[Sammelthread] Dying Light / Dying Light 2: Stay Human

das prob ist die beleuchtung. hier passt die optik quasi perfekt

Anhang anzeigen 725193
Anhang anzeigen 725194

fällt die sonne direkt von oben drauf, haben wir ne komplett andere welt :d

Anhang anzeigen 725195

und fliegendes gras :d
Stimmt, wobei die Farbverhältnisse, oder wie man es nennen mag, zu extrem sind. Zum Beispiel sind Häuserfassaden recht blass, was auch richtig so ist, während das Grün der Bäume insbesondere übertrieben gesättigt ist, und das Problem ist jetzt, wenn ich allgemein Farbsättigung rausnehme, verlieren die eh schon blassen Stellen zu viel Sättigung.

Daher ist es fuck up wenn Vanilla schon im Eimer ist. Das kann auch kein Freestyle und Reshade wirklich retten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn da mehr als 1500 Leute dran gearbeitet haben, frage ich mich was die genau getan haben.

Die Performance ist, für die gebotene Grafik, mehr als unzureichend. (Gäbe es kein DLSS, würdern wir mit 30-40 Fps spielen)
Das Licht der Taschenlampe erzeugt keinen Schatten beim anstrahlen von Objekten, Charakteren etc.
Dazu ist die Grafik nicht zeitgemäß, wirkt manchmal als wäre sie viele Jahre alt, die Gesicher und deren Animationen haben ganz sicher einige Jahre auf dem Buckel, bei den Haaren isses noch deutlicher.
Allgmeine Animationen genau das selbe Problem, veraltet und hölzern.
Die Welt besteht aus copy & paste, selbst die Taschen / Rucksäcke liegen immer im gleichen Winkel angeordnet, Bienenstöcke sind immer gleich etc.
Lampen stehen überall rum, diese leuchten auch, jedoch sind sie mit keinem Stromkabel verbunden.
Ausknipsen oder zerstören von der Beleuchtung ist leider auch nicht möglich.

Die Zombies agieren alle gleich, keine variablen Angriffmuster. (selbst die dicken Bosse sind einfach zu besiegen)
Durchsichtige Wände, durchsichtige Bäume, Statuen, Brunnen...eigentlich kann alles durchsichtiug werden, wenn die Sonne dahinter strahlt.
Was soll der komische Glitzer in der Nacht, der an vielem klebt?
Grafik viel zu bunt... das soll ein Endzeit-Spiel sein, düster, farbloser und beklemmender wäre viel passender.
Kein Wettersystem (omg wäre es nice wenns in dem Game regnen würde, es einen Sturm gäbe)
Keine infizierten Tiere (wäre doch nice wenns Krähen, Hunde, Rehe, all sowas geben würde, natürlich auch infiziert)
Somit auch keine Kadaver die rumliegen, wo sind die Tiere alle hin?
Zombies viel zu einfach abzuhängen bei der Jagd.
Banditen ebenso... man springt auf nen Dach, ist somit 2 Meter entfernt, die Banditen drehen um und gehen einfach weg.
Grafikbugs & Glitches gibt es natürlich auch. (z.B. warum zieh ich nem NPC ne Wollmütze auf, bin aber nicht in der Lage es so zu machen, das beide Ohren nicht durchglitchen)
T-Poses dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Der Charakter kann steckenbleiben, sodass nur ein Spielneustart das Problem löst.

Leider viel zu wenig Raytracing. Da es nie regnet gibt es kaum Pfützen. Scheiben sind alle verschmutzt, somit keine Spiegelungen.
Autos schweben zum Teil einige Zentimeter in der Luft.
Der Sound ist natürlich auch buggy... Charaktere sprechen, man hört aber nichts oder die Sätze werden nicht vollständig abgespielt.
Aiden wiegt 70kg, ist flink und agil, schleppt aber 24 Waffen + Baumaterialien, Verbände, Koffer etc mit sich rum.... in seiner magischen Hosentasche.
und vieles mehr...

Eine Qualitätssicherung scheint es bei Techland nicht zu geben oder diese besteht aus einer Person die komplett überfordert war... denn diese Dinge + die Grafikbugs, das man sich teleportiert im Kampf, oder das Zombies sich teleportieren, das muss doch auffallen.
Die lieblose Gestaltung der Welt (alles einfach kopieren)...ist das heutzutage ein einziger Leveldesigner, der 2 Modelle entwirft, und sie dann in die Engine einsetzt und der Engine dann sagt, so, mach mal ne Stadt draus?


Das Spiel macht aber dennoch Spaß bisher (hab erst 15h Spielzeit), Story ist unterhaltsam, Quests auch. Die einzelnen Storys sind bisher gut gemacht.
Die Antwortmöglichkeiten geben einem deutlich die Möglichkeit Dialoge zu verlängern, oder eben auch direkt zur Hauptinfo zu springen.
Ich finds auch wirklich toll das es eine komplette deutsche Vertonung gibt, ist ja leider selten heutzutage, das sie dann auch noch so komplex ausfällt, macht die Sache umso besser.
Das rumflitzen und springen macht auch Fun, wobei das nicht immer zuverlässig funktioniert, die Fights sind bissle öde.
Das Gesprochene von unserem Aiden ist gut gemacht, sehr unterhaltsam, passende Stimme, coole Sprüche... ich mag den Typen
:d

Auch wenn die Welt eher bissle lieblos zusammengesetzt ist, isses doch auch oft stimmig. überall stehen Fahrzeuge rum, umgefallene Straßenlaternen versperren die Straße, Unkraut wächst überall. Die Straßen sind gut gefüllt.
Das looten macht Spaß, auch wenn es sich kaum lohnt. Man durchsucht Taschen, Koffer, Mülltonnen, Körbe, Schränke, Kommoden, Kühlschränke, öffnet Kofferräume (verschlossene muss man knacken), durchsucht Panzer und Rettungswagen, eben ganz so wie es jemand in der Endzeit machen würde, alles wird durchsucht.

60 Euro is bissle viel, hätte ich gewusst das alle digitalen Keys funktionieren, hätte ich es lieber für 40 bei nem Keyshop gekauft.
Aber gut, mal sehen was noch kommt bis man es auf 100% hat, was der kommende Kontent bietet, Koop hab ich auch noch nicht getestet, eventuell machen sich die 60 Euro ja noch bezahlt, bisher hinterlassen sie eher nen faden Beigeschmack.

(Beitrag wird ergänzt, wenn ich noch was bemerke oder mir was auf / einfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel gut und die Grafik auch. Wäre es für die alten Kisten nicht mehr gekommen wäre die Grafik sicher besser geworden. Meine Settings ohne dieses Dlss Zeugs aber dafür mit konstanten 43 Fps locked + Vrr + Gsync Modul + Variablen Overdrive = alles Max ausser Nebel auf Mittel und Reflexionen ebenfalls Mittel und RT Taschenlampe Aus. Das Game fühlt sich absolut flüssig an. Ich kann jedem empfehlen der sich eine rtx 3080 und aufwärts leisten kann nicht am Bildschirm zu sparen und ein Monitor mit Modul zu kaufen oder ein Lg OLED mit Vrr. Dlss kann man nur auf einem 4k Bildschirm benutzen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich fesselt DL1 aktuell enorm. Hab schon locker 30h und erst 22% von der Story :fresse:.
Is wie bei GTA oder Forza, es macht einfach so Bock einfach in der Open World Zombies zu zerschlagen. Darüber hinaus will ich alle Nebenquests machen :fresse2:
 
Row/techland keys werden Uncut bleiben.

Es geht nur um die deutschen/usk keys die derzeit auch Uncut sind.
 
gibt mittlerweile eine MOD, welche diese seltsamen Lensflares an Lampen etc entfernt.

original:

1644155115697.png


modded:

1644155081574.png



sehr gut :)
 
Also ich bin nach wie vor schwer begeistert.
Hab nun schon 14 Stunden drauf (übrigens ohne jeden Absturz oder Fehler) völlig problemlos.
Die Leute die ihr System instabil übertakten oder undervolten, sollten halt erstmal vor der eigenen Türe kehren.

Grafik ist ok, die Perfomance allgemein aber zu schlecht. Bei der gebotenen Grafik müssten deutlich mehr FPS raus springen.
Ist ein typisches Dying Light wie ich es erwartet habe. Es macht einfach Laune, auch wenn Techland eine Menge Potential verschenkt hat.
Denke da werden in den nächsten Monaten und Jahren einige tolle Updates und DLC`s auf uns warten.
 
Abstürze habe ich bis jetzt auch keinen gehabt. Ich bin nach wievor mit der Gegner KI unzufrieden. Nachts draussen rumlaufen auch kein Schocker. Innenräume (Häuser) schön und gut, aber doch recht repetitiv. Parkour aber doch sehr gut umgesetzt.
 
gibts eigentlich was neues bezüglich der Drops auf Twitch + dem claimen des Stuffs auf der Techland Website?

finde nur deren Twitteraccount als Infoquelle und da gibts nur Stillschweigen seit dem Post am 4. Feb. um 15:30.
also anderer Quatsch wird gepostet, aber die Problematik wird (wer hätte es gedacht) totgeschwiegen?!
 
uwqhd, all max, kein dlss.... die arme 3090 :fresse:

dl2cyj40.jpg
 
Ich hab es mir jetzt auch gekauft und bin mal gespannt, wie das auf meiner, im Vergleich zu vielen hier verwendeten, lahmen Mühle, läuft :fresse2:
Mal eine Frage zu den "Twitch-Drops". Ich hab bisher noch nie irgendwas mit Twitch zu tun gehabt. Wir läuft das? Muss ich mir einen Account bei Twitch erstellen, einen bei Techland und die dann verlinken? Und anschließend dann "qualifizierte" Streams auf Twitch ansehen und dann gibt es Loot 🤔?
 
Ja das sach noch mal einer ne 3090 ist für 1080P Overkill:ROFLMAO:
Das gilt Maximal für den VRam
 
ne graka kriegt man immer klein^^
 
spiele aktuell etwas mit Reshade rum, um die knalligen Farben etwas zu reduzieren :)


Original
06-02-2022 20_04_38-Dying Light 2.jpg


mein Preset
06-02-2022 20_04_34-Dying Light 2.jpg


Original
06-02-2022 20_09_01-Dying Light 2.jpg


mein Preset
06-02-2022 20_08_58-Dying Light 2.jpg
 
sticht imho zu viel.

sharpenfilter?
 
Ich hab es jetzt für mich hinbekommen, die Farben etwas rauszunehmen, ohne dass das Bild zu kalt und blass wird. Der Trick war es wirklich nur bisschen Sättigung rauszunehmen. Das Problem ist, dass das nur ein schmaler Grad ist zwischen zu wenig Farbe und dem knalligen Vanilla - bin jetzt aber zufrieden für meinen Geschmack.
 
Bevor ihr die Hauptquest macht die in "Quarry End" ganz unten startet solltet ihr offene Nebenquests fertig machen, da man nen Teil davon danach offenbar nicht mehr abschließen kann
Hab ich nicht gemacht und jetzt 2 Nebenquests die als Abgeschlossen gelten, aber die Questicons sind nach wie vor auf der Map.
Ist sicher ein Bug, aber trotzdem triggert es mich ein wenig, ich hasse sowas
 
spiele aktuell etwas mit Reshade rum, um die knalligen Farben etwas zu reduzieren

Hast du schon mal probiert deinen Monitor korrekt einzustellen? Wirklich knallig finde ich die Farben in DL 2 eigentlich nicht.

__________________________________

Hatte gerade meinen ersten Rage in dem Spiel. Dieses kack Wurfhaken-System ist ja einfach mal richtig fürn Arsch. Da drückt man den Button fürs loslassen und der Pisser spring erst 3 Sekunden später. Habe bestimmt eine Stunde an dem kack Gebäude gehangen, wenn man sich da außen langschwingen muss.

Habe auch einen relativ nervigen Anzeige Bug. Der zeigt mir sau oft das Icon für eine von den UV Lampen im HUD an. Was einfach mal Null Sinn macht, wenn ich 1 km weit weg bin... Geht dann mit Glück weg irgendwann. Kommt aber immer wieder. Absolut nervig, da das HUD So oder so schon viel zu überladen ist.
 
ich glaube ich muss das game echt noch ein wenig bei seite legen... als grafikh*re kann ich nicht (es geht einfach nicht!! :d) auf rt verzichten. Aber selbst dlss qualität macht das ganze schon wieder fast zu unscharf, dafür dropped es die ersten paar min im wald teils auf 45fps... auf dlss ausgeglichen ist es dann schon wieder zu unscharf und der fps gewinn ist auch nur marginal... so krass hätte ich das jetzt echt nicht erwartet mit ner 3090
 
einfach RT aus und 120 fps genießen :d
 
wenn ich rt ausschalte frage ich mich wie ich das genießen soll? :d
 
RT kann man eigentlich als Pflicht ansehen in dem Game, aber leider frisst das natürlich richtig Leistung! Doch DLSS regelt schon ordentlich. ;)
 
Naja, aber nur wenn man zwischen DLSS aus und Quality vergleicht, alles andere bringt recht wenig dafür massive unschärfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh