DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem ersten, wenn das Teil sep. Anschlüsse gehabt hätte, hätte man mit der Performance kein Problem gehabt und hätte mittels weiterer Adapter ein SATA-Interface ermöglichen können.
Den Sinn des Adapters verstehe ich immer noch nicht. ;) Oder meinst du als Notlösung wenn die internen IDE Ports schon belegt sind? Ansonsten wäre das ja überflüssig.

@Dragonheart:
Es gibt keine erste Wahl bei Brennern. ;)

ASUS 1814BLT
LiteOn 20A1S

Die sind aktuell beide lieferbar und zu empfehlen. Der Pioneer 212 ist atm niergends lieferbar und LG würde ich nicht kaufen. Ob nun LiteOn oder ASUS ist wohl Glaubensfrage. Beide haben nen MediaTek Chipsatz, sind leise und haben ne gute Brennqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das ist doch mal ne klare Aussage.........Vielen DANK.........werde wohl den LiteOn nehmen schon alleine weil ich mit BenQ immer sehr zufrieden war........

nochmal DANKE........

Den Sinn des Adapters verstehe ich immer noch nicht. ;) Oder meinst du als Notlösung wenn die internen IDE Ports schon belegt sind? Ansonsten wäre das ja überflüssig.

@Dragonheart:
Es gibt keine erste Wahl bei Brennern. ;)

ASUS 1814BLT
LiteOn 20A1S

Die sind aktuell beide lieferbar und zu empfehlen. Der Pioneer 212 ist atm niergends lieferbar und LG würde ich nicht kaufen. Ob nun LiteOn oder ASUS ist wohl Glaubensfrage. Beide haben nen MediaTek Chipsatz, sind leise und haben ne gute Brennqualität.

Zu Zeiten wo die neuen Mobos nur noch 1x IDE haben sicher nicht ganz unangebracht. Sehe ich ja bei meinem nur 1x IDE und 6x SATA + 2x E-SATA.

Mußte 2 Laufwerke per Adapter von Abit an SATA klemmen, weil 2 andere schon den IDE belegen. Das ist eben der Fall der in Zukunft vemehrt auftreten kann, wenn man ältere Hardware mit übernimmt.

Und es läuft sogar, was für ein Wunder .......... wobei der DMA 2 Modus erst im 2 Anlauf funtze. :d

hmm mr.mito kannst du mir bitte nen tip geben, wo ich bei CD/DVD Speed den Mediacode ablesen kann?? danke.
finde es übrigens sehr nett von dir, wie du den usern hier ständig hilfst!!!

@Cai-pirinha:
Unter Diskinfo und die Disc muss im Brenner liegen. Etliche ROMs können die Info nicht auslesen. :)
Zu Zeiten wo die neuen Mobos nur noch 1x IDE haben sicher nicht ganz unangebracht. Sehe ich ja bei meinem nur 1x IDE und 6x SATA + 2x E-SATA.
Mußte 2 Laufwerke per Adapter von Abit an SATA klemmen, weil 2 andere schon den IDE belegen. Das ist eben der Fall der in Zukunft vemehrt auftreten kann, wenn man ältere Hardware mit übernimmt.
Und es läuft sogar, was für ein Wunder .......... wobei der DMA 2 Modus erst im 2 Anlauf funtze. :d
Nur hat das alles nichts mit dem Produkt von Plextor zu tun. Wenn der Einsatzzweck so gedacht gewesen WÄRE, dann wäre das Teil direkt mit S-ATA Anschlüssen auf den Markt gekommen. :fresse:

PS:
Ich hatte früher auch ne gute Zeit lang 2 IDE @S-ATA Platten im RAID 0. Ebenfalls mit den Serillern von ABIT (V 1.0).

hm also ich weiß ja nich wo da jetz der mediacode ist..
das zeigt mir disk-info an:

Code:
Nero CD-DVD Speed: Disc Info
Grundlegende Informationen
 Disktyp:                  : DVD+R
 Book Type                 : DVD+R
 Hersteller:               : TDK
 MID                       : TDK 003 000 (00h)
 Schreibgeschwindigkeiten: : 2.4 X - 4 X - 6 X - 8 X - 12 X - 16 X
 Kapazität                 : n/a
Erweiterte Informationen
 Layers                    : 1
 Schreibstrategien         : 4 X
 Status der Disk           : Geschlossen
RAW Daten
Physical Format Information (00h)
0000 - A1 0F 02 00 00 03 00 00 00 1B F8 FF 00 00 00 00 - ................
0010 - 00 00 07 54 44 4B 00 00 00 00 00 30 30 33 00 38 - ...TDK.....003.8
0020 - 23 54 37 12 02 4A 73 02 9C 6E 15 15 0B 0B 08 08 - #T7..Js..n......
0030 - 01 19 1B 0C 0C 0C 0D 01 00 00 00 00 00 00 00 00 - ................
0040 - 01 00 38 38 02 2D 6C 19 08 2E 23 10 04 1E 1D 01 - ..88.-l...#.....
0050 - 00 00 02 2D 6C 19 08 2E 23 10 04 1E 1D 01 00 00 - ...-l...#.......
ist TDK 003 000 (00h) der mediacode?

@Cai-pirinha:
Unter Diskinfo und die Disc muss im Brenner liegen. Etliche ROMs können die Info nicht auslesen. :)

Nur hat das alles nichts mit dem Produkt von Plextor zu tun. Wenn der Einsatzzweck so gedacht gewesen WÄRE, dann wäre das Teil direkt mit S-ATA Anschlüssen auf den Markt gekommen. :fresse:

PS:
Ich hatte früher auch ne gute Zeit lang 2 IDE @S-ATA Platten im RAID 0. Ebenfalls mit den Serillern von ABIT (V 1.0).

Mit dem Plextor Teil waren wir doch schön längst durch, mir gings nur noch um die Adapter. ;)

Wobei die 1er ja leider nur für HDDs taugen, hatte a damals bei den Mobos schon die neuen dabei.

ist TDK 003 000 (00h) der mediacode?
Ja, wobei TDK003 reicht.

Wenn die Rohlinge jetzt noch "Made in Luxemborug" sind, dann sind es "echte" TDK. Wenn "Made in Taiwan oder India" drauf steht wurden sie in Lizenz hergestellt.

Die Produktionsschwankungen bei TDK dürften relativ hoch sein. Mal sehr gut, mal sehr mies. Ich hatte sogar schon echte (-R) aus Luxembourg die Abfall waren. :-[

wäre vielleicht gut, wenn man vorne angeben würde, für welche Interfaces (PATA / SATA) die Brenner verfügbar sind.

Was ist denn SATA-technisch im Moment zu empfehlen? Ist Sata überhaupt schon zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Cai:
Normal steht das auf der Verpackung. :hmm:

@tobsen:
Ich habs bestimmt schon 10x geschrieben. Auf ein 11tes mal habe ich keine Lust....

Les doch einfach mal die letzten 2-3 Seiten.

also da steht n haufen zeugs, nur nich made in...
steht drauf 1-16x version 1.3
dann steht noch tdk recording media europe s.a.
Z.l. bommelscheuer l-4902 bascharage
grand duchy of luxembourg
heißt das sowas wie made in luxembourg?

also ich weiß, dass auf jedem dreck ein made in steht, aber ich find beim besten willen nix bei den rohlingen! und der verpackung natürlich.

Hallo,

@quasi alles, was auf letzter Seite steht:
wie sieht es denn bei NEC mit der Brenn-Lautstärke aus, kann der mit LiteOn mithalten :confused:

Jemand Erfahrungen mit Slimline Brennern für Notebooks? Würde mir da evtl. einen zulegen, noch besser wäre einer mit Slot-in Funktion.

Ob IDE oder S-ATA ist Glaubenssache. IDE ist allerdings stressfreier, da S-ATA je nach Chipsatz gerne Probleme bereitet.
sry, ich hatte nur seite 1, 2 und letzte gelesen :d

vielleicht kann jemand diesen Quote oben auf dem Eingangspost einfügen?

@spieluhr:
Außerdem öffnet der LiteOn eingelegte Medien sehr sehr schnell.
quelle ist das eine allgemeine Beobachtung von Liteon?
Weil ich manchmal schnell Präsentationen von mehreren CDs einlesen muss, da wäre der LiteOn SH16A7S eine Überlegung wert...
gibt es optische-LW-Sata-Erfahrung mit dem Intel 975X & Intel ICH7 aus dem AOpen i975Xa-YDG?

merci, wenn man den Thread hier liest kriegt man den Eindruck, dass DVD's brennen nicht einfach ist :d (was ich leider auch nur bestätigen kann :d)

Sorry das ich nochmal frag , nicht dass ich crap kaufe.

Ich hab beim Local Dealer den Asus 1814 BL/T gesehen für knapp 31 Euro.
Kann ich den Guten Gewissens kaufen?
Die Verfügbarkeit des LiteOn 20As1 is sehr begrenzt.

Jemand Erfahrungen mit Slimline Brennern für Notebooks? Würde mir da evtl. einen zulegen, noch besser wäre einer mit Slot-in Funktion.

Diesen Quatsch als Brenner würde ich mir an Deiner Stelle ersparen.

Hallo,
ich habe mir die letzten zwei, drei Seiten durchgelesen, bin aber immer noch nicht sicher, welches für mich die richtigen Brenner sind.

Situation ist die, dass ich regelmäßig Kleinserien produziere (so 150 Stück) und darum in meinem System gerne zwei identische Brenner einsetzen möchte, die gleichzeitig (Option Nero: mehrere Rekorder verwenden) dieselben Daten brennen sollen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies über IDE bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt möglich ist, wenn diese als Master/Slave am selben Kanal hängen. Wenn nicht, kämen nur SATA-Brenner in Frage, wenn ja, hätte ich auch keine Probleme mit IDE. Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Pro Stück möchte ich ungern mehr als 35 bis 40 Euro ausgeben, schwarze Frontblende ist Pflicht! "Überbrennen" oder ähnliches interessiert mich nicht, nur die Brennqualität soll stimmen bei DVD+R!

Danke schonmal für Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Das ist kein Test. Das ist der übliche Klatsch, den man sich schenken kann, da nicht im geringsten auf die Brennqualität eingegangen wird. :-[

@Hannibal:
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe kann der IDE BUS ja immer nur in eine Richtung Daten schicken. Zudem wird der BUS so lange blockiert, bis eine Anforderung eines Gerätes erfüllt wurde. Bei 2x 16x dürfte das wohl zu Problemen führen, zumindest gehe ich stark davon aus.

Bei einem solch hohen Brennaufkommen sollte man die Hitzeentwicklung und Kühlung der Geräte allerdings in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen!
Mein 4163b wäre für solche Vorhaben nicht zu gebrauchen, da die Brennqualität spätestens nach er 10ten Disc aufgrund von Überhitzung rapide abnehmen würde.

Welche Geräte solche Brennmarathons problemlos mitmachen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke (hoffe ;)) mal das die heutigen Geräte mit sowas keine Probleme mehr haben.

Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5850345&postcount=543

Meine persönliche aktuellen Vorzugskanidaten wären:
LiteOn 20A1S
Pioneer 212
ASUS 1814BLT

Das ist kein Test. Das ist der übliche Klatsch, den man sich schenken kann, da nicht im geringsten auf die Brennqualität eingegangen wird.

ist weiß ja nicht, was du erwartest!?

Themen wie Lautstärke oder Einlesegeschwindigkeit sind hier in diesem Thread schon mehrfach angesprochen worden ;)

Ich erwarte von einem Brennertest eben vor allem eine Bewertung der Brennqualität. Brenner sollten eben gut brennen können. :fresse:

Zur Lautstärke konnte ich dort, beim überfliegen, nichts finden.

Hm,
LiteOn und Asus klingen irgendwie am interessantesten. Bisher hatte ich primär einen Benq EW164B (externer DW1640) im Einsatz, in Sachen Brennqualität in Verbindung mit Taiyo Yuden +R ist der auch richtig gut.

Irgendwelche Erfahrungen mit den SATA-Varianten von LiteOn und Asus?

Gruß Hannibal

Naja es gibt derzeit wohl nur noch neue zu kaufen, von LiteOn - Plextor - Nec.

Hatte vorher nen Nec 7550A drin und sollte für mein NB nen Slot-In Drive haben, da mich die Lade auf dauer gestört hat. Da ich das NB sehr haufig nutze.

Ich habe mir den 'Nec AD 7630A gekauft. Er ist was das reine abspielen von DVDs und Musik-CD angeht *leise*, der Einzug an sich ist recht laut. Wie das bei den anderen Slimlinern ist weiß ich nicht. Mit einer DVD-RAM die im UDF formatiert war, hatte ich Probleme beim kopieren der Daten. Woran es liegt muß ich noch erkunden, da der neuste DVD-RAM Treiber + BHA-Update diesen Brenner noch nicht unterstützen. Habe aber noch anderen RAM-Medien zum testen. Gebrannt habe ich mit diesem noch nicht, werde ich sber bei Gelegenheit machen und diese dann im Plex PX-712 abscannen.

Was hast du den damit vor, ......... willst du damit auch rippen und Co

@CyLord, echt sinnfreier Beitrag :p - schomal Erfahrungen damit gemacht - sicher nicht.

wie ist denn der liteon so in der lautstärke?
und der asus? der asus brennt laut geizhals nicht so schnell wie der liteon, ist aber billiger und hat lightscribe..
welcher?!?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:
Der 712 kann doch gar keine RAM lesen. Da is nix mit "abscannen". So weit ich weiß können nur einige LiteOn LWs DVD-RAM scannen.

@Hannibal:
Der 1640 ist baugleich zum Philips DVDR1648P. Wer nun für wen gebaut hat, ka, auf jeden Fall ist der Brenner sehr gut.

Persönliche Erfahrungen mit den S-ATA Varianten von ASUS oder LiteOn habe ich nicht. Zum ASUS ist bei cdrinfo (oder wars cdfreaks?) im Forum einiges zu finden. Beim LiteOn habe ich nur Ergebnisse der IDE Version gesehen, aber ich denke nicht das die (fast baugleiche) S-ATA Version (großartig) andere Ergebnisse bringen wird.

Jepp,
der 1640er wurde mir auch damals hier im Forum empfohlen - und die Entscheidung habe ich nie bereut. Nachdem die Nachfolger schlechter getestet wurden, hatte ich mich schon geärgert, hiervon nur einen gekauft zu haben, da die Preise gegen Ende nochmal anzogen.

Naja, bisher klingt der LiteOn am interessantesten: Das Maximaltempo nutze ich üblicherweise zwar sowieso nicht, und zumindest am Anfang war ja die allgemeine Brennqualität der LS-Brenner nicht so das gelbe vom Ei. Mal abgesehen davon, dass ich meine CDs oder DVDs im Zweifel lieber mit meinem Canon Pixma beschrifte, was günstigere, bessere und vor allem schnellere Ergebnisse bedeutet.

Gruß Hannibal

Ich kann zumindest sagen, dass mein und der LiteON LH-20A1P meiner Verlobten sehr gut gelungen ist, wenn man nicht gerade ein Montagsgerät erwischt.

Hi erstmal und danke für die ganzen mühen,

nun hätte ich auch noch mal ne frage.
Wollte mir den etwas weiter oben empfohlenen Brenner "LiteOn 20A1S" kaufen, nun steht hinter der bezeichnung meist noch 10c oder 11c bzw 15c, was bedeuten diese abkürzungen?

MfG und Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh