es befindet sich auch kein weiblicher NPC in der Umgebung, ... das is ja mal krass
Du hättest auch mal in deiner Wohnung schauen sollen 😄
Mein 6h Spielefazit:
Findet ihr auch die Windmühlen Geräusche hören sich an wie ein Porno? 🤣 da hat sich der Azubi bestimmt ein Scherz erlaubt. Apropos Azubi ich glaube bei den Detail arbeiten hat keiner mehr drauf geguckt. Wer hat da bloß die Texturen rausgesucht?
Beim Verstecken unter Autos glitch ich immer rum und die Zombies können mich trotzdem angreifen. Teilweise laufen die auch in die Autos.
Sound
Gut gelungen, aus der Umgebung hört man immer Geräusche als ob da ein Zombie gleich um die Ecke kommt. Leider haben Aufprall und Waffen viel zu wenig tiefen Frequenz weshalb meine bodyshaker nicht anlaufen. Und das fehlende Dolby Atmos ist sehr ärgerlich. Gerade wenn die Zombies auf den Dächern rumlaufen wäre es geil wenn die Geräusche von meiner Decke kommen.
Wettersystem
Bin wirklich traurig das ich bisher im Spiel keine düstere Atmosphäre innerhalb der Stadt erlebt habe. Nebel, Rauchteppiche, Regen, Stürme all so was macht es immersiv.
Gruselfaktor
Gut, ich kann auf 6 Stunden natürlich nicht alles beurteilen aber das Feeling bei Nacht und der ständigen Angst gejagt zu werden war schon etwas krasser. Innerhalb der Gebäude ist es schon cool aber schnell zu monoton. Es wird schnell unglaubwürdig wenn sich der Level Aufbau wiederholt.
Außerdem stehen oder sitzen die zombies einfach nur an Ort und Stelle. Ein wenig mehr Überraschungsmoment wie bei Resident Evil wäre nice.
Openworld & Gebäude
Ich mag das Grundkonzept irgendwie nicht. Das Mittelaltersetting und die Gebäude aus nem Oldschool Set. Für mich kommt gar keine richtige Endzeitstimmung. Wirkt wie aus einem anderen Spiel, da war der erste Teil besser.
Nichts Halbes nichts Ganzes. Würde das Setting von division oder Last of Us weitaus besser finden. Aber... das kann auch Geschmackssache dann sein.
Leveldesign
Wie die meisten ja auch schon kritisiert haben war das Leveldesign teilweise nicht besonders liebevoll. Verliert ein wenig an Immersion und Glaubwürdigkeit wenn sich Loot, Häuser, Straßen, NPCs, oder komplette Areale identisch anfühlen. Ich vermute dass die engine keinen guten random Designer hat. Die Snowdrop kann beispielsweise mit einem Knopfdruck komplett neue Objekt Konstellation generieren.
Bei DL2 liegen manche Loots unzugänglich oder übereinander. Als ob der zuständige einfach auf die schnelle irgendwas da rein geklatscht hat. Also Qualitätsmanagement hat es wohl nicht gegeben bei Abschluss.
Ich hoffe das level design der Missionen wird noch dynamisch. Final kann ich das noch nicht beurteilen nach so wenig Stunden.
KI & Motion
Also die NPCs find ich ok, die Zombies sehr agressiv und dynamisch. Ich weiss es ist eigentlich positiv, aber den Silent Kill am (wachen) Zombie find ich teils unmöglich. Sie sehen mich zu schnell und drehen sich schlagartig um fast wie ein Tanz.(vielleicht ändern die Fähigkeiten es)
Die Angriffsbewegung der Zombies find ich extrem monoton. Die NPCs könnten auch ein paar mehr vertragen.
Die Mimik der Gesichter finde ich nicht sonderlich zeitgemäß. Ok, es geht schlimmer, aber wir sind seit Last of Us, extrem verwöhnt🙈
Das macht ein Spiel halt wirklich real lebendig uns glaubwürdig. Umso stärker baut man Emotion zu Charaktere auf finde ich zumindest.
Aber ich bin auch ein verwöhntes cinematic Kind 😄
Farben
Wie die meisten von euch finde ich das Farb Setting auch etwas zu fröhlich. Aber das lässt sich ja mit den tools ändern.
Texturen
Naja dazu muss ich nicht viel sagen ich weiß nicht was hier passiert ist. Man hatte ja Zeit genug für die perfekten Texturen. Hier wirkte so als hätte der Praktikant die Arbeit gehabt.
Waffen & Ausrüstung
Da kann ich noch gar nicht zusagen ich habe nicht mal irgendwas craften können ich glaube ich habe die meiste Zeit mit rumlaufen und erkunden verbracht😅 aber es war ja in Teil 1 das Herzstück also denke ich wird das wieder cool werden. Optisch siehts gut aus 🙂
Performance
Anfangs war ich sehr schockiert das ist für die mittelmäßige Qualität so schlecht läuft unter Ultra raytrace... aber mit dem richtigen Kniffen ist das Game doch ganz gut programmiert. Aber man merkt dass raytrace nicht eingeplant war vor vielen Jahren.
Zusammengefasst
Wenn ich wüsste dieses Spiel ist in 2 Jahren entwickelt worden wie eines der Aktien franchise Produkte, könnte ich einiges noch nachvollziehen. Aber bei so vielen Mitarbeitern und so vielen Jahren Entwicklungszeit hätte da viel mehr bei rumkommen müssen. Deutlich mehr. Ich weiß nicht was die die ganzen Jahre da getrieben haben.
Der Nachteil ist halt bei solch langjährigen Produktion dass die Engine bei Release veraltet ist oder zumindest nexgen Features komplett fehlen weil sie anfangs nicht vorgesehen waren. Wenn man etwas
nachträglich rumdoktort, siehe RayTrace, dann kann das nichts werden. Jedoch kann man aber auch nicht einfach die Engine wechseln.
HDR, Dolby Atmos, mehr RT Optik, etwas Wetter, 4K Texturen, KI Optimierung, glitch fix und dynamischere Levelaufbauten würden das Game pimpen.💪🏻