DVBViewer Pro empfehlenswert? Eure Meinungen bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok - was der Inteltreiber da jetzt genau verstellt weiss ich nicht.

50/60hz bei gleichen Einstellungen dürfte für das menschliche Auge nicht zu unterscheiden sein.
 
Seltsam. Nachdem ich die Frequenz auf 50 Hz gestellt habe, kann ich am LG wieder Just Scan einstellen.
Die ganzen Bildverbesserer (Rauschminderung und Schärfe) habe ich in den hd graphics Einstellungen auf 0 (Aus) gesetzt.
Für den LG 47LH9000 habe ich tolle Einstellungen für Bluray- und DVD gucken gefunden.
Allerdings sieht das Bild dann beim Surfen sehr komisch aus. Weiß wirkt hautfarben.
Da gibt es so viele Einstellungen - Gamma, Dynamischer Contrast, Cinema Modus etc. Hat jemand den besagten TV?

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardeinstellungen laut AudioPhotoVideo Bild:
Bild: Modus: Anwender, Kontrast: 80, Farbe: 32, Schärfe: 50, Farbtemperatur: mittel, Helligkeit: 49, XD Kontrast: aus, XD Farbe: ein, XD Nr: hoch, MPEG Nr: 1
Ton: Modus: Standard
 
Hi mru,

ich danke dir. Die Einstellmöglichkeiten sind schon mächtig.
Settings für den LG 47LH9000

Habe da schon einiges probiert. Die von dir geposteten Werte schaue ich mir auch gleich mal an.
Ich war bisher zu sehr auf den Stromspartrip. Die Farben sehen jetzt viel brillianter aus.

vg
 
nabend.

so da ist es passiert. Eine timer gesteuerte Aufnahme per dvb recording service läuft. Ich habe mir eine Stulle geschmiert und rums der HTPC ist im Ruhezustand. Das nervt natürlich. Ich habe als Verhalten nach Aufnahme "Ruhezustand" eingestellt. Bei Mediaportal kann ich Prozesse definieren, die den Ruhezustand/Standby verhindern. Als Prozess würde ich gerne dvbviewer.exe eingeben.
Kann ich das realisieren?

Greetings
 
Was passiert da jetzt genau:

RS macht eine Aufnahme (Aktion nach Aufnahme => Ruhezustand)
DVBViewer läuft gleichzeitig und wird zum TV schauen verwendet

=> nach der Aufnahme würgt der RS den DVBViewer ab (hier sollte bei deinen Einstellungen dann aber eine Warnmeldung im DVBViewer kommen) und fährt in den Ruhezustand?
 
Jau da kommt die Warnmeldung. Da habe ich die Zeit auf 120s hochgesetzt. Nur ich war zu dem Zeitpunkt nicht am PC.
Des Weiteren passiert es häufig, dass ich per XBMC eine Film gucke, während eine timer-gesteuerte Aufnahme läuft. Dann sehe ich das Warnfenster vom dvb recording service gar nicht. Des Weiteren habe ich viele timer im dvb recording service gesetzt. D.h. man weiß gar nicht, ob gerade ein Aufnahme läuft oder nicht, so dass ich dann wieder in die Standby/ruhezustand Falle tappe.
Oder soll ich das ganz anders machen?
Im dvb recording service Verhalten nach Aufnahme auf "keine Aktion" setzen und in den Windows 7 Energieoptionen Standby/Ruhezustand nach 15 min. einstellen?
Wie definiert Windows Inaktivität? Ich glaube der dvb recording service wehrt sich gegen Versuche den PC seitens Win 7 in den Ruhezustand zu setzen.
Was ist aber, wenn keine Aufnahme läuft und ich surfe oder einen Film per XBMC gucke. Kann ich mich auf die Win Energieoptionen und den Erkennungsmechanismus verlassen?
Wie macht ihr das?

Greetings
 
Hast du den Haken bei "Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand" im RS gesetzt?

Edit\ Für die Filmwiedergabe in XBMC hilft das natürlich nicht.
Allerdings könnte sich Fremdsoftware ja auch gegen diese Befehle verteidigen ...

Man könnte auch ein Skript schreiben, dass überprüft ob Prozess XY läuft und dann den Standby / Ruhezustand durch das Skript verhindern.
Wenn das hilft schau ich mal was sich da machen lässt.


P.S. Der Automatische Standby / Ruhezustande funktioniert unter windwos bei mir zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe ich deinen editierten Beitrag zu spät gelesen.

Also meinste du folgendes macht Sinn?

- Aufnahmen mittels DVB recording service
- Verhalten nach Aufnahme: keine Aktion
- Windows Energieoptionen: Ruhezustand nach 15 min Inaktivität

"Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand" - Was kann ich hierüber verhindern? Das heute erlebte Szenario passiert dann nicht? Aufnahme zu Ende, DVBViewer läuft = kein Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal aus :)
Mein RS läuft als 24/7 Server daher weiss ich es nicht 100% sicher.

Gegen die Variante über die windows Energieoptionen spricht aber auch nichts.
 
Moin,

ist vllt das MST Tool die Lösung für mein Problem?

Habe etwas gefunden.
Powercfg Settings
Das ist ganz interessant.
Da gibt es einige Befehle.
powercfg -requests
Und noch zielführender:
powercfg -requestsoverride
Wenn ich letzteren Befehl ausführe, wird mir kein Prozess angezeigt, der die Power Options überschreiben will. Auch, wenn XBMC oder DVBViewer läuft. Mal sehen, was angezeigt wird, wenn dvb recording service eine Aufnahme durchführt.
Also, da habe ich den Befehl requestsoverride falsch interpretiert. Das bedeutet, dass Windows 7 den PC in den Schlafmodus versetzt, obwohl ein Prozess aktiv ist. Das ist nicht in meinem Sinne.

Ein paar Tests meinerseits:
1. XBMC
Start.
powercfg -requests
Display:
[PROCESS]...xbmc.exe

SYSTEM:
KEINE

AWAYMODE:
Keine

2. DVBViewer
Start
powercfg -requests
Display:
Keine

System:
[DRIVER] Intel...

[SERVICE] DVBVService.exe

[PROCESS] DVBViewer.exe

[DRIVER] Legacy...
[DRIVER] Legacy...

AWAYMODE:
[SERVICE]DVBVService.exe


Jetzt ist die Frage. Reicht es, wenn ein Programm einen Eintrag in "Display" oder "System" erzeugt, um den Standby zu unterdrücken?
Wenn ja, wäre das die Lösung. Dann könnte Win 7 den HTPC gar nicht in den Standby fahren, wenn der DVBViewer oder XBMC läuft! Der dvb recording service, der aktuell im Hintergrund ohne Aufnahme läuft, erzeugt momentan keine Eintrag unter powercfg.
Ein kleiner Wehrmutstropfen. Der Internet Explorer erzeugt keinen Eintrag, d.h. ich muss beim Surfen aufpassen. :) Zur Not starte ich XBMC als Abwehr. ;)


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu powercfg kann ich nichts sagen.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Hilft "Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand" jetzt bei deinem Problem?
Das von dir beobachtete Verhalten ist nämlich kein Bug sondern ein Feature, da viele den DVBViewer am PC nie beenden und die Standby/Ruhezstand Aktion sonst immer ins leere laufen würde.

Sollte es nicht helfen lässt sich da auch leicht drum rum skripten (kann ich dann machen wenn ich mal genau weiss was du haben willst ;) ).
z.B. ein Skript welches prüft ob die Prozesse XY bis YZ existieren und in abhängigkeit davon den Standby Befehl ausführen.
Dieses Skript könntest du im RS als Aufgabe nach einer Aufnahme hinterlegen.
 
Howdy nuts,

so eine Aufgabe wäre der Hammer.

Nach der Aufnahme starte die Aufgabe in recording service...
Nach folgendem Schema (Kladde):

Wenn Prozess iexplorer.exe, xbmc.exe, dvbviewer.exe aktiv, dann keine Ruhezustand.
Wenn Prozess iexplrer.exe, xbmc.exe, dvbviewer.exe nicht aktiv, dann Ruhezustand.

Das wäre sehr cremig. :)
 
Ja das ist kein Problem (hängs dann im DVBViewer Forum an).

Ich hab intern auch mal angefragt ob man Aufgaben zukünftig auch aus dem DVBViewer einstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Ich habe im Intel hd graphics Treiber - wie gewohnt - 50 Hz eingestellt.
Nun war ich dabei eine Aufnahme von zdf hd anzugucken. Die sieht sehr gut aus. Allerdings fängt die Wiedergabe alle paar Minuten für kurze Zeit an zu ruckeln. Also kein heftiges Ruckeln - allerdings sichtbar. Muss ich die Frequenz vorher im Intel Treiber anpassen? XBMC ändert bei mir bei Blurays automatisch auf 24 Hz.

Greetings

PS: Frohes Neues!
 
ARD/ZDF HD ist mMn gut bei 50Hz. Die Rucker könnten auf andere Windows Dienste zurück zuführen sein...
Schau mal in den Task Manager, zweiter Reiter, und sortiere nach CPU Leistung. Und versuch zu sehen welcher Dienst hochkommt wenn es ruckelt. Dürfte etwas in Richtung AntiVirus, xy Updateabfrage, WLAN oder sowas sein....
(Ist vollkommen irrelevant daß die Systemauslastung nur um die 10% ist....)
 
Moin,

also ich habe bei mir so gut wie alles abgestellt: Windows Update, Search, Firewall, Defender, Defrag, Fehlerberichterstattung usw
Kein Antivirus Programm installiert.
Schon komisch.
 
Timeshift habe ich auf Manuell gestellt.
Gibt es ein Programm, um alle Dienste in eine log Datei zu exportieren und hier zu posten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Mmh...
mal eine Frage zu den Codecs, die ich installiert habe:
- ac3filter
- matroka
- CLVD Pack

Ich bin jetzt mal auf ARD HD gegangen und habe dann Ansicht/Filter gemacht. Da steht:
- EVR Rederer Custom
- ac3filter
- Default DirectSoundDevice
- DVBSource
- Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD9)

In den Einstellungen des PDVD9 ist Dvxa aktiviert.
Jetzt habe ich in der DVBViewer wiki etwas über den DVBViewer Filter gelesen. Hätte ich diesen installieren sollen?

Greetings

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Wieder etwas schlauer:

Habe 2 Konfigurationen durchprobiert und habe mir die Eigenschaften anzeigen lassen:

- EVR Renderer (Custom)
jitter:1ms (springt meistens 1ms, aber auch 2 oder 4ms)

- VMR9 Renderer
jitter: 0

Da läufter der VMR9 anscheinend besser.
Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timeshift habe ich auf Manuell gestellt.
Hab ich auch, bei mir wird Timeshift erst per Pause-Taste aktiv.

Gibt es ein Programm, um alle Dienste in eine log Datei zu exportieren und hier zu posten?
Schau hier:
Korrektes Posten Eines Problems - DVBViewer community forum
Unter Punkt 5 findest du alles wichtige dazu.

Mmh...
mal eine Frage zu den Codecs, die ich installiert habe:
- ac3filter
- matroka
- CLVD Pack
Da der AC3Filter nur bei normalen 5.1 funktioniert, nutze ich generell ffdshow-audio, damit gibt es dann auch keine Probleme bei BD HD-Tonformaten.

Ich bin jetzt mal auf ARD HD gegangen und habe dann Ansicht/Filter gemacht. Da steht:
- EVR Rederer Custom
- ac3filter
- Default DirectSoundDevice
- DVBSource
- Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD9)
sieht bei mir bis auf den AC3Filter genauso aus

In den Einstellungen des PDVD9 ist Dvxa aktiviert.
Beim öffnen von dem Cyberlink-Codec über Filter mußt du die STRG-Taste gedrückt halten, dann siehst auch die erweiterten Eigenschaften, da sollte rechts hinter Profile dann Bitstream stehen.

Jetzt habe ich in der DVBViewer wiki etwas über den DVBViewer Filter gelesen. Hätte ich diesen installieren sollen?
Hab gerade mal gelesen, wenn DVBSource unter Filter vorhanden, dann ist auch der DVBViewer Filter aktiv, siehe hier:
http://www.dvbviewer.com/griga/DVBSource D/DVBSource.html

Wieder etwas schlauer:

Habe 2 Konfigurationen durchprobiert und habe mir die Eigenschaften anzeigen lassen:

- EVR Renderer (Custom)
jitter:1ms (springt meistens 1ms, aber auch 2 oder 4ms)

- VMR9 Renderer
jitter: 0

Da läufter der VMR9 anscheinend besser.
Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt?
Also seit WinVista/7 nutze ich den EVR (jetzt Custom), weil nur da bei mir
die DXVA-Unterstützung funktioniert. Ob sich das geändert hat, hab ich
bisher nicht getestet. Unter XP hab ich immer Overlay genutzt.
Die VMR-Renderer haben bei mir immer nur bescheidene Bildqualität geliefert.
Jitter is bei mir momentan mit Custom EVR bei 1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir RobertDD. Ich habe nun wieder den EVR eingestellt.
Nutzt du irgendwelche shader?
Ich hatte vorhin mal "sharpen" eingestellt. Das Bild wandelte sich von etwas verwaschen hinzu einer relativ scharfen Darstellung.
 
Nur bei PCs ab 3 Kern-CPU und mehr mach ich das, beim Dualcore oder kleiner ist das IMHO nicht zu empfehlen, weil einfach die Leistung nicht ausreicht. Wobei ich sagen muß, das mit dem Cyberlink-Codec das Bild auch schon sehr gut ist.
 
Kleines Feedback. Ich habe ja den direkten Vergleich zu MediaPortal.

Aufgabe:
- Aufnahme HD Sender (ARD HD)
- XBMC: Bluray rip (720p.x264.mkv) gucken

Tja. Beim Setup mit MediaPortal hat der Bluray rip gestottert.
Mit DVBViewer alles in Butter.
Also für mich ist der DVBViewer ganz weit vorne. Die besten 15 Euro meines Lebens.
Ich meine was bekommt man sonst für 15 Euro?

Greetings
 
also die shader muss man ja fast verwenden. da würde man ja eine kostenlose bildverbesserung herschenken ;). die berechnung läuft meines wissens ja über die GPU?

mfg
 
Ich muss sagen, dass der shader "sharpen" nicht zu einer höheren PC Auslastung geführt hat und deutlich das Bild verbessert hat.
Ist das der shader, den man einsetzen sollte oder gibt es noch bessere?

vg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh