DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huuuiiiuiui!
Der Unterschied zwischen dem IDE und dem SATA Modell beträgt stolze 30 €!

Ist der mit SATA doppelt so schnell, oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann alle möglichen Modelle von LG empfehlen, selbst die externen von denen sind genial Ausgestattet und super schnell!
 
hallo,
ich bin auch auf der suche nach einem dvd-brenner. hatte bisher noch gar keinen.

muss-anforderungen:
SATA
2 mb cache
nero
16x dvd brennen (standardgeschwindigkeiten)

währe schön anforderungen:
light-scribe
8mb cache
schnelle zugriffszeiten
leise

sehe ich es richtig, dass bei retail immer nero bei ist, und bei bulk nie?
also SATA brenner gibt es nur wenige, ich hatte schon den samsung irgendwas mit 163a im auge, aber das ist überall nur bulk, und ich brauche nero. warum sind die plextorbrenner eigendlich teilweise doppelt so teuer wie andere, obwohl die gleichen funktionen beinhalten sind und in tests auch nicht wirklich besser abschneiden?

OK, währe gut wenn man mir eine Empfehlung aussprechen kann.

Danke
MfG dissruptor
 
Du willst alles mit 16x brennen? Nicht dein Ernst, oder? Sind dir die Daten etwas wert?

Die Nero-Versionen, die Retailpaketen beiliegen sind nicht mit der Vollversion von Nero vergleichbar. Das sind abgespeckte Versionen mit Nero Express.

Plextor ist teurer, weil die eben den besten Service haben.
 
Du willst alles mit 16x brennen? Nicht dein Ernst, oder? Sind dir die Daten etwas wert?

Die Nero-Versionen, die Retailpaketen beiliegen sind nicht mit der Vollversion von Nero vergleichbar. Das sind abgespeckte Versionen mit Nero Express.

Plextor ist teurer, weil die eben den besten Service haben.


natürlich will ich nicht alles in 16x brennen. aber der brenner sollte es unterstützen, was ja eh alle halbwegs aktuellen tun.
mit nero möchte ich eh nur brennen und nix anderes. dafür reichen die express versionen, denke ich mal?!?
 
Dieses Nero liegt teilweise auch öfters mal Computerzeitschriften bei, also ist mit auf der Heft-DVD. Ansonsten hast du dann noch ein Kabel (meist ide, aber du willst ja Sata) und eben ne "Riesen" Verpackung.
Denke mit Bulk fährt man da ganz gut, weil die beiliegenden Sachen eh meist keiner braucht. Mußt du wissen, ob es dir den Aufpreis Wert ist.
 
ahm ich hab ja sogar nero 5 daheim. nur hab ich da noch keine auswahl um dvd zu brennen. nun kann es natürlich sein, dass ich die erst hab, sobalt n dvd brenner erkannt wurde, richtig?
 
Das kann gut sein. Aber Nero 6 ist in der Bedienung deutlich besser und einfacher als Nero 5.
Wieso ist den Sata so wichtig für dich? Einen ide-Brenner bekommst du einiges günstiger, selbst als Retail-Version, und da wäre Nero z.B. schon mit dabei. ;)
 
naja, ist halt schöner ein dünnes kabel zu haben als ein "monsterkabel".

ok mal angenommen ist gebe mich auch mit einem eide anschluß zufrieden: welchen brenner würdet ihr empfehlen?

muss-anforderungen:
2 mb cache
nero
16x dvd brennen (standardgeschwindigkeiten)

währe schön anforderungen:
light-scribe
8mb cache
schnelle zugriffszeiten
leise
 
Ein Brenner kann meiner Ansicht nach kein DVD-ROM ersetzen. Die meisten Brenner sind zum Abspielen von DVDs oder CDs einfach zu laut.
 
Ein Brenner kann meiner Ansicht nach kein DVD-ROM ersetzen. Die meisten Brenner sind zum Abspielen von DVDs oder CDs einfach zu laut.

Jep, das ist wahr und kann ich nur bestätigen... Ich finde das die Toshibas da mit zu den leisesten gehören... das ist aber alles wieder Ansichtssache... :fresse:
 
Na ja, das waren sie mal, hatte selber das 1612er und das 1712er in Verwendung. Das 1712er ist mittlerweile schon sehr laut geworden. Habe es deshalb durch ein Plextor PX-130A ersetzt. Ist realtiv leise im Betrieb, und das Schubladengeräusch ist wesentlich dezenter, als es beim Toshiba 1712 je war.

Detail am Rande: Der in der Brennerliste aufgeführte BenQ DW1640 ist nicht mehr erhältlich.
 
Naja, es gibt ja Rundkabel, das sind dann nicht so "Monsterkabel", wie normale flache. ;)

Wie du selber siehst, empfiehlt dir jeder was anderes. Ich würde dir Brenner von LG empfehlen. Habe selber einen, würde jederzeit wieder einen kaufen.
Sind bei Tests immer auf den vorderen Plätzen vertreten, sind nicht sonderlich wählerisch was Rohlinge angeht, und sehr günstig. :bigok:

Vor deiner 1. Anfrage hatte standpower schon LG-Brenner empfohlen, dem kann ich mich anschließen. ;)

Einer der Hauptgründe damals für mich war, dass der LG-Brenner DVD-Ram unterstützt. Mittlerweile gibt es ein paar Brenner mehr, die das können, vor 2 Jahren sah das noch anders aus. ;)
 
Wie du selber siehst, empfiehlt dir jeder was anderes. Ich würde dir Brenner von LG empfehlen. Habe selber einen, würde jederzeit wieder einen kaufen.
Das liegt daran, dass 98% der User sich nen Gerät kaufen, damit brennen und sich denken "Der Rohling läuft == gut."

Ich habe auch nen LG, empfehle aber trotzdem den Lite-On und das aus mehreren Gründen.

a) Sehr gute Brennqualität (Schaut euch mal die Scans im Netz an!)
b) Sehr gute Brennqualität auch auf Billigrohlingen (Da kommt der NEC & LG nicht mal ansatzweiße mit.)
c) Günstiger Preis
d) Viele Features (Auto Brennstrategie für unbekannte Rohlinge / lernfähig / kann DVD Scans machen usw. ) LG&NEC haben nicht eine Funktion davon. Gut, mit dem NEC kann man scannen, doch leider sind die Ergebnisse totaler Bullshit. :(

Deshalb der aktuelle Lite-On. Zudem gibt es ihn als S-ATA ohne wirklichen Aufpreis. ;)

Sind bei Tests immer auf den vorderen Plätzen vertreten, sind nicht sonderlich wählerisch was Rohlinge angeht, und sehr günstig.
Bei welchem Tests? Chip.de ? Das ist wie die Computerbild und PC Tests ... :fresse: ;) Zudem .. LG nicht wählerisch bei Rohlingen? :hmm:

a) Kann man das nicht verallgemeinern.
b) Ist eigentlich kein LG nen Allesfresser. Mein 4163B ist eher_sehr_wählerisch. Die DVD´s laufen trotzdem, klar, aber die Brennqulität ist so schlecht, dass der Rohlinge nach 6-12Monaten wahrsch. nicht mehr lesbar wäre. Ich hab vor einigen Monaten mal nen paar TDK gebrannt, die mein LG gar nicht mochte. Die Qualität des Brennvorganges war dementsprechend. Trotzdem hab ich die DVD´s mal aufgehoben (dunkler Platz/keine Kratzer) und heute kann man sie nur noch sehr, sehr langsam lesen. Das PX-130A liest 2 Stück sogar nicht mehr (komplett) ein -> POF ohne Ende. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit DVD-Scans und wofür braucht man dies? :hmm:

Tests allgemein, ob PC-Zeitschriften oder auch PC-Hardware-Seiten. ;)

Edit:
Zu DVD-Scans habe ich diesen (älteren) Beitrag gefunden:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=24;action=display;threadid=30626

Meinst du damit das Auslesen der Max.Brenngeschwindigkeit bei einzelnen Rohlingen?
Wenn ja, dafür hat Nero DVD-Speed oder CD-Speed, reicht vollkommen aus.

Aber wenn der Lite-On sogar Sata hat, wärs ja das was dissruptor sucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, der lite-on hört sich gut an.
der hat meist sogar lightscribe.

ich hab dann mal bei geizhals geschaut und alle retail-brenner von Liteon angeschaut, ist leider alles IDE.

der Lite-On SHM-165S6S hat sata, das weiß ich, aber der ist weder auf drr homepage von lite-on zu finden, noch als retail.
 
Schade, dass die Qualität der gebrannten Rohlinge nicht überprüft werden konnte. Das wäre für mich ein wichtigeres Kaufkriterium als die Geschwindigkeit.
 
Habe auch nen externen usb-lite-on-brenner.
Der frißt echt alles.
Würde allerdings auch zu nem Sata-Brenner greifen.
Meine IDE sind alle belegt. Wääh.
Bin aber absolut zufrieden, frißt alle gängigen Rohlinge (sogar die billigsten aldi-und lidl-brenner, um mal kurz n Schrott zu brennen).
 
gutes Modell im Angebot, welches es auch mit S-ATA Anschluss gibt und das zu einem sehr guten Preis:

http://www.geizhals.at/deutschland/a218981.html

Hi,

also ich bräuchte langsam mal einen DVD Brenner,(da kaputt) und wollte nun wissen, ob ich mir direkt einen SATA kaufen soll und überhaupt kann. war längere zeit nicht mehr im forum aktiv, daher hab ich in meinem wissen irgendwo ein loch und weiß auch nicht, ob meine komponenten da mitspielen.

Mainboard ist ein ABit NF7-S. Laut Karton Featurer = SATA 150 (Raid 0/1)

kann ich mir da den oben genannten zulegen, und das würde einwandfrei funzen?

mfg und danke
nitro
 
ja, das müsste funzen, der brenner ist aber bulk, sonst hätte ich den auch schon gekauft
 
bulk heißt ja quazi ohne software /kabel usw...?!

ich merke ja schon, dass DVD brennen was ganz anderes ist, als normale cd-r´s. also man muss auf vieles achten.

aber wo ist der haken bei der bulk version?

spielt die software mittlerweile eine wichtige rolle. früher hatten ja irgendwie alle brenner nero dabei ^^
 
Mein Kollege hat sich diesen Brenner zugelegt. Verblüffenderweise war trotz Bulk eine CD mit Nero dabei.
Ob das auch für die SATA-Version oder allgemein gilt, kann ich nicht sagen.
 
Nene, die Bulk-Version hat eigentlich nur das Laufwerk, sonst nichts - keine Verpackung, keine Kabel, keine Schrauben, keine Anleitung, keine Software.
Der Unterschied zwischen Retail und Bulk liegt meistens bei 5€, also kaufen was dort ist wenn du nicht unbedingt Brennsoftware brauchst.

Früher gab es mal Unterschiede zwischen Bulk und Retail, man erkannte es daran dass das Logo wo anders war und es hieß es würden unterschiedliche FWs zum Einsatz kommen (glaube BenQ war das), aber das bewahrheitete sich nie.

Wer Rohling-Tests zu den Brennern haben will kann ja bei cdfreaks oder cdrinfo nachschauen...
 
wisst ihr was?
ich kauf mir jetzt den SHM-165S6S von Lite-On, der wurde hier empfohlen und bei Computer-Base hat er 2. Platz gemacht. Wenn kein Nero dabei seil sollte, kauf ich halt bei ebay.

oder gibt es ne möglichkeit von original nero5 auf eine höhere version per update oder so umzusteigen?

€:
hab bei javento bestellt, in der beschreibng steht "+ SW". ic hnehm mal an das heißt software, mit etwas glück ist es nero =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit das Auslesen der Max.Brenngeschwindigkeit bei einzelnen Rohlingen?
Wenn ja, dafür hat Nero DVD-Speed oder CD-Speed, reicht vollkommen aus.
Aber wenn der Lite-On sogar Sata hat, wärs ja das was dissruptor sucht. ;)

Das mein ich mit Qualitäts Scans:

Verbatim 16x +R mit 12x gebrannt auf meinem LG 4163b / gescannt mit Lite-On 16P9S
verbatim16x+r_india_12x.png


Der LG kann diese Tests nicht, wodurch man nur raten kann wie gut der gebrannte Rohling nun wirklich ist. Der NEC kann es nur über Umwege und bringt dann Ergebnisse, die fern ab jeglicher Realität sind. ;)
Noch besser sind natürlich Tests mit einem CATS wie es die CT, oder cdrinfo, z.B. machen. Wobei die C´t schon öfters mal nen Bock geschossen hat, was die Brennertests betrifft.

Das sind z.B. Tests, die man in der Pfeife rauchen kann. Was bringt mir ein 16/18x Brenner, der mir Bierdeckel produziert die man nach 2 Monaten nicht mehr lesen kann? Nichts ... Daher kann man quasi jeglichen Test in die Tonne klopfen, der nicht auf die Brennqualität eingeht. Zudem sollte man immer anständige Rohlinge verwenden, vor allem da man diese auch schon spottbillig bekommt. 50Stk Verbatim 16x +/-R kosten nur noch 15€. Da muss ich nicht noch 3-5€ sparen um mir Schrott zu kaufen. ;)

PS: Mit guten Markenrohlingen wie MCC oder TY (A-Grade jeweils) sollte jeder Brenner gute bis sehr gute Ergebnisse erreichen. Wenn man aber ab und zu mal nen Billigrohling in den Brenner feuert, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Modellen. Zudem eignen sich nur die wenigsten Kombinationen aus Brenner/Rohling wirklich für 16x Speed. Meistens ist man mit 12x deutlich besser dran und wirklich länger dauert es auch nicht. Die halbe Minute ist wirklich egal, wenn man dadurch eine deutlich bessere Qualität erreicht. :)

@N!itro:
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der SIL3112A, der auf dem NF7-S verbaut ist, mit optischen Laufwerken umgehen kann. Ich glaube schon, aber garantieren kann ich dir das (leider) nicht. Google am besten mal ne Runde oder frag mal bei brennmeister.de, cdrinfo.com oder cdfreaks.com nach. Da kann dir sicher jemand etwas verbindliches sagen. :)
aber wo ist der haken bei der bulk version?
Es gibt keinen, außer die fehlende Software/Kabel/Schrauben & große Verpackung.
Die Software spielt nur bei DVD+/-DL eine "wichtige" Rolle. Da macht Nero manchmal dummes Zeug beim Layerbreak. Ansonsten kannst du nehmen, was du möchtest. :)
Früher gab es mal Unterschiede zwischen Bulk und Retail, man erkannte es daran dass das Logo wo anders war und es hieß es würden unterschiedliche FWs zum Einsatz kommen (glaube BenQ war das), aber das bewahrheitete sich nie.
Der LG4163B war bulk/retail anders. Die bulk Version hatte eine komplett weiße Blende und laut LG eine andere FW. Zudem sollte sich die retail FW nicht flashen lassen. Das andere Design ist Fakt, die retail FW funktioniert trotzdem. Ob es HW Unterschiede gibt? Ka, ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den LiteOn SHM-165S6S SATA schwarz bulk und kann ihn vom betriebsgeräusch mit dem samsung sh183a vergleichen?
der samsung is gut am pfeifen bei dvd schauen und bis die ersten daten ankommen is er auch gut am radau machen.

bin auf der suche nach nen leisen guten sata brenner.hab zur zeit nen benq 1620 und der läuft schön ruhig,nur brauche ich jetzt sata.

den lg h10n kann ich nicht vom geräusch empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh