[Sammelthread] Dying Light / Dying Light 2: Stay Human

ich spiele mehrere games aktuell. god of war, dl2 und so. ich spiele dazu recht selten. mal unter der woche gar nicht. da kommen keine unmengen an spielstunden zusammen. ich lasse mir da echt zeit. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss zugeben durch Lost Ark ist mein Dying Light "Fieber" etwas abgeschwacht. Aber nach den Prüfungen werde ich es weiterspielen. Auf das DLC "The Following" freue ich mich mit am Meisten. :d

Spoiler rausrutschen kann jedem Mal, aber grundsätzlich bin ich da auch sehr allergisch. Muss mich gerade auch von jedem Elden Ring Thread hart fernhalten. Meiner Meinung nach sollte Spoilern ein Regelverstoß in jedem Thread darstellen:fresse:

Wie wechselt man die Bolzen von der Armbrust?

Geht ja immer weiter runter mit dem Thema hier 😁

So, ich hab jetzt den Grapling Hook. Das war die erste Mission die ma richtig Spaß gemacht hat am Tower.

Ich hatte eben eine Fülle an super lustigen Bugs. Es wurde zeitlich Nacht, jedoch blieb es hell und als Zombie-Runner kamen menschliche NPCs angerannt, die sonst freundlich auf den Dächern chillten. Als dann der Morgen anbrach wurde es dunkel und der ganze Tag war dunkel wie die Nacht:fresse:

Edit: Und der beste Bug war, als ich Unterwasser schwamm und Leuchtkäfer über hohem Gras flogen sah :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit exakt 80,1 Std mit dem Spiel durch. Im großen und ganzen ein tolles Spiel. Ich hatte ein sehr sauberes Erlebnis und bereue den Kauf kein bisschen. Nur mit meinem ausgewählten Ende war ich unzufrieden :)
Nächster Durchgang irgendwann wird dann nur den Peacekeepern gewidmet.

So, nun aber wird es Zeit für neue Abenteuer; schwanke gerade stark zwischen Forbidden West und Elden Ring.
Beide sind technisch leider nicht wirklich an dem Punkt, an dem ich sie gerne hätte. Bei Horizon flimmert mir der Performance Modus zu sehr und bei Elden Ring würde ich eigentlich am liebsten auf den RT-Patch warten. Was meint ihr?

den RT patch? soll es raytracing geben? dann brauchts aber auch dlss

aber davor sollte erstmal das game technisch auf einen stand gebracht werden den man für solide bezeichnen kann. aktuell sind da noch einige baustellen auch wenn das spiel selbst brauchbar ist :)

Ich warte bei Dying Light 2 auch noch auf den NG+ Modus, bevor ich die Story erneut spiele. Wird aber leider noch dauern. Zwischendurch level ich jetzt mein ganzes Equipment auf und bin dann auf der Suche nach einem DG 9 Katana.

Ich fand mein Ende tatsächlich gut. Bei mir istAiden mit Hakon weg. Ist aus meiner Sicht auch das Ende was vom Gesamtkontext am schlüssigsten ist.

den RT patch? soll es raytracing geben? dann brauchts aber auch dlss

aber davor sollte erstmal das game technisch auf einen stand gebracht werden den man für solide bezeichnen kann. aktuell sind da noch einige baustellen auch wenn das spiel selbst brauchbar ist :)

Hatte aber auch in Erinnerung, dass DLSS dann nachgereicht wird. Ist halt nur die Frage, ob sich das Warten wirklich lohnt. From Software ist ja jetzt nicht wirklich für Eye-Candy-Grafik bekannt. Im schlimmsten Fall, wird es halt nur leichtes RT-Schatten.
bin dann auf der Suche nach einem DG 9 Katana.
Das gibt's?! 😳
Ich fand mein Ende tatsächlich gut. Bei mir istAiden mit Hakon weg. Ist aus meiner Sicht auch das Ende was vom Gesamtkontext am schlüssigsten ist.
Hab tatsächlich das gleiche Ende auch gehabt und ja, es passt ins gesamte Narrativ, trotzdem hatte ich irgendwie gehofft,
dass Aiden mit Lawan anbandelt :d

Das gibt's?! 😳

Jo, kannst du in Unterwasserstadt be den GRE-Airdrops finden. Mein ganzes Set ist mittlerweile auch Stufe 9. Allerdings sind nur zwei Teile "legeändär". Der Rest ist blaues/lila Tier. Habe abseits davon aber auch schon diverse andere legendäre DG 9 Waffen gefunden. Eines von den Beilen hat auch schon schöne 485 Damage. Mit einem Katana sollte es dann noch näher an 500 Damage rankommen.

trotzdem hatte ich irgendwie gehofft

Ja, hat sich in manchen Teilen der Story ja auch durchaus angedeutet. Aber spätestens als Lawan ein Nightrunner wurde war mir klar, dass das mit Aiden und ihr nichts wird :d

Dying Light 1 hat jetzt ebenfalls den 60 FPS Patch bekommen:

• Performance mode now gets you 60 FPS in Full HD resolution
  • Balanced mode targets 60 FPS in QHD resolution
  • High Resolution mode offers 30 FPS in 4K
  • For those of you who haven’t upgraded yet, you can now enjoy the improved 30 FPS cap on PlayStation 4 Pro

Nicht mal der erste Teil schafft 4K@60, noch scheinbar stabile 1440p@60. Immerhin haben sie hier aber diese Hybridoption.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, mir brauchst es nicht sagen :d da gabs aber paar die anderer Meinung waren ;)

Haha eine Remastered Version wäre schön gewesen :d Würde aber nicht viel besser aussehen, wenn man sieht wie DL2 aussieht.

Auf dem PC macht es ja auch kein Sinn :d

Ich weiß, mir brauchst es nicht sagen :d da gabs aber paar die anderer Meinung waren ;)
Meinerseits gab es lediglich die Hoffnung, dass die PC-Version ein Upgrade in Form von RT-Patch erhält. Schade, wäre aber bestimmt zu viel Aufwand gewesen. Trotzdem top von Techland ein 7 Jahre altes Spiel kostenfrei upzudaten!

Apropos Teil 1: Was mich jetzt doch im Nachhinein rückblickend am meisten enttäuscht hat, war die Tatsache, dass sie die Horror-Atmosphäre von Teil 1 extrem runtergefahren haben bei Teil 2.
Zum einen ist das Spiel wirklich zu bunt für das Setting und zum Anderen hatte ich den Eindruck, dass der Fokus doch zu sehr auf die streitenden Fraktionen gelegt wurde, wobei das eigentliche Horror-Setting zu kurz kam. Beim ersten Teil gab es ja immer wieder die Missionen, die dich durch die Blutnester der Volatiles schickten, das war meistens richtig intensiv. So was fehlte dem 2. Teil mMn doch mehr als ich es gedacht hätte.
Wurde zwar in dem Zusammenhang schon oft erwähnt, aber besonders nachts fällt es deutlich auf, dass der Bezug zu Horror sehr light geworden ist.
Wer Teil 1 noch nicht gespielt hat, sollte mal vergleichende YouTube Videos anschauen, um zu verstehen was ich meine.
Bei 1 sah man nicht weiter als 5 Meter. Die Gegend war voll mit Volatiles, die übertrieben stark und aggressiv waren und einen bis zum Ende der Map verfolgt haben, wenn sie einmal die Fährte aufnahmen.
Die Nächte bei 1 waren einfach nur ein extremer Nervenkitzel, den man sich nur ungern angetan hat.
Teil 2 ist dahingehend so extrem generft, dass ich locker durch die Nächte lief und sogar die Jagden bewusst getriggert habe, um etwas Pfeffer in die Sache zu bringen und selbst dann, war es mit starken Waffen recht easy.
Ich habe irgendwann sogar nicht mal mehr wirklich wahrgenommen, dass es ein Zombie-Setting ist. Bin trotz höchstem Schwierigkeitsgrad einfach nur durchgerushed.
Ich weiß, dass manches davon modbar ist, aber ich bewerte erstmal ein Spiel in seiner Vanilla-Version und in Bezug zu Horror hat meines Erachtens der 2. Teil gerade im Vergleich zu Teil 1, extrem nachgelassen. Nichtsdestotrotz bleibt es isoliert betrachtet ein super Spiel mit sehr spaßigem Gameplay.

Ich wünsche mir persönlich, dass ein Teil 3 die Stärken beider Teile kombiniert.
Das heißt: Knallharte Horror-Atmosphäre von 1, und flottem Gameplay von 2.

Bei 1 sah man nicht weiter als 5 Meter. Die Gegend war voll mit Volatiles, die übertrieben stark und aggressiv waren und einen bis zum Ende der Map verfolgt haben, wenn sie einmal die Fährte aufnahmen.

Das hast du in Dying Light 2 halt in der Jagt-Stufe 4. Da ist das Spiel IMHO kein Stück schlechter als Teil 1. Was etwas mäh ist ist die Tatsache, dass du halt alle 5 Meter irgendwelche Unterkünfte mit UV Lights hast. Das wiederum ist ja aber nur wieder wegen diesem kack Infektionstimer der Fall. Den hätten die mal weglassen sollen. Weniger UV Lights und Sicherheitszonen und schon wäre es dann auch etwas einfacher hohe Jagtstufen zu bekommen.

Die Jagtstufen selber halte ich aber auch für Müll. Das müssen die mir mal erklären. Tagsüber sind die ganzen Dark Zones voller Volatiles. Nachts siehst du die aber außerhalb von Jagtstufe 4 nicht.

Das hast du in Dying Light 2 halt in der Jagt-Stufe 4. Da ist das Spiel IMHO kein Stück schlechter als Teil 1.
Ich fand Teil 1 von der Atmosphäre her viel gruseliger und dadurch intensiver bei Nacht, als Teil 2. Da ändert mMn auch Jagdstufe 4 nichts daran. Wie gesagt, ich habe nie die Nächte in 2 ausgelassen und immer durchgemacht. Bei 1 hab ich die Nächte wie den Teufel gemieden.

Hier nochmal ein kurzes Video zur Atmosphäre @nacht im 1.:

Bei Teil 1 fand ich die atmo auch besser, besonders nachts. Da hat man richtig schiss und Panik bekommen und wollte ungerne Missionen machen. Teil 2 habe ich jetzt durch und muss sagen, der hat mir insgesamt doch besser als Teil 1 gefallen.

Hier nochmal ein kurzes Video zur Atmosphäre @nacht im 1.:

Das Video finde ich jetzt auch nicht sonderlich gruselig/atmosphärisch. Ich weiß aber was du meinst im ersten Teil. Die erste Nacht ist wohl jedem in Erinnerung geblieben.

Insgesamt kann ich mich hier aber auch nur wiederholen und diese ganzen UV Lichter und Safe Zones die Schuld in die Schuhe schieben, wieso die Nächte auf Jagtstufe 1-3 weniger gruselig sind.

Es war doch alleine schon viel beklemmender in Teil 1 durch viel engere Gassen und mehr Zombies. In Teil 2 kann man ganz entspannt durch weite Strassen latschen und trifft fast nix.

Wenn ich dazu in Teil 2 keinen bock auf Zombies habe begebe ich mich einfach auf die hohen Dächer und später im Spiel spanne ich meinen Schirm auf und bin komplett über den Dingen.

Es war doch alleine schon viel beklemmender in Teil 1 durch viel engere Gassen und mehr Zombies. In Teil 2 kann man ganz entspannt durch weite Strassen latschen und trifft fast nix.

Wenn ich dazu in Teil 2 keinen bock auf Zombies habe begebe ich mich einfach auf die hohen Dächer und später im Spiel spanne ich meinen Schirm auf und bin komplett über den Dingen.
Ja, exakt. Sehr casual, als 1. Wahrscheinlich um eine niedrigere Barriere für die breite Masse dadurch zu schaffen.

Ja, wie schon von mir erwähnt: das Zielpublikum für Teil 2 sind Konsoleros jüngeren Alters, Bon Bon Optik inklusive. Teil 1 hat sich eindeutig an erwachseneren orientiert. Düsterer, Splatter war geiler, es hat Dir Nachts die Hosen ausgezogen.

Das Blut in Teil 2 sieht nicht realistisch aus, war in Teil 1 wesentlich "geiler".

Patch Notes fürn PC:

fbh1ya01rcm81.png

hat halt seine Vorteile paar qol-Updates vor dem Zocken abzuwarten :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh