DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung Sata Brenner sind so schlecht. Und wenn du nen Problem mit dem Ding hast kannste den Service total in die Tonne kloppen. Da kann ich euch Morgen ne nette Geschichte zu erzählen aber ich muß jetzt ins Bett. Jedenfalls haben Samsung Sate Brenner teilweise Probleme mit Fehlerkorrektur, sie schaffens net ihre eigenen DVD´s zu lesen und alle Medienplayer hängen sich regelmäßig bei DVD´s auf. Auch bei originalen. Geht soweit das mein System so derbe hängt das Alt-Tap,Alt-F4 und Taskmanager nix mehr ausrichten und der Resetknopf herhalten darf PEINLICH. Mein 2 Jahre alter DVD Brenner von LG liest genau die aber ohne Fehler. Diese Probleme bhei Samsung hab ich schon häufiger gelesen. Und das bei Alternate Leute ihren LG Brenner nicht zum laufen bekommen und ne miese Bewertung abgeben da könnt ihr euch nen Ei drauf pellen. Wer weiß was das für Spacken sind, die haben bestimmt den Brenner in irgendeinem Raid mit ihrer Platte laufen und brauchen deswegen 6 Minuten bis der Brenner vielleicht mal ne DVD erkennt ^^^^

Dann hab ich das 183 Stata Mistding in die Garantie geschickt und nach 2 Monaten und 2 Wochen und ca. 50 Anrufen (Was meint ihr wie oft Samsung zurückrufen wollte und es net getan hat?!?!) in einer extra unter meiner Kundennummer gespeicherten Kartei gabs dann nen neuen zurück.

Nen ganz neuen !!!!!!!



In den 2 Monaten wollte ich den wandeln und die Kohle wiederhaben weil der Service so beschissen war und sie wohl gar keine mehr hatten und dann haben sie den noch nicht mal in ein anderes Samsungprodukt gewandelt. Wollte ne Festplatte und den Differenzbetrag dazu zahlen. Aber ne ne sowas macht Samsung net. Geld zurück auch nicht. Und den Service wo nu der Brenner lag den kannste net anrufen. Netmal Samsung selbst. Nur E-Mail kontakt. Ich hab auf Knien nach Kulanz gefragt. Aber nix die haben mir dann nach über 2 Monaten nen neuen geschikt der sich gleich wieder bei Filmen und dergleichen richtig fett aufgehängt hat. Übers Netzwerk mein LG benutzt. ALLES ALETE !!! Nie wieder Samsung. Was meint ihr was da für Dinger und Unterstellungen von denen kamen. Das glaubt ihr nicht. Jetzt hab ich seit nem viertel Jahr kein Brenner im Hauptrechner. Hab nem Kumpel das Scheißteil für 30 Ocken verkauft mit Rechnung obwohl ich ihm alles erzählt habe was ich hier geschrieben habe. Weiß auch nicht warum er das gemacht hat ;-)

Jetzt hol ich mir nen LG Brenner in schwarz und nen LG Laufwerk. LG brennt zwar nicht ganz so schnell wie Nec oder so aber ich hab bei meinem alten 12fach Brenner nicht ein von 100 Roglingen verbrannt wenn ich 4 fach die 8 fach Rohlinge beschrieben habe. NIE WIEDER SAMSUNG. die müssen erstmal lernen nen guten deutschen Service aufzubauen und in extremfällen auch mal Kulanz aufbringen.

So Geschichte doch erzählt und gute Nacht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen Samsung SH-W163A Sata - irgendwann hat er keine DVD's mehr gelesen und das CD-Lesen klappte auch nicht mehr....

Jetzt halte ich erstmal nach einem neuen Brenner Aussschau...
 
LG, Nec oder Pioneer. Solltest natürlich erstmal wissen ob du Sata oder Ide haben willst und ob du Lightscribe brauchst oder net.


Kauf dir KEINEN Samsung. Siehe oben :) und auch noch Scheiße aus ;-)
 
Ich werde mir wegen SATA mal den Pio 212 gönnen . Wenn er denn mal hier verfügbar ist .
 
Entscheidungsunfähig...

"Obwohl mit der Geschwindigkeit das Ende der Fahnenstange (beinahe) erreicht ist, erscheinen immer mehr neue Brenner auf dem Markt, die sich in ihrer Spezifikation immer weniger voneinander unterscheiden. Ein DVD-Brenner kann sich heutzutage also nicht mehr auf Grund noch größerer Zahlen auf der Verpackung durchsetzen, sondern am ehesten durch Qualität von der Konkurrenz abheben."

Aber welcher denn nun, wenn er leise und auf höchstem Qualitätsniveau sein Werk verrichten soll??? Wenn er das nur mit bestimmten Rohlingen schafft, solls mir auch egal sein; die werden dann halt gekauft. Leseeigenschaften halte ich auch für sehr wichtig, da ich einen Berg an CD-Rs mit Digitalbildern zurück auf Festplatte bringen will.

LG wirft ein Modell nach dem anderen auf den Markt (GSA H10N wollte ich ursprünglich mal holen, inzwischen gibt es schon einen Nachfolger des H42N...)

Was kann man bedenkenlos kaufen?
 
Der neue ASUS soll das bieten was du möchtest. Leise, sehr gute Brennqualitäten (auch schon mit der ersten FW, was i.d.R. ein Anzeichen für ein gutes LW ist ;)) und scannen kann er auch noch.

ASUS hat wohl bezüglich WOPC bei Pioneer abgeschaut. Zumindest sind die Kurven verdächtig ähnlich.

Alternativ der Pio 112, wobei es da noch keine genaueren Tests gibt (Foren usw.) oder den 20x Lite-On, wobei bei letzterem offen ist, wie hoch die Qualitätsschwankungen noch sind. Ich trau dem Pio 112 im übrigen sehr viel zu, eben weil der Vorgänger bezüglich Brennqualität ne Klasse für sich war. :)

LG würde ich atm nicht kaufen. Nicht wegen der Brennqualität, denn die ist bei den aktuellen Modellen echt ok, sondern wegen der Firmwarepflege. Wie du schon gemerkt hast, hat LG vor kurzer Zeit fast wöchentlich Brenner auf den Mark gesch...missen. Das die einzelnen Laufwerke dann nicht sonderlich viel Firmwarepflege erhalten werden, dürfte ja im Vorfeld schon klar sein. :-[
 
Der neue ASUS soll das bieten was du möchtest. Leise, sehr gute Brennqualitäten (auch schon mit der ersten FW, was i.d.R. ein Anzeichen für ein gutes LW ist ;)) und scannen kann er auch noch.
Alternativ der Pio 112 (...)

Danke! Welchen Asus meinst du? An den Pio 112 dachte ich auch, mal verlässliche Reviews abwarten. Dein Statement zu den LGs entspricht genau dem, was ich auch denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG GSA-H42L ist echt gut, Brennqualität ist echt super. Vernünftige Rohlinge voraus gesetzt ;)

btw: kennt jemand von euch irgendeine Möglichkeit an 12fach DVD-RAM's heran zukommen?
 
Samsung Sata Brenner sind so schlecht. Und wenn du nen Problem mit dem Ding hast kannste den Service total in die Tonne kloppen. Da kann ich euch Morgen ne nette Geschichte zu erzählen aber ich muß jetzt ins Bett. Jedenfalls haben Samsung Sate Brenner teilweise Probleme mit Fehlerkorrektur, sie schaffens net ihre eigenen DVD´s zu lesen und alle Medienplayer hängen sich regelmäßig bei DVD´s auf. Auch bei originalen. Geht soweit das mein System so derbe hängt das Alt-Tap,Alt-F4 und Taskmanager nix mehr ausrichten und der Resetknopf herhalten darf PEINLICH. Mein 2 Jahre alter DVD Brenner von LG liest genau die aber ohne Fehler. Diese Probleme bhei Samsung hab ich schon häufiger gelesen. Und das bei Alternate Leute ihren LG Brenner nicht zum laufen bekommen und ne miese Bewertung abgeben da könnt ihr euch nen Ei drauf pellen. Wer weiß was das für Spacken sind, die haben bestimmt den Brenner in irgendeinem Raid mit ihrer Platte laufen und brauchen deswegen 6 Minuten bis der Brenner vielleicht mal ne DVD erkennt ^^^^

Dann hab ich das 183 Stata Mistding in die Garantie geschickt und nach 2 Monaten und 2 Wochen und ca. 50 Anrufen (Was meint ihr wie oft Samsung zurückrufen wollte und es net getan hat?!?!) in einer extra unter meiner Kundennummer gespeicherten Kartei gabs dann nen neuen zurück.

Nen ganz neuen !!!!!!!



In den 2 Monaten wollte ich den wandeln und die Kohle wiederhaben weil der Service so beschissen war und sie wohl gar keine mehr hatten und dann haben sie den noch nicht mal in ein anderes Samsungprodukt gewandelt. Wollte ne Festplatte und den Differenzbetrag dazu zahlen. Aber ne ne sowas macht Samsung net. Geld zurück auch nicht. Und den Service wo nu der Brenner lag den kannste net anrufen. Netmal Samsung selbst. Nur E-Mail kontakt. Ich hab auf Knien nach Kulanz gefragt. Aber nix die haben mir dann nach über 2 Monaten nen neuen geschikt der sich gleich wieder bei Filmen und dergleichen richtig fett aufgehängt hat. Übers Netzwerk mein LG benutzt. ALLES ALETE !!! Nie wieder Samsung. Was meint ihr was da für Dinger und Unterstellungen von denen kamen. Das glaubt ihr nicht. Jetzt hab ich seit nem viertel Jahr kein Brenner im Hauptrechner. Hab nem Kumpel das Scheißteil für 30 Ocken verkauft mit Rechnung obwohl ich ihm alles erzählt habe was ich hier geschrieben habe. Weiß auch nicht warum er das gemacht hat ;-)

Jetzt hol ich mir nen LG Brenner in schwarz und nen LG Laufwerk. LG brennt zwar nicht ganz so schnell wie Nec oder so aber ich hab bei meinem alten 12fach Brenner nicht ein von 100 Roglingen verbrannt wenn ich 4 fach die 8 fach Rohlinge beschrieben habe. NIE WIEDER SAMSUNG. die müssen erstmal lernen nen guten deutschen Service aufzubauen und in extremfällen auch mal Kulanz aufbringen.

So Geschichte doch erzählt und gute Nacht. ;-)
Du kannst doch von einem Hersteller nicht erwarten, dass er dir ein Gerät gegen ein anderes tauscht und sich auch noch mit Zuzahlungen rumschlägt. Dafür ist definitv der Händler verantwortlich. Wieso hast du denn nicht bei deinem Händler reklamiert?
Hast du einen SATA-Brenner eines anderen Herstellers in deinem System probiert, bevor du es komplett auf Samsung schiebst?
Dass ein anderer Brenner über Netzwerkfreigabe geht beweist rein garnichts.
Schonmal an Starforce & Co. gedacht?
 
Zitat von Castle
LG, Nec oder Pioneer. Solltest natürlich erstmal wissen ob du Sata oder Ide haben willst und ob du Lightscribe brauchst oder net.


Kauf dir KEINEN Samsung. Siehe oben und auch noch Scheiße aus ;-)

Also ich denk ma sata...gibts da irgentwie nen großen unterschied? Lightscribe wär natürlich schon cool...aber wenn nich dann is auch egal.




Zitat von Alpha 1k4
will mir einen neuen kaufen...welchen könnt ihr mir empfehlen????

Also was könnt ihr mir empfehlen?
 
@ Wärmeleitpaste.

Das Problem das sie mir den Brenner net gewandelt haben in ein anderes Produkt, war wie du in dem ganzen Post lesen konntest, nicht das einzige Problem. Das war nur eins am Rande. Und na klar hab ich nen anderes ausprobiert. Nämlich das welches nagelneu als ersatz zurück kam und auch ne neuere Firmenware hatte. Selbstverständlich habe ich auch andere Sataports ausprobiert. Und das auch ohne übertaktung. Und das die neuen Samsungbrenner nen Problem beim lesen haben ist ja allseitsbekannt. Brennen tat er ja nicht so schlecht aber gelesen hat er fast nix.

Will mich auch net weiter da drüber unterhalten. Wenn du wüßtest was da in der Garantieabteilung los war würdest du auch so denken wie ich. Vielleicht...
und da gabs noch andere Probleme mit nem Monitor von nem Freund und da kann man nur sagen Support und Service is echt schlecht. Auch wenn die Leute da anfangs recht kompetent rüberkommen. Da hab ich bei MDT und Asus schon echt besseres erlebt. Um längen.


Ich denk ich hol mir den Pioneer oder LG mit dem passenden Standard Laufwerk und das als IDE an ein Kabel und meine Platte als einziges Sata Gerät. Pioneer hat in den Standalone DVD Spielern auch immer 1A Laser drinne gehabt und laufruhiger als nen LG oder nen Samsung sind sie hoffentlich auch.
Aber irgendwie hät ich auch mal Bock auf nen Asus Brenner. Kost leider nur 15 Euro mehr als nen LG zum Beispiel und immo hab ich net viel Kohle, ich hol mir den Wii in 2-3 Tagen mit Zelda ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterC:

Die letzten 2 ASUS DVD Brenner hatten/haben beide nen Mediatek Chipsatz, so weit ich weiß. Die Pios setzen aber auf NEC.
Welche alten Brenner waren den OEM PIOs? :confused: EDIT: Der Asus DRW-1608P war scheinbar nen Pio 109. Zumindest sieht das Innenleben auf den ersten Blick genau gleich aus. :)

@Publisher:
Der neue 18x ASUS, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe. Zum PIO 112 hab ich noch kein Review zu Gesicht bekommen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bissle offtopic:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Mediarange DVD+R DL Rohlingen gemacht? Bei eBay wird einer 10er Spindel der DoubleLayer Rohlinge für 10-12€ verkauft.
 
Bei DL immer Verbatim nehmen. DL ist, naja, 'zu pikant' als dass man eben mal billig-Kram nehmen könnte.
 
Deshalb frag ich ja ob schon jemand Erfahrungen hat.
Ich habe hier ne Spindel Platinum DVD+R DL wo ich bisher jeden Rohling weggeworfen habe, weil es mehrere Fehler auf der 2.Schicht gibt.
Echt zum kotzen wenn man bedenkt das ich dafür ca 20€ (2€ pro Rohling) bezahlt habe.
 
Ich frage mich langsam wann endlich mal die SATA Brenner in Stückzahlen zu den Händlern kommen!
Ausser dem crappy Samsung seh ich überall nur "im Zulauf blabla" seit Wochen...
 
@PeterC:

Die letzten 2 ASUS DVD Brenner hatten/haben beide nen Mediatek Chipsatz, so weit ich weiß. Die Pios setzen aber auf NEC.
Welche alten Brenner waren den OEM PIOs? :confused: EDIT: Der Asus DRW-1608P war scheinbar nen Pio 109. Zumindest sieht das Innenleben auf den ersten Blick genau gleich aus. :)
Ich hatte noch nicht mal so aktuelle Geräte wie den Pioneer 109 im Kopf.
Hast Du den neuen ASUS schon mal wo lieferbar gesehen? Ich suche gerade auch ein neues Gerät, da mein PX-716A, seit ich einen neuen Rechner habe, rumzickt.

Wie ist denn die Qualität von den Glossy-Rohlingen? Da find ich irgendwie auch nix zu.
 
@Zero2Cool:
Mediarange == MCC Fakes nach meinen Infos. Sagt alles ... ;)

@PeterC:
2 Shops haben ihn (angeblich) atm auf Lager, aber nur für 50 bzw 55€. :-[

Und auf was beziehst du die Qualität bei den Glossy Rohlingen? Die Brennqualität ist die gleiche, weils die gleichen Discs sind. Beim bedrucken solls wohl besser aussehen, aber man kann halt nicht bis auf 21mm runter drucker, sondern nur bis zum "größeren Ring" (42mm?). ;)
 
hi,
also das mit samsung kann ich auch teilweise bestätigen - innerhalb von nem Monat sind mir 2 Brenner die Nagelneu waren abgekackt, zwar war der Support in Ordnung und es wurde anstandslos ausgetauscht, auch wenn es zwishcen dem 2. und 3. etwas länger gedauert hat...
Naja, der 3. sitzt jetzt (ist übrigens ide) in meinem alten Rechner und das Laufwerk scheint jetzt mal in Ordnung zu sein..zumindest verhält es sich anstandslos und macht kein scheiss wie die 2 anderen - ich sag nur der eine hat angefangen Düsenjäger zu spielen und hat dann nix mehr lesen/Brennen wollen - der andere hat einfach immer weniger gelesen und schließlich den Geist aufgegeben.

Hab in meinem neuen rechenr jetzt nen Pio 111 drin und muss sagen, dass die Verarbeitung dort wesentlich besser erscheint und ich bisher noch keine Probs hatte...meine Ricoh werden auch gut gebrannt, bin also zufrieden und kann mich dem Urteil anschließen, dass man KEIn Samsung kaufen sollte - zumindest zur Zeit nicht - wenn dann lieber nen Pio, ma schaun wa die Reviews zum 112 sagen, aber zur Zeit würd ich doch zu nem 111 raten + neueste Firmware.
 
@ Wärmeleitpaste.

Das Problem das sie mir den Brenner net gewandelt haben in ein anderes Produkt, war wie du in dem ganzen Post lesen konntest, nicht das einzige Problem. Das war nur eins am Rande. Und na klar hab ich nen anderes ausprobiert. Nämlich das welches nagelneu als ersatz zurück kam und auch ne neuere Firmenware hatte. Selbstverständlich habe ich auch andere Sataports ausprobiert. Und das auch ohne übertaktung. Und das die neuen Samsungbrenner nen Problem beim lesen haben ist ja allseitsbekannt. Brennen tat er ja nicht so schlecht aber gelesen hat er fast nix.

Will mich auch net weiter da drüber unterhalten. Wenn du wüßtest was da in der Garantieabteilung los war würdest du auch so denken wie ich. Vielleicht...
und da gabs noch andere Probleme mit nem Monitor von nem Freund und da kann man nur sagen Support und Service is echt schlecht. Auch wenn die Leute da anfangs recht kompetent rüberkommen. Da hab ich bei MDT und Asus schon echt besseres erlebt. Um längen.


Ich denk ich hol mir den Pioneer oder LG mit dem passenden Standard Laufwerk und das als IDE an ein Kabel und meine Platte als einziges Sata Gerät. Pioneer hat in den Standalone DVD Spielern auch immer 1A Laser drinne gehabt und laufruhiger als nen LG oder nen Samsung sind sie hoffentlich auch.
Aber irgendwie hät ich auch mal Bock auf nen Asus Brenner. Kost leider nur 15 Euro mehr als nen LG zum Beispiel und immo hab ich net viel Kohle, ich hol mir den Wii in 2-3 Tagen mit Zelda ;-)))))
Die RMA solltest du eigentlich immer über den Händler laufen lassen, wie schon mehrmals erwähnt.
Zudem hab ich dich gefragt ob du einen SATA-Brenner eines anderen Herstellers probiert hast. Dass ein IDE gehen wird, kann ich dir auch ohne Kristallkugel sagen. Ich habe jedenfalls einen Samsung SH-S182M (IDE) in den PC der Freundin verbaut und auch einem Kollegen empfohlen. Die haben bisher noch keine Probleme gehabt, weder beim Lesen, noch beim Schreiben. Vielleicht solltest du auch mal Verbatim oder Plextor (Taiyo Yuden) Rohlinge ausprobieren.
Es könnte sich in der Tat um ein Softwareproblem handeln. Ich nehme an, dass du diverse Spiele auf deinem PC installiert hast/hattest. Starforce installiert sich heimlich und verhakt sich sehr tief im System, so dass es öfter Probleme mit Brennern geben kann.
 
Und auf was beziehst du die Qualität bei den Glossy Rohlingen? Die Brennqualität ist die gleiche, weils die gleichen Discs sind. Beim bedrucken solls wohl besser aussehen, aber man kann halt nicht bis auf 21mm runter drucker, sondern nur bis zum "größeren Ring" (42mm?). ;)

Nicht ganz. Die Verbatim Glossy DVD-R 10er Packs im Jewelcase sind full-face bedruckbar :)
 
@Wärmeleitpaste:

Was hast du denn fürn Problem damit das ich und auch einige andere im Moment mit Samsung schlechte erfahrungen gemacht haben. Hat nicht gleich genau auf dieser Seite noch jemand geshcrieben das 2 Samsung brenner total abspacken. Und warum empfiehlst du mir irgendwelche Rohlinge ????????

Ich hab geschrieben das er beim lesen von Original Film DVD´s total abstürzt und alles klebt. Also laß doch jetzt mal gut sein und freu dich das du 2 verbaut hast und die gehen. Ich für mein Teil sage einfach das Samsung seine chance hatte und hats vergeigt. und ja ich verlange als Kunde das ein Herrsteller so kulant ist und bei Monatelanger nichtverfügbarkeit mir ein anderes Produkt anbieten und ich den Differenzbetrag zahle. Sonst kann man sich auch den Namen service in die Haare schmiern. Aber wenn du meinst es hat was mit Starforce zu tun dann sag das bitte jedem der nen prob mit nem Samsungbrenner hat. Und es gibt auch andere Produkte die kommen wohl klar damit. Also wird der Fehler ja wohl beim Hersteller liegen. Oder verlangst du von jedem Endverbraucher ne umfassende Computer und Software Kenntnis ??
Vielleicht sollte sich jeder der keine Ahnung hat beim kauf eines Sammsungbrenners ein Servicemitarbeiter gleich mit ins Haus bestellen........

Ach nebenbei. Ich hab hier noch nen Samsung Laufwerk als Ide Gerät und das lief keine 50 Stunden. Hat nach 2 Wochen mit den Disks ein auf Schleudergang gemacht. Kannst mir ja deine Adresse geben dann schick ichs dir kostenlos zu. Ich denke bei dir wirds schon laufen.


PS. Solange das net irgendwelche noname Spiegelrohlinge sind sollte ein Brenner mit keinem Rohling Probleme machen. Mein LG Brenner frißt alles. Von Imation über TDK, Sony, Speer und was weiß ich ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den von dir genannten Marken stellt keine ihre Rohlinge selber her, sondern labelt was gerade lieferbar und günstig ist.

Sehe gerade, dass du ein K8N Neo2 hast.
Dir ist klar, dass die SATA-Ports bei hohem FSB spinnen, weil sie nicht fix sind?
 
Naja @WLP ich war des mit den 2 Samsung und ich versichere dir das die 3 Samsungbrennner alle unter gleicher Konstellation liefen und die 2 ersten abgekackt sind. Ich hab beim Samsung nur Verbatim MCC004 verwendet, deshalb geh ich davon aus das die 2 ersten wirklich abgeraucht sind ;)

Ich hab übrigens direkt über Samsung getauscht, ging ohn Probs, also Servive fand ich OK, würde aber trotzdem nicht mehr zu Samsung (DVD)greifen.

Wenn du (WLP) glück hattest, ists ja ok, ich und castle hatten halt Pech und dadurch isthalt Samsung bei uns unten durch....

Ich glaub das es jetzt gut ist und wir nemme auf Samsung rumhacken müss, ist ausführlich diskutiert ^^
 
Die Probleme bei Castle werden wohl durch Overclocking verursacht.

Wer spricht hier von Glück? Bei großen Herstellern gibts immer Montagsmodelle.

Ich hab auch schon ein brandneues Board im Laden gekauft um nach einem Abend Rumtesterei festzustellen, dass das Board defekt war.
Ich hab auch schonmal einen defekten Corsairspeicher gehabt, den ich aber vom Händler getauscht bekam. Schreie ich nun, dass Corsair nur Schrott verkauft? Nein, ich verwende immer noch Speicher dieses Herstellers.
 
hi,

ich wollte einen neuen dvd-brenner in einen älteren pc einbauen und habe jetzt auf der homepage von lg gelesen, dass die mindestvoraussetzungen für die neuen brenner bei 1,4ghz und 512mb ram liegen.
der pc, in den ich den brenner einbauen will, hat aber nur 1,3ghz und 256mb ram.
heißt das jetzt, dass der brenner in dem pc überhaupt nicht laufen würde oder könnte es "nur" performance-probleme geben ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh