[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Sollen die, die Liquids doch besteuern. Was wollen die da denn besteuern? PG/VG? Da gehen Veranstalter auf die Barrikaden bzw, die Pharma/Körperpflegeindustrie. Nikotin? Dann würden auch jedes Gemüse, das von Nachtschattengewächsen stammt besteuert werden müssen. Tabaksteuer auf die Liquids geht ja logischerweise nicht, da kein Tabak vorhanden ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da haben wir den inoffiziellen Grund warum das Dampfen so reguliert werden soll. Zwickmühle für die Politik/den Staat was denn bei uns wie besteuert werden soll.
Draht? Haha.
Coils? Geht. Aber dann wird halt selbst gewickelt.
Liquid? Geht. Aber dann wird halt selbst gemischt.
Nikotin? Geht. Wird halt Koffein genommen oder ohne gedampft.
PG/VG? Haha. Siehe Artikel und hier im Thread.

Tja, und da ist die Staatskasse mal so richtig gekniffen.
Deswegen müssen die Dampfen mit dem völlig abstrusen, vorgeschobenen Gesundheitlichen Aspekt total in die Unattraktivität reguliert werden damit wieder mehr saftig besteuerter Tabak konsumiert wird.
Fixed, Problem solved!

Wir zahlen ja nicht schon genug Steuern. Aber andererseits ist es natürlich irgendwo unfair dass es keine passende Dampfsteuer gibt und wir sogar (vermutlich) noch länger leben als der brav seinen Tod auf Raten versteuernde Raucher. Damit liegen wir der Krankenkasse wahrscheinlich irgendwann noch fieser und länger auf der Tasche als der Raucher. Und da haben wir dann auch die gefährlichen, unerforschten Langzeitfolgen. Tadaaaa!

So wird langsam ein Schuh draus!

Ironie habe ich nicht gesondert kenntlich gemacht aus Gründen der Offensichtlichkeit.

Ich werd mir wohl auch noch nen weiteren Liter Bunker Base in den Keller stellen wenn ich recht überlege. Besser ist das...
 
Ich werd mir wohl auch noch nen weiteren Liter Bunker Base in den Keller stellen wenn ich recht überlege. Besser ist das...

Gut das ich da kein Problem mit habe. 0er Base wird es weiterhin geben und wenn die das auch irgendwann einstampfen wollen, hol ich mir halt PG und VG in der Apotheke. :d
 
Amen Bruder!
 
Für die Nikotindampfer hier, für euch gibt es ja noch UK. Da England zur EU gehört und damit auch zum Schengenraum, ist die Einfuhr von Basen und Hardware da wohl eher kein problem ;)
 
Bin mir sicher, wenn man diese Schwesig fragen würde, was ein Verdampfer ist, sie wüsste es nicht. :haha:
 
Sodele... Gerade den neuen istick 100 tc bei cigabuy bestellt, incl. Post NL Versand knapp 32 Euro... Da kann man ned meckern :)

Falls jemand also Interesse am istick 100 non tc Vorgänger hat in neuwertigem Zustand zum günstigen Preis einfach melden :)
 
Jup... Kann man
 
Ich habe gestern abend den Crius zum ersten mal selbst gewickelt, vermutlich is die Wolle zu feste und dicke drin...
Wie macht ihr das so?
Ich habe die Wolle angefeuchtet, so das ich Sie durch mein 2,5er Claptonwickel durchbekommen hab, dann durch beide löcher durch und fest, jedoch glaube ich, is das bissl zu viel Druck auf der Wolle, da fließt nix....

Tips? Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
 
Lol wolle verdampfer ist ja ganz was exotisches ;)

Die watte sollte soviel druck bekommen das sie die an der innenseite der coil überall anliegt, aber eben nicht fest verpresst ist. Dann fließt nichts mehr, richtig. Eigtl sollte die watte eher fluffig sein statt richtig fest. Schwer zu erklären, so fest wie nötig(das eben die coil von innen richtig ausgefüllt wird) aber so locker/fluffig wie möglich.
 
Wenn du die Watte nur nass durchbekommen hast, dann war es zuviel. Dann ist sie vermutlich auch zu stark komprimiert.
 
Na gut, dann heute Abend nochmal....

Hab ne Dual-Clapton gewickelt mit 0,18Ohm :d Ich bin so gespannt ob die taugt oder ob ich da mist gemacht hab....
Gut das ich meine Liquids selbst mache, wäre ja echt teuer auf Dauer mit gekauftem Zeug,...
 
gestern hab ich meinem Subtank Mini mal 5 Windungen Tiger Wire auf 0,25 spendiert und siehe da, das Teil kann ja doch Spaß machen.
0,86Ohm bei 35 Watt auf der Cuboid, da hab ich den TFV4 und den RDTA mal zu Hause gelassen :)
 
Was gefällt euch geschmacklich eigentlich besser?

weniger Ohm oder mehr Ohm?
Ich kenne jetzt bisher nur alles um 0,5Ohm (+-0,2Ohm)
 
Der Widerstand hat nichts mit dem Geschmack zu tun. Die Drahtoberfläche macht den Geschmack.
 
Und natürlich die Luftzufuhr. Umso mehr Luft beigeführt wird, desto flacher der Geschmack.
 
Ok ich sehe schon, man kann auch als ahnungsloser wickeln und selbst mischen :d

*duckundweg*.... ich finde, wenn ich die Luftzufuhr zudrehe, wird der Geschmack eher "rauchig" und nicht "besser" bzw. intensiver.

In wie fern spielt da die Wicklung mit rein? Im Prinzip verdampft die doch nur was auf der Watte an Liquid is.
Dachte da geht es eher um Ohm / Erwärmung und wie viel. Hätte nicht gedacht das die Luftzufuhr da rein spielt, hab das immer abgetan als "zu für Raucher", "offen für nichtraucher/Shisha".
 
wobei man ja schon sagen muss, dass so 1,5 - 2 Ohm Wicklungen eher mit sehr geringen Wattzahlen im Bereich von 8-12 Watt gedampft werden, während auf 0,2 Ohm auch gerne mal 100Watt gegeben werden.
 
Und wieso tut man das?
Ich kann doch dann mit weniger Watt bei höherer Ohm-Zahl effizienter dampfen? Oder vergesse ich hier etwas in der Rechnung?
 
Stichwort: Cloudchasing.
 
Jup... Mehr dampf
 
Also es bringt rein gar nichts mit weniger Ohm zu dampfen? Nur Rauch?
Also ich finde die Rauch Entwicklung bei 0,5 Ohm empfinde ich schon als Grenzwertig, dann dürfte ja meine Crius mit 0,18Ohm krass dampfen....

Für den Alltag wäre das blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Rauchentwicklung hast würde ich mal die Watte checken und wechseln... :P
 
Keine Rauch Entwicklung, aber ich bin Nichtraucher, die ezig is nur als Shisha und nur mit Geschmack ohne Nikotin.
Wenn ich mal an einer Nikotin-Mischung ziehe, drehts mir die Birne.... genau diesen Effekt habe ich, wenn ich die Zufuhr komplett zu mache undd kräftig inhaliere.

Es verbrennt nix, war vielleicht blöd beschrieben.
 
Den crius kannst mit 0.18 ohm sicher locker bei 60 Watt dampfen, wenn der nachfluss passt
 
Ich mach die Watte heute Abend mal neu, habt ihr Empfehlungen für Watte?
Nutze aktuell die mitgelieferte. Dürfte aber vermutlich Nachschub brauchen bei meiner Versuchsmenge :d
 
Wobei man mittlerweile auch mit z.B. 2,0 Ohm "Cloudchasing" betreiben kann. Den heutigen geregelten Akkuträgern sei Dank. Zudem um einiges effizienter und schonender. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh