Durchlaufkühler Eigenbau

dass Verdichter und der Verdampfer so heiss werden ist normal, etwas Kühlung schadet aber nicht!
der Kühlschrank sieht ja ganz ordentlich aus!
Man könnte den Verdampfer biegen, allerdings birngt das ein gewisses Risiko mit dass ein Rohr bricht. Ausserdem muss das Kältemittel im Verdampfer von oben nach unten fliessen können. Mit etwas Geschick wäre es aber möglich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok... muss ich mir also noch überlegen...

leute ich sag euch ich bin seit 2.5h volle pulle am kühlschrank killen... ich hab bald keine agressionen mehr... ist verdammt heftig... was mich stört bei meinem kühlschrank ist, dass ich iregendwie drei so platten habe die kühlen...

bin aber noch lange nicht fertig... muss erst mal pause machen, sonst klappe ich noch zusammen... bilder folgen später...

€: noch kurz dies... den verdampfer biegen geht wohl ohne probleme... habe grad dieses bild bekommen (und das ist im original so)

ks_gebogen.jpg

€: Update... habe grad gemerkt, dass ich nicht drei platten habe sondern eine die sich durch den ganzen kühlschrank quirrlt... sehr biegsam... find ich geil... so nach 5h bin ich immer noch mitten drin.... puuu

€2: kurzer check ob alles noch läuft... jawoll und weiter gehts... :d

UPDATE: DISTROYED IN SWITZERLAND :asthanos:

Für alles zu gebrauchen:
XX.jpg

Vorher:
3.jpg

Dazwischen:
15.jpg

Danach:
23.jpg

24.jpg

ALLE BILDER GIBTS HIER: http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=506

Will jemand putzen kommen? :d

Zuletzt bearbeitet:
hey noch eine frage, wie hast du all das zeugs sauber von den teilen wegbekommen?... da bei mir der ganze kühlschrank verschaumt war, habe ich überall reste dran... das kommt wohl in der wakü nicht sonderlich gut an...

es ist möglich den zu biegen, klar. Aber von Hand das exact hinzubekommen ist nich ganz einfach, i.d.R sind das Stahl- Rohre!
Sonst super Arbeit bis jetzt!

habe jetzt den ganzen kühlkreislauf sauber aus dem kühlschrank geschnitten....

35.jpg

Habe auch schon angefangen die Teile zu säubern, ist aber Knochenarbeit!
36.jpg

mehr bilder: HIER

habe grad gesehen, dass bei meinem gitter die rohre anders verlaufen.... müsste also nur zwei rohre biegen... das könnte aber noch hiess werden, würde mich dann schön nerven, wenn ich alles zusammen hab und dann die rohre knicken...

stimmt deine Rohre laufen anders... bevor du was umbiegst frag einen Kälte-Profi wie moc oder ice-man!

ist die komplette Rückwand Vedampfer? dann brauchst du ein recht grosses Wasserecken oder du biegst den auch! Was sich zum isolierung abkratzen bei mir bewärt hat ist eine Bürste!

Den Verdampfer kann man wunderbar biegen. Das sollte also kein Problem sein... ich frag die beiden mal...

€: Bin mich gerade nach einer Kühlbox am umschauen... die einzige die einigermasse passende masse hätte wäre eine 28L-Box... ist schon fast ein bisschen krass oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so grossen Verdampfer bleid dir fast keine andere Wahl!
Mein verdampfer ist noch nicht mal ein drittel so gross und ich musste eine 20liter Box nehmen.

Um den Schaum wegzuschmirgeln hat mir immer eine Eisensäge geholfen! Ob sich der Verdampfer biegen lässt weiß ich nicht. Hab ich noch nie biegen müssen :d

hey,
sieht krass aus deine Arbeit! Der gute Kühlschrank.... :d
Aber gut zu sehen das du gesiegt hast ;)

ja er hatte eine chance!... insgesamt 12h brauchte ich um die teile rauszulösen... jetzt ist das ganze ein bisschen wackelig, da das gitter nur noch an den zwei kleinen rohren am kompressor hängt.... ich muss wohl gleich als erstes ein teil des gehäuses bauen...

@isulk: wie haben sich die dickeren schläuche und die isolation auf die temperatur ausgewirkt? gibts schon erste resultate?

und eine freitere frage: beim thermostat (bei dem originalen im kühlschrank) hat es ja so einen grauen punkt. was ist da drunter? eine schraube? denn ich habe noch ein bisschen viel zeugs da dran (wie man sieht)....

€: jetzt war ich gerade wieder einmal eine stunde bei OBI... hab schon ein paar sachen... die grösseren teile wie holz/styroporplatten muss ich noch mit dem auto holen gehen... ausserdem habe ich mir jetzt noch diese box bestellt: LINK
Ich gebe zu, etwas teuer, aber es passt einfach keine andere.... und mit der schlauch grösse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. 8, 10, 12 oder 16mm innendruchmesser... wobei ich bei den grösseren etwas probleme mit der montage am zernpq+ bekäme...

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Temperatur her hat sich da nicht viel geändert,da ich die Schläuche vorher auch halbwegs isoliert hatte.Mir ging es zuletzt nur darum,das ich kein Schwitzwasser mehr habe.
und eine freitere frage: beim thermostat (bei dem originalen im kühlschrank) hat es ja so einen grauen punkt. was ist da drunter? eine schraube? denn ich habe noch ein bisschen viel zeugs da dran (wie man sieht)....

Hast mal ein Bild davon?Willst es erst mit dem Kühlschrank Thermostat versuchen?
Meinem altes Thermostat konnte man über drei kleine Schrauben noch ein wenig einstellen.

Edit:ich würde die größt möglich Schlauchgröße wählen,wobei die größten Tüllen wohl nur bis 13mm ID gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein bild vom thermostat....

11.jpg

kann man den sensor einfach ins wasser legen oder ghet der kleich kaputt?

kannst da auf € drücken... 32,67 €... war es mir wert... habe im obi geschaut, da kosten die kleineren boxen schon mehr...

ausserdem konnte ich da auf rechnung bestellen, also sollte ich die box am wochenende bereits haben :)

na ich will das ding schon richtig nutzen können ;).... wenns dann richtig funktioniert, wird es optisch auch noch verschönert... habe mir dafür schwarzes plexiglax vorgestellt...

achja hier ist noch meine provisorische planung... kann noch kleine änderungen geben, da ich die genauen masse der holz-sachen noch nicht habe...

planung.jpg

€: so für morgen habe ich mir ein auto organisiert, dann wird der obi leergeräumt :d

€2: kann mir noch einer sagen wieviel frostschutz ich brauche für 25L wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Beck! Do hät aber öppert was vor! :d

Ich hol mein Zeug in Österreichischen Hornbach => MwSt. zurück.. aber erst ab 75€ :)

immer diese grenzgänger.... könnte ich hier auch nach deutschland gehen, aber ist mir jeweils zu mühsam.... habe jetzt ziemlich alles zusammen, damit ich dieses wochenende mit dem gehäusebau beginnen kann... habe aber schon 100€ ausgegeben! das ganze wird wohl etwas teurer als ich gedacht habe...

hey Joe als schweizer müsstest du schon dich schon noch bei OCTS registrieren ;)

bezüglich frostschutz habe ich etwas deixeln können mit einem kumpel der in einer autowerkstatt arbeitet.... ist so wahre die bis -28°C flüssig ist... 1.5€/L... ok x25 wirds dann doch wieder viel, aber wenn schon denn schon....

holla habe heute vom kumpel aus der werkstatt den frostschutz bekommen (also ich muss ihn nur noch bei ihm holen gehen)... 25L bis -28°C flüssig und das ganze für 0€.... da freut sich noch meine geldtasche!

joe kleiner vorgeschmack:
arbeitsplatz_klein.jpg

ist im übrigen mein arbeitsplatz in der firma ;)

also erstmal :bigok: @ isulk :) Wirklich coole arbeit und vorallem bin ich jetzt auch schon ganz scharf drauf, mir auch einen Chiller zu bauen :)

@ Gianni: xD Destroyed im Switzerland :d :asthanos: Vielleicht sollte man auch mal einen Chiller bauen, der minusgrade schafft... Aber mein 0547GPAW freut sich :hwluxx: :)

So... Dann werde ich mal meine Zeit nutzen um etwas produktives zu machen ... Aber erstmal werde ich mir nun nen schicken Kühlschrank angeln.

4n0x

hmm, doofe frage, aber könntest du wärmetauscher/radiator/was auch immer nich einfach knicken? dann wär das ganze nur noch halb so groß

also quasi dan dn knickflächen das ganze erwärmen und dann einfach knicken(halt wie nen stück pappe oder so)

oder würden das die rohre nich mitmachen?

wie gesagt, is ne doofe frage und ich kenn meinen kühlschrank halt nur von vorne bzw. innen :fresse:

Erwärmen, wenn die Rohre unter Druck stehen ist gefährlich und sollte nicht gemacht werden...
Durch die Temperaturerwärmung steigt der statische Druck noch weiter an und wenn du dann ein Leck durch die Biegung kriegst und das Kältemittel in die Augen, ist das sicherlich nicht gesund...

japp... und ausserdem heisst es doch immer "grösser = besser" :d macht doch viel mehr eindruck... hehe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh