DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

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bei dem ersten gehe ich konform :)

Dazu aber dann ein 100-400 l is usm.

Nur soll ich lieber erst den Body aufrüsten, da ich für meinen jetzt noch mehr bekomme oder soll ich erst in Objektive investieren?
 
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Was nützt dir eine dolle Kamera ohne (brauchbare) Objektive...?
 
Erstmal das und wie gesagt: Wenn man nur die Bildqualität vergleicht, ist die 40D wirklich nicht so super viel besser.
 
Wenn ich aber davon ausgehe das ich früher oder später ehh beides aufrüsten möchte, jedoch nicht aufeinmal die kohle hab , was dann :)

*edit*

Um die bildquali gehts mir nicht primär, sondern eher um den besseren af und die schnellere Serienbildfunkttion sowie die bessere haptik.
 
Wenn ich aber davon ausgehe das ich früher oder später ehh beides aufrüsten möchte, jedoch nicht aufeinmal die kohle hab , was dann :)
Auch Objektive. Das ändert doch nichts, du willst doch in der Zwischenzeit auch Bilder machen.
 
@ human , das ist ein guter einwand danke.


@ mflox nein sicher noch nicht, werde die verschiedenen probannten sicher aber vorher mal testen. Bur was ich bis jetzt so von dem teil gesehen hab - das haut mich um :)

aber ihr habt mich jetzt wohl soweit, das ich erstmal nach den optiken ausschau halte ;)
 
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Jo, das 100-400er kann viel, aber das Foto macht trotzdem noch der Fotograf ;)

Man sieht oft gute Fotos und vorallem als "Anfänger" denkt man: Uii, diese Ausrüstung will ich auch. Doch die Ausrüstung ist nur Mittel zum Zweck ;)

Ohne genau zu wissen, was man will, würde ich nicht soviel Geld für ein Objektiv ausgeben. Schau dir als Tele mal das 55-250er und das 70-300er an, beides gute Objektive.
 
Na umhauen ist gut, emissary hat letztens Pumpe gesagt, ich finde das trifft es sehr gut^^

Wie MFlox schon sagte, das ist ein riesiges Schiebezoom (sogar das größe Zoom von Canon?) mit ordentlich Gewicht...
Zusammen mit der Kamera hast du dann über 2 Kilo und nen riesiges Rohr in der Hand - schau mal hier :shot:

Ich will das Objektiv nicht schlecht machen, im Gegenteil ich denke ja selber darüber nach - aber ich würde dir auch empfehlen, dich erstmal genau umzusehen und nach was kleinerem zu schauen, die praktischste Lösung scheint mir das Ding nicht zu sein :)
 
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mal wieder eine Frage

was mache ich wenn ich ein Objekt im Fokus habe (z.B. 3m entfernt) und ich den Hinter-/Vordergrund TOTAL verschwommen haben will...
sprich eine Unschärfe von Vorder und hintergrund



wenn ich jetzt die kleinste Lichtstärke habe ist mir der Vorder-/hintergrund aber noch zu scharf..

gibts nen trick um alles bis auf den Fokus noch verschwommener werden zu lassen?
 
fuer den Zoombereich ist das 100-400 sogar eine sehr praktische Loesung. Und eine schlechte Linse ist auf keinen Fall.
Hinzugefügter Post:
mal wieder eine Frage

was mache ich wenn ich ein Objekt im Fokus habe (z.B. 3m entfernt) und ich den Hinter-/Vordergrund TOTAL verschwommen haben will...
sprich eine Unschärfe von Vorder und hintergrund



wenn ich jetzt die kleinste Lichtstärke habe ist mir der Vorder-/hintergrund aber noch zu scharf..

gibts nen trick um alles bis auf den Fokus noch verschwommener werden zu lassen?
du brauchst eine lichtstaerkere Linse, also mit kleinere moeglichen Blendenzahl. Alternativ kannst du das Motiv auch weiter vom Hintergrund entfernen, dann wird der auch unschaerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt die kleinste Lichtstärke habe ist mir der Vorder-/hintergrund aber noch zu scharf..

gibts nen trick um alles bis auf den Fokus noch verschwommener werden zu lassen?
Du meinst, größte Lichtstärke oder? Kleiner Blendenwert = kleiner Schärfenbereich = große Blendenöffnung = viel Lichteinfall

In diesem Fall ist auf Entfernung bei deinem Objektiv f5.6 die "kleinste" Blende, sehe ich das richtig? Das wäre zum Freistellen dann halt etwas unvorteilhaft... da ist der Schärfenbereich halt schon relativ groß.

€dit: Mal wieder viel zu spät -.-
 
naja ob das 100-400 jetzt nötig ist muss man ja selbst entscheiden ^^

Gut ist es ohne Zweifel.

Das das Objektiv keine guten Fotos von alleine schießt ist klar - es trägt aber dazu bei. Das ist ja überall und bei allem so.

mfg
 
@ BMWbest: Mehr Abstand von Motiv zum Hintergrund und/oder mehr Lichtstärke, dann klappts auch mit dem Freistellen.

Das 100-400er ist ganz und gar nicht schlecht, auf keinen Fall, aber ich würde mir so eine Investition schon länger überlegen. Es gibt, wie gesagt, ähnliche Teles, die deutlich günstiger sind.
 
@BMW: Du verringerst natürlich auch die Tiefenschärfe, wenn du entweder näher ans Motiv drangehst und/oder die Brennweite erhöhst ( bei gleicher Blende ) .
 
okay.. f5.6 ist eig immer die Grenze.. aber bei Programmautomatik gings auch des öfteren schon auf f4.x
man. bekomme ich das nicht hin

@human
ist schon richtig wie ichs geschrieben habe

kleinere Lichtstärke: Vorder-/Hintergrund d. Motivs sind verschwommen

aber das hat mir bei meiner kleinsten L.s. nicht gereit.. das wollte ich sagen

ach ja..

habt ihr nen Tipp.. wie man Augen total klar hinbekommt?

z.B. blaue Augen.. dass sie sehr klar sind?
geht das schon mit Rote-Augen-Reduz.?

kann man das per EBV noch machen?
 
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Augen per EBV klarer machen: Abwedler (Lichter) und dann Nachbelichter (Tiefen).
Also ich gehe jetzt mal von Photoshop aus, oder welches Programm benutzt du?

Zu der Lichtstärke: Irgendwie nicht, wie schon gesagt: Kleiner Blendenwert = kleiner Schärfenbereich = große Blendenöffnung = viel Lichteinfall
 
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wir meinen dass selbe ... nur beschreiben es anders
:d

Zitat aus dem Sony alpha A300/A350 Handbuch
kleinere Lichtstärke: Der Vorder und Hintergrund des Motivs sind verschwommen.
größere Lichtstärke: Das Motiv sowie der Vorder und Hintergrund befinden sich im Fokus
 
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Schau mal in der englischen Anleitung, da steht dann sicher statt Lichtstärke Aperture.
Die meinen natürlich das richtige, aber es ist falsch ausgedrückt. Eine kleinerer Blendenwert ist eben mehr Lichtstärke - auch völlig logisch, wenn man bedenkt, dass sich die Blende dann weiter offen ist.

@Kasn: Ich hab auch nie irgendwas in dieser Richtung gesagt, oder? Wollte nur das selbe wie MFlox ausdrücken, nämlich dass er sich ein Objektiv wie das 100-400L gut überlegen sollte. Sorry wenn das irgendwie wieder falsch rübergekommen ist, das Glas ist natürlich sehr gut.
 
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Na wenigstens haben sie es auf holländisch richtig geschrieben :haha:

Kleinere F-waarde: de voor- en achtergrond van het onderwerp zijn wazig.
 
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also aus dem kopf würde ich sagen weit oben und weit unten ;)

das soll heißen landschaft und Tiere, aber auch Blumen usw.

Das das 18-200 nicht das beste ist weiß ich. Aber schlecht ist es auch nciht.
Trotzdem gibts einige bessere :P

mfg


mit diesem objektiv hast du überhaupt nichts von den vorteilen der 40D, bis auf die bessere Ergonomie.
der schnellere und bessere af braucht auch die passenden objektive dazu. kauf die erst mal ordentliches glas.

:)
 
@Hummel: ist die 1D nun dein erst Body oder bleibt das die 5D?

@all: würdet ihr euch so gegen September/November noch eine gute gebrauchte 30D kaufen?
Hinzugefügter Post:
@Hummel: ist die 1D nun dein erst Body oder bleibt das die 5D?

@all: würdet ihr euch so gegen September/November noch eine gute gebrauchte 30D kaufen?
 
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Was hat das mit erst Body und Zweitbody immer auf sich? Hummmel hat sich die 1D ergänzend gekauft, da sie Bilder ermöglicht, die so nicht mit einer 5D gehen. Alleine das AF Modul und die Geschwindigkeit der 1D geben ein ganz anderes Einsatzgebiet vor. Also nutzt er beide in verschiedenen Bereichen denke ich mal.
 
@Hummel: ist die 1D nun dein erst Body oder bleibt das die 5D?

wie firstmad schon geschrieben hat. die haben vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete. von daher ist weder die 5D noch die MK II mein erst oder zweit body. an den sucher der 5D kommt die MK II einfach nicht ran, an die Bildqualität auch nicht, dafür punktet die MK II bei dem AF, der wirklich eine ganz andere hausnummer ist, und bei den fps. beide Kameras ergänzen sich wunderbar und stehen überhaupt nicht in Konkurrenz.

btw, der1.3er crop hat nicht nur nachteile. die fotos werden besser freigestellt als mit 1.6er crop, nicht so gut wie mir VF aber schöner als mit 1.6er. die Bildqualität ist auch besser als bei einem 1.6er crop. ich denke, das hat auch damit zu tun, das die pixel einfach etwas mehr platzt haben als auf einem kleineren sensor. die 5D ist aber immer noch unübertroffen. ein 5D foto @100% macht keinen unterschied. ich musste da beim ersten mal echt zweimal hinschauen, ob das wirklich schon 100% sind. bei 1.3er crop sieht man dann schon den unterschied aber nicht so deutlich wie bei 1.6er crop. dafür ist Vignettierung bei 1.3er crop kein wirkliches thema. an der 5d ist das aber sehr wohl ein Thema. ich allerdings mag es, wenn die fotos etwas vignettieren, gerade wenn sie sw sind.


@all: würdet ihr euch so gegen September/November noch eine gute gebrauchte 30D kaufen?

das ist, wie immer, eine frage des preisen. wenn der stimmt, dann ja.

:)
 
Wo warst Du denn damit?

bei Fa. Späte in Herdecke.

Wieso haben sie dir Mattscheibe nicht einfach ersetzt ? Kostet 20€, fertig. Die Mattscheibe der 5D passt nicht in die 40D, nein.

sie haben mir übergangsweise eine gebrauchte Mattscheibe eingesetzt, da die Lieferung der Originalen noch bis nächste Woche dauert.

Hast du dir jetzt eigentlich auch das CF Modul tauschen lassen?

Was hast für die ganze Aktion gelöhnt, wenn man fragen darf?

nö, den Pin hatte ich ja wieder hinbiegen können und soweit ist ja wieder alles o.k. sollte mir das aber nochmal passieren, müsste ich das wohl tauschen lassen.

Bezahlt habe ich knapp 58€ für die Aktion (neue Mattscheibe rein, Spiegelschlagdämpfer tauschen, Sensorreinigung, Kameracheck)

ich hoffe du meinst nicht mich damit. wenn ja, dann haben wir uns missverstanden. es gibt Mattscheiben extra für die 40D. die solltest du auch verwenden! ich habe das beispiel mit der 5D nur aufgeführt, weil ich nur bei ihr bisher die mattscheibe gewechselt habe. das ganz ist sehr, sehr einfach. bestell dir die passende und setzte sie ein. die ganz aktion dauert höchsten 10min(beim ersten mal), dann vielleicht nur noch 1-2 minuten.

:)

jo, da haben wir uns mal vollkommen falsch verstanden. Hatte mich auch schon gewundert, das das so einfach gehen soll. werde mir evtl. noch eine zweite Mattscheibe mit Gitternetzlinien für meine 40D holen, aber welchen Nachteil habe ich dadurch? Sind die AF-Punkte noch vorhanden, oder geht dann nur manuelles fokussieren?

@edit:

an dem CANON-Objektiv 70-200 sind mehrere Schiebeschalter, unteranderem einer mit 1,2m-unendlich und 3m-unendlich, weiss jemand was das bewirkt? steht sicherlich in der Gebrauchsanleitung, aber die lese ich mir morgen erst durch. @erledigt! habe mir eben beim frühstücken schonmal die Bedienungsanleitung rausgeholt. Mit diesem Schalter stellt mann den Fokusbereich ein, damit der USM nicht soviel zu tun hat. Das 70-200 4 L IS USM ist schon ein Klasses Objektiv (kompakt, leicht, relativ lichtstark). Bie Späte habe ich gestern ein Bild eines Minolta 1600mm-Objektives gesehen, na herzlichen Glückwunsch!! möchte nicht wissen was das Teil wiegt :shot:
 
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nö, den Pin hatte ich ja wieder hinbiegen können und soweit ist ja wieder alles o.k. sollte mir das aber nochmal passieren, müsste ich das wohl tauschen lassen.


ohoh, wirklich vertrauen würde ich dem frieden aber nicht.

lass die karte lieber drinne und benutz das usb kabel, wenn der stift abbricht kannst du die cam nicht mehr nutzen und kommst evtl. auch net so einfach an die bilder auf der karte :eek:


was is überhaubt mit deiner cam passiert? hört sich ja nach was ernstem an:-[

mfg
 
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