DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der gute Ruf von Taiyo Yuden ist weit vor der 8x DVD±R Generation entstanden. Schon zu CD-R Zeiten galten Rohlinge von Taiyo Yuden als besonders hochwertig und gut verarbeitet. Im Übrigen hat Taiyo Yuden zusammen mit zwei anderen Unternehmen die CD-R entwickelt.

Da sind teilweise die MCC004 (16x DVD+R) von Verbatim noch eine Spur besser.
Welche meinst du genau? Verbatim produziert nicht alleine sondern lässt auch auf Lizenz von anderen produzieren. Die MCC004 Rohlinge werden von mindestens drei verschiedenen Herstellern produziert. Zum einen von Verbatim selbst (Made in Singapore), von CMC (Made in Taiwan) und von MBI (Made in India).

Mechanisch sind auch die 16x DVD±R von TY top. Nur ist die Firmware der Brenner wohl nicht allzu gut auf diese Rohlinge abgestimmt. Das kann sich aber ändern. Im Übrigen lässt sich das nicht so einfach verallgemeinern, dass die Verbatims immer einen Tick besser sind. Das hängt nämlich stark von der Firmware des Brenners ab.

/Edit:
@Skorpion
Nein Verbatim sind keine Taiyo Yuden. Verbatim gehört zu Mitsubishi Chemical Corporation (kurz MCC), die ihre eigenen Rohlinge entwickeln und herstellen (aber auch von anderen produzieren lassen und als "echte" MCCs ausgeben). Verbatim kauft für eine Produktreihe (DataLife Plus Pastel) allerdings Rohlinge von TY ein. Also nur die Pastel Rohlinge von Verbatim stammen von TY (wenn Made in Japan drauf steht).

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersichtsliste, wo man nachsehen kann, welche Hersteller wo herstellen lassen?
Schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den MCC:

Single Layer Rohlinge wird man keine MKM mehr bekommen. Sämtliche MCC SingleLayer Rohlinge sind nicht von Mitsubishi produziert!

Mitsubishi produziert nur noch Dual Layer Rohlinge, leider.
 
Welche meinst du genau? Verbatim produziert nicht alleine sondern lässt auch auf Lizenz von anderen produzieren. Die MCC004 Rohlinge werden von mindestens drei verschiedenen Herstellern produziert. Zum einen von Verbatim selbst (Made in Singapore), von CMC (Made in Taiwan) und von MBI (Made in India).

Ich meine die Made in Taiwan von CMC (es gibt auch MIT von ProDisc!)

Außerdem gibt es noch 16x DVD+R 'Made in Japan' welche auch von TY sind. Diese seltenen Verbatim haben sogar noch den MID Yuden T03.
Das sind allerdings nur die 'normalen' Verbatims, also nicht bedruckbar.
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=172074
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC/SONY/Optiarc 7173A -> ein Modell.

Zudem was bringt einem 18x Speed, wenn man damit eh keine guten Ergebnisse erreicht? Was bringt einem 12x DVD-RAM, wenn man keine Rohlinge kaufen kann, außer zu Mondpreisen bei Ebay?
 
Hi ich suche auch einen neuen Brenner. ich möchte mein LW auf SATA umstellen ich mag die IDE kabeln nicht mehr sehen *g* zz habe ich ein Aopnen DVD-Rom und einen NEC 2510 als Brenner. möchte nur noch einen Brenner haben und das Rom weg.

Anforderungen:
#SATA
#DVD- und + (ist ja eigentlich eh schon normal)
#CD
#gute Lesegeschwindigkeit (ev vergleichbar mit ROM)
#ev Silberne front (wenn nicht geht auch so)

was ich nicht brauche:
#Lightscribe
#DVD-RAM
#keine Übertriebenen Schreibraten brauche kein 100x DVD und/oder CD schreiben *übertreib*

das LW muss einfach gute qualität bieten zu einen anständigen preis. 8x schreiben für DVD-R und DVD+R reichen mir aus. auch 32x oder 40x für CD bin ich gewohnt und geht schnell genug.

Achja und ein Brüllaffe soll es keiner sein *g*
 
Hallo :)
Ich möchte mir ein LG Electronics GSA-H10N (Link) zulegen als Ersatz für meinen
Nec 1100A, kann ich einfach die Bulk-Variante kaufen oder brauch ich unbedingt die Retail ?
 
Bulk reicht wenn du auf Nero etc verzichten kannst. bulk ist einfach nur das laufwerk mit ev schrauben und ev ersatzblende. halt weniger dabei kostet aber auch weniger..
 
Aber nicht, dass mir dann irgendwelche Kabel oder so doch noch fehlen.
 
warum? kabel hast du ja zuhause. und mir ist es so und so lieber das ich mir die kabel selbst kaufe... und IDE kabel und stromkabel sind ja nicht dabei...
 
Hallo,

ich habe mir aml den DVD-Brenner http://geizhals.at/deutschland/a194522.html bestellt. Natürlich kommt der ohne Kabel, auch Schrauben sind nicht dabei. Solche Teile hat man doch vom Mainboard oder aus anderen PC's, die man irgendwann mal zusammen gebaut hat!

Ich werde dann mal berichten, ob er wirklich leise ist, welche Fehlererkennung er hat usw.
 
in der chip liste sidn ja garnicht alle laufwerke drin.

z.B.

BenQ DW1640 ---> mitlerweile gibt es schon lange DW 1670 Laufwerke... etc....
die chip liste ist auf jedenfall schlecht.... manchmal stehen da produkte auf platz 1 die vor 2jahren getestet wuren nur weil keins dnach wieder so hoch in den punkten kam...udn der platz 1 ist dann schon stark veraltet....

also was ist denn zu rzeit der beste brenner?
 
Ja kA hab nur kurz bei Google gesucht, aber was gutes findet man dort nicht und es war ja nur ein Beispiel.
Wie gesagt, ich suche den besten Brenner im Preisbereich x-65€ so im Schnitt.
 
Den besten Brenner gibt es nicht. Benq 1655/1650(leider kein RAM), Samsung182D oder M(Lightscrible), LiteOn 165P6S oder 165H6s (LS) oder Pioneer 111. Einfach einen nach persönlicher Vorliebe aussuchen. Liegen mit der Schreibqualität auf gleich hohem niveau.
 
Ich habe aber bisher keine Ahnung von meinen Vorlieben, da mein Brenner sehr langsam ist und nur DVD+R/RW beschreiben kann.


- maximal 70€ (Bulk geht auch)
- Duallayer-unterstützung
- (Nicht unbedingt, aber Lightscribe oder was ähnliches)
- So viele Formate wie möglich unterstützen

Ich kauf mir nicht jeden Tag einen Brenner, darum habe ich keine Ahnung.

Es wird doch aber wohl irgendwelche Referenz-Geräte geben,
denn ich will mich nicht zwischen 5 Geräten entscheiden müssen,
ich habe wie gesagt kaum Ahnung von dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich warte doch noch bis Weihnachten/Anfang 2007, irgendwie wird sich nirgendswo einer einig.

Der erste sagt Pioneer, der nächste LiteOn, der nächste LG, der nächste Nec, der nächste Samsung../=

Klar kann bestimmt jeder alles, aber wie gesagt soll die Anschaffung auch etwas halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen LG und NEC ist die Schreibqualität nicht besonders toll. Pioneer kann kein LS. Für 70€ sind der Samsung 182M und der Liteon 165H6S drin.
Besser gehts doch nicht, oder?
 
Bei den neuen LG und NEC ist die Schreibqualität nicht besonders toll. Pioneer kann kein LS. Für 70€ sind der Samsung 182M und der Liteon 165H6S drin.
Besser gehts doch nicht, oder?

Schon besser dankeschön :p :hail:

Letzte Fragen:
1.)
LiteOn SHM-165H6S
LiteOn SHW-165H6S

Das SHM ist doch das bessere von beiden oder ?

2.)
LiteOn SHM-165H6S
Samsung SH-S182M

Liege ich richtig, wenn das Samsung leicht besser ist in seinen Fähigkeiten
oder bezieht sich das nur auf die Brenngeschwindigkeiten ?

Ich gehe jetzt mal von:
http://geizhals.at/deutschland/a212646.html
http://geizhals.at/deutschland/a212947.html

aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liteon ist besser für Scans der beschriebenen Rohlinge. Der Samsung kann zwar 18x aber das ist unfug. Die meisten 16x Rohlinge haben die beste Qualität bei 12x Brenngeschwindigkeit. Die Schreibqualität ist bei beiden gleich gut. Wobei Plus etwas bessere Ergebnisse bringt als Minus. Zu empfehlen sind Verbatim und TY. Mein Tip wäre der LiteOn.
 
Der Liteon ist besser für Scans der beschriebenen Rohlinge. Der Samsung kann zwar 18x aber das ist unfug. Die meisten 16x Rohlinge haben die beste Qualität bei 12x Brenngeschwindigkeit. Die Schreibqualität ist bei beiden gleich gut. Wobei Plus etwas bessere Ergebnisse bringt als Minus. Zu empfehlen sind Verbatim und TY. Mein Tip wäre der LiteOn.


Gut, auf jedenfall schonmal ein großes Dankeschön,
ich kann den meisten zwar in allgemeinen Computerfragen exzellent helfen,
aber bei Dingen wie DVD-Brennern bin ich doch relativ überfordert.

Wenn du also nicht doch noch irgendein Argument für einen anderen Brenner bringst, der 10€ teurer ist aber doppelt so gut seine Arbeit verrichtet,
werde ich mir den LiteOn morgen bestellen :p ;)
 
Mir fällt kein Brenner ein der bei diesen Eigenschaften besser wäre. Wichtig wäre noch die aktuelle Firmware draufzuflashen. Gibts auf der Liteon Seite. Viel Spaß mit dem Brenner!
 
Okay danke nochmal, ich hab gerade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dvd Brenner Und Dao Raw 96

HALLO,
Was fur ein brenner kann dao raw 96?
DANKE
ICH GLAUBE DER SAMSUNG SHW162C?
 
Hallo!
Bei mir soll ein DvD-Brenner die Kombo aus 8x CD Brenner und angestaubtem DvD Laufwerk ersetzen. :fresse:

Bin überhaupt nicht auf dem Stand was hier state of the art ist.

Es sollte folgendes können:
- Alles lesen, möglichst leise
- alle gängigen Standards brennen, am besten so, dass auch noName CD- oder DvD-Spieler es lesen können
- schwarz ;)

Preis:
Soll wieder möglichst lange halten, also kann schon teuer werden.
 
Es sollte folgendes können:
- Alles lesen, möglichst leise
- alle gängigen Standards brennen, am besten so, dass auch noName CD- oder DvD-Spieler es lesen können
- schwarz ;)

Preis:
Soll wieder möglichst lange halten, also kann schon teuer werden.

Plextor PX-760A/SA

- kann aber kein DVD-Ram (wer braucht das schon?)
- die Kompatibilität zu StandAlone-Spielern hängt eher vom Rohling ab, als vom Brenner.
 
hey liquid nimmst meinen beitrag nicht auf ? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh