Durchlaufkühler Eigenbau

gibt es hier jemanden der einen nahezu lautlosen chiller für mich bauen würde??? sollte gesagt das wasser bis ca 15° kühlen können (weniger ° is natürlich nich schlimm^^)

ich hab da nämlich absolut keine ahnung von.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit gewallt geht alles!!! :d GIANNI VS. VERDAMPFER... GIANNI WINS

102.jpg

105.jpg

http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=506

Es geht voran!

Das natürlich ein Nachteil,wenn der Verdampfer so groß ist.Bekommst noch den Deckel darauf?Bei mir passte das auch nicht gleich,da musste ich noch ein wenig mit der Blehscherre nachhelfen.:fresse:
Bin echt gespannt,wie sich der Chiller später schlägt!

deckel passt wie für einen chiller gemacht! :d hatte ich nicht mal so geplant...

123.jpg

Aktueller Stand:

146.jpg

€: ich habe jetzt noch ein kleines problem, zwischen dem styropor und der dämmatte hat es kleine hohlräume... ist wohl nicht gerade das beste für die isolation... soll ich die mit styropor-kügelchen auffüllen? hätte hier noch so einen sessel rumliegen :d

Zuletzt bearbeitet:
ok mal kucken wie die temperaturen dann so sind... kann in etwa 20min den chiller das erste mal anwerfen (allerdings ohne wasser/wakü)... dann schau ich mal was die isolation mitmacht...

Sieht sehr gut aus! :) Komm dich mal besuchen, muss mir das unbedingt mal in Original anschauen.. :d

jetzt habe ich grad mal einen test gemacht, wie kalt die luft in der kühlbox werden kann... nach 45min hatte ich keine lust mehr und habe abgestellt, die temp wäre sicher noch weiter runtergegangen! Ok der Kompressor hat schon fast zu glühen begonnen, so heiss war der!

aber der reihe nach: habe erst die isolation noch ein wenig optimiert (ist aber bei weitem noch nicht perfekt!

154.jpg

151.jpg

155.jpg

Und wenn sich sogar unser Hund für den Chiller interessiert, muss was dran sein... zieht euch die Temperatur rein (wie gesagt die LUFT in der Kühlbox, nicht etwa der Verdampfer) ;)

156.jpg

jetzt habe ich grad mal einen test gemacht, wie kalt die luft in der kühlbox werden kann... nach 45min hatte ich keine lust mehr und habe abgestellt, die temp wäre sicher noch weiter runtergegangen! Ok der Kompressor hat schon fast zu glühen begonnen, so heiss war der!

Nen Thermostat hast du aber scho dabei, oder? Denke jetzt weniger das die Hitze vorteilhaft ist für den Kompressor.. *G* Kannst ja eigentlich dann den Kompressor in den Kühlkreislauf einbauen.. :d

ja den thermostat habe ich noch vom kühlschrank... habe den aber einfach draussen gelassen, damit der kühlschrank immer meint es sei zu warm und dann kühlt... werde aber noch lüfter um den Kompressor montieren....

kleiner nachtrag:

air-temps

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir die temp nach 1h25min an!

163.jpg

mit den lüftern am kompressor wird dieser (untere temp) nie wärmer als 38°C!! also top...

162.jpg

Leider spinnt das Thermostat ein wenig (oder ich muss es weiter in die box schieben)....

und hier noch ein kleiner Grössen-Vergleich:

164.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die -41°C sind mit Luft, net schlecht, aber mit Wasser erreichst du nie solche Temps!
Bei meinem Chiller ist nach -5°C (Ohne Last, nur den 100l Tank abkühlen) Schluss. Da fehlt einfach die Kälteleistung...

Ansonsten echt toll geworden dein Chiller!
Ich freu mich auf Last Tests mit PC!

super Temps, aber ob die oder deutlich weniger auch langfristig gehalten werden können?

OT: Lass bloß den lieben Hund in Ruhe. Der bewacht dein Haus und den PC (samt Chiller) wenn du nicht zuhause bist.

Applaus Gianni :) Hab mich jetzt entschlossen, wahrscheinlich einen großen Kühlschrank aus unserem Keller zu verwerten ;)

ja dann wünsch ich dir viel schweistreibenden spass dabei... für das nächste wochenende habe ich mir was spezielles überlegt... live chillerbau... habe ja für etwas eine webcam ;)

dann richte ich das mal ein und poste den link hier... kann am freitag früher von der arbeit gehen, dann habe ich 2h länger zeit zum bauen :)

€: so alles eingerichtet (siehe sig).. jetzt muss es nur noch wochenende werden :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde dem meister bei der arbeit zusehen :asthanos:

hehe... mal sehen wie lange ich dieses mal durchhalte.. letztes wochenende gabs nicht viel schlaf.... habe den timer so gesetzt, dass er jeweils jede minute das bild aktualisiert...

hehe ich mich auch ;)

eine frage die mich noch immer beschäftig ist, ob man das thermostat (also den fühler) ins wasser legen darf oder nicht?

Also wenn im Thermostat strom fließt würde ich das nicht unbedingt wagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh