DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nu

halt Abstimmung

LG GSA H30N

LiteON SH-16A7S

die beiden hab ich jetzt beim händler liegen.

Soll zuverläßig brennen und lesen.Lautstärkr is mir nich ganz so wichtig.
Hab z.Zt den BenQ 1655 und der is alles andere als leise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wollte ja nicht wissen wie man was umgeht, sondern wissen welcher Brenner das ganze beherscht. Daran seh ich nichts verwerfliches. Moralisch gesehen ist unsere Gesetzlage bezüglich Kopierschütze eh alles andere als ok. GEMA Gebühren auf CD/DVD Rohlinge bezahlen, eben für die Privatkopie, die man dann aber aufgrund von Kopierschützen nicht anfertigen darf ... :kotz:

@4lex:
Ich weiß nur das damalige Geräte mit Renesas Chipsatz sehr gut zum umgehen von Kopierschützen geeignet waren. Welche Geräte da heute etwas taugen, ka, sorry. Das hat mich nie wirklich interessiert.
Ansonsten:
Schau am besten mal bei brennmeister vorbei und stell dort deine Fragen. Da wirst du eh die bessere Beratung bekommen. Ich bin aktuell nicht auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch meinen alten 4163b und der wird wahrsch. auch bei mir bleiben, bis das der Tod uns scheidet. Wobei mich der neue S-ATA Lite-On auch reizt, aber da mein 4163b noch lebt ... ;)

Und bei BM ist die Tendenz doch klar.

- Samsung eher mittelmäßiger Brenner (die C´t sagt mies dazu)
- Lite-On sehr guter Allesfresser mit großen Funktionsumfang und guter Community, allerdings Qualitätsschwankungen (die evt. schon behoben sind)
- LG bietet aktuell scheinbar ganz gute Schreibgeräte, bietet aber eine mieserable Firmwarepflege

Mein Fazit wäre: Warten und ggf. beim 20x S-ATA Lite-On zugreifen. Wenns eilt eben zum 16A7S greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mann,das is doch mal n Statement.Eswird der LuiteOn.
Und wenns den neuen innerhalb der nähsten 4 Wochen gibt kann ichs mir ja noch mal überlegen .
 
@Mr. Mito: ich hatte vorher auch nen 4163b im Rechner, allerdings hat mit der Brenner schon zig teure DoubleLayer Rohlinge versaut (die gute Verbatim) und bevor ich noch weiter DL Rohlinge wegschmeiße habe ich mit lieber nen neuen Brenner geholt ;) Der LG 4163b wird wohl einfach in meinen Zweit-PC wandern, da brenne ich eh nur selten ;)
 
@Zero:
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen DL Rohling gebrannt habe, da sie mir einfach zu teuer sind. :angel:
Daher kann ich da auch keine persönliche Meinung dazu abgeben.

Hast du die DLs mit Nero gebrannt? Falls ja, kann auch dort der Fehler liegen. Nero scheint beim Layerbreak gerne Bullshit zu bauen, zumindest gibt es darüber etliche Berichte.
 
@Zero:
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen DL Rohling gebrannt habe, da sie mir einfach zu teuer sind. :angel:
Daher kann ich da auch keine persönliche Meinung dazu abgeben.

Hast du die DLs mit Nero gebrannt? Falls ja, kann auch dort der Fehler liegen. Nero scheint beim Layerbreak gerne Bullshit zu bauen, zumindest gibt es darüber etliche Berichte.

Hi,

ich kaufe die DL Rohlinge auch nur um meine aufgenommenen TV-Serien Staffelweise zu brennen. Bei einer normalen Staffel mit 20-22 Folgen bekomme ich die alle auf einen einzigen DL Rohling. Gebrannt habe ich die Rohlinge immer mit Nero. Nachdem ich den LG GSA-H42L eingebaut hatte konnte ich die Rolhinge fehlerfrei brennen. Ich überprüfe die DVDs dann immer mit meinem Plextor PX-712A. Hatte mir auch mal nen paar Platinum DVD+R DL gekauft, diese haben nach dem brennen aber super viele PIE Fehler. DL Rohlinge kommen mir also nur noch welche von Verbatim in den Brenner ;)

Den Layerbreak merkt man bei dem PIE/POF Test natürlich auch ganz genau, allerdings steigt der PIE-Wert fast nie über 40 auf der zweite Schicht, ist also ganz gut. Bei Verbatim DVD+R 16x hatte ich letztens nen PIE/POF Test gemacht, da lag der höchste PIE-Wert bei 10 glaub ich, und das obwohl die DVD auch wirklich mit 16fach gebrannt war :-)
 
So hab jetzt den LiteOn.Anstatt mir n schwarzen zu schicken,gabs einen in beige.Wird also nochmal getauscht.
Womit kann man denn so ne gebrannte DVD checken ?
 
Zum Thema LiteOn vs LG:

Ich habe aktuell einen LG 4166B und einen LiteOn SMH-165S6S

Den LiteOn habe ich mir geholt weil das der einzige SATA Brenner war den ich finden konnte (anfang Dezember).

Den LG besitze ich schon seit ca. einem Jahr den LiteOn seit Dezember.
Probleme mit Rohlingen haben sie bis jetzt keine gemacht, aber einen LiteOn kaufe ich nicht nochmal.

1. Ist der LiteOn viel lauter.
2. Wird er LiteOn verdammt heiss, sowas ist nicht normal, dass mit dem Brennen muss man ja nicht wörtlich nehmen. Wenn ich eine DVD Brenne wird das ganze obere Viertel meines Cases heiss.
3. Die Qualität kann man mit dem LG nicht vergleichen, billig wirkendes Plastik und wenn die Lade ausfährt wackelt sie hin und her als ob sie nur von zwei Gummibändern gehalten wird.
 
@Yellow:
Beim LiteOn mit K-Probe (www.google.de) oder CD/DVD SPeed (www.cdspeed2000.com / ist auch bei Nero dabei ). Bei LiteOn Laufwerken gilt die Regel: 4x scannen. (BenQ z.B. 8x und Plextor 2x ...)

@Jack:
Zu 2: Ich glaube ja viel, aber das nicht...

Der LiteOn soll laut berichten beim DVD abspielen SEHR leise sein. Wie laut er beim brennen ist, weiß ich leider nicht.

Zur Verarbeitungsqualität kann ich aufgrund eines LG Brenners wenig sagen. Ich kann nur sagen das mein LiteOn 16P9S einwandfrei verarbeitet ist und die Lade genau so wackelt, wie beim LG 4163b auch. Beim ausfahren wackelt da allerdings gar nichts und es fällt mir ebenfalls schwer, das zu glauben.

Evt. hast du nen Montagsmodell der Superklasse erwischt, aber ich habe bisher noch kein LW gesehen, wo die Lade beim ausfahren hin und her wackelt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal n Scann gemacht 4 x

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

@Mr.Mito danke für die info

liteon4fachscannri5.jpg
 
:fresse: sag ich mal dazu.
Ist der Rohling zerkratzt und/oder dreckig?

Sind das Verbatim gelabelte MCCs? Wieviel fach haste gebrannt?

Richtig gut wäre sowas hier:
ty_8x_+r_12x.png

oder
verbatim16x+r_india_12x.png


Deine PIE Kurve deutet darauf hin das der Rohling gegen Ende hin a) zu schnell gebrannt wurde oder/und b) nicht so Pralle ist.

Der PIF Spike am Anfang kann an ner Verschmutzung / Kratzer oder an B/C-Ware liegen. Aber auch im gesamten ist das für MCCs nen eher schlechtes Ergebnis, sofern es Verbatim Rohls sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Datawrite 8 x,werden aber als Verbatim ausgelesen.Waren billige.

Wurde 8 fach gebrannt.


So der wurde 6 x gebrannt
liteon6fachgebranntst8.jpg


Kann man mit dem Brenner leben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner kann noch deutlich besser brennen, aber bei solcher B/C-Ware ist es kein Wunder das man keine TOP Ergebnisse bekommt. ;)

Mit 6x Speed siehts aber schon deutlich besser aus. Das Ergebnis ist ok. :)

Kauf dir mal Verbatim Advanzed AZO (keine pearl white !) und brutzel damit einen. Dann siehste was MCC A-Grade auf dem Brenner für Ergebnisse bringen. Nimm einfach mal im ProMarkt für nen € oder so nen 16x Verbatim Advanced AZO +R mit und brenn den 12x. ;)

EDIT: Oder kauf meine Rohlinge, die aktuell zum Verkauf stehen. Dann kann ich endlich neue Rohlinge zum rumtesten bestellen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Ok, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, natürlich wackelt es nicht beim ausfahren. Ich meinte im ausgefahrenen Zustand wackelt es beim cd einlegen deutlich stärker als der LG. Damit und der Lautstärke könnte ich ja noch leben aber die Wärmeentwicklung ist abartig.
Vllt. hab ich wirklich nur ein Montagsmodell erwischt...
 
Ich habe selbst der SH-16A7S und bin damit sehr zufrieden.
Der LG-H12N habe ich auch.
Beide sind guter Brenner, recht leise, und schnell.
Der LG gehört zum schnellsten Brenner auf dem markt, und der qualität des gebrennte dvd's ist auch gut (wenn mann gute Rohlinge nutzt).
Das negative ist das es riplocked ist, ein dvd rippen dauert recht lange.
Beim Liteon ist das nicht der fall, hat keine riplock.
 
Ich habe selbst der SH-16A7S und bin damit sehr zufrieden.
Der LG-H12N habe ich auch.
Beide sind guter Brenner, recht leise, und schnell.
Der LG gehört zum schnellsten Brenner auf dem markt, und der qualität des gebrennte dvd's ist auch gut (wenn mann gute Rohlinge nutzt).
Das negative ist das es riplocked ist, ein dvd rippen dauert recht lange.
Beim Liteon ist das nicht der fall, hat keine riplock.

nimmst du mediaspeedcodeedit und der riplock ist weg.
 
bin auch auf der suche nach nem sata dvd writer, was haltet ihr vom nec? hab aktuell den 3520 drinne und der scheint mir zu viele fehler zu produzieren obwohl ich gute rohlinge nutz (ritek)
 
@Freeek:
Gute DVD Rohlinge und Ritek in einem Atemzug nennen ... :fresse:
Bei CD-R sind die ja noch ganz i.O., aber bei DVDs nicht wirklich. ;)
Aktuell gibt es aber nen Billighersteller, der (erstaunlicherweiße) auf einmal wirkliche Toprohlinge zu Billigspreisen verscherbelt -> Optodisc
Die Scans lassen selbst gute MCCs alt aussehen. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, ist natürlich offen. ;)

Da meine Rohlinge verkauft sind, werd ich mal nen paar mitbestellen und meinen LG damit füttern. Ich test einfach gerne Rohlinge ... :fresse:

EDIT:
Und wenn du gute MCCs oder TY Rohls in deinen NEC wirfst, so bekommst du auch gute Ergebnisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es aber nen Billighersteller, der (erstaunlicherweiße) auf einmal wirkliche Toprohlinge zu Billigspreisen verscherbelt -> Optodisc

jau, letztens im Kaufland hab ich mal ne 10er Spindel K-Classic mitgenommen. Waren auch Optodisc Scheiben und das Ergebnis hatte mich extrem positiv überrascht (PIE avg. 1.27; PIE max 9)
 
Zwar kein perfektes Ergebnis, aber sonst ganz ok.
Richtig gut sind so ca 20000-25000 PI Errors über eine komplett 4,7gb DVD.
 
Ich denke mal das der Brenner nich der schlechteste ist.Der BenQ den ich vorher hatte war schlechter.
 
Die PIF Werte sind super. PIE wird oftmals überbewertet. Da liegste auch in nem sehr guten Breich. ;)

Aber wieso haste nur 6x gebrannt? Langsamer ist nicht immer besser und mit nem +R Rohling wäre das Ergebnis ebenfalls schöner geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh