für -400€ steht.
Geht entweder an nen Kumpel, oder an meinen Cousin, ausser, mir bietet jemand hier mehr dafür xD
Aber, da sich der Kumpel die erstmal angucken will, will ich hier jetzt keinen verkauf starten, ernsthafte angebote gerne via PM :shot:

Richtig, da kann man sich z.b. in so manch einer Situation den Winkelsucher sparen, nicht Wahr? :d

ohne schwenkbares display bringt dir das aber auch nicht viel.

die neuen sonys haben zwar ein display das man nach oben und unten schwenken kann, dafür aber einen dedizierten LV sensor, also auch kein ersatz für einen winkelsucher....

bis jetzt hat noch kein hersteller ein gescheites LV konzept aufm markt.

joshude: wieso willst du denn das 18-70 halten wenn du das 16-85 kaufst?

joshude: wieso willst du denn das 18-70 halten wenn du das 16-85 kaufst?

Das habe ich garnicht.
Die Liste oben ist - bis auf die Zeile mit der D50, Sigmas und der SD-Karte - eine Liste, die nur Anschaffungen enthält :p
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin (aber eigendlich schon so zu 90%), ob es das 18-70er oder das 16-85er wird steht das da noch mit drin.
Von den Sachen in der Liste habe ich noch nichts, soll aber alles bis anfang Juni kommen (halt entweder 18-70er oder 16-85er ;))

bahh es gibt das 50mm 1.4 von pentax nicht mehr XD
hat es TeKaDe nicht mehr? Naja...dann wars das wohl. Alle Restbestände aufgebraucht. Ich denke auch mal, dass man die Maschienen für das FA 50/1,4 nicht mehr anfahren wird, da ja bald das DA* 55/1,4 kommen soll. Und konkurenz im eignen Haus ist unpraktisch. Da muss ich doch noch schnell das 35er kaufen, nicht, dass das auch noch ersetzt wird.
Die Alpha700 gefiel mir im direkten Vergleich nicht so sehr, klar der AF war etwas schneller, aber die Kamera war mir zu leicht und lag dementsprechend nicht
so gut in der Hand.
ja, zu diesem Ergebniss bin ich auch gekommen. Die Haptik ist imo nicht so der Bringer, leider :(
sickboy wäre ja auch traurig ein teures DA* mit Fokusproblem :bigok:
was mir an der Cam nicht gefällt ist Live View - das hat für mich nichts mehr mit DSLR zu tun , meiner Meinung nach.
es gab leider am anfang genügend DA* 16-50/2,8, die dezentriert etc. waren. Angeblich wurde das behoben und die Objektive wurden ja dann auch umgetauscht. V.a. das DA* 16-50 ist so ein "Problemkind" gewesen. Aber dem traue ich nicht so ganz ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal eine frage :p
Meine mom möchte, wenn denn die D200 da ist, ein paar Fotos nachfotografiert haben, da sie die so nicht nutzten darf/will weil die geschützt sind.

Wie könnte ich also sonen kleines "fotostudio" gestalten?
Also, einfach nur was, um objekte etc. zu fotografieren?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine xd

Hallo,

ich bin jetzt auch mit einer DSLR am Start. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon D40. Ist für meine Ansprücher vollkommen ausreichend. Ich komme erstmal mit dem Kit Objektiv klar, von daher tun mir die teueren Objektive nicht weh. Bin absolut begeistert von der Kamera (hatte bisher nur so knips-und-weg digicams) obwohl ich bisher nur rumgespielt habe. Muss erstmal mit den vielen Knöpfen klarkommen *grins*

Mal ne Frage: Ich brauche noch eine gute Tasche für mein neues Prachtstück. Bin ja ein Fan der Crumpler Taschen. In die Tasche sollte die Kamera samt Kit Objektiv, Kleinkram und für die weitere Zukunft noch ein zusätzliches Objektiv (kleines Tele) reinpassen. Habt ihr gute shops? (kenne nur das Taschenkaufhaus.de)

gruß MP

erstma willkommen im club ;)

zu den shops: hier wird glaub ich relativ häufig bei pixxass und foto-erhard bestellt, aber im prinzip is das wie bei den pc-shops, also bei geizhals nachschaun, ob die shops schlechte bewertungen haben usw.

Kennst du denn schon die Grundlagen wie Blende, Belichtungszeit, ISO, .... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh