DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gerade das macht meiner Ansicht nach Sinn.
Wenn du immer einen Fokusfehler hast ist wohl das Objektiv im argen und müsste eventuell Komplett auseinandergebaut werden, da es eben nicht elektronisch regelbar ist. Bei den neuen Objektiven wird die konstante Abweichung einfach in den Chip einprogrammiert, ist also wesentlich leichter.

dass es über den Chip einfacher ist will ich nicht bestreiten, mit fällt nur schwer zu glauben, dass man es nicht fixen kann. Diese Problematik gab es früher auch schon, als noch keine Chips in den Objektiven waren, habe die die dann weggeworfen? Imho ist eine konstante Abweichung einfacher zu reparieren, leider bin ich im Thema Objektivmechanick etc kein bisschen kompetent und will hier auch nicht ins kalte Wasser fallen :fresse: ich nehme es jetzt einfach hin, mehr bleibt mir ja nicht übrig. Ich lerne manuelles Fokussieren und halte während dessen Ausschau nach einem aktuellen 2,8er Zoom, denn Gefallen habe ich auch so daran gefunden :)

@wischiwaschi: Der "Header" hat extreme JPEG-Artefakte und die Thumbnailrahmen passen nicht immer, sonst find ich es ganz gut gelungen. Mal ein bisschen Farbe auf den ganzen Fotoseiten kann nicht Schaden :d

ps. die Menüpostitionierung gefällt mit garnicht, weiter unten wäre imho besser.

€: Amazon hat wieder günstige Eneloops, allerdings nur gemischte AA und AAA sets, jeweils 4 Stück für knapp 14€ und paar Wochen Lieferzeit. Evtl kann hier jemand was mit AAA-Akkus anfangen, ich leider nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke jedrzej werde es dann meinem Freund dann ausrichten. Denn googlen kann er auch selber.

Ich schaue grad mal wieder ein wenig nach einer Strobisten-Lösung nach. Als Sender/Empfänger-Kombi sollte DAS ganz ok sein, oder? Würde mir dann noch 1-2 weitere Empfänger dazu kaufen. Nun die Frage welcher Blitz? Denke mal das ein Canon ganz gut wäre, wegen der Kompatiblität zu weiterem Zubehör. Welche haben denn z.Z. ein gute P/L-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt? Hab mir mal den 420 EZ ausgesucht. Scheint für mich zu reichen, oder?

Ich schaue grad mal wieder ein wenig nach einer Strobisten-Lösung nach. Als Sender/Empfänger-Kombi sollte DAS ganz ok sein, oder? Würde mir dann noch 1-2 weitere Empfänger dazu kaufen. Nun die Frage welcher Blitz? Denke mal das ein Canon ganz gut wäre, wegen der Kompatiblität zu weiterem Zubehör. Welche haben denn z.Z. ein gute P/L-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt? Hab mir mal den 420 EZ ausgesucht. Scheint für mich zu reichen, oder?

Jo, voll OK. Kauf am besten gleich ein fertiges Set mit 3 Empfängern, kommt günstiger, habe ich auch so gemacht. An Blitzen kannst du alles mit Mittelkontakt und manuell einstellbarer Blitzleistung nehmen. Mit den letzten für Analog bestimmten Blitzen von Canon/Nikon kann man nix falsch machen, die sind genauso gut wie die aktuellen können nur kein i/eTTL.

Du solltest evtl einzig darauf achten gleiche Blitze zu nehmen, ich habe den Fehler gemacht verschiedene Blitze zu kaufen und muss jetzt immer rumfrickeln damit alle die gleiche Leistung haben.

Jo, voll OK. Kauf am besten gleich ein fertiges Set mit 3 Empfängern, kommt günstiger, habe ich auch so gemacht. An Blitzen kannst du alles mit Mittelkontakt und manuell einstellbarer Blitzleistung nehmen. Mit den letzten für Analog bestimmten Blitzen von Canon/Nikon kann man nix falsch machen, die sind genauso gut wie die aktuellen können nur kein i/eTTL.

Du solltest evtl einzig darauf achten gleiche Blitze zu nehmen, ich habe den Fehler gemacht verschiedene Blitze zu kaufen und muss jetzt immer rumfrickeln damit alle die gleiche Leistung haben.

Hast du zufällig ein Link für so ein 3er-Set? Finde gerade nichts...

bin da auch die ganze Zeit am rätseln, wird wahrscheinlich bei mir auf einen Studioblitz rauslaufen und dann nach einiger Zeit ein weiterer usw.
Im unbezahlbaren Bereich liegen die ja heutzutage auch nicht mehr, und meine Baustrahlerlösung ist halt auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders die hitze die entsteht ist doch sehr sehr unangenehm.
Strobisten Lösung habe ich mir auch mal überlegt, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich damit auch nicht so ganz glücklich werde undes nur ein weiterer Zwischenschritt ist und damit für mich "Geldverbrennung"

=)

dass es über den Chip einfacher ist will ich nicht bestreiten, mit fällt nur schwer zu glauben, dass man es nicht fixen kann. Diese Problematik gab es früher auch schon, als noch keine Chips in den Objektiven waren, habe die die dann weggeworfen? Imho ist eine konstante Abweichung einfacher zu reparieren, leider bin ich im Thema Objektivmechanick etc kein bisschen kompetent und will hier auch nicht ins kalte Wasser fallen :fresse:
Das geht absolut auch bei älteren Linsen, allerdings muss man die dann auseinander nehmen und das Linsenglied, das für den AF verantwortlich ist, neu anordnen. Habe schon oft in Verkaufsbeschreibungen von älteren Linsen gesehen, dass das gemacht wurde...
Sigma ist bei mir im Moment auch ziemlich unten durch :stupid:

jedrzej, wie alt ist das Objektiv denn ?

Ich glaube die Antwort "geht nicht" von Sigma bedeutet ganz einfach "wäre viel zu teuer im Verhältnis zu dem Objektiv und einer Neu-Anschaffung". Ich kann Sigma da gut verstehen, denn die würden sonst im Service den ganzen Tag nichts anderes machen, als Objektiv aus den 80ern und 90ern an die heutigen DSLRs anzupassen.

Schau doch mal hier rein ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526388

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist ca 10-15j alt...
Kann ich auch verstehen, aber dann sollen sie das auch so zum Ausdruck bringen

Das haben sie doch getan. Kurzform: Ihr Objektiv ist zu alt um per Chip justiert werden zu können.

chaser, ping mich mal per icq oder skype an... ich hab das ganze cactus zeuch und nen 420EZ daheim rumliegen und nutz es doch nicht... vielleicht koennen wir uns ja einigen...

Meins ist ca 10-15j alt...
Kann ich auch verstehen, aber dann sollen sie das auch so zum Ausdruck bringen

Das tuen sie doch:

"An diesem älteren Objektiv ist eine individuelle Fokusjustage allerdings noch nicht möglich."

Die älteren Objektive haben keinen Chip, in dem der Fokus korrigiert werden könnte. Bezahlst du jetzt teuer Geld dafür, dass das Objektiv zerlegt wird und der AF angepasst wird, dann sitzt der Fokus bei der nächsten Cam wieder nicht.

Sigma soll einem ja nichts schenken, man bezahlt schließlich ordentlich für die Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma soll einem ja nichts schenken, man bezahlt schließlich ordentlich für die Aktion.
Die Mercedes Werkstatt wird dich auch vom Hof scheuchen, wenn du mit ner Karre von Anno 1970 auftauchst und nen Kat eingebaut haben willst. Klar zahlst du fuer, aber es rentiert sich trotzdem nicht.

Sigma rechnet ganz einfach: Was kostet der Umbau des Objektives, was kostet ein neues Objektiv. Überleg mal, was es kostet, wenn ein Sigma-Mitarbeiter ein 20 JAhr altes Objektiv auf eine neues DSLR ausrichten muss. Der muss erstmal den Fehlfokus messen, das Objektiv zerlegel, den AF kontrollieren, evtl. nochmal umbauen, wieder alles zusammenbauen. Das willst du nichz zahlen, glaubs mir ;)

@MFLoX: :fresse: Danke für den Tipp ;)

Wie lange halten denn die Batterien in dem Sender und den Empfängern?

Bei mir schon seit Kauf und ich merke noch keine Einschränkung der Reichweite oder Ähnliches.

jedrzej, wie alt ist das Objektiv denn ?

Ich glaube die Antwort "geht nicht" von Sigma bedeutet ganz einfach "wäre viel zu teuer im Verhältnis zu dem Objektiv und einer Neu-Anschaffung". Ich kann Sigma da gut verstehen, denn die würden sonst im Service den ganzen Tag nichts anderes machen, als Objektiv aus den 80ern und 90ern an die heutigen DSLRs anzupassen.

Laut vorbesitzer 7-8 Jahre. Es geht halt ums Prinzip, die Email ist imho so formuliert, als könnte man das rein technisch einfach nicht - ich kann es verstehen dass die es nicht machen, aber das kann man dem Kunden dann auch so sagen.

dito - denn bei dem Preis zu dem ich das Objektiv gekauft habe kann die Justierung auch gerne etwas kosten.

Dankeschön! Werde mir wohl das 3er-Set aus Hong Kong zulegen. Kommt da dann noch Zoll druaf, oder ist das noch unter der Freigrenze?

@MFLoX: :fresse: Danke für den Tipp ;)

Wie lange halten denn die Batterien in dem Sender und den Empfängern?

Freigrenze liegt imho bei 40€. Das mit den Batterien kann ich nicht sagen, habe noch den ersten Satz drin, aber ich bestelle sicherheitshalber bald neue, denn die Dinger sind im Einzelhandel verdammt teuer.

bin da auch die ganze Zeit am rätseln, wird wahrscheinlich bei mir auf einen Studioblitz rauslaufen und dann nach einiger Zeit ein weiterer usw.
Im unbezahlbaren Bereich liegen die ja heutzutage auch nicht mehr, und meine Baustrahlerlösung ist halt auch nicht das gelbe vom Ei. Besonders die hitze die entsteht ist doch sehr sehr unangenehm.
Strobisten Lösung habe ich mir auch mal überlegt, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich damit auch nicht so ganz glücklich werde undes nur ein weiterer Zwischenschritt ist und damit für mich "Geldverbrennung"

=)

Kommt halt aufs Einsatzgebiet an. Das meiste Zubehör kannst du auch bei einem Umstieg von Aufsteckblitz zu Studioblitz weiter nutzen, ich mache viele Shootings draußen und eine mobile Studioblitzanlage hätte ein vielfaches an Geld gekostet. Man muss nur immer genug Akkus dabei haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Mercedes Werkstatt wird dich auch vom Hof scheuchen, wenn du mit ner Karre von Anno 1970 auftauchst und nen Kat eingebaut haben willst. Klar zahlst du fuer, aber es rentiert sich trotzdem nicht.
Gerade Mercedes ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil die dir selbst für ein Fahrzeug aus den 50ern noch Ersatzteile anfertigen würden. Aber diesen Service bietet kaum ein anderer Hersteller. Da du mit einem Auto aus den 70ern sowieso eine Oldtimerzulassung bekommst, ist der Katalysator maximal für dein ökologisches Gewissen gut - eine solche Nachrüstung ist aber sicher möglich (durch Austausch der gesamten Abgasanlage).

Das die alten Sigmas nicht justiert werden und keine Ersatzteile mehr für eine Reparatur zu bekommen sind ist gemeinhin bekannt und lässt sich auch in allen großen Fotoforen nachlesen. Das hättest du aber auch vor dem Kauf telefonisch von Sigma in Erfahrung bringen können.

@jedrzej und MFLoX: hört sich gut an!

@jedrzej: Wo bestellst du sie dir?

Laut vorbesitzer 7-8 Jahre. Es geht halt ums Prinzip, die Email ist imho so formuliert, als könnte man das rein technisch einfach nicht - ich kann es verstehen dass die es nicht machen, aber das kann man dem Kunden dann auch so sagen.

Es kann doch auch gut sein, dass sich der AF wirklich nicht anpassen lässt, weil die Linsen im AF-Bereich z.Bsp. verklebt sind ? Früher gab es das Problem von Fehl-Fokus auf Film nicht so häufig, da die Toleranz einfach viel größer war und sich nicht 90% der Fotografen ihre Fotos in 100% angeschaut haben ;)

dito - denn bei dem Preis zu dem ich das Objektiv gekauft habe kann die Justierung auch gerne etwas kosten.

Ein neues Sigma 70-200 F2.8 HSM kostet ein bisschen über 600€. Wenn der Techniker nur 3 Stunden an deinem Objektiv und deiner Cam sitzt, wird der Betrag wohl schon drin sein. Dann hast du aber weiterhin ein altes Objektiv ohne Garantie und Gewährleistung und vorallem ohne Garantie auf einen sitzenden Fokus.

Gerade Mercedes ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil die dir selbst für ein Fahrzeug aus den 50ern noch Ersatzteile anfertigen würden. Aber diesen Service bietet kaum ein anderer Hersteller. Da du mit einem Auto aus den 70ern sowieso eine Oldtimerzulassung bekommst, ist der Katalysator maximal für dein ökologisches Gewissen gut - eine solche Nachrüstung ist aber sicher möglich (durch Austausch der gesamten Abgasanlage).

So siehts aus, legst Du uns genug Geld auf den Tisch, bauen wir auch einen Kat in Deinen Strich 8er ein. :haha:

@jedrzej und MFLoX: hört sich gut an!

@jedrzej: Wo bestellst du sie dir?

China ^^ wo genau weiß ich noch nicht :d

Es kann doch auch gut sein, dass sich der AF wirklich nicht anpassen lässt, weil die Linsen im AF-Bereich z.Bsp. verklebt sind ? Früher gab es das Problem von Fehl-Fokus auf Film nicht so häufig, da die Toleranz einfach viel größer war und sich nicht 90% der Fotografen ihre Fotos in 100% angeschaut haben ;)

Bei mir ist der Dokus übel daneben, das hätte man auch "damals" erkannt :fresse:

Ein neues Sigma 70-200 F2.8 HSM kostet ein bisschen über 600€. Wenn der Techniker nur 3 Stunden an deinem Objektiv und deiner Cam sitzt, wird der Betrag wohl schon drin sein. Dann hast du aber weiterhin ein altes Objektiv ohne Garantie und Gewährleistung und vorallem ohne Garantie auf einen sitzenden Fokus.

vielleicht hast du recht ^^ ich versuche da auch garnicht weiter rumzustreiten, das macht mehr Ärger als die Linse bei eBay zu verkloppen und eine andere zu Kaufen. Ich bin nur ein wenig angenervt, weil ich in letzter Zeit ständig von allen möglichen Firmen mit billigen Standardantworten abgespeist werde und es über kurz oder lang zu 90% darauf hinausläuft, dass wenn man keine Garantie mehr hat ein Neukauf ins Haus steht.

Das haben sie doch getan. Kurzform: Ihr Objektiv ist zu alt um per Chip justiert werden zu können.

oh, habe mir den text nichtmehr durchgelesen und war mir dessen nichtmehr bewusst.

Mein Fehler :wink:

Also mein Kumpel war direkt nach Rödermark (ist 20 min von Frankfurt entfernt) zum Sigma-Service gefahren und hat das vor Ort mit den Technikern abgeklärt. Am Telefon wollten die ihn auch abwimmeln - das Objektiv wurde dann von den Technikern auseinandergenommen, aber ihm wurde mitgeteilt, dass es an einer anderen Kamera dann wieder Fehlfokus haben kann (was ihn nicht störte, da er nächstes Jahr sowieso eine D300 mit AF-Korrektur kaufen will).

Zuletzt bearbeitet:
wirkt ziemlich traege muss ich sagen...

(mosermode an: ich hoffe der PHP code der photoseite sieht besser als als das HTML Code... ist ja gruselig. mosermode aus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh