Auf dem PC macht es ja auch kein Sinn
Ich weiß, mir brauchst es nicht sagen

da gabs aber paar die anderer Meinung waren
Meinerseits gab es lediglich die Hoffnung, dass die PC-Version ein Upgrade in Form von RT-Patch erhält. Schade, wäre aber bestimmt zu viel Aufwand gewesen. Trotzdem top von Techland ein 7 Jahre altes Spiel kostenfrei upzudaten!
Apropos Teil 1: Was mich jetzt doch im Nachhinein rückblickend am meisten enttäuscht hat, war die Tatsache, dass sie die Horror-Atmosphäre von Teil 1 extrem runtergefahren haben bei Teil 2.
Zum einen ist das Spiel wirklich zu bunt für das Setting und zum Anderen hatte ich den Eindruck, dass der Fokus doch zu sehr auf die streitenden Fraktionen gelegt wurde, wobei das eigentliche Horror-Setting zu kurz kam. Beim ersten Teil gab es ja immer wieder die Missionen, die dich durch die Blutnester der Volatiles schickten, das war meistens richtig intensiv. So was fehlte dem 2. Teil mMn doch mehr als ich es gedacht hätte.
Wurde zwar in dem Zusammenhang schon oft erwähnt, aber besonders nachts fällt es deutlich auf, dass der Bezug zu Horror sehr light geworden ist.
Wer Teil 1 noch nicht gespielt hat, sollte mal vergleichende YouTube Videos anschauen, um zu verstehen was ich meine.
Bei 1 sah man nicht weiter als 5 Meter. Die Gegend war voll mit Volatiles, die übertrieben stark und aggressiv waren und einen bis zum Ende der Map verfolgt haben, wenn sie einmal die Fährte aufnahmen.
Die Nächte bei 1 waren einfach nur ein extremer Nervenkitzel, den man sich nur ungern angetan hat.
Teil 2 ist dahingehend so extrem generft, dass ich locker durch die Nächte lief und sogar die Jagden bewusst getriggert habe, um etwas Pfeffer in die Sache zu bringen und selbst dann, war es mit starken Waffen recht easy.
Ich habe irgendwann sogar nicht mal mehr wirklich wahrgenommen, dass es ein Zombie-Setting ist. Bin trotz höchstem Schwierigkeitsgrad einfach nur durchgerushed.
Ich weiß, dass manches davon modbar ist, aber ich bewerte erstmal ein Spiel in seiner Vanilla-Version und in Bezug zu Horror hat meines Erachtens der 2. Teil gerade im Vergleich zu Teil 1, extrem nachgelassen. Nichtsdestotrotz bleibt es isoliert betrachtet ein super Spiel mit sehr spaßigem Gameplay.
Ich wünsche mir persönlich, dass ein Teil 3 die Stärken beider Teile kombiniert.
Das heißt: Knallharte Horror-Atmosphäre von 1, und flottem Gameplay von 2.