DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dem samsung sh183a :bigok:

top teil, die brennleistung ist überzeugend, die lautstärke ist im dvd betrieb echt top, so gut wie unhörbar. Brennlautstärke ist schon hörbar, aber wen interessierts, selbst ich brenne auch nachts mal im notfall...das ist kein problem.
zu fehlern...etc. hab mitlerweile 200verbatim weg und die sind alle ohne mängel, ein rohling hats bis jetzt zerlegt.

kurz: wer super super leise braucht sollte nen anderen wählen, wer aber nen guten und preiswerten brenner will kann ruhig zuschlagen.

cya

Der Samsung SH183A weisst, im Durschnitt, eine eher schlechte Brennqualität auf. Mit -R bringt er im allgemeinen eher dürftige Ergebnisse und das sogar mit Verbatim oder TaiyoYuden. :rolleyes:
Die Leseeigenschaften sind auch nicht der Brüller und die Firmwarepflege ebenfalls nicht.

Der Brenner ist, in meinen Augen, nicht zu empfehlen. Es gibt fürs gleiche Geld deutlich bessere Geräte.

PS:
Wenn du Verbatim +R gebrannt hast, hast du genau die Rohlinge erwischt, die der Samsung wirklich gut beschreibt. ;)

@ParaKnow:
Einfach die letzten paar Seiten lesen sollte helfen ...

Kurzfassung:
LG -> Gute Brennqualität / kein scannen möglich / schlechte Firmwarepflege
Samsung -> siehe oben
LiteOn -> Gute Brennqualität / scannen möglich / gute Firmwarepflege / nette Features
Plextor -> Teuer / sehr guter Service / durschnittliche Brennqualität ka, aber mit Sicherheit nicht unter den ersten 3 / gute Scanmöglichkeiten (bei neueren Geräten aber den Zwang die Plextools zu nutzen :rolleyes: ) (Ich würde keinen aktuellen Plextor kaufen, ganz ehrlich ...)
ASUS 1814 -> Gute Brennqualität / scannen möglich / Firmwarepflege ka

Mein Favorit wäre der ASUS 1814 oder nen LiteOn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit SATA gibts nur Samsung? Und was meinst du mit scannen?:fresse:
Hinzugefügter Post:
ah ne, gibt doch mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Scannen == Qualitätstests mit den Laufwerken anlegen. Und die Aussagen oben bezogen sich nur auf S-ATA Laufwerke die es atm gibt.
Wenn ich IDE mit einbezogen hätte, würde da der Pioneer 111 & 112 mit Sicherheit auch drin stehen. ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig seit geraumer Zeit den Asus DRW-1814BLT und ein LiteOn SH16A7S (beide Sata) und kann nur schreiben: Der Asus ist gut - aber der LiteOn ist noch besser. ;) Nach ca. 60 gebrannten DVD`s liegt der LiteOn glasklar vorne. Fehlbrände hatten beide Laufwerke zwar nicht, der LiteOn erwies sich aber als schneller und laufruhiger. Außerdem öffnet der LiteOn eingelegte Medien sehr sehr schnell.
LG hab ich nach 3 Brennern so meine Probleme mit, da alle 3 Brenner nach ca. 2-3 Monaten durchschnittlicher Nutzung immer lauter wurden beim Brennen und im nachhinein Probleme hatten ältere Brandings zu öffnen bzw. einzulesen.
Samsung liegt im gesunden Mittelfeld, sind allerdings beim Brennen etwas lauter.
Robust und gute "Allesfresser" sind meiner Erfahrung nach LiteOn und NEC.:)

Zuletzt bearbeitet:
NEC/SONY/Optiarc -> Ka wie die atm sind. Irgendwie reizen die mich auch nicht im geringsten. :fresse:

@Spieluhr:
Hast du die Brennqualität überprüft? Hast ja sogar 2 Scanlaufwerke. ;) Ich _denke_ der ASUS ist besser als der 16A7S.

Welche Rohlinge hast du verwendet? Und inwiefern soll der LiteOn schneller sein? Der ASUS kann 18x CAV brennen und er LiteOn 16x CAV, ergo ist der ASUS schneller. :hmm: Bezüglich dem Laufverhalten kann ich keine persönlichen Erfahrungen posten, laut Gabe (Brennertests hardtecs4u soweit ich weiß) gehört der ASUS aber zu den leisesten Geräten die aktuell am Markt sind.

Aber wie immer gilt bei sowas: Produktionsschwankungen ole ole :-[

Zuletzt bearbeitet:
hm wie kann man denn so die qualität seines brenners testen?
hab bald nen lg h42l und würde mal testen wollen was der so alles kann ^^

Nein Mr.Mito, der Asus ist beim Brennen minimal lauter als der LiteOn aber immer noch leiser als alle 3 LG`s und der Samsung die ich davor hatte. ;)

Mit Schnelligkeit meine ich den Ablauf vom Medium einlegen bis zum Öffnen des Mediums. Da liegt der LiteOn vorne. Habe ja den direkten Vergleich hier zu Verfügung.

Leise sind sie beide, sowohl der Asus als auch der LiteOn. :)

Wie die Laufwerke in Tests abgeschnitten haben weiß ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Kann nur eigene Nero-Benches posten:

Asus DRW-1814BLT:

asus.JPG

LiteOn SH-16A7S:

liteon.JPG

Ich quote mich mal nochmal:
Hast du die Brennqualität überprüft? Hast ja sogar 2 Scanlaufwerke. Ich _denke_ der ASUS ist besser als der 16A7S.
Welche Rohlinge hast du verwendet?

Zur Lautstärke:
Deshalb habe ich ja geschrieben:
Aber wie immer gilt bei sowas: Produktionsschwankungen ole ole :-[
Es kann natürlich auch sein das sich Gabe auf die Abspiellaufstärke beim DVD schauen bezogen hat und nicht auf den Brennvorgang. Meine Aussage stimmt trotzdem, nämlich das der Asus zu den leisesten Geräten am Markt gehört. ^^ :)

Zum 16A7S ist bezüglich Brennqualität relativ wenig bekannt, aber das was ich bisher gesehen habe, war sehr gut. Die Sachen die ich bisher vom ASUS zu Gesicht bekommen habe, waren wirklich top. Ich denke auch das er nen Tick besser brennt, zumindest laut Scans.
Daher ja auch die Frage ob du die 2 mal vergleichen hast, immerhin hast du 2 scanfähige Laufwerke in deinem Rechner! :)

@Cai:
LGs können nicht scannen. ;) Du kannst also nur hoffen, wobei die Brennqualität vom H42 eigentlich recht anständig ist. Wenn du den mit guten Rohlingen fütterst bekommst du Top Ergebnisse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich mal was dazu .............

Nec 7550 mit 1AE OEM FW, kann unter CD-Speed bei CD scanns machen.

C1 -> ja
C2 -> ja
Jitter -> nein

bei DVD

PIE und PIF: ja

PO/Jitter: nein

Scannen können Sie allerdings nicht alles, was möglich wäre.

NEC können auch nur "theoretisch" scannen, denn praktisch kommt bei Laufwerken mit NEC Chipsatz nur Mist bei raus. ;)
Plextor Brenner sind die besten Scanner, danach kommt BenQ und LiteON (an gleicher Stelle). LiteOn ist, in meinen Augen, etwas genauer, aber nicht so empfindlich wie BenQ. Aber grob gesagt kann man die Scans von Plextor/BenQ & LiteOn zueinander vergleichen.

NEC dagegen scant meistens totalen Mist. Das gilt auch für andere Laufwerke mit NEC Chipsatz (Pioneer 111/112 usw.) :-[

EDIT:
C1 und C2 Scans können eigentlich nur Plextor DVD Brenner einigermaßen brauchbar.. Am besten sind da aber immer noch richtige CD-Brenner (Plex Premium z.B. oder nen alter LiteOn (der Plex is deutlich besser)).
DVD Brenner eignen sich dazu nicht wirklich, wobei Plextor da noch am ehesten brauchbare Ergebnisse liefert.

Nur weil ein LW die Funktion anbiete, heißt das noch lange nicht das es sie auch beherscht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich dann dem besten Scanner in Form ds PX-712A hier habe, da kommt auch der PX-716A nicht mit. :d - Gescannt hatte ich auch schon unter DOS mit einem LiteOn LTR-54246S und sehr gute Ergebnisse mit TY gehabt. DVD Laufwerke waren bis dato unbrauchbar und die Scannmöglichkeiten unter Kprobe I/II auch nicht wirklich auswertbar. Aber das ist einige Jahre her, das mag heute anders aussehen.

Da ich allerdings auch mit DVD-RAM hantiere und das Medium noch schneller ausgelesen werden soll mir sehr der neue Nec 7170/3 interessiert.

Für das Notebook habe ich mir jetzt den neusten Nec mit Slot-In zugelegt, mal sehen was dieser taugt - baue ich morgen ein *g*

Wobei Nec nicht immer scannen konnte, aber bisher nie diese Funktion verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NEC kannste dir die Scans schenken. Die taugen soviel wie nen fauler Apfel bei Mondschein! :fresse:

Und CD Scans kannste mit DVD Brennern i.d.R. echt knicken. Plextor macht hier ne Ausnahme, aber selbst da ist nen recht großer Abstand zum alten CD Plex Premium, der wirklich gut für C1/C2 Scans ist.

Mal ne doofe Frage: Was meint ihr mit Scans? :xmas:

Da meine ja Scan_tauglich sind (laut Mr.Mito) würd ich die dann doch gern mal in dieser "Disziplin" vergleichen. Wäre nicht schlecht wenn mir das wer erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' den gleichen Brenner, nur als PATA:

LITE-ON LH-20A1H
brennt sogar 20fach noch schöne Rohlinge (Scan sieht sehr gut aus).

Super Sache mit den wechselbaren Blenden und toller Preis.
Neues modded Firmware für OverSpeed und Hypertuning ist drauf und läuft 1a :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito,

dafür habe ich eben noch den Plex Prem, und den PX-712A für DVDs aber sind eben auch schon Ur-Alt und werden wohl nicht ewig halten.

Habe vorhin den 7660 verbaut, war kein Problem und wird vom NB erkannt.
Im CD-Betrieb und DVD-Betrieb (Film gucken) - Musik (abspielen) leiser als der Nec 7550A. Leider ist der Einzugsmechanismus recht laut. Das bin im vom Audioradio anders gewohnt. Aber weiß nicht wie das das bei anderen Slot-In Laufwerken ist, aktuell bietet Plextor und auch LiteOn eines an. Andere wie Pioneer, Teac und Co scheinbar nicht mehr.

Bräuchte eine Kaufempfehlung für ´n DVD Slimline Brenner. Soll für meinen nächsten Casemod gedacht sein. Bislang hab ich nur den Samsung SN-S082D im Auge, aber gibs nichmal bei ebay wirklich günstig. :(

Falls jemand Ahnung hat, was man da halbwegs gutes nehmen könnte...thx.

seh grad, dass die wohl garnich pin kompatibel sind? also desktop IDE zu noteboob optisches Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und frohe Ostern,
ich suche einen guten leisen SATA DVD Brenner der auch mit 800MB CD Rohlingen fertig wird, habt ihr eine Empfehlung....????

Hab gelesen das der LiteOn 20A1S recht gut sein soll und auch leise......

Danke für eure Hilfe

@Spieluhr:

Du kannst mit deinem LiteON und dem ASUS mit K-Probe und/oder CD/DVD Speed Qualitätstests anfertigen. Der LiteOn sollte sogar den Jitter scannen können. Der ASUS theoretisch auch, aber ob das in der aktuellen CD/DVD Speed Version schon drin ist, ka.
Das Programm ist bei Nero im Paket enthalten oder hier (kostenlos) zu erhalten -> www.cdspeed2000.com
Du legst ne gebrannte Disc ein, gehst auf Qualitest und scannst bei 4x Speed. ;) Saug dir einfach die neuste Version auf oben stehender Seite. Ist nur ne .exe und muss nicht installiert werden. :)

@Dragonheart:

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Frag am besten mal bei bm-community.de nach. Ich _denke_ das der LiteOn mit 90min Rohlingen klar kommt, kann dir das aber nicht garantieren. 90min sollten eigentlich die meisten Geräte schaffen, bei 99min wirds dann schon deutlich dünner in der Auswahl. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Plextor bietet ein internen 5/1-2 Zoll Einschub für 2 Slimlaufwerke für den normalen PC - scheint man aber wohl nicht ohne Brenner zu bekommen, Für HT-PCs etc sicher keine schlechte Idee.

@mr.mito: danke schon mal. sind tdk 16x dvd+r "gute" rohlinge? ^^
oder meinst du damit taiyo yuden/verbatim?

@Cai:

Was steckt denn unter deinen TDK? TDK hat die eigenen Fertigungsanlagen in Luxembourg ja dicht gemacht und verwurschtelt nun auch anderen Kram.

Den MediaCode kannste mit CD/DVD Speed auslesen. ;)

@Zidane:

Den Sinn dieser "tollen" Erfindung verstehe ich bis heute nicht. Wenn dieser 5 1/4" Einschub nur an einen IDE Port angeschlossen wird, wovon ich ausgehe, so ist das ganze einfach nur sinnfrei.

Ne Direktkopie ist dann nicht möglich, trotz 2 Laufwerken. Wenn ich 2 Brenner einbaue kann ich auch nicht 2x gleichzeitig brennen. Zudem sind SlimLine Laufwerke sehr teuer. Nen eigenes DVD-ROM ist in der heutigen Zeit auch Unsinn, da normale Brenner sehr gute Leseeigenschaften haben und fast nichts mehr kosten.

Wenn der Einschub mit 2 IDE Kabeln angeschlossen wird, also pro LW einen Kabel bietet, was ich _nicht_ glaube, dann würde das ganze wieder anders aussehen ...

@Dragonheart:
Es gibt keine von BenQ. Es wird auch keine mehr geben. ;) LiteOn hat die Brennersparte von BenQ übernommen. Evt. auch ein Grund für die deutlich Verbesserung der LiteOn Geräte, die heute oftmals ganz vorne mitspielen.

EDIT:

Ma ne Frage .. BenQ 1640 == PHILIPS DVDRW1648

Wer hat das Gerät eigentlich gebaut? BenQ oder Philips?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch IDE zu SATA Konverter, macht aber nur dann Sinn wenn es 2x IDE bzw. SATA hat pro Gerät, und unten könnte man aber noch ne 2,5er HDD reinpacken per Adapter wenn man ein sehr kleines Gehäuse nutzen wollte.

Entweder ich stehe gerade derbe auf dem Schlauch, oder dein Posting ergibt wirklich keinen Sinn. :fresse:
Was haben IDE/S-ATA Adapter damit zu tun? Und wie kommst du auf ne 2,5" HDD? :hmm: Dafür hat Plextor das Teil nicht erfunden.

Und ich hab grad mal nachgeschaut. Der 5 1/4" "Adapter" hat nur einen IDE Anschluss, ergo hängen die 2 Laufwerke an einem Kabel, was denn Sinn von 2 Laufwerken dahinschmelzen lässt.

Hi..

Da ich ein Notebook habe ich mit der Thematik gut auskenne, weiß ich das in so einem Slim-Slot ne menge anderer Sachen rein stecken kann. Bei meinem geht es über ein Diskettenlaufwerk, über sep. Akku oder sep. Festplatte und und und. Inwieweit das mit dem Teil möglich ist bzw. Sinn macht ist eine andere Frage.

Zu dem ersten, wenn das Teil sep. Anschlüsse gehabt hätte, hätte man mit der Performance kein Problem gehabt und hätte mittels weiterer Adapter ein SATA-Interface ermöglichen können.

Ich nutze ja sowas z.b von 2,5 IDE -> IDE -> SATA per Kabel auf E-SATA bzw. gibt für Laufwerke ebenso spezielle Adapter. Habe mich damit schon ausreichend beschäftigt.

Aber wie ich sehe, scheint das Teil nach deinem Post diese Dinge nicht zu ermöglichen womit es wertlos ist.

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe sind die LiteOn DVD Brenner 1. Wahl...........mit oder ohne Lightscribe....???

welches Modell könnt ihr Empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh