[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eVic VTC Mini performt 100%ig!
edit: hatte V2.0 übersehen ;) Wird gleich installiert und heute abend kommt dann wieder ES statt Ti drauf.
Dann hab ich ja mal richtig gut investiert, das Ding ist eh der Knaller. Hab meinen dripper auf 0,09 Ohm gewickelt, beim iStick kam ein laues Lüftchen, bei der vtc hab ich nichts mehr gesehen.
Ti Wicklungen sind nichts für mich, zu starker Eigengeschmack. Mit Edelstahl muss ich mal probieren, nur muss ich erstmal herausfinden wo ich den als Meterware bekomme.
 
Guck mal paar post über uns da stand was von Imkerei tyroller? Da bestell ich die Tage wohl auch
 
Das is ja mein Problem, hab noch nix da :d wollt jetzt aber auch nicht jede einzelne Stärke ordern
Wie? Nix da? Keine Dampfe? Kein Selbstwickelverdampfer? Kein Draht? Ich frag mich wie du dann wickelst ;)
Wie gesagt, mir gefällt der 0,28mm V2A ganz gut. Hab auch mal 0,4mm ausprobiert, aber als normale MicroCoil und das passte mir dann wiederrum nicht. Ich würde dir einfach mal 0,2mm und 0,3mm empfehlen. Ich bin eher ein Freund von dünneren Drähten aufgrund dem Mehr an Oberfläche. Wenn ich unbedingt mit dem Widerstand runter muss, kann ich auch verzwirbeln oder parallel wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene dampfe is da, swv is da, nur kein Draht, hatte mir mal bisschen Clapton Draht ausn lokal shop mitgenommen, das wars aber auch. Einfach weil es so viel verschiedene gibt wa ich leicht ueeberfordert welche ich denn so da haben sollte :d
 
Ich will erstmal nur einen Meter, ich weiß ja nicht ob mir das geschmacklich zusagt und will dann keine ganze Rolle habe ;)
Wenn du Edelstahl vorher ausglühst, ist das ein super neutraler Draht. Auch mir schmecken Titan und selbst Kanthal nicht.
 
Was muss ich denn für V2A in der steam engine auswählen?
 
Gerade mal den bellus das erste mal gewickelt und getestet. Super easy zum wickeln, obwohl wenig Platz. Watte lässt sich auch total einfach legen. Hab die zwei beigelegten Coils genommen, man ist ja faul^^ 0.38 ohm und dampfe ihn mit 35 Watt. Sehr guter Geschmack und dichter Dampf. Kein siffen bisher und kein kokeln. Auffüllen geht auch total gut. Nur ist das zuggeräusch recht laut, ist aber halt dem Aufbau der afc geschuldet. Also falls jemand damit liebäugelt zuschlagen. Hab meinen für knapp 20 Euro von ft.

a6ce3699b3ddf0f48e777d9b1e9a52b9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist das mit den Addi akkus ein geg oder gibts die wirklich ? wenn ja verlink mal nen shop der sie im angebot hat bitte :d
 
Die Sind Braun die Sind Stark also Wären die von Addi Persönlich, die Pole bestehen aus Kruppstahl :rofl:

Aber ich habe mich auf gewundert also dann kamm Addi Akkus Braune mit Fähnchen usw :stupid:
 
Hab 7 Stück davon, so das ich einen auf Reserve hab (für den Arbeitsmod). :fresse:
 
Wie ist denn Edelstahldraht von der Beschaffenheit? Ist er vergleichbar mit Kanthal? Titan oder Nickel verhalten sich ja beispielsweise ganz anders.
Ich frage, weil ich gerne weiter meine unzerstörbaren Wicklungen hätte, die ich mit 0,4 oder mehr Kanthal mache. Wickeln ist für mich nur Mittel zum Zweck, je weniger, desto besser. Falls er nicht so stabil wie Kanthal ist, müsste ich also Draht mit größerem Durchmesser bestellen.

Das würde mich auch noch interessieren:

Was muss ich denn für V2A in der steam engine auswählen?
 
Edelstahl lässt sich sehr gut wickeln, man muss allerdings wirklich darauf achten nicht das kleinste bisschen Fett an den Fingern zu haben - sonst schmeckts pervers. :fresse:

Einmal kurz angeglüht empfinde ich es allerdings besser als Kanthal - aber auch nur wegen dem geringeren Widerstand. :wink:


In der Steam Engine SS 316L für Edelstahl (zumindest V4a - bei V2a bin ich mir grad nicht 100% sicher).


LG

Marti
 
Danke schon mal für den Tipp :d. Die Stabilität ist also ähnlich wie Kanthal? Dann würde ich wahrscheinlich den 0,4er nehmen, auch wenn dessen Widerstand schon grenzwertig niedrig ist. Für meine angepeilten Widerstände kann ich aber keinen dickeren nehmen ohne tausend Windungen zu machen.

Via Ausschlussverfahren habe ich mir jetzt schon gedacht, dass V2A = SS304 ist und Google hat es dann auch bestätigt.
 
Er federt bissle nach, aber so krass wie bei z.b. Titan ist es bei weitem nicht - lässt sich sehr gut wickeln. :wink:
 
Gleich mal etwas v2a holen und am Wochenende man wickeln, bin mal gespannt ob das geschmacklich noch was bringt.
 
Also von der Stabilität her ist Edelstahl sogar besser als Kanthal. Die Zugfestigkeit ist jedenfalls höher. Auch ist es kein Schwabbeldraht wie Ni200.
Was manche bisschen nerven "könnte" ist die Federeigenschaft. Ist wirklich nicht übertrieben groß, aber wenn man Kanthal gewohnt ist, wird man es bei Edelstahl definitiv merken. Also unbedingt ausglühen, damit die Federwirkung verschwindet und sich die Oxidschicht bilden kann. Beim Ausglühen mit wenig Leistung starten, sonst kann es passieren, dass sich die Wicklung zu stark verzieht und ihr eure Wickelhilfe zum Ausrichten nicht mehr durch die Coil bekommt.


[...] Dann würde ich wahrscheinlich den 0,4er nehmen, auch wenn dessen Widerstand schon grenzwertig niedrig ist. [...]
Grenzwertig niedrig würde ich nicht sagen. Du hast mehr Widerstand pro Meter als bei Titan und den ganzen NiFe-Varianten in gleicher Dicke. Bei 0,4mm bist du mit 8 Wicklungen um 3mm bei ca. 0,6 Ohm.
 
Also ESS glühe ich weder vorm wickeln noch danach aus...
Mein 0,5er federt kaum und lässt sich super einfach verarbeiten.
Auch mit Fett vom Finger hatte ich bisher noch keine Probleme, da schmeckt meine Muji in den ersten Zügen stärker durch...
 
0,5er :fresse:

Bin ich froh wenn ich dann mal nen Verdampfer hab wo ich auch dickeren Draht verwenden kann... Hat hier eigentlich einer zufällig nen Cloupor Z4? Hab den iwi bei meiner GT Bestellung mit bei gehabt sehe ich gerade :eek:
 
Es scheint offensichtlich verschiedene Herangehensweisen zu geben, also werde ich das einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall danke für die Antworten :wink:.

...

Grenzwertig niedrig würde ich nicht sagen. Du hast mehr Widerstand pro Meter als bei Titan und den ganzen NiFe-Varianten in gleicher Dicke. Bei 0,4mm bist du mit 8 Wicklungen um 3mm bei ca. 0,6 Ohm.

War ungünstig formuliert. Da ich mir offen halten möchte theoretisch auch mechanisch dampfen zu können, habe ich relativ konkrete Vorstellungen, wo mein Widerstand landen soll. Normalerweise werden das 0,4-0,6 Ohm sein. Für 0,6 Ohm bei meinen bevorzugten 2,5mm sind das 10 Windungen, wenn ich 0,4mm Draht nehme. Bei 0,45mm sind es 12, bei 0,5mm fast 15.
10 Windungen sind ok, 12 und mehr nicht.

Das war der Gedanke, sonst würde ich mich das nämlich gar nicht interessieren. Das Gerede um Subohm usw halte ich für äußerst überbewertet.
 
Hmmm, das hört sich an als müsste ich dann später nach ~0,35 mm schauen. Im Moment habe ich noch einiges an Titandraht da und der muss erst einmal weg... :)
 
Ich habe das letzte halbe Jahr meist mechanisch gedampft, weshalb ich immer um 0,3Ohm gewickelt habe...
Jetzt mit der VTC Mini werde ich wohl auch mal wieder ein wenig höher gehen, mit kleinerem Draht ist in meinen Vapor Giants einiges möglich ;)
 
Übrigens wer bei der VTC Mini die alte Darstellungsweise des Displays lieber hatte, macht nicht das Update auf 2.0 sondern das auf 1.3. Sonst sollen die beiden Versionen nämlich identisch sein. TC mit SS wird beispielsweise unterstützt, zumindest behauptet das mein Display.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh