[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

55c8c24c.jpg :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute einen velocity Clone bei ft bestellt und eine Rolle clapton wire...ich bin gespannt. Mit der 80/20 Basis von meiner frau muss das Teil ja derb abgehen :d

Wie geht ihr beim mischen eigentlich vor? Einfach drauf los? Oder plant ihr das? Wie habt ihr ganz am Anfang angefangen?

Mit einer kleinen Spritze plus langer Kanüle entsprechende Menge Aroma direkt in die Liquidflasche, Base aus der Literflasche in Messzylinder kippen und ab in die Flasche. Fertig. Ob da jetzt mal 1ml mehr oder weniger Base drinnen ist, interessiert mich bei meinen 50ml-Fläschchen nicht im Geringsten. Davor sollte man nur ausgerechnet haben, von was man welche Menge braucht ;).
Letztendlich macht es jeder ein bisschen anders. Manche mischen kleine Mengen, manche große, teilweise werden Feinwaagen genutzt usw. Mir ist mein Vorgehen genau genug und ich brauche wenige Utensilien. Das Mischen macht mir so schon keinen Spaß, hätte ich da mehr Aufwand würde ich wahrscheinlich durchdrehen :d.

Für die Aromamenge hält man sich am besten (falls vorhanden) an Erfahrungsberichte, falls nicht vorhanden an die Empfehlung des Herstellers. Ich fange hier eher an der unteren Grenze an und gebe, falls nötig, noch Aroma nachträglich hinzu.

Ich nehme meine Basis, hau von dem Aroma worauf ich Bock hab die empfohlene bzw. Für meinen Geschmack beste Menge rein, lass es je nachdem wenn nötig etwas reifen und dann wird gedampft. Easy

Ich mische immer 25 ml Basis + dementsprechend Aroma an, passt perfekt in eine 30 ml Flasche und reicht dann eine Weile.

Hab so immer ca. 6 bis 8 verschiedene Liquids zum durchwechseln, damit es ned langweilig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit so einem 100ml Messbecher macht man sich das Leben schon deutlich einfacher. Dazu noch die 1ml Insulinspritzen aus der Apotheke (oder einem Shop), die sind auf 0,01ml genau und passen in jede Aromaflasche ohne das man extra eine Kanüle braucht.

Dann am besten anmixen und je nach Liquid 1-2 Wochen im hellen stehen lassen und ab und zu mal schütteln. Wenn der gewünschte Reifegrad erreicht ist ab in den Kühlschrank damit. Bei großen Mengen am besten noch in eine Braunglasflasche umfüllen. Zum einen reift es so gut wie nicht mehr nach und hällt sich lange - zum anderen erspart man es sich den PET-Weichmacher zu dampfen.

Und für die, die glauben das "reifen lassen" nix bringt mal ein aktuelles Beispiel mit meinem FA Haselnuss ^^... 1Tag - 3 Tage - 4 Tage.

Das man da einen Unterschied schmecken kann sieht man wohl ganz gut. :) (Weil die Flasche weißlich ist wirkt das Liquid dunkler als es tatsächlich ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. reifen lassen. Da sagt ja auch jeder etwas anderes. Was passiert beim reifen eigentlich genau bei Liquid?

......die , nennen wir es "Komponenten" mischen sich feiner durch.
Hab hier zB Erdbeer-Vanille Mix, der nach 5 Tagen zu stark vanilliger wird....mir zu süß.
Kann man nach mischen....kein Problem.
Bin grade mit IPV4s unterwegs - jetzt weiß ich, was richtig TC ist.
.....und wie immer: wollte an sich nur Draht haben.....:wall::wall:
Naja, egal - das Ding ist schon prima.
Mfg

Edit: 60 J, 175C° und Zephy, der Pulst die Leistung im 1\2 Sekundentakt.
Da geht noch was ohne Kokeln.
Ich blase jetzt schon Stangen Dampf:fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gezeigt :) Siehst du ja auf den Bildern. Viele Aromen verändern ihre Farbe dabei. Wieviel das "bringt" ist bei jedem Aroma anders - aber wenn sich schon die Farbe verändert verändert sich auch der Geschmack. Im allgemeinen wird der Geschmack "runder" & "stimmiger" und es bilden sich Nuancen die es am Anfang nicht gibt. Das Haselnuss ist z.b. wenn es noch hell ist echt nicht so toll. Nach 1-2 Wochen mein absoluter Favorit. Es gibt aber auch Aromen wo es nicht sonderlich viel bringt oder welche wo sich die Farbe nicht verändert, der Geschmack aber schon.

Wenn man die Zeit hat ist eine Woche immer ein guter Kompromiss mit dem man nix falsch macht. Im Gegenzug können Liquids auch "überreif" werden. Wer mal Haselnuss / Vanille Custard / Cookie und Konsorten ein paar Wochen (oder Monate ^^) im Hellen hat stehen lassen weiß wovon ich Rede. Das Zeug wird irgendwann fast schwarz und ist ungenießbar. ^^

Mit einer kleinen Spritze plus langer Kanüle entsprechende Menge Aroma direkt in die Liquidflasche, Base aus der Literflasche in Messzylinder kippen und ab in die Flasche. Fertig. Ob da jetzt mal 1ml mehr oder weniger Base drinnen ist, interessiert mich bei meinen 50ml-Fläschchen nicht im Geringsten. Davor sollte man nur ausgerechnet haben, von was man welche Menge braucht ;).
Letztendlich macht es jeder ein bisschen anders. Manche mischen kleine Mengen, manche große, teilweise werden Feinwaagen genutzt usw. Mir ist mein Vorgehen genau genug und ich brauche wenige Utensilien. Das Mischen macht mir so schon keinen Spaß, hätte ich da mehr Aufwand würde ich wahrscheinlich durchdrehen :d.

Für die Aromamenge hält man sich am besten (falls vorhanden) an Erfahrungsberichte, falls nicht vorhanden an die Empfehlung des Herstellers. Ich fange hier eher an der unteren Grenze an und gebe, falls nötig, noch Aroma nachträglich hinzu.
Die selbe Methode, die ich auch nutze. Bei einigen Herstellern, muß man sich die Angaben für das mischverhältnis selbst suchen. Bei Sasami z. B. findet man gar nichts, da guck ich bei liquidmaker.de in der Aromenliste.

Also ich muss sagen die Kangerbox ist super. Gefällt mir richtig gut.

Falls jemand ne egrip oder itaste vtr braucht sagt bescheid^^

Meine Basen Lieferung sollte heute kommen yay.

Gestern die eGo T ausprobiert. Ist ja schon mal ganz geil. Habe auch tatsächlich unbewusst gestern Abend nur eine einzige Zigarette geraucht. Ich weiß natürlich auch nicht ob das Liquid überhaupt gut ist, schmeckt jedenfalls lecker nach Apfel. Heute müsste der iStick kommen. Da bin ich ja mal gespannt wie der Unterschied ist.

Der wird so sein, daß die Ego dann in der Ecke liegt

Oh mann, jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten.
Muss ich mir nur mal Liquid in der richtigen Menge bestellen. Die Probierpackung ist mit der 40w bestimmt in drei Zügen weg! :d

Kommt auf den Tank und den Verdampfer an. Denk bitte daran, die Coil vor der ersten Benutzung mit Liquid zu befeuchten und erst mir niedriger Watt Zahl zu starten.

Ich hoffe das steht in der Anleitung oder es gibt ein YT Video dazu! Vor gestern habe ich niemals so ein Teil in der Hand gehabt! :)

Ist keine NASA-Technik. Liquid rein, 10min stehen lassen damit sich die Coil vollsaugen kann und dann Dampf geben, fertig.

Ja ich brauch langsam auch mal neue Base, ich glaub ich bestell nen Liter 48mg PG von Hisvape, muss ich halt was aufwändiger runter mischen mit VG und PG um auf meine 6mg zu kommen aber hab dann auch laaaange Ruhe :fresse2:

Mit 8 Litern bin ich die nächsten Jahre dann erstmal auf der sicheren Seite, da können die Saftbirnen in der EU mit TPD2 so wild um sich regulieren wie sie Bock haben, mir erstmal egal. Vielleicht bestell ich auch direkt 2 Liter damit ich Ruhe hab...runtergemischt 16 Liter, dann muss ich mir garkeine Sorgen mehr machen.

Bei dem Bisschen das ich dann von der Bunkerbase beimischen muss kann ich ja eigentlich auch direkt den Anteil für die 6mg in nen fertigen Liter VPG mit 0mg kippen, der Unterschied wird sich wohl kaum bemerkbar machen, oder?

Und die 0mg Base wird auch nach TPD2 weiter erhältlich sein

EDIT: Liquid Rechner - Liquid Rechner und Rezepte sagt: ich schütte einfach 14,5ml von der 48mg auf 100ml 0er VPG Base und komme bei meinen 6mg raus. Bei 74 € für die 48er und 15 € für die VPG 0er komm ich dann bei 1,76 € für ca. 115ml fertiger Base raus. Find ich attraktiv. Bisschen Aroma dabei und es wird gedampft.

Nochmal EDIT: Hat vielleicht irgend jemand Interesse an ner Sammelbestellung der 48er Bunkerbase? Lohnt sich ja schon wenn man bei Hisvape mal die Staffelung anguckt. Ich würd das ganze von mir aus organisieren, wenn jemand Interesse hat: am besten einfach ne PN schicken und wir gucken mal auf wieviel wir kommen. Wäre dann abholbar in Bergisch Gladbach bei Köln oder ich schick es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kommt bin ich eh bei 0er (aktuell 3er) und dann können die mich mal.

Redest du vom Nikotingehalt? Ich nutze ja gerade eh nur welches ohne. und gefehlt hat es mir trotzdem nicht wirklich. Gut, jetzt ist das natürlich ein neues Spielzeug das benutzt werden will. Mal schauen ob es sich so für mich einpendelt das ich wirklich weniger rauche.

Jup... Nikotin Gehalt in %. Also wenn du damit das rauchen massiv reduzieren oder sogar aufhören willst, ist 0er nix. Da kannst im subtank auf jedenfall 6er nehmen, alles andere könnte zu stark sein vor allem bei subohm.

Ich hab ja bei Avoria paar Sachen bestellt. Was haltet ihr eigentlich von diesen Lebensmittelfarben für Liquids? Kann man die Problemlos verwenden oder gibts bedenken?

@ChrizZztian: Zitat von der Homepage: "Diese Nikotin-Base ist optimal beschaffen für die Einlagerung:
in kleinem Gebinde und Glasflasche abgefüllt, dazu noch unter Stickstoff
anstatt normaler Raumluft. So wird die Oxidation des Nikotins minimiert und
auch Diffusion wird durch die Glasflasche ausgeschlossen."

Es wird allgemein davon ausgegangen dass das ungefähr ewig haltbar ist mit reinem PG. Ist ja auch zusätzlich in kleinen 100ml Flaschen abgefüllt.

Ich hab ja bei Avoria paar Sachen bestellt. Was haltet ihr eigentlich von diesen Lebensmittelfarben für Liquids? Kann man die Problemlos verwenden oder gibts bedenken?
Nix... Wozu? Nur damit es im Tank farbig ist? Also muss nicht zwingend sein in meinen Augen.

Richtig. Damit das Liquid farbig ist. Genau darum. Liquid passend zur kangerbox :d

Meiner Meinung nach sollte halt nix ins liquid, was da nix zu suchen hat. Aber wer es farbig möchte bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh