[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

hab grad nochmal in der App geguckt, die Option scheint erhalten geblieben zu sein. Glück gehabt. Weiss aber immer noch nicht warum der mir nach 100 Zügen den Hahn abgedreht hat. Komm ich aber auch noch hinter :fresse:

Andere Frage: Avoria Basen oder Inawera? Wollte dann zum Kronos noch nen Liter mitbestellen.

Ach und Eisrausch, wollen wir beide uns noch Bunkerbase bestellen? Sonst muss ich ja zwei Liter nehmen... :fresse:
Du hast wohl den "Max. Puff Counter" eingestellt. Geh mal in die Einstellungen (3-Klick) an der Smok und dann auf "Puffs". Dort sollte dann direkt was mit "Max 100" stehen. Die 100 kannst du umstellen. Am besten auf "Never". Dann läuft das auch wieder mit den 100+ Puffs am Tag ;)
Selbst wenn du dich noch nicht registrierst hast, weiss die Box, dass sie für TC freigeschaltet ist. Auch nach einem Firmware-Update. Nur für die zusätzlichen Drahtsorten Titan und Edelstahl musst du dir ein Konto anlegen, ansonsten kann du die aber auch erst gar nicht kaufen.

Bisher habe nur die Inawera Bio VG Base geholt, die sehr vernünftig ist.

Ja, aber ich schau vorher noch mal bisschen rum. Vielleicht finde ich noch etwas günstigeres. Bei 4 Litern ist es mir bei HisVape noch bisschen teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warnung für neue E-Zig User

man findet im www viele Seiten die FALSCHE Angaben zu Nikotin machen

eine Normale Zigarette hat zwischen 0.6-1,9MG Nicotin (die 1,9 sind filterlose Zware shags)

es gibt jedoch einige Seiten, welchen bis zu 12-18 MG/Zig angeben

DAS IST FALSCH
Also laut meinen Quellen ist eher deine Angabe falsch, weil du hier die Angabe auf einer Zigarettenschachtel als Nikotingehalt im gesamten Rauch einer Zigarette verstehst. DAS ist falsch.

Auszug aus Verständnisproblem: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen - Zwischen und hinter den Zeilen

E-Liquid: 18 mg/ml → 18 mg Nikotin pro 1 ml Flüssigkeit.
Zigarette: 14 mg/g → 14 mg Nikotin pro 1 g Tabak.
Zigarettenrauch: 1mg/280 ml → 1 mg Nikotin im Rauch einer Tabakzigarette.

Tatsächlich wissen viele nicht, dass die auf Zigarettenschachteln angegebene Nikotinkonzentration sich auf den „Rauch einer Zigarette“ bezieht – gemessen mit einer immer gleichmäßig ziehenden „Rauchmaschine“ nach DIN ISO 3308:2000-12.1 Der Tabak einer Tabakzigarette enthält jedoch zwischen 12 und 14 mg Nikotin.

Eine Schachtel mit 20 Zigaretten enthält also ca. „20 x 14mg“ = 280mg Nikotin.

In einem 10ml Liquidfläschchen „18er“ sind in „10 x 18mg“ = 180mg Nikotin. Somit enthält dieses Liquidfläschchen weniger Nikotin als eine Zigarettenschachtel.
Bitte les dir den gesamten Text von Rursus mal durch. Falls du noch Zweifel hast, sind weiter unten noch Quellenangaben.
 
wieviel man pro zigarette aufnimmt kann man eh nur schätzen, ist ja abhängig wie oft ich ziehe, wie stark, wie lange usw.
 
Ganz klar!
Der Unterschied zwischen 20mg und 280mg pro Zigarettenschachtel ist allerdings erheblich.
 
Also laut meinen Quellen ist eher deine Angabe falsch, weil du hier die Angabe auf einer Zigarettenschachtel als Nikotingehalt im gesamten Rauch einer Zigarette verstehst. DAS ist falsch.

Bitte les dir den gesamten Text von Rursus mal durch. Falls du noch Zweifel hast, sind weiter unten noch Quellenangaben.

eine Normale Zigarette hat zwischen 0.6-1,9MG Nicotin (die 1,9 sind filterlose Zware shags) .. das kannste auf jeder packung auch gern nachlesen ^^

was ist daran falsch zu verstehen ?

gerade die "quellen" mit mehr als dem sind ja FALSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe der "filterlosen Zware shags" zeigt mir ja schon, dass die Werte sehr wahrscheinlich mit einer Rauchmaschine ermittelt wurden. Nach DIN ISO 3308:2000-12 wird nur 8 mal in einer Minute für 2 Sekunden daran gezogen. Und genau diese Angaben sind dann auf den Päkchen zu finden.
Ich freue mich auf deine Quellenangaben.
 
weist du .. dampf ruhig weiter und verbreite sinnlose Posts Eisrausch ... wer mit 10* mg pro zig rechnet, den nehm ich nicht ernst :)

... und leb mit deinen Nikotinwerten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten meine Posts sinnlos sein?
Ich kann meine Meinung jedenfalls mit Quellen untermauern. Du machst jetzt einfach dicht.
Sag mir doch, wie du auf deine Werte kommst.
Einfach zu behaupten, dass meine Quellen FALSCH sind, machen deine Aussagen nicht automatisch richtig.
 
Warum sollten meine Posts sinnlos sein?
Ich kann meine Meinung jedenfalls mit Quellen untermauern. Du machst jetzt einfach dicht.
Sag mir doch, wie du auf deine Werte kommst.
Einfach zu behaupten, dass meine Quellen FALSCH sind, machen deine Aussagen nicht automatisch richtig.

Red Bull Zware Shag 40g, Tabak, Zigarettentabak, - Zigarettentabak R, Tabak-Brucker.de

1,9MG (stärkster Tabak den ich je nutzte) pro Zigarette

so und nun du ... wobei da wohl nix mehr kommt (evtl ein "omg ich verwechselte Kondensat mit Nicotin")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Danke!
Auch nach ISO 15592-3 wird mit einer Rauchmaschine gearbeitet. Dabei wird natürlich nicht die gesamte Zigarette bemessen, sondern auch wieder nur 8 Züge à 2 Sekunden.
Zweifellos sind die 1,9mg schon für eine Zigarette beachtlich, stellt aber in keiner Weise den Nikotingehalt einer Zigarette dar, sondern nur den Nikotingehalt dieser 8 Züge.
Ich hoffe du merkst, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
 
Sehr schön. Danke!
Auch nach ISO 15592-3 wird mit einer Rauchmaschine gearbeitet. Dabei wird natürlich nicht die gesamte Zigarette bemessen, sondern auch wieder nur 8 Züge à 2 Sekunden.
Zweifellos sind die 1,9mg schon für eine Zigarette beachtlich, stellt aber in keiner Weise den Nikotingehalt einer Zigarette dar, sondern nur den Nikotingehalt dieser 8 Züge.
Ich hoffe du merkst, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.

bevor ich nun gar vom tisch kippe vor lachen ... wie kommst du von 1,9 dann auf 10+ MG :)
 
Abgesehen davon finde ich die Diskussion ein wenig daneben. Man kann Zigaretten und Dampf Nikotin nicht vergleichen(zumindest von der Befriedigung her). Ich will nicht wissen wie es mir, als Marlboro Light raucher, ergangen wäre wenn ich 1-2 Camel ohne Filter schnell weggepafft hätte. Trotzdem musste ich bei 12-16mg Nikotin(ego t) anfangen und ein annähernd befriedigendes Dampfgefühl zu erreichen. In meinen Standart dampfen habe ich auch jetzt noch 6mg drin und beim tfv4 sowie Tröpflern 3mg.
Ist alles sehr subjektiv. Ein Arbeitskollege hat sich von mir beraten lassen weil er mit dem dampfen anfangen wollte. Er raucht die starksten Marlboro Zigareten und davon ca 2Pkg am Tag. Ich habe ihm geraten mit 9-12 einzusteigen was ihm viel zu stark ist. Er wird jetzt direkt auf 4-6mg runtergehen. 4-6 war fur mich, am Anfang, nur heisse Erdbeerluft...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich nun gar vom tisch kippe vor lachen ... wie kommst du von 1,9 dann auf 10+ MG :)

Schaffst du es eigentlich auch mal weniger arrogant zu "argumentieren"? Völlig unerheblich wer hier oder in anderen Fällen Recht hat, deine völlig überhebliche Schreibweise ist :kotz:.
 
bevor ich nun gar vom tisch kippe vor lachen ... wie kommst du von 1,9 dann auf 10+ MG :)
Das ist ganz einfach.
Der Tabak einer Zigarette enthält 12-14mg Nikotin. Wenn du die gesamte Zigarette, also Haupt- und Nebenstrom, einatmen würdest, hättest du zwischen 12-14mg Nikotin in deine Lunge eingeatmet. Die Angabe von diesen www Seiten ist keineswegs falsch. Eine falsche Interpretation dieser Angaben allerdings schon. Natürlich atmen wir nicht den gesamten Rauch einer Zigarette ein und nehmen auch nicht die vollen 12-14mg Nikotin auf. Das wäre die eine Extreme.

Die andere Extreme ist, dass man davon ausgeht, dass ein Raucher nur 8 Mal à 2 Sekunden an einer Zigarette zieht. Aber genau dies macht die Rauchmaschine und der Nikotingehalt im Rauch wird gemessen und auf das Päkchen gedruckt.

Jetzt überleg bitte kurz, ob du wirklich eine Zigarette nach 8 Zügen à 2 Sekunden mit je genau 35ml Volumen ausgemacht hast.
Wenn du jetzt "Ja" schreist, bist du einer der wenigen auf die diese DIN-Norm herrlich passt. Du bist ein defintiv ein Einzelstück.

Wer sich an seine Raucherei zurück erinnert oder einfach mal einen Menschen beim Rauchen beobachtet, wird merken, dass nicht nur 8 mal an der Zigarette gezogen wird. Viele liegen bei 12 Zügen, manche sogar über 20. Bei festgedrehtem Tabak sogar noch mal mehr. Schwups, da habe ich nun pötzlich mehr Nikotin aufgenommen als auf der Packung steht.

Ich habe auch noch keinen Raucher mit permanentem Blick auf eine Stopuhr und ein Barometer gesehen. Die 2 Sekunden können definitiv variieren und schon mal länger sein. Ebenso der Unterdruck, der in der Mundhöhle erzeugt wird. Schups, wieder habe ich mehr Nikotin aufgenommen als auf der Packung steht.

Unsere Mundhöhle fasst allerdings bei Männern gerne mal um die 80ml. Ich bin großzügig und sage, dass man auch gerne mal 50ml Volumen Rauch in seine Mundhöhle zieht. Schwups, habe ich auch mehr Nikotin aufgenommen als auf der Packung steht.

Im Schnitt kommt ein Mensch auf 2-4mg Nikotinaufnahme pro herkömmliche Zigarette. Wer natürlich kaum an der Zigarette zieht und nur "Mini-Züge" macht, nimmt dabei auch weniger Nikotin auf. Wer 8 Zügen à 2 Sekunden mit je genau 35ml Volumen an der Zigarette nimmt, wird auch sehr nah in die Region der Nikotinaufnahme kommen, die auf dem Päkchen aufgedruckt ist.

Nehmen wir also mal den extrem Fall von 4mg pro Zigarette wären wir bei 80mg pro Schachtel. Seltsam, 80mg Nikton sind auch in 6,67ml 12er Liquid drin. Ein Einsteiger müsste also bei der EVOD 2 (1,5ml Füllmenge) 4 mal am Tag nachtanken, damit er auf die gleiche Nikotinmenge kommt. Puh, ganz schön viel. Ich habe als Einsteiger mal gerade einen einzigen Tank pro Tag wegnuckeln können. Genau deswegen wird am Anfang mit einer solchen Einsteiger-Dampfe auch zu einem 18er Liquid geraten.

Ich hoffe dir ist jetzt die Differenzierung zwischen verschiedenen Mengenangaben klar geworden. Falls nicht, bitte ich dich erneut, dir den Eintrag von Rursus durchzulesen. Dort ist alles verständlich niedergeschrieben worden und kann auch durch die Quellenangaben noch mal selbst verifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen :wink:
bin am überlegen mir ne e-shisha anzulegen...könnt ihr eventuell für einen einsteiger etwas empfehlen ?
 
Vorgestern das Heisenberg das erste mal angemischt....also den hype darum kann ich nachvollziehen, das schmeckt mal dermaßen hammergeil :banana:

Meinen Geschmack trifft es voll.

Mein billow v2 ist auch gekommen, nachher mal schnell wickeln und andampfen, bin gespannt.
 
Bei mir kommt morgen das Heisenberg an. Mal sehen was das gibt :)

Ansonsten hab ich noch:
Pinkman Aroma Vampire Vape
Iced-Tea Pfirsich Aroma Dark Burner
Seven Heaven Aroma Dark Burner
Energy Ripper Aroma Twisted Flavors

und Menthol Aroma Germanflavours um das minimal bei zu mischen. So nen paar andere Einzelaromen hab ich noch da gehabt wie verschiedene Beeren, Vanille, Wassermelone und Co

Bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute neues Aroma von Smoking Bull bekommen, einmal das Royal Hawk und Tante Polly :)
 
Ich hab den Lemo2 wie den Lemo1 gewickelt und nach dem Befüllen immer einen lustigen Liquidwasserfall aus der AFC. Hätte mir der Mitarbeiter im Shop ruhig mal sagen können, das ich die Watte anders legen muss :motz:
Und ich muss hier irgendwie einen Kobold herumlaufen haben, der mir mein Bottermelk Fresh wegdampft. Irgendwie sind in den letzten 30 Tagen davon schon 100ml verschwunden :fresse:
 
Nach was schmeckt den das Heisenberg?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
100ml in 30 tagen? Aber du dampfst doch noch was anderes oder? Ich komm auf über 50ml die Woche :( die doofen Tröpfler verbrauchen zuviel :fresse:
 
Ja Tide Ride, Tide Ride2, Reactor Core und Twistery derzeit, gelegentlich hole ich mir auch mal ein fertiges (Zaubertrank oder auch gepresster Schlumpf bzw. Schlumpfpipi genannt) beim Dealer meines Vertrauens, auf das will ich trotz Selbstmischens nicht verzichten :drool:. Bottermelk ist allerdings mein all day ;)
 
Bottermelk brauch ich auch mal wieder, von welchem Hersteller hast du deins?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh