- Mitglied seit
- 26.07.2002
- Beiträge
- 1.242
- Ort
- Odenwald
- Desktop System
- THX-1139
- Laptop
- Dell Latitude E4310
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Pro
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora 420
- Speicher
- G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (4x16GB) 64GVKC Ripjaws
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- 2 x WD Black SN850X 2 TB, 2 x SanDisk Ultra 3D 4 TB, 1 x Lexar NM790 4TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH08LS
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Coolermaster Cosmos C700M
- Netzteil
- Corsair RM1000x Shift
- Keyboard
- Mountain Everest Max
- Mouse
- Mountain Makalu 67
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Sonstiges
- Panasonic SC-GNW10
- Internet
- ▼VDSL 50
Eben weil ich mir nicht sicher (und zu faul zum googlen) war das "Imho".Zum Glück ists nur deine 'Imho'
Ich habe übrigens noch einen Plextor-Brenner (PX-716A) im System, der auch bisher immer ohne Probleme das gemacht hat was er sollte. Und die Plextools (hier vor allem die Kopieroption "1st session only") können manchmal schon ganz nützlich sein.
Der höhere Preis für die Plextorbrenner war früher aber eher gerechtfertigt als heute, meinen allerersten Plextorbrenner (war noch ein Quadspeed-SCSI-Laufwerk) hatte ich schon in den Zeiten erworben, als das CD-Brennen noch nicht so sicher und problemlos war wie heute. Die Rohlingpreise waren damals noch heftig (für das, was damals ein Rohling kostete, bekomme ich heute schon fast eine 50er Spindel ) und jeder "verbrannte" Rohling hat ein schmerzhaftes Loch im Geldbeutel hinterlassen, da waren ein paar Mark mehr für den Brenner gut investiert.
Tatsache ist aber auch, das ich immer weniger brenne, für Backups nutze ich inzwischen eine (bzw. mehrere) externe HDs, Kopien meiner Audio-CDs fürs Auto (meine Originale waren mir immer zu schade für den CD-Wechsler) brauche ich auch nicht mehr (da ich inzwischen ein Autoradio mit USB-Anschluss habe und daher einfach einen USB-Stick benutze).
Lightscribe ist für mich ein Gimmick, das ich einfach mal ausprobieren will (die 30-40 Euro für einen Brenner ist mir das wert), mit dem ich meine auf DVD gebrannten TV-Mitschnitte vielleicht designmäßig etwas aufwerten kann und Plextor bietet kein Laufwerk mit Lightscribe-Unterstützung an.
Zuletzt bearbeitet: