also wenn da mehr als 1500 Leute dran gearbeitet haben, frage ich mich was die genau getan haben.
Die Performance ist, für die gebotene Grafik, mehr als unzureichend. (Gäbe es kein DLSS, würdern wir mit 30-40 Fps spielen)
Das Licht der Taschenlampe erzeugt keinen Schatten beim anstrahlen von Objekten, Charakteren etc.
Dazu ist die Grafik nicht zeitgemäß, wirkt manchmal als wäre sie viele Jahre alt, die Gesicher und deren Animationen haben ganz sicher einige Jahre auf dem Buckel,
bei den Haaren isses noch deutlicher.
Allgmeine Animationen genau das selbe Problem, veraltet und hölzern.
Die Welt besteht aus copy & paste, selbst die Taschen / Rucksäcke liegen immer im gleichen Winkel angeordnet, Bienenstöcke sind immer gleich etc.
Lampen stehen überall rum, diese leuchten auch, jedoch sind sie mit keinem Stromkabel verbunden.
Ausknipsen oder zerstören von der Beleuchtung ist leider auch nicht möglich.
Die Zombies agieren alle gleich, keine variablen Angriffmuster. (selbst die dicken Bosse sind einfach zu besiegen)
Durchsichtige Wände, durchsichtige Bäume, Statuen, Brunnen...eigentlich kann alles durchsichtiug werden, wenn die Sonne dahinter strahlt.
Was soll der komische Glitzer in der Nacht, der an vielem klebt?
Grafik viel zu bunt... das soll ein Endzeit-Spiel sein, düster, farbloser und beklemmender wäre viel passender.
Kein Wettersystem (omg wäre es nice wenns in dem Game regnen würde, es einen Sturm gäbe)
Keine infizierten Tiere (wäre doch nice wenns Krähen, Hunde, Rehe, all sowas geben würde, natürlich auch infiziert)
Somit auch keine Kadaver die rumliegen, wo sind die Tiere alle hin?
Zombies viel zu einfach abzuhängen bei der Jagd.
Banditen ebenso... man springt auf nen Dach, ist somit 2 Meter entfernt, die Banditen drehen um und gehen einfach weg.
Grafikbugs & Glitches gibt es natürlich auch. (z.B. warum zieh ich nem NPC ne Wollmütze auf, bin aber nicht in der Lage es so zu machen, das beide Ohren nicht durchglitchen)
T-Poses dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Der Charakter kann steckenbleiben, sodass nur ein Spielneustart das Problem löst.
Leider viel zu wenig Raytracing. Da es nie regnet gibt es kaum Pfützen. Scheiben sind alle verschmutzt, somit keine Spiegelungen.
Autos schweben zum Teil einige Zentimeter in der Luft.
Der Sound ist natürlich auch buggy... Charaktere sprechen, man hört aber nichts oder die Sätze werden nicht vollständig abgespielt.
Aiden wiegt 70kg, ist flink und agil, schleppt aber 24 Waffen + Baumaterialien, Verbände, Koffer etc mit sich rum.... in seiner magischen Hosentasche.
und vieles mehr...
Eine Qualitätssicherung scheint es bei Techland nicht zu geben oder diese besteht aus einer Person die komplett überfordert war... denn diese Dinge + die Grafikbugs, das man sich teleportiert im Kampf, oder das Zombies sich teleportieren, das muss doch auffallen.
Die lieblose Gestaltung der Welt (alles einfach kopieren)...ist das heutzutage ein einziger Leveldesigner, der 2 Modelle entwirft, und sie dann in die Engine einsetzt und der Engine dann sagt, so, mach mal ne Stadt draus?
Das Spiel macht aber dennoch Spaß bisher (
hab erst 15h Spielzeit), Story ist unterhaltsam, Quests auch. Die einzelnen Storys sind bisher gut gemacht.
Die Antwortmöglichkeiten geben einem deutlich die Möglichkeit Dialoge zu verlängern, oder eben auch direkt zur Hauptinfo zu springen.
Ich finds auch wirklich toll das es eine komplette deutsche Vertonung gibt, ist ja leider selten heutzutage, das sie dann auch noch so komplex ausfällt, macht die Sache umso besser.
Das rumflitzen und springen macht auch Fun, wobei das nicht immer zuverlässig funktioniert, die Fights sind bissle öde.
Das Gesprochene von unserem Aiden ist gut gemacht, sehr unterhaltsam, passende Stimme, coole Sprüche... ich mag den Typen
Auch wenn die Welt eher bissle lieblos zusammengesetzt ist, isses doch auch oft stimmig. überall stehen Fahrzeuge rum, umgefallene Straßenlaternen versperren die Straße, Unkraut wächst überall. Die Straßen sind gut gefüllt.
Das looten macht Spaß, auch wenn es sich kaum lohnt. Man durchsucht Taschen, Koffer, Mülltonnen, Körbe, Schränke, Kommoden, Kühlschränke, öffnet Kofferräume (verschlossene muss man knacken), durchsucht Panzer und Rettungswagen, eben ganz so wie es jemand in der Endzeit machen würde, alles wird durchsucht.
60 Euro is bissle viel, hätte ich gewusst das alle digitalen Keys funktionieren, hätte ich es lieber für 40 bei nem Keyshop gekauft.
Aber gut, mal sehen was noch kommt bis man es auf 100% hat, was der kommende Kontent bietet, Koop hab ich auch noch nicht getestet, eventuell machen sich die 60 Euro ja noch bezahlt, bisher hinterlassen sie eher nen faden Beigeschmack.
(Beitrag wird ergänzt, wenn ich noch was bemerke oder mir was auf / einfällt)