DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh, wollte von meinem LG GSA-4082B auf den neuen LG GSA-H10N wechseln!
wegen lightscribe z.b. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr solltet Lightscribe nicht so überbewerten.

Es dauert es ziemlich lange zum "brennen", die "Beschriftung" ist nicht lange sichtbar, die Haltbarkeit der Daten verringert sich und die Rohlinge sind etwas teurer, bei CD-R mit LS sogar deutlich teurer.

Seitdem ich das weiß, ist LS nicht mehr für mich interessant.

Kauft euch doch lieber einen Drucker, der CDs/DVDs beschriften kann und bedruckt sie dann. Die Daten werden somit nicht angegriffen und das aufgedruckte ist deulich länger sichtbar.

Hier mal ein kleiner Test zum Thema: klick

(Kommt bei euch auch nach dem Seitenaufbau ein Fenster, wo drinsteht, dass die Seite nicht geöffnet werden konnte, oder so ähnlich, und dann die Seite nicht angezeigt werden kann? Muß bei PC-Welt schon seit einiger Zeit, wenn die Seite aufgebaut ist, auf "Abbrechen" drücken, damit die Seite nicht weggeblendet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LiteOn SHM-165S6S SATA ,


hat ihn jemand gekauft und kann mir sagen, was in der Packung alles beiliegt?
ins. ob da die 2 slotblenden mit drin sind (habe alu-tower)

thx
ashantus
 
LiteOn SHM-165S6S SATA ,


hat ihn jemand gekauft und kann mir sagen, was in der Packung alles beiliegt?
ins. ob da die 2 slotblenden mit drin sind (habe alu-tower)

thx
ashantus

Hab den LiteOn gekauft, allerdings als Bulk.
Dort lag außer dem DVD-Brenner nicht bei: Keine Kabel, CD, Slotblenden,etc.
 
wie ist er beim betriebsgeräusch dvd video?
 
Hi,

heute ist er endlich gekommen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a218981.html

hatte ihn am wochenende bestellt.
dabei ist nur die software. muss mir jetzt nur noch ein SATA Power Kabel besorgen.

Da ich mich jetzt was DVDs brennen angeht auf neuland befinde, wollte ich wissen, was zu beachten ist, und welche Rohlinge (hersteller) ich am besten verwende? und ob es jetzt zb einen unterschied macht, ob ich zb sicherheits kopiene (daten) brenne oder musik oder film dateien (zum abspielen). sprich für alles eine art rohlinge oder immer verschiedene um das beste ergebnis zu bekommen

wäre cool wenn ihr mir 1-2 hersteller sagen könnten, dann kann ich gleich direkt welche kaufen. muss ja eh in die stadt wegen dem SATA kabel.

danke im voraus

mfg
 
VERBATIM find ich sehr gut :)
SONY auch...

hatte mit meinem LG z.b. noch nie rohling-probleme :d
 
@N!itro:
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut....

Verbatim oder TY. Die Sony -R 16x laufen auf meinem LG auch sehr gut, sollen aber laut C´t ne schlechter Haltbarkeit haben, wobei ich ein wenig am Klimatest ansich zweifele.

Ich würde entweder Verbatim +R 16x kaufen und diese 12x brennen, oder 16x -R Sony und diese ebenfalls 12x brennen. TaiyoYuden sind natürlich nie verkehrt, aber kosten auch deutlich mehr.
Die +R solltest mit Bitsetting als DVD-ROM brutzeln. :)

Gute Shops:

Schau in die Brennerfaq / erster Post / ganz unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LiteOn SHM-165S6S SATA ,


hat ihn jemand gekauft und kann mir sagen, was in der Packung alles beiliegt?
ins. ob da die 2 slotblenden mit drin sind (habe alu-tower)

thx
ashantus

brenner.
nero 6.6
power dvd 6

ok welche rohlinge geeignet sind konnte ich ja grade lesen - verbatim 16x
und warum + und nicht - ?

kann ich bei nero 6.6 auch so einstellen wie bei 5 , das man liks das hat was man brennt und links ne art explorer?
 
War bei eurem LiteOn SHM-165S6S SATA auch ein DVD-RAM Treiber dabei?
Bei mir war überhaupt keine Software dabei.

Cu
 
Wenn dein "liks" für links steht und "links" für rechts, dann sieht es doch in Nero 6 von hausauf so aus?

ja, das habe ich versucht damit auszudrucken =)
und nein, bei mir ist ein fenster wo ist was ich brennen will, und dann kann ich hinzufügen sagen. dann geht ein extra fenster auf
 
zu den rohlingen:

habe sehr gute erfahrung mit TDK gemacht.

gab mal nen CT Test von Rohlingen, ca. 1 Jahr. da waren TDK weit vorne in sachen Qualität, v.a. die +
 
ja, das habe ich versucht damit auszudrucken =)
und nein, bei mir ist ein fenster wo ist was ich brennen will, und dann kann ich hinzufügen sagen. dann geht ein extra fenster auf
Versuche doch mal unter Ansicht den Datei-Browser :)

Zu TDK: da wird alles verwurstelt, was sie in die Finger kriegen. Muss aber nicht schlecht sein, meine TDK (mit Ricoh Kennung, mit MBI und tatsächlich auch mit TDK) waren allesamt vorzüglich. Nur verlassen kann man sich eben nicht auf die Kennung ...
 
@merlintk:

Er wird das Teil bei nem Shop gekauft haben, der den Brenner freiwillig mit Nero bundelt. Bulk ist ja normal bulk, also ohne Software. ;)
ok welche rohlinge geeignet sind konnte ich ja grade lesen - verbatim 16x
und warum + und nicht - ?
Die Verbatim +R bringen im Schnitt die etwas besseren Brennergebnisse zu stande. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Die -R sind natürlich auch nicht sooo verkehrt. ;)
War bei eurem LiteOn SHM-165S6S SATA auch ein DVD-RAM Treiber dabei?
Der ist bei fast keinem Gerät dabei, da die Hersteller zu geizig sind, Lizenzen dafür zu zahlen. :-[ Such dir im Web halt einen und nutzt dann die Updates von BHA Corp (google hilft).
ja, das habe ich versucht damit auszudrucken =)
und nein, bei mir ist ein fenster wo ist was ich brennen will, und dann kann ich hinzufügen sagen. dann geht ein extra fenster auf
Nero EXPRESS evt? Wenns Nero Burning Rom ist, sieht es "wie immer" aus, also mit Dateiexplorer. ;)
gab mal nen CT Test von Rohlingen, ca. 1 Jahr. da waren TDK weit vorne in sachen Qualität, v.a. die +
Für den Test hätte ich die C´t steinigen können. :fresse:

Kurze Zusammenfassung:

Das TDK Werk in Luxembourg gibt es nicht mehr / closed. TDK kauft nun nur noch ein, oder/und lässt fremdfertigen.

Ich hatte die von der C´t empfohlenen TDK (TDK Kennung / Made in Luxembourg) und die Ergebnisse waren, entgegen den C´t Tests, unterirdisch. Die C´t hat den Rohlingen in Verbindung mit meinem Brenner ein ++ verpasst. Das TDK im großen und ganzen (echte TDK) nicht wirklich gut weg kommt, kann man im Netz auch nachlesen. Ich war da leider kein Einzelfall. Die Qualität ging von sehr gut bis Bierdeckel ... :-[ Die Kompatibilität & Qualität ist da wohl je nach Fertigungsstandort / Charge reines Glück.

Wenn MBI/Ricoh ect. drunter ist, kann man sich das Geld auch sparen. Zudem sind die TDK nicht günstiger als gute Verbatim, Sony oder gar TY, also seh ich keinen Grund für eine Empfehlung dieser Rohlinge, die wie schon gesagt von unterirdisch mies bis sehr gut gehen.

Meine Universalempfehlung ist eigentlich immer: Verbatim (MCC) oder (echte) TaiyoYuden, denn da kann man sich sicher sein, dass die Rohlinge auf nahe zu allen Geräte gute bis sehr gute Ergebnisse zu stande bringen und die Haltbarkeit stimmt. Die Sony -R laufen auf meinem LG auch top und sind nach 6 Monaten noch so gut, wie am ersten Tag, aber die C´t hat denen bezüglich Haltbarkeit ein -- verpasst.

a) Ich zweifele so wie so am Klimakammertest, da die Rohlinge sich bei normalen Lagerungen ganz anders verhalten können.
b) Sony wollte nachbessern und hat dies ggf. schon getan.
c) Ich bin mit meinen Sony -R sehr zufrieden.

PS: Ich weiß leider nicht wo Sony fertigen lässt bzw. ob sie selbst fertigen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony -R (16x, AccuCore) können glaub ich 'Made in Japan' oder Austria sein.
Ich hab welche aus Österreich und die glaufen ganz anständig. Sind für den alltäglichen Gebrauch gut geeignet.
 
ne ist nero express 6, wie geht das da? ich hab nirgens 'ansicht'

DVD+R 4.7GB 16x VERBATIM AZO+ 50er Cake DataLife+, Advanced AZO+
^^sind die zu empfehlen für meinen brenner?
 
Ich hab grad mal nachgeschaut. Meine Sony -R sind Made in Taiwan. :)

@dissruptor:
Wenns nen reines Nero Express ist, dann gar nicht. ;)
 
Was für eine Firmware habt ihr denn auf eurem LiteOn SHM-165S6S drauf?
Ich habe QS02, habe allerdings noch keinen Link zu anderen Firmwares zu dem Brenner gefunden.
Habt ihr einen Link?

@Mr.Mito

Ich habe zwar jetzt einen DVD-Ram Treiber installiert und ein Update mit BHA gemacht nur klappt es nicht so.
Wenn ich etwas im Explorer auf den DVD-Ram-Brenner ziehe zeigt er nur an "Dateien, die auf CD geschrieben werden sollen"
Wähle ich anschließend "Dateien auf CD schreiben" aus, kommt nur die Meldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk".
Hast du eine Idee?

Thx
 
Du hast den Brenndienst von XP noch an. Der muss bei der Nutzung von dem DVD-RAM Treiber ausgeschaltet werden. Eigentlich macht das der Treiber automatisch. Die DVD-RAM muss natürlich auch UDF formatiert sein, aber das sollte ja klar sein.

PS:
Du hast Post. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Firmware habt ihr denn auf eurem LiteOn SHM-165S6S drauf?
Ich habe QS02, habe allerdings noch keinen Link zu anderen Firmwares zu dem Brenner gefunden.
Habt ihr einen Link?

Thx
nein, habe nichts gefunden (der brenner taucht nichtmal auf deren homepage auf) und hab auch keine blasse ahnung wie ich feststellen kann welche firmware ich habe
 
Hallo,


hat mal einer der SHM-165S6S besitzer einen Scan mit Kprobe durchgeführt ?

Unterstützt das den Brenner bzw. kann der Brenner mit Kprobe für Quali-Scans genutzt werden ?

Kann mal einer die Abmessungen (Tiefe) kurz bekannt geben ?

Würde mich ja interessieren ob der Brenner ein natives S-ATA oder bridged IDE/ATAPI-device ist.

Thx for Input,

IronAge
 
Hallo,


hat mal einer der SHM-165S6S besitzer einen Scan mit Kprobe durchgeführt ?

Unterstützt das den Brenner bzw. kann der Brenner mit Kprobe für Quali-Scans genutzt werden ?

Kann mal einer die Abmessungen (Tiefe) kurz bekannt geben ?

Würde mich ja interessieren ob der Brenner ein natives S-ATA oder bridged IDE/ATAPI-device ist.

Thx for Input,

IronAge

Kprobe läuft mit dem 165S6S.
 
hat jemand den LiteOn SHM-165S6S SATA schwarz bulk und kann ihn vom betriebsgeräusch mit dem samsung sh183a vergleichen?
der samsung is gut am pfeifen bei dvd schauen und bis die ersten daten ankommen is er auch gut am radau machen.

bin auf der suche nach nen leisen guten sata brenner.hab zur zeit nen benq 1620 und der läuft schön ruhig,nur brauche ich jetzt sata.

den lg h10n kann ich nicht vom geräusch empfehlen.
Schonmal CD-Bremse oder das Samsungeigene Tool probiert?
 
So, mein LiteON S165S6S wurde gerade verschickt. Und damit ich mit IDE nix mehr zu tun habe, das Samsung SH-D163A direkt mit. :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh