DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hannibal:

LS ist Marketingdünnsch... :fresse: Einfach nur unnötig. Labelflash, was ich eher als Disc@Tatoo V2 bezeichen würde, ist genau so nen Mumpitz. Das ist ne nette Spielerei, mehr aber auch nicht, aber das weißt du ja selbst. ^^

Bezüglich Brenntemp: Ich würde mit dem LiteON keine 20x brennen. Natürlich wurde der Brenner dafür gebaut und es gibt natürlich auch nen paar Rohlinge die das aushalten, aber die Schwankungen bei Rohlingen sind für solche Späße einfach zu heftig. Selbst mit TY/MCC könnte es da mal Ausreißer nach unten geben. :-[

Ich würde 16x brennen oder sogar nur 12x, sofern die Zeit keine sooo große Rolle spielt.

@namiofetish:

Schau einfach mal genau hin ...
http://geizhals.at/deutschland/?fs=LiteON+20A1S&in=
;)

Das ist zu 99% nur nen Produktcode seitens LiteON um die unterschiedlichen Ausstattungen/Farben zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab jetzt zum ersten Mal Taiyo Yuden DVD-R 16x printable bestellt und gleich
mal ne DVD gebrannt.

Ist die Qualität gut oder nicht?
Da ich die Rohlinge zur Datensicherung benutzen möchte sollten sie schon 1 oder 2 Jahre durchhalten.

Gebrannt mit nem NEC auf 8x

Nero CD-DVD Speed: Disc Info
Grundlegende Informationen
Disktyp: : DVD-R
Book Type : DVD-R
Hersteller: : Unbekannt
MID : TYG03
Schreibgeschwindigkeiten: : 2 X - 4 X - 6 X - 8 X - 12 X - 16 X
Kapazität : 4.38 GB
: 4489 MB
: 4707319808 bytes
Erweiterte Informationen
Layers : 1
Verwendung : General
Copyright geschützt : n/a
Rekorder Informationen : aufgenommen mit _NEC DVD_RW ND-3520AW
Status der Disk : Geschlossen
RAW Daten
Pre-recorded Information in Lead-in (0Eh)
0000 - 01 40 C1 FD 9E D8 52 00 02 84 0D 11 66 78 90 00 - .@....R.....fx..
0010 - 03 54 59 47 30 33 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 - .TYG03..........
0020 - 05 A8 82 00 20 00 02 00 E4 70 05 00 79 86 3E 77 - .........p..y.>w
0030 - 04 00 00 00 DC 70 05 00 00 C0 36 7E 00 80 00 00 - .....p....6~....
0040 - A8 F2 37 7E 99 37 3E 77 00 80 00 00 76 02 0B 00 - ..7~.7>w....v...
0050 - FC FF FF FF 00 00 00 00 28 71 05 00 00 00 15 00 - ........(q......
0060 - 32 07 92 7C 0B 00 00 00 98 08 15 00 00 00 15 00 - 2..|............


Danach mit dem selben Laufwerk gescannt @8x und das kam bei raus:



Ciao
 
Die NEC Scans kannste dir schenken, da Laufwerke mit NEC Chipsätze einfach nicht vernünftig scannen können. :-[
Wenn der Scan so stimmen würde, was ich bezweifle, so wärs ganz ok. Von dem kleinen PIFcluster am Anfang mal abgesehen. Nen Topergebnis wäre es nicht, vom schlecht wäre es aber noch WEIT entfernt. Wie gesagt, wenn der Scan stimmt ist es nen gutes Ergebnis. :)

PS:
Evt. mal den Disctitel entfernen. Da könnte man denken das es sich um einen aktuellen Film handelt, der eigentlich "kopiergeschützt" ist. ;)

EDIT:

Ach ja, du könntest deine Firmware mal auf den neusten Stand bringen. Es gibt schon die 3.07 für deinen Brenner. :)
NEC 3520 FW 3.07 -> http://www.de.nec.de/software/2324_FW_ND-3520A_307win.zip

Flashen wie immer auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Brenner wäre den ne optimale Ergänzung zu den Taiyo -R Rohlingen?

Am liebsten mit S-ATA Schnittstelle.
 
Hallo Jungs, ich hoffe mal ich bin hier richtig, ...
Ich suche nen neuen DVD Brenner. Am liebsten wäre mir einer der alles frisst.
Derzeit habe ich einen LG (genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf), ... ist aber schon etwas älter, kann DVD+R Medien mit 8x Speed brennen, macht mit neuen Rohlingen aber nur 4x.
Der kann zumindest mit allen Medien umgehen, auch DVD-RAM frisst dieser (ist aber auch sehr langsam)

Ich suche nun einen neuen SATA-DVD-Brenner welcher auch alle Formate (inkl. DVD-RAM) nutzen kann, dabei recht schnell ist und ne gute Brennquallität abliefert.

Nutze ausschließlich Verbatim Rohlinge, falls das Ausschlaggebend ist (sowohl CD-R als auch DVD+R/RW)

Gibts so ein Multitalent für SATA überhaupt?
Wenn ja welcher ist das und wäre dieser denn zu empfehlen?

ps:
Sachen wie Lightscribe und Doublelayer Unterstützung brauch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Thread lesen und du hättest schon 3 Brenner zu Auswahl. ;)

Bei Verbatim +R (AZO, keine pearl white) ist es relativ egal zu welchem Gerät du greifst. Damit kommt selbst der nicht so pralle Samsung gut zurecht.
Die üblichen Verdächtigen sind, wie schon 20x gesagt :fresse: , LiteON 20A1S, Pioneer 212 und ASUS 1814BLT. Der ASUS und LiteON haben nen Mediatek Chipsatz und eignen sich dadurch auch zum scannen. Pioneer setzt auf nen NEC Chipsatz.
Laut Scans sind alle 3 gut, laut DATarius (sowas wie nen CATS) ist der LiteON besser als der PIO, wobei die Firmware vom Pio älter war.

Zu welchem du nun greifst bleibt dir überlassen. Auf den letzten Seiten steht dazu schon alles nötige.


@bloodsucker:

Sry, aber da kann ich dir keine genaue Empfehlung geben. Ich bin eher der +R MCC004 User. Schau einfach mal bei www.cdrinfo.com in die Testscans, wobei ich gerade sehe das dort auch nur +R getestet wurden. :-[

Dann frag em besten mal dort im Forum nach (oder bei cdrfreaks.com oder bm-community.de wenn dein Englisch zu schlecht sein sollte ^^)

PS: +R liefern oftmals die besseren Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Mito

Hab die letzten Jahre auch immer nur MCC004 benutzt und musste jetzt schon das oder andere mal feststellen, das die Anfansgrohlinge nicht mehr im DVD Player laufen.
Ein Kumpel meinte ich sollte mal Taiyos -R ausprobieren.
Ob nun +/- ist denk ich mal ne Glaubensfrage. Probiers jetzt das erste Mal mit -R :)
 
Anfangsrohlinge einer Spindel? Evt. ne schlechte Charge erwischt? Welcher Brenner? Brenntempo?
Ich würde eher Taiyos +R als -R kaufen, aber im Endeffekt ist das ne Glaubensfrage.

EDIT:
Oder meinst du mit Anfangsrohlingen irgendwelche alten DVDs, die vor Jahren gebrannt wurden? Wenn ja, wie wurden die gelagert, mit welchem Brenner bei wieviel fach gebrannt. Sind sie zerkratzt? Usw.

Interessiert mich aus reiner Neugier. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die die sich nich mehr lesen lassen wurden vor 1,5 Jahre auf dem selben NEC Brenner wie oben mit 12x beschrieben. Waren inner Hülle im Schrank :P
Scan muss ich morgen ma machen hab jetzt keinen Bock^^

EDit: waren +R also MCC004
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Jahre ist ja nichts. o_O
Mittem PC kannste die aber noch sauber auslesen, oder? Auf den Scan bin ich echt ma gespannt, auch wenns nen NEC Scan ist.

Alte Scans die ich gerade finden konnte bescheinigen dem NEC nicht gerade Glanzleitungen mit MCC004. Gleiches gilt für den 3540. Würde einiges erklären. :-[

EDIT:
"Jitterfreundlich" ist der NEC 3520 auch nicht gerade. Der zaubert da bis zu 14% bei nem MCC004 Rohlinge. Gescannt wurde mit nem BenQ 1640 @8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Nec 7170/7173 gibts ebenfalls als SATA Varianten, nur der Vollständigkeit halber da es ja um SATA-Brenner geht. - auch wenn hier nicht erwähnt wird. Sie sind bisher die einzigsten die DVD-RAM 12x können, beim schreiben momentan Wurst, aber wenn die 5x Medien mit 12x ausgelesen werden können sicher ein entscheidender Vorteil.

Gut zum scannen sind die nicht zu gebrauchen, aber sonst gibts da keine Aufälligkeiten, außer das es die DVD-RAM besser lesen kann als mein Toshiba SDM-1712. Eine wollte sich nicht auslesen lassen, mit dem Nec gings dann ohne Probleme und eben mit 5x auch schneller.

Vom DVD-Recorder im mal eben in den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASUS 1814BLT kann DVD-RAM sogar 14x schreiben, der LiteON 12x. Der NEC ist mit nichten der Einzige der das kann. Er ist einer von vielen ... ;)

Und die NEC Brenner empfehle ich bewusst nicht, da ich keine Infos zur Brennqualität habe. Ich weiß eben nicht ob der Sony/NEC/Optiarc Mischmasch was taugt. :fressse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Thread lesen und du hättest schon 3 Brenner zu Auswahl. ;)

Bei Verbatim +R (AZO, keine pearl white) ist es relativ egal zu welchem Gerät du greifst. Damit kommt selbst der nicht so pralle Samsung gut zurecht.
Die üblichen Verdächtigen sind, wie schon 20x gesagt :fresse: , LiteON 20A1S, Pioneer 212 und ASUS 1814BLT. Der ASUS und LiteON haben nen Mediatek Chipsatz und eignen sich dadurch auch zum scannen. Pioneer setzt auf nen NEC Chipsatz.
Laut Scans sind alle 3 gut, laut DATarius (sowas wie nen CATS) ist der LiteON besser als der PIO, wobei die Firmware vom Pio älter war.

Zu welchem du nun greifst bleibt dir überlassen. Auf den letzten Seiten steht dazu schon alles nötige.

Besten Dank an dich, ich muss zugeben das ich wirklich nicht viel im Thread gelesen habe, da dieser ja nun mittlerweile Recht lang ist und ich ja nicht wusst wo genau was passendes für mich steht :coolblue:

Aber eine Frage hab ich noch, ich hab ja wie in der Sig. ein Tyan Tempest i5000XL, ist jemanden bekannt das die Intel (Workstation) Chipsetze irgendwie Probleme beim Erkennen von optischen SATA Laufwerken haben?
Ich frage desshalb weil der Chipsatz im Raid Modus läuft, und dieser Modus ja eigentlich nur für Platten gedacht ist, ...
 
Mhh, kannst du bei dem Board die Anschlüsse nicht einzeln zuweisen, also RAID/non-RAID einstellen? Ich mein, das geht selbst bei nem "popeligen" Nforce 4 Board.

Ne verbindliche Aussage ob es da Probleme gibt kann ich dir leider nicht geben. :(
 
keine Ahnung, ich kann auf jedenfall im Bios den Chipsatz in den Raid Modus versetzen (wenn man das so ausdrücken kann)

Dann hat man die Möglichkeit im nächsten Screen halt mittels ner Tastenkombination ins Raid-Controller Menü zu kommen.
In diesem Menü habe ich aber irgendwie nur die Möglichkeit 4 der 6 Sata Ports einzustellen. Auf dem Board sind auch 2 der 6 Ports in ner anderen Farbe gehalten, ...
Vllt sind diese beiden dann für optische LWs gedacht!?

Ich hab einfach mal den Asus Brenner bestellt, wenns net geht dann geht er wieder zurück. Aller besten dank nochmal an dich, ...

Wie sieht das mit dem LightScribe Zeugs aus, da brauch man doch spezielle Rohlinge, richtig?
Sind diese übermäßig teuer? Lohnt es LightScribe einzusetzen? Ist überhaupt die Qualli der Rohlinge gleichwertig mit dehnen die es nicht unterstützen?
Eigentlich brauche ich LightScribe nicht, aber da ich sehr selten auf die DVDs was drauf schreibe (mit Stift) weis man irgendwann mal nicht mehr was drauf ist, LightScribe könnte da abhilfe schaffen :fresse: aber nur wenn diese Rohlinge nicht exorbitant teuer sind
 
Hi ihr,
ich hab mir den LG H42L gekauft und wollte mal wissen, ob den jemand hat und was ihr alle davon haltet.
Welche Rohlinge würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie sieht das mit dem LightScribe Zeugs aus, da brauch man doch spezielle Rohlinge, richtig?
Sind diese übermäßig teuer? Lohnt es LightScribe einzusetzen? Ist überhaupt die Qualli der Rohlinge gleichwertig mit dehnen die es nicht unterstützen?

lightscribe-Rohlinge kosten etwa 40% mehr als normale Rohlinge.
Ausserdem gibt es auch noch labelflash-Rohlinge.
Ein aehnliches Verfahren, aber nicht kompatibel zu lightscribe :hmm:

Ich wuerde das Geld sparen und lieber gute Marken-Rohlinge kaufen.
Bei diesen lightscribe/labelflash-Rohlingen gibt es imho noch keine bekannt guten Hersteller wie z.B. Taiyo Yuden.
Ausserdem dauert nur das "Einbrennen" der Beschriftung laenger als das Brennen von 4 DVDs ...

Andererseits macht so eine eingelaserte Beschriftung mehr her als eine mit Filzstift und sieht professioneller aus.
 
@micki
ich verwende meine Brennungen vorrangig dafür um Daten von einem Ort zum anderen zu bekommen, also meist brauch ich die DVDs auch nur ein mal und dann verschwinden sie im Schrank. Ob das nun besser aussieht oder nicht, wäre mir egal, ...
Aber wenn du sagst das die Rohlinge 40% teurer sind und es keine von "guten Markenherstellern" gibt, dann bleibe ich lieber bei meinen Verbatim, ...
 
Zudem braucht man bis zu 40Minuten, um in guter Qualität etwas draufzulasern. :fresse:
Ist halt Marketing pur. ;)

EDIT:
Ach ja, wegen den S-ATA Ports. Bei mir kann ich z.B. bei jedem Kanal die RAID Unterstützung manuell an oder abschalten.
Kann es bei dir sein das die 2 anders farbigen Anschlüsse einfach an nem anderen Controller hängen? :)

@infect:

Steht auch alles schon auf den letzten Seiten. Der Brenner hat ne gute Brennqualität, allerdings ist der Firmwaresupport seitens LG nicht gerade pralle.

Welche Rohlinge? Wie immer ... Verbatim oder TaiyoYuden. Ricoh (echte/a-grade) sind auch ok. Persönliche Bevorzugung: +R
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASUS 1814BLT kann DVD-RAM sogar 14x schreiben, der LiteON 12x. Der NEC ist mit nichten der Einzige der das kann. Er ist einer von vielen ... ;)

Und die NEC Brenner empfehle ich bewusst nicht, da ich keine Infos zur Brennqualität habe. Ich weiß eben nicht ob der Sony/NEC/Optiarc Mischmasch was taugt. :fressse:

Asus schon 14x DVD-RAM lesen und schreiben ? würde ich nicht glauben, wenn es tatsächlich nicht beschrieben worden ist, da der Ram Std für 12x ja erst vor kurzem beschlossen worden ist. Mal abgesehen davon das es nicht mal Medien dafür gibt.


Nur weil 3 Firmen zusammen arbeiten heißt es ja nicht das es schlechter sein muß, gegenüber damals wo es nur unter Nec lief. Aber richtig ist, man kann in der Tat nicht das empfehlen was man nicht hat.

Allerdings wurde ja generell nach SATA-Brennern gefragt und dazu gehört eben auch der Nec. Allerdings habe ich den auch noch nicht, habe bisher immer noch den 4551A im PC.

Aber falls man @Allgemein alles über diesen und andere Brenner oder allgemein was erfahren will, dem kann ich dieses Forum empfehlen.

Brennmeister II

Rubrik, Kaufberatung, Firmware, Rohlinge, Brennhardware ..........

Nur das dort über eine weitaus höhere Bandbreite diese Thematik behandelt wird, was hier und in anderen Foren nur bedingt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich _denke_ der ASUS würde 12x Medien einfach mit 14x beschreiben oder eben 16x mit 14x. Bringt aber eh herzlich wenig, da es 12x Medien in Europa nicht offiziell zu kaufen gibt und die, die importiert wurden, werden zu absoluten Wucherpreisen über die Theke gereicht. 16x Medien gibts bisher gar keine, oder?

Bm-community wurde hier im übrigen schon etliche male verlinkt. Ist ja scheinbar die einzige deutschsprachige Seite, die sich mit sowas beschäftigt. Gute (englische) Alternativen: cdrinfo.com / cdfreaks.com

PS:
Es gab schon vor nem halben Jahr 12x DVD-RAM Brenner zu kaufen.

Zitat Wikipedia im übrigern:
Die Einführung dieser Formatklasse wurde im März 2005 zur Erhöhung der Geschwindigkeit angekündigt
Das der Standard erst vor kurzem beschlossen wurde, würde ich daher eher nicht sagen. Eher das er schon verdammt alt ist für IT Verhältnisse. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verwende für den PC Maxell 5x Medien, für den DVD-Recorder Panasonic 3x Medien.

Schade das es keine DVD-RAM DL Medien gibt, .......... aber wohl technisch nicht machbar die Strukturen noch zu verkleinern. DVD-RAM hat den Nachteil das es spezielle Anforderungen an die Optik im Recorder stellt, gegenüber anderen Medien. Zu Anfangszeiten gabs auch fast keine Recorder/Leser die DVD-RAM verarbeiten konnten. Wundert mich daher ein wenig, nachdem Jahre seit der Einführung des Formates nichts passierte, und jetzt quasi ein fester Bestandteil geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat DL mit verkleinern zu tun? :hmm: Ich denke mal die Sektoraufteilung würde beim zweiten Layer ein paar Schwierigkeiten bereiten, zudem wäre die Datensicherheit dann auch damit. Die Qualität wäre nämlich für den A... :fresse:

DVD-RAM wird aktuell auch nur so oft verwendet, weil die Firmen gemerkt haben, dass es Kunden gibt, die eben die Vorteile zu schätzen wissen. Und halt weil ein 0815 Kunde eher zu dem Gerät greift, das mehr kann, ob er es braucht oder nicht spielt da keine Rolle. :fresse: Der eigentliche Sinn der DVD-RAM wurde ja auch über Board geworfen, damit man dem 0815 Kunden ne höhere Geschwindigkeit bieten kann.

Ne 3x DVD-RAM kann man 100.000 beschreiben. Ne 12x DVD-RAM gerade mal 10.000 mal. :fresse:
DVD-RAM hat den Nachteil das es spezielle Anforderungen an die Optik im Recorder stellt, gegenüber anderen Medien.
Welche speziellen Anforderungen wären das? Die Hardware muss einfach mit der Sektoraufteilung klar kommen können, der Rest sollte ne Firmware- und Lizenzgeschichte sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Optik da wirklich ne andere ist. Wieso auch? Wellenlänge und co ist ja genau die gleiche, wie bei ner DVD. Wirklich wissen tu ich das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte vielmehr eine Steigerung der Kapazität mit 2 Layer, oder mittels höhrer Datendichte des vorhandenen Layers auf dem Medium als bisher.

Ich habe im Netz einen Artikel zu DVD-RAM gelesen und da stand eben drin, das es eben spezielle Anforderungen an die Optik gibt um DVD-RAMs lesen zu können, sie muß genauer sein, was mit herkömlichen Einheiten nicht möglich ist, es gab damals kein Laufwerk was es konnte. Außer Laufwerke von Panasonic und die Toshibas SDM-1612. Man kann jetzt spekulieren ob das stimmt oder nicht.

Laut Wikibooks erfordert es auf jedenfall mehr Elektronik im Laufwerk.

Es gibt ja nicht nur 1 Wellenlänge für alles, die kann von Medium zu Medium anders sein, hatte hier schon mehrere CD-Player dessen Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen abstasten.

Als da währen beim Phillips CD-303, 800nm
Sony CD XB 720 780nm
DVD Player 650nm

wie du sieht eben nicht gleich, und da dürfte bei beschreibaren Medien anders sein. Weiß zwar auch nicht alles, das meiste muß man sich auf dem Netz zusammensuchen, aber so einfach ist nen nun doch nicht.

Man kann vermuten, das bei DL Medien die Wellenlänge verändert werden muß um in den 2 Layer brennen zu können.

Phillips verabschiedet DVD+RW DL Format

DVD+RW DL

Wenngleich man heute noch keine Medien und Recorder kaufen kann, aber gut die dürften dann ein vermögen kosten und eine Änderung der Hardware ist eh von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. meinten die mit Optik die gesamte Einheit und nicht nur den Laser. Die Reflextionseigenschafter einer DVD-RAM wird, so denke ich zumindest, wohl nicht soooviel anders sein, als bei einer DVD+/-RW.
Und das die Wellelänge bei ner CD nicht wie bei ner DVD ist, ist auch klar. Ne CD ist eben keine DVD ... :fresse:
Und bei ner CD sollten es 780nm sein. Wie kommst du auf 800nm bei dem von dir genannten Phillips Player?

Es gibt ja nicht nur 1 Wellenlänge für alles, die kann von Medium zu Medium anders sein,
Von Medium zu Medium auf was bezogen? Von CD zu DVD oder HD-DVD, natürlich, aber sicherlich nicht von CD zu CD oder von DVD zu DVD. :rolleyes:
hatte hier schon mehrere CD-Player dessen Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen abstasten.
Bezweifel ich. Da war höchstens der Aufdruck anders (falsch), oder der Player war nicht normkonform. ^^

Und doch, das ist "so einfach". Zum beschreiben und auslesen wird ne Wellenlänge von 650nm verwendet. Sowohl bei DVD+/-R(W), als auch bei DVD-RAM. Ausnahme sind DVD-R(A) Discs, die mit 635nm beschrieben werden. Sowas werden wir 0815 User aber eh nie in die Finger bekommen. :-[
Man kann vermuten, das bei DL Medien die Wellenlänge verändert werden muß um in den 2 Layer brennen zu können.
Nein .. der Strahl wird nur anders ausgerichtet, soweit ich weiß. Das hat mit der Wellenlänge nichts zu tun. Ein Laser kann sich nicht einfach mal "verformen" um ne andere Wellenlänge zu zaubern.
Ich meinte vielmehr eine Steigerung der Kapazität mit 2 Layer, oder mittels höhrer Datendichte des vorhandenen Layers auf dem Medium als bisher.
Das hattest du aber nicht geschrieben. :fresse:
Ist ja auch egal, ich denke DVD-RAM DL wird es nie geben, da der Aufwand beim zweiten Layer enorm wäre, eben aufgrund der Sektoraufteilung. Die Teile sind heute schon teuer genug. ^^

Und das es, leider nicht verfügbare, RW DLs gibt, weiß ich. Die funktionieren wohl auch nur im Labor und dabei ist ne DL RW Disc schon deutlich "leichter" als ne DL RAM herzustellen ... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit irgendwie an diese 12fach DVD-RAMs heran zukommen? Ich würde dafür auch nen bissle mehr zahlen, allerdings habe ich bisher noch keinen Shop gefunden wo es solche 12fach Rohlinge gibt :-(
Selbst bei eBay (de und com) habe ich keine gefunden...
 
Zudem braucht man bis zu 40Minuten, um in guter Qualität etwas draufzulasern. :fresse:
Ist halt Marketing pur. ;)

EDIT:
Ach ja, wegen den S-ATA Ports. Bei mir kann ich z.B. bei jedem Kanal die RAID Unterstützung manuell an oder abschalten.
Kann es bei dir sein das die 2 anders farbigen Anschlüsse einfach an nem anderen Controller hängen? :)

Mhh keine Ahnung, laut Handbuch sind alle 6 Ports an der Southbridge angeschlossen, ... Es ist auch kein anderer Controller in der Systemsteuerung zu sehen.
Ich weis halt nicht genau, aber wird schon schief gehen, wie gesagt, ansonsten geht er halt zurück, ... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh