DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matschgo ich weiß zwar nicht was du fotografiert hast, aber hier mal ein bild @200mm und ich finde dass die linse durchgehen gute ergebnisse liefert.... naja überzeug dich selbst!

@battlemaster maaan wie gern hätt ich den gehabt, aber viel spaß damit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend die Herren und Damen, was ist von der Olympus E-420 mit Objektiv 17.5-45mm 3.5-5.6 zu halten, als Einsteiger DSLR. Aktuell wird Sie bei MediaMarkt in der Kombi für 399€ angebote.

Ich habe mich nochmal auf gänigen Review-Seiten eingelsen und es hat sich herausgestellt, das die E-410 nicht schlechter ist, aber vom Preis doch viel Interessanter: http://www.eg-electronics.com/produ...859&xploidID=7ecc3bd678ebc0132796efb1c54b8046

Sehe ich das so richtig?

Was ich in den Raum werfen möchte ist, ob du dich denn schonmal mit den anderen Systemen wie Canon, Nikon, Pentax bzw Sony beschäftigt hast?
Du bindest dich meist an ein System der jeweiligen Marken und damit auch an das jeweilige Angebot an passenden Objektiven! Jede haben ihre Vor- und Nachteile, dass musst du für dich entscheiden. Jedenfalls wenn du vorhast deine Kamera Ausrüstung zu erweitern.
Andrerseits ist der Preis der Olympus so niedrig, dass das wechseln des Systems später nicht so tragisch wäre.

Also wenn du schon was geplant hast für später würde ich den Aspekt noch mit einebziehen :)

Was ich in den Raum werfen möchte ist, ob du dich denn schonmal mit den anderen Systemen wie Canon, Nikon, Pentax bzw Sony beschäftigt hast?
Du bindest dich meist an ein System der jeweiligen Marken und damit auch an das jeweilige Angebot an passenden Objektiven! Jede haben ihre Vor- und Nachteile, dass musst du für dich entscheiden. Jedenfalls wenn du vorhast deine Kamera Ausrüstung zu erweitern.
Andrerseits ist der Preis der Olympus so niedrig, dass das wechseln des Systems später nicht so tragisch wäre.

Also wenn du schon was geplant hast für später würde ich den Aspekt noch mit einebziehen :)

Ich will erst einmal einen preisgünstigen Einstieg in die Welt der DSLR schaffen. Daher fand ich die Olympus sehr interessant, da sie durchweg positiv getestet wurde.

Die E-420 soll ein deutlich besseres JPEG-Bild erzeugen (unwichtig wenn du sowieso RAW bevorzugst) €dit...bezogen zum Vorgaenger
Sorry wenn ich es nicht absolut korrekt kenne, aber die x20er Modelle haben im Gegensatz zu den x10ern eine Technik zur besseren Ausbeleuchtung der Schattenpartien, ohne dabei das Rauschen zu erhoehen. Dies soll zu sichtlich besseren Ergebnissen als beim Vorgaenger fuehren (Erkundige dich hierzu im Oly-Unterforum @dslr-forum).
Wenn du Live-View nutzen willst, bekommst du mit den neuen das kontrastbasierte-AF genannte LV...dieses waere jetzt auch zB. fuer Makros von lebendigen Insekten zu gebrauchen. Hier wird Scharf gestellt, ohne dass du einen schwarzen Schirm hast und nicht sehen kannst was mit dem Motiv passiert (dazu wuerde ich mich bei Interesse genauer informieren und dieses Video ansehen)
Dann waeren noch 3,5Fps zu 3Fps zum Vorgaenger und ein groesseres Display mit hoeherer Aufloesung zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die E-420 soll ein deutlich besseres JPEG-Bild erzeugen (unwichtig wenn du sowieso RAW bevorzugst) €dit...bezogen zum Vorgaenger
Sorry wenn ich es nicht absolut korrekt kenne, aber die x20er Modelle haben im Gegensatz zu den x10ern eine Technik zur besseren Ausbeleuchtung der Schattenpartien, ohne dabei das Rauschen zu erhoehen. Dies soll zu sichtlich besseren Ergebnissen als beim Vorgaenger fuehren (Erkundige dich hierzu im Oly-Unterforum @dslr-forum).
Wenn du Live-View nutzen willst, bekommst du mit den neuen das kontrastbasierte-AF genannte LV...dieses waere jetzt auch zB. fuer Makros von lebendigen Insekten zu gebrauchen. Hier wird Scharf gestellt, ohne dass du einen schwarzen Schirm hast und nicht sehen kannst was mit dem Motiv passiert (dazu wuerde ich mich bei Interesse genauer informieren und dieses Video ansehen)
Dann waeren noch 3,5Fps zu 3Fps zum Vorgaenger und ein groesseres Display mit hoeherer Aufloesung zu nennen.

Die Videoreviews habe ich mir angesehen. Wenn ich dann, das Fazit beider Modelle (410/420) betrachte ist die 410 geringfügig besser, oder gibt es immer eine jährliche neuausrichtung? (bzgl 2007,2008)

kamerav7t.jpg

ich will heute Abend wenn das Wetter gut sein sollte zur Nacht von Hannover, meint ihr ich kann da einfach so fotografieren?

@battle: Glückwunsch, dann fang' mal an zu blitzen! :)

nach Hannover? heut abend hab ich keine zeit, aber ansonsten könnt man sich ja auch mal treffen ;)

btw: ich hab ja schon nen blitz, aber halt nen billigen, wo I-ttl glückssache ist ;)

@sypi
Ich denke schon, dass das Testergebnis basierend auf das Jahr erstellt wird.
Das wird alleine aus der Bewertung der Spezifikationen deutlich...die 420 hat mehr zu bieten, aber trotzdem weniger Punkte.
Sie hat aber im Gegenzug weniger zu bieten als damals die 410 zu ihrem Erscheinen und dem damaligen Marktstandard.

@battle: ja, die Nacht von Hannover ist in Hannover :d ;-) für alle die nicht wissen was es ist: http://www.nacht-von-hannover.de/index.html Jetzt hat es auch wieder aufgehört zu regnen... hoffentlich bleibt das bis ca 21 uhr auch so :d

Was für eine Verschlusszeit brauche ich denn in etwa um die Rafahrer einfrieren zu können? Und was muss ich bei Mitziehern, auch bezügl. der Verschlusszeit beachten?

@sypi
Ich denke schon, dass das Testergebnis basierend auf das Jahr erstellt wird.
Das wird alleine aus der Bewertung der Spezifikationen deutlich...die 420 hat mehr zu bieten, aber trotzdem weniger Punkte.
Sie hat aber im Gegenzug weniger zu bieten als damals die 410 zu ihrem Erscheinen und dem damaligen Marktstandard.

Weil ich es gerade in deiner Signatur sehe, ist es richtig, dass sich die E-420 nur durch den fehlenden Stabbi gegenüber der E-510 unterscheidet? Da Sensorgröße und Typ gleich sind sowie die Features, wenn man beide miteinander vergleicht.

Das weiss ich nicht so genau...HIER kannst du beide Kameras vergleichen.

ich hab grad ne SMS von joshude aus Frankreich bekommen. Sein 16-85er ist wohl im Eimer. Sand ist scheinbar drin, und der VR funktioniert auch nicht mehr. Genaueres weiss ich auch nich.......

schöne grüße von ihm ;)

Was hat er damit gemacht? Fussball gespielt? Was mein 17-85 schon alles erleiden musste...

ich geh mal davon aus, dass er damit am Strand war.... aber genaueres weiss ich auch nich, er kommt sonntag wieder, dann wird er sicherlich berichten ;)

@matschgo ich weiß zwar nicht was du fotografiert hast, aber hier mal ein bild @200mm und ich finde dass die linse durchgehen gute ergebnisse liefert.... naja überzeug dich selbst!

http://www.abload.de/image.php?img=2663602585_0b1c8cf4fiha.jpg

Jo das kann sich sehen lassen... Ich hab bis jetzt nur n'paar Testfotos geschossen, nichts Vorzeigbares ;). Morgen und übermorgen dann werd ich das Teil auf Herz und Nieren testen, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Noch etwas für alle Berliner, am WE sind die vorerst vermutlich letzten German BMX Open im Mellowpark, wenn ich Zeit finde gehe ich hin um ein paar Fotos zu knipsen ;)

Hi

thx für den Tipp ma gucken ob ichs auch schaffe ;)

EDIT: Ach du heilige scheiße das is ja am Arsch der Welt...naja glaub nich das ich soweit raus fahre, das is ja schon fast in Polen LOL

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ach du heilige scheiße das is ja am Arsch der Welt...naja glaub nich das ich soweit raus fahre, das is ja schon fast in Polen LOL

bist du auch einer von den berlinern die mit 50 über die landstraßen brandenburgs fahren, weil sie an die geschwindigkeit gewohnt sind?

ich denke das war retourkutsche genug :d

gruß klasse

hehe ja definitiv wenigstens einer mal hier der Schlagfertig is und nich gleich zum Mod rennt :)
Laut BVG.de brauch ich 70min dahin deshalb der Satz mit der WEltreise^^

und der Mod ist nun trotzdem da und möchte euch bitten, den Smalltalk im Messenger zu lassen oder per PM zu retourkutschen. Also bitte BTT!

@Kasn

ich sag nur "stoiber"
http://de.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

ich kenn das brandenburg-lied. ich find es klasse, es trifft vieles auf den punkt.
es gab aber noch ein tolles liedchen aus BB
"eisenhüttenstadt ist schön - niemand muss zur arbeit gehn..."

@emissary & topic
hier mal meine neue errungenschaft
spitzname: "der staubsauger"
img_43789gh.jpg

mal sehen wie es sich schlägt. immerhin habe ich dafür ein 24-105L aus der auswahl geworfen.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh