DVBViewer Pro empfehlenswert? Eure Meinungen bitte

Moin,

södele gestern habe ich dann nach der Bescherung am HTPC weiter gemacht.
- BIOS Update
- USB3.0 im BIOS disabled
- DD Cine S2 in den PCIex16x Port verfrachtet
- PC neu installiert
- DVBViewer und dvb recording service installiert und konfiguriert

Dann war ich zu müde, um weiter zu testen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Greetings
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ein kleines Zwischenresümee:
- Keinen Absturz bisher
- Timer Aufnahmen funktionieren fehlerfrei
- Standby geht nicht immer, daher nutze ich den Ruhezustand

To Do:
- Starten des DVBViewers mit der grünen Taste auf der MCE v2 FB
- iMon Display konfigurieren...


Greetings
 
Also. Bild geht weg. Aber Lüfter läuft noch. Fehlt irgendwie der letzte Impuls, um den PC in den Standby zu verbannen.
Ich komme mit dem Ruhezustand sehr gut zurecht.
Nervt nur, dass ich nicht per FB anmachen kann.
 
ich habe nach dem BIOS Update die "Optimized Values" geladen. U.a. S3 ist aktiviert. Müsste eigentlich korrekt sein.
Also der dvb recording service läuft hervorragend.
Auch keine Abstürze mehr.
Ich weiß allerdings in welchem Umfeld die Abstürze passierten.
Aufnahme eines Senders (Tuner 1), gucken eines anderen Senders (Tuner 2).
Morgen muss ich diesen Härtetest nochmals durchexerzieren.
Möchte mir nicht die Aufnahme von Dogma zerschießen.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich mal kurz dazwischenklemmen, auch wenns direkt jetzt nichts mit dem Fluss hier zu tun hat.

Habe mir nochmal DVBViewer Pro angeschaut und installiert und konfiguriert, sprich andere Skins Remote etc.

Heute habe ich mein MP auf 1.1.2 geupdated und StreamedMP installiert. :love:

Meine Fazit lautet nach wie vor:
Zum nur TV gucken ist DVBV das bessere Programm, allerdings ist auch hier das EPG ein wenig lahm. :(

Wer ein richtiges MediaCenter haben will sollte dann doch zu MP greifen.

Oder man kombiniert einfach beides. :d
 
Moin,

mMn gibt es keine bessere Kombi als DVBViewer und XBMC. Gegen XBMC hat MP keine Chance.

Schönen Tag.
 
Also ich finde EPG beim MP schlechter außerdem dauert es etwas bis das Programm geladen ist, beim DVBviewer ist es nicht der Fall.
 
Genau!
Bei MP hat das Ewigkeiten gedauert bis das EPG da war.
Beim DVBViewer war das EPG sofort verfügbar nach Konfiguration der Sender.

Ich bekomme das Setup des dvbviewer vfd plugins nicht hin.
Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, würde ich mich sehr freuen.
 
was funktioniert denn nicht? viel muss man da ja nicht einzustellen...

du musst halt bei LCD oder VFD das richtige auswählen, dann läuft das schon.

mfg
 
So läuft alles. Wieder mal danke Euch allen, speziell raute. Musste LCD auswählen. IMON soll überhaupt nicht laufen. Dort hatte ich fälschlicherweise MCE eingestellt - auf iMon Pad verändert.
DVBViewer und imon plugin im autostart. Funktioniert tadellos.
Gerade noch die Senderlogos installiert.
Ich glaube ich belasse die Konfiguration so.
Fürs TV reicht mir die Darstellung.
Fürs hübsche Erscheinungsbild ist bei mir XBMC verantwortlich.

Greetings
 
Moin,

mMn gibt es keine bessere Kombi als DVBViewer und XBMC. Gegen XBMC hat MP keine Chance.

Schönen Tag.

Jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden. Ich hätte ja noch akzeptiert, wenn man MediaPortal direkt mit dem dvbv. vergleicht und dabei feststellt, das beim dvbv. eventuell das ein oder andere besser gelöst ist, wie z.b schnelleres zapping beim tv. Jetzt aber gleich zwei Anwendungen gegen MediaPortal ins Feld zu führen, die in Kombination besser sein sollen, ist einfach weder objektiv noch fair.
Wenn der dvbv. in allen Belangen so perfekt wäre, wie das einige wohl gerne sehen würden, bräuchte man nicht zuätzlich noch xbmc. Also wenn schon verglichen wird, dann bitte ein 1:1 Vergleich!
Außerdem ist es immer doof, zwei Anwendungen verwenden zu müssen, da eben nicht alles aus einem Guß ist, was eben aufällt!
Desweiteren sind einige Kritikpunkte an mp auch unzulässig. Mit der neuen Karte habe ich superschnell aktuelles epg und kann nicht motzen und wem das immernoch nicht schnell genug ist, der benutzt einfach web-epg. Dann hat er gleich aktuelle Programminformationen.
Also bitte mal fair bleiben hier und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut ganja_man. Ich kann deiner Argumentation folgen. Der Vergleich MP mit 2 Programmen war etwas unfair und zu absolut!
Ich werde diese Kombi fahren.
Bei XBMC ist mir wichtig, dass ich dvds/blurays, die gepackt sind (winrar), ohne Extrahierung abspielen kann. Es wird an dieser Stelle User geben, die das nachvollziehen können. ;) *hustet*

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Thema, war auch nicht böse gemeint.

Ich werde diese Kombi fahren.
Bei XBMC ist mir wichtig, dass ich dvds/blurays, die gepackt sind (winrar), ohne Extrahierung abspielen kann.

Kann ich auch nachvollziehen nur:
Bei gepackten blurays, bäuchtest du ja sowieso einen externen Player, weil kein freier die mit menü und so abspielen kann. Es sei denn du meinst, gepackte mkv`s. Ich arbeite z.b oft mit isos die schon entpackt sind.
Das funktioniert mit MediaPortal wunderbar, das dafür daemon-tools benutzt.
So hat eben wohl jeder seine eigenen Ansprüche:)

Gruß
g.m
 
Genau.
Und eines muss man auch sagen.
Gefrickelt muss bei DVBViewer auch werden. Das Starten mit der grünen Taste ist bei MP besser gelöst. Da muss ich ja in der Konfig nur ankreuzen, dass MCE nicht mehr gestartet werden soll. Und schon wird MP bei Betätigung der grünen Taste gelauncht.

Ich versuche nun die grüne Taste zum Launch von DVBViewer zu überreden.
Hier eine Anleitung.
Leider finde ich diese ehshell.exe nicht an der angegebenen Stelle. Seltsam. Ich habe Windows Media Center über die Systemsteuerung "Funktionen installier/deinstallieren" entfernt. Geht das deswegen nicht?

Please help.
 
Ich fürchte fast, das überall in irgendeiner Form gefrickelt werden muß;( Der Unterschied ist wohl, je nach Anwendung, die Komplexitität und Kompliziertheit des jeweiligen frickelns;)
Dennoch gibt es auch Frickelunterschiede:) Es gibt Anwendungen, bei denn zumindest die "Grundfunktionalität" out of the box und ohne Gefrickel realisiert wurde. Ein Beispiel wurde ja schon genannt.
Wenn alle Stricke reissen, könntest das Starten mit der grünen Taste der mce, auch mit Evenghost realisieren. Dafür gibt es übrigens auch ein dvbv.-plugin, mit dem man die Funktionen des dvbv., recht einfach und komfortabel den tasten der mce zuordnen kann.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel MB gewinnt man denn, wenn man ne 10GB mkv packt / gepackt lässt? 100MB?
 
Södele,

bzgl DVBViewer per grüner Taste starten. Funktioniert leider noch nicht.
Bekomme eine Runtime error. Jetzt konnte ich zumindest die ehshell.exe im windows\ehome verz, finden. Das Verz. existierte nicht, da ich die Funktion Windows Media Center deaktiviert hatte.

Ich habe eine ehshell.bat mit folgendem Inhalt erstellt:

Code:
@echo off
START C:\Progra~1\DVBVie~1\dvbvie~1.exe /B
Exit
:eof
Geht super. Wichtig ist es die DOS Konvention - also progra~ anstatt programme - umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann funktioniert ja jetzt alles. gratuliere ;)

bezüglich des standby würde ich allerdings den fehler noch suchen, irgendwo steckt da noch der "hund" drinnen.

mfg
 
Howdy

ich habe ein paar Fragen an Euch Profis:
- Ich gucke mir gerade ZDF HD an. Wenn ich in die HD Graphics Grafikoptionen gucke, steht dort 59Hz.
Ist das richtig?

- Bei xbmc kann ich einstellen, dass xbmc die Frequenz des LEDs an die Filmfrequenz anpasst. Die Bluray mkvs laufen @23Hz.
Das passt oder?

- Eine Sache ist seltsam. In meiner letzten Windows 7 Konfig (vor dem Formatieren) konnte ich im LG den Bildmodus auf Just Scan einstellen. Das geht nun nicht mehr. :( 4:3 oder 16:9. Ich benutze den vorletzten Intel HD graphics Treiber (mit dem aktuellen Treiber ist es genauso).


Muss ich reclock einsetzen?
Reclock


Habt Ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst immer die zur Quelle passende Wiederholungsfrequenz einstellen.
Für TV wären das 50hz!

Reclock für LiveTV ist grundsätzlich keine gute Idee, da ein veränderter Echtzeitstream zwangsläufig irgendwann zu bufferoverflows führt.
Ob du Reclock sonst einsetzen musst ist ein schwieriges Thema. Was willst du damit erreichen?
 
Moin,

vllt können wir das mal kurz abklären.

- Grundeinstellung Intel HD Treiber in Windows 7: 60 Hz
- DVBViewer: ?
- XBMC:
--> Es gibt eine Einstellung, dass XBMC die Auflösung des LEDs an das Material anpasst: Diese Einstellung läuft i.d.R. gut, meistens @23Hz bei Bluray mkvs rips. Allerdings hatte ich bei einigen Xvid und auch 720p.x264.mkv rips eine unsaubere Wiedergabe. Habe dann die Einstellung der Bildschirmanpassung herausgenommen und schon lief das ganze.

Also am wichtigsten ist mir die Grundeinstellung, ob 50 oder 60 Hz.
Je nach Material und Wiedergabe bei XBMC muss ich halt die Einstellung "Anpassung TV Bildfrequenz an Filmmaterial" rein- oder rausnehmen.

Greetings
 
Als Grundeistellung 50hz (TV, Pal-DVD).

60hz gibt es im NTSC-Raum (USA, Japan), teilweise auf komischen mkv rips (ka hab sowas nicht) oder auf selbst gedrehten Videos.

Wichtig ist eben, dass die eingestellte Wiederholungsfrequenz der Quelle entspricht (oder ein vielfaches davon), sonst ruckelt es zwangsläufig.

Für den DVBViewer gibt es hier eine Art Plugin:
Video frame rate switcher - DVBViewer community forum

Fürs XBMC muss jemand anderes helfen.
 
Hui.. habe gerade mal von 60 auf 50 Hz runtergestellt. Omg.. da bekomme ich Augenkrebs. z.B. dieses Forum - alles wirkt so hell ohne Konturen, ganz schlimm. Bin erstmal auf 60 Hz zurück.
 
Naja das ist dann ein typisches User-Problem :p

Stimmt die Farbtiefe @50hz noch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh