Durchlaufkühler Eigenbau

mach doch mal Bilder auf denen etwas mehr zu sehen ist. Es muss alles zu sehen sein, was mit ins Wasser kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schwarze teil da ist alles was ins wasser kommt!

und schaut euch das mal an, so sollte es ungefähr ausschauen wenns fertig ist:

chiller_1.jpg

chiller_2.jpg

chiller_3.jpg

chiller_4.jpg

chiller_5.jpg

chiller_6.jpg

chiller_7.jpg

:bigok:

die schläuche die aufs mainboard gehen, konnte ich irgendwie nicht breiter machen....

joar, sieht doch ganz gut aus

aber ich würd die verstrebung die du ganz oben hast unter die platte bauen auf dem das mobo steht und oben dann ganz weg lassen
dann kannst du auch die holz-stäbe kürzen und es is nix mehr im weg (halt wie auf nem tisch), damit nix unfreiwillig runter rollt/fällt/.. kannst du ja ne rings um die "arbeitsplatte" eine kante bauen (quasi ne art bordstein oder so)

die verstrebungen haben eben noch einen weiteren sinn... da werden kaltlichtkathoden montiert, damit ich auch schön licht auf der hardware habe....

hmm je länger ich mir meine entwürfe ansehe finde ich das X obendrauf auch nicht mehr so dolle... naja habe ja noch bis freitag zeit neue ideen zu sammeln...

der chiller läuft ja mit 220V oder? dann kannst doch das X oben wegmachen, die stege kürzen und ne dafür dann eine kleine/einfache schreibtischlampe verbauen, dann hast du auch licht ;)

oder du nimmst das X weg, lässt die steg stehen und baust an die dann senkrecht die kaltlichtkathoden an

aber wie gesagt, sind nur vorschläge von mir ;)
is ja noch hin bis freutag/wochenende :d

ach ja, du kennst nich zufällig einen equilizier ? (is auch aus CH)

Zuletzt bearbeitet:
ja das X muss wegg :) eindeutig.... ausserdem spahre ich so eine menge zeit....

den equilizier kenn ich nicht (wohnen doch paar leute in der schweiz :d)

naja, dann sind wir uns ja über das X einig :d :d :d

was equilizer angeht, is mir grad so in den sinn gekommen, da er auch nen recht fettes sys hat und was oc'en angeht ne menge ahnung hat

sollte ca. auf 125cm kommen (mit den rollen unten dran)... aja, ich wollte das ding ja noch irgendwie auf die waage stellen, das ist aber einfach ;) habs also noch nicht geschaft...

€: hier noch der entwurf ohne X... find ich doch auch viel besser.

chiller_8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ohne X sieht es wirklich viel besser aus. Mit welchem Progamm hast du die Skizzen gemacht?

ich hab doch gesagt das das ohne X besser aussieht :d

aber ich würd noch was mit dem wärmetauscher machen, sieht relativ unpraktisch aus wenn da das mobo direkt davor steht, also wegen den anschlüssen und so

und ne gewichtsangabe von dem teil wär echt mal interesant :d
wieviel liter flüssigkeit sind da eigentlich drin ?

wie gesagt wiegen ist schwierig... theoretisch passen 28L in die kühlbox, aber der verdampfer nimmt schon einigen platz weg, muss dann schauen wieviel da rein passt....

wegen dem gitter hinten: da passt alles, das modell ist nicht genau massstabgetreu. für anschlüsse und so hats genügen platz. mal schauen vielleicht kann ich sogar meinen tft monitor da noch draufpampen :)

Hi,

hibt es irgentwo nen tut wie man zo einen durchlaufkühler baut?

wenn ja büdde nen link!

Greez

hmm, dann würd ich al auf 20-25L tippen, da braucht der chiller betimmt ne weile um das runter zu kühlen

und deinen tft bekommst du da sicher auch noch rauf, wenn nich wird der an der seite fest getackert :fresse:

Hi,

hibt es irgentwo nen tut wie man zo einen durchlaufkühler baut?

wenn ja büdde nen link!

Greez

weiss nicht ob meine über 100fotos als tut bezeichnet werden können, aber sind sicher paar anhaltspunkte dabei ;) wenn ich das ding fertig habe, werde ich das ganze noch ausführlich dokumentieren....

danke
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
so Leute ich habe mir jetzt mal die Fotos von gianni-gt angesehen, und das sieht ja alles gar nicht so schlimm aus!
allerdings habe ch doch noch nen pa fragen!

kann man sowas aus jedem Kühlschrank bauen?
kann ich anstat so einer Kinder pumpe auch ne Tauchpumpe die nehmen, und dann halt auf dünne schlaüche runtergehen?

ist das wirklich so leicht wies aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
1. ja geht jeder kühlschrank (bei den einen muss man mehr oder weniger basteln)
2. tauchpumpe geht sicher (ist wohl noch besser), hat isulk hier ja auch gemacht und ich werde meine eheim1048 auch als tauchpumpe vergewaltigen
3. leicht ist relativ! ist schon ein haufen arbeit, du musst einfach darauf achten dass du nichts von den wichtigen teilen kaputt machst, aber an sonsten ist es nicht wirklich schwierig ;)

HI,

meint ihr es wäre mit einer entsprechenden Pumpe möglich die Kühlung in dem Kellr zu verlegen, und mein PC im EG zu külen?
DAs sin ca. 25 meter schlauch!

hoho das hast du ja was vor.... ich sehe da aber folgendes problem: du müsstest dann die ganze schläuch-länge isolieren (schöner aufwand)... und für 25m schlauch bräuchtest du wohl schon die beste liang pumpe dies gibt....

OK,
also nicht in deen keller!
aber unter dem Schreibtisch würde doch ohne probs gehen, wenn der PC auf dem SChreitisch steht, oder?

muss das nen Kühlschrank sein, oder geht auch nen eischrank?

ja unter den tisch kannst du den stellen. du musste einfach folgendes beachten: 1. der verflüssiger (das gitter hinten) darf natürlich nicht zu gross sein. 2. es muss gut belüftet sein, denn sonst überhitzt das ding und geht kaputt.

eisschrank geht auch....

als kühlung für den Verflüssiger müsste doch so nen Auto Lüfter von dem Kühler vorne reichen!

errcheicht man mit nem eisschrank bessere temps?

also theoretisch müsste mit einem eisschrank mehr drinn sein, da der ja auf kühlere temperaturen ausgelegt ist...

so mein chiller chillt... resultate gibts leider noch keine... dafür habe ich jetzt schon 266fotos von meinem kühlschrank-chiller gemacht... hier ein paar und HIER alle...

167.jpg

183.jpg

189.jpg

200.jpg

257.jpg

260.jpg

261.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh