Durchlaufkühler Eigenbau

@gianni-gt

nimmt ja langsam Form an,bin schon gespannt auf neue Bilder,weiter so!

@4n0x

Danke!
Gib gas,dann haben wir ein neues Mitglied im selfmade Chiller Club!:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt nur noch die Frage, ob neukaufen oder mal bei den netten Herren der BSR nachfragen ;)

Edit 1: Gefrierschrank oder Kühlschrank... Bin grad bei Ebay mal spaßeshalber am schauen... Zumindest müsste ich mir noch einen Nexxos Xp Bold kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
musst halt schauen, die einen gefrierschränke haben ein ziemlich mühsames gewurstel des verdampfers drin.... kühlschrank, ist zum basteln einfacher, würde ich jetzt mal sagen....

und hier noch mein zwischenstand:

Aha.. und dieses weiße Teil ist dann der Evaporator, oder?
Da wäre nun die Frage, ob ich nen großen oder nen kleinen Kühlschrank nehmen soll... Ich hab übrigens letztens einen gesehen, der LN2 als Kühlmittel verwendet :) War aber nen Tiefkühler.

Ich würde nach einer Kühl/Gefrierkombi ausschau halten.So war mein Gerät auch aufgebaut.Denn da sitzt das Kühlelement/Verdampfer im Gefrierfach.Von da aus wir dann auch der rest des Kühlschranks gekühlt.Dann sollten auch bis - 30 Grad drin sein(je nach dem wie alt der Kühlschrank ist).Mein ca 20 jahre altes Gerät kam zwar nur auf -14 Grad aber für mein Chiller Projekt war es genau richtig.

edit.@ gianni-gt
der Aufbau kommt mir bekannt vor :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe... CTRL-C, CTRL-V :d .... ist schon krass, es sieht nach so wenig arbeit aus, aber bis das ganze gestell richtig hällt und genau zusammenpasst, braucht es eine weile.... ich musste fast alles nochmals auseinanderschrauben, da ich den kompressor zu weit vorne platziert hatte... künstler pech.... jetzt warte ich nur noch auf die kühlbox (sollte nächstes wochenende hier sein)....

update: erste teile mit folie beklebt... mensch ist das mühsam!

71.jpg

ausserdem habe ich noch etwas frostschutz (25L) bekommen:

73.jpg

PS: der teppich sah schon vorher so aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry für das ot aber ist es auchmöglich nen chiller zu bauen der nahezu geräuschlos ist und trotztdem so wassertemps von 15°C liefert?

So ein Chiller an sich ist schon ne recht leise Angelegenheit.Wenn man nicht den Verflüssiger aktiv kühlt,was nicht zwingen notwendig ist,dann ist der Betrieb fast nicht zu hören.Wobei die Lautstärke auch sicherlich von Kompressor zu Kompressor unterschiedlich ist.

EDIT: @ gianti-gt

was willst denn mit 25l Frostschutz?Hast du noch was größeres vor?

Zuletzt bearbeitet:
meine kühlbox fast ja 28L :d ist aber kein reiner frostschutz. ist so eine fertigmischung....

ja und heute ist die kühlbox angekommen...
nana2.gif

zwei weitere lieferungen mit den restlichen teilen, tempsensor fürs wasser und armaflex für die isolation, sind ebenfalls unterwegs.... d.h. wenn ich dieses wochenende nicht schlafe, werde ich den chiller wohl fertig bekommen :)

na dann besorg die schonmal genug koffeinhaltige getränke :fresse:

wie groß is das monster jetzt eigentlich? 1,20m?

hä? ich denke man kann mit diesen dingern auch das wasser unter raumtemp kühlen :confused:

dann sollten doch 15° eigentlich kein Problem sein, die von TITAN schaffen doch auch 4°, nur sind die mir zu laut.......

ach verdammt, ich hab auch so richtig lust auf so nen chillerselbstbau, hätte sogar noch nen passenden kühlschrank, ne kühlbox, holz und einiges an isoliermaterial da. auch werkzeug ist alles vorhanden. aber ich hab einfach keine zeit für sowas :( ausserdem hab ich nichtmal ne wakü, weil ich da für den selbstbau auch keine zeit hab, obwohl schon alles bis auf das kupfer hier liegt... ich muss mir mal zeit nehmen dafür glaub ich :)

ach verdammt, ich hab auch so richtig lust auf so nen chillerselbstbau, hätte sogar noch nen passenden kühlschrank, ne kühlbox, holz und einiges an isoliermaterial da. auch werkzeug ist alles vorhanden. aber ich hab einfach keine zeit für sowas :( ausserdem hab ich nichtmal ne wakü, weil ich da für den selbstbau auch keine zeit hab, obwohl schon alles bis auf das kupfer hier liegt... ich muss mir mal zeit nehmen dafür glaub ich :)

Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;).

na dann besorg die schonmal genug koffeinhaltige getränke :fresse:

wie groß is das monster jetzt eigentlich? 1,20m?

also gitter hinten ist 1,20m hoch... das gebilde vorne wird nur so ~90cm hoch, dann kann ich da noch die hardware draufstellen :p eigentlich ganz schön praktisch....

mich würde auch interessieren wie schwer das ganze "Teil" wird. Hättest vllt. Rollen drunter bauen können.

hehe taurus... ich denke schon an alles ;) habe die dinger nur noch nicht drangeschraubt, da es mühsam ist wenn das ding rumrollt wenn man am bohren ist :)

ich werde es für dich dann mal auf die wage stellen....

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es für dich dann mal auf die wage stellen....

sehr nett, danke :).

Hast dich mit den Kosten wohl etwas verschätzt oder? Ganz schön teuer solche Projekte, vorallem kann man ab einem bestimmen Punkt auch nicht mehr aufhören. Dann muss es einfach fertig werden, egal wieviel es kostet.:haha:

sehr nett, danke :).

Hast dich mit den Kosten wohl etwas verschätzt oder? Ganz schön teuer solche Projekte, vorallem kann man ab einem bestimmen Punkt auch nicht mehr aufhören. Dann muss es einfach fertig werden, egal wieviel es kostet.:haha:

japp habe mir krass verschätzt, werde heute abend mal die quittungen durchgehen... ich poste dann was ich bis jetzt ausgegeben habe... aber sicher noch viel weniger als ein fertiger chiller :teufel:

da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich kannste denn billigsten Chiller für ~300 Euro bekommen.
Und rechne ruhig auch mal Benzin und alle Kosten drumherhum mit.

So hast du auf jedenfall einen sehr leise und (wahrscheinlich) recht stromsparend arbeitenden Chiller.

also leise und stromsparend war ja nicht wirklich das ziel...

so habe die kosten mal aufgelistet:

teile.jpg

verdammt da habe ich viel zu viel fürs holz ausgegeben... hätte ich eine woche länger gewartet, hätte ich styropor/holz gratis von einem bekannten bekommen... aber eben die 40€ waren es mir wert, damit ich das zeug gleich hatte....

liege nicht mal ganz soweit daneben! hatte ja mit 200CHF / 125€ gerechnet...

ich hätt nich gadacht das ne kühlbox so teuer is :shot:

hattest du nich schon 2 digi-thermometer?
oder sind das jetzt andere?

die zwei die ich bereits habe, sind nur für luft geeignet... das teil das ich jetzt noch gekauft habe, ist für in den wasserkreislauf...

aber da in der schweiz ja sowieso jeder millionär ist, spielt der preis ja keine rolle :fresse:

aso, na dann is das natürlich was anderes, ich mein, irgendwann muß die kaffee-kasse ja auch mal geleert werden :lol:

hast jetzt quasi die selben nur eben als inliner um direkt die wasser-temp zu messen, oder was?

ach ja, das due die franken gleich in euro umgerechnet hast find ich klase :d

genau so sieht es aus mit den thermometern....

für luft:

für wasser:

und ja die euro-umrechnung habe ich gleich gemacht, da das hier ja eine €-Land-Forum ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh