DVD-Brenner-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ LapUser: das is mir ansich schon klar .... aber die aktuellen DVD-Brenner schreiben doch nur mit ~20MB/s ... von daher is da ja kein Unterschied oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 300MB/s sind sowieso nur Marketing-Geschrei und völlig nichts-aussagend.
 
so, habe mir gerade diesen hier bei K&M gekauft: Samsung Super-WriteMaster SH-S202J
 
Welche DVD-Brenner sind denn jetzt wirklich zu empfehlen.
Er sollte leise sein, kompatibel mit den meisten Rohlingen sein, Verbatim Rohlinge gut brennen können, guten Speed beim rippen haben und wenn es geht die Funktion haben um die Brennqualität zu untersuchen.

PS: er sollte auch gut von vorne aussehen und schwarz sein ;)

Ist der Asus DRW-1814BL zu empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a244803.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JO, isser ;)

Aber "leise" sollte man nicht in einem Atemzug mit Brennern ab 16x sagen
 
Das ein Brenner beim echten 16fach brennen nicht leise sein kann ist klar, aber mit leise meinte ich zum z.B. das abspielen von DVDs und bei der normalen Lesefunktion.
 
Da sind die LG auch recht leise, weil die bei Abspielen von DVD-Video gebremst sind (zumindest bei DVDs mit CSS)
 
Bei mir ist in nächster Zeit auch ein neuer DVD-Brenner erforderlich.

Meine Wunschliste umfaßt folgende Voraussetzungen:
• SATA-Interface
• Lightscribe
• Dual Layer (wäre schön, ist aber nicht unbedingt erforderlich)
• DVD-RAM
• schwarze Frontblende

Natürlich habe ich mich schon mal vorab informiert und die Auswahl an Geräten, die alle (oder wenigstens fast alle) Voraussetzungen erfüllen, ist nicht so groß:

ASUS DRW-2014L1T
NEC Optiarc AD-7173S bzw.
NEC Optiarc AD-7191S
LiteOn LH-20A1L
Samsung SH-S203N

Das sind zumindest die, die ich gefunden habe, falls es noch andere gibt:
immer her damit! ;)

Der Preis ist dabei kein Kriterium für mich, die Geräte liegen preislich ohnehin dicht beieinander und auf 10-20 Euro mehr kommt es mir nicht an.

Ich bin momentan echt unschlüssig, welches Laufwerk ich bestellen soll, falls jemand einen dieser Brenner im Einsatz hat und ihn empfehlen kann (bzw. davon abrät) wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Außerdem suche ich noch einen Shop, bei dem man Lightscribe CD- und DVD-Marken-Rohlinge günstig bekommt (vorzugsweise auf 50er oder 100er Spindel), wobei mir auch hier Qualität wichtiger ist als der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die echten Optiarc kein Lightscribe, sondern Labelflash haben, ist dir bewußt?

Der 7191 ist kein echter NEC, sondern ein umgelabelter LiteOn

Von deiner Liste würde ich am ehesten den LiteOn nehmen, dann den Asus

Mehr fallen mir da auch nicht ein, LG (Renesas-Chip, nicht Panasonic)hat derzeit keinen SATA mit Lightscibe, andere Modelle mit LS sind meist auch nur umgelabelte LiteOn oder Samsung
 
Das die echten Optiarc kein Lightscribe, sondern Labelflash haben, ist dir bewußt?
Danke, damit ist der NEC schon mal vom Tisch!
Von deiner Liste würde ich am ehesten den LiteOn nehmen, dann den Asus
Das schränkt meine Auswahl dann auf zwei Modelle ein, ich werde jetzt mal nach Testberichten dieser zwei Laufwerke suchen.

Du hast mir damit schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Danke!
 
Also, ich habe einen Plextor DVD-Brenner. Bin mit Plextor sehr zufrieden. Ist einfach ein wenig teuerer als andere Brenner.
 
Die Plextor 740, 800 und 810 sind aber keine Eigenbauten sondern umgelabelte Modelle anderer Marken
 
Die Plextor 740, 800 und 810 sind aber keine Eigenbauten sondern umgelabelte Modelle anderer Marken
Imho hat Plextor noch nie eigene Laufwerke gebaut, sondern die Hardware schon immer von dritter Seite bezogen. Was die Plextor-Laufwerke so besonders machte, war die eigene Firmware (und natürlich die Plextools).
 
Stimmt wohl nicht ganz. Vor vielen Jahren war das anders ;). Da waren die Laufwerke nämlich sehr gefragt und berühmt für ihren "Umgang" mit div. Kopierschutzsystemen.
 
Die Plextor Brenner sind heute immer noch High-End. Hatte mit meinem noch nie Probleme.
 
Die Plextor Brenner sind heute immer noch High-End. Hatte mit meinem noch nie Probleme.

Mag sein, aber P/L ist miserabel. Und da die ja auch immer mehr Hardware zukaufen und ihre eigene Firmware reinhauen eigentlich kein Grund mehr Plextor zu kaufen.

Ich empfehle Samsung oder Pioneer Momentan, mit Lite-On hatte ich zuviele Probleme bzgl. Haltbarkeit und LG hat ne bescheidene Brennqualität.
 
Naja, LG hat mit vielen Rohlingen eine Top-Brennqualität, zumindest die Renesas-Modelle

Imho hat Plextor noch nie eigene Laufwerke gebaut, sondern die Hardware schon immer von dritter Seite bezogen. Was die Plextor-Laufwerke so besonders machte, war die eigene Firmware (und natürlich die Plextools).

Die Teile, die Plextor verwendet hat, stammten gewöhnlich von Sanyo. Aber 1:1 baugleich mit Sanyo waren die Plextor nie.

Und Sanyo hatte nie nen Brenner, der einem echten Plextor das Wasser reichen konnte.
 
Der GH-20 ist das neuste Modell u nd SATA, der H10 ein uralter IDE

Vom Asus haste auch den IDE verlinkt

Was verstehst du unter möglichst viele Funktionen? Brennen können alle
 
@Ontas

Ja, das wird sicher ein guter Brenner sein. Wie lange geben sie Garantie 1 Monat. So lange halten wird der sowieso nicht.
 
Der GH-20 ist das neuste Modell u nd SATA, der H10 ein uralter IDE

Vom Asus haste auch den IDE verlinkt

Was verstehst du unter möglichst viele Funktionen? Brennen können alle

Stimmt.. Meinte aber die SATA Version vom Asus.. Mit Funktionen meinte ich Dinge wie Secure Disc, LiteScribe usw... Sowas in die Richtung


mfg.TK
PS: Hole mir aber wahrscheinlich eh den Asus als SATA
 
Wenn ich jetzt nen Brenner kaufen würde wäre das auf jeden Fall ein Pioneer, als S-ATA der DVR-212.
 
Stimmt wohl nicht ganz. Vor vielen Jahren war das anders ;). Da waren die Laufwerke nämlich sehr gefragt und berühmt für ihren "Umgang" mit div. Kopierschutzsystemen.

Deshalb habe ich noch immer den Plextor PX-755A der brennt alles was ihm vor die Linse kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh