[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich hab fertige Liquids immer bei freakyally.de bestellt. Der Shop ist ziemlich gut. Große Auswahl, schnelle Lieferung und alle Nikotinstärken im Angebot.

Kirsche schmeckt mir überhaupt nicht. Ganz künstlich nach diesen kleinen Kirschlutschern mit dem weißen Stiel... ^^ Ich hab schon viele Liquids & Aromen getestet. Ich finde Haselnuss am besten. Mango, Vanille (Bourbon) & Kokusnuss sind auch sehr gut. Aber jeder bevorzugt halt was anderes. Nen Kumpel dampft z.b. fast nur säuerliches/ Zitrusaromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haselnuss scheint sehr beliebt zu sein hier, ich dampfe es auch ganz gerne nur leider geht mir das langsam aus, deswegen dampfe ich das zur Zeit ganz wenig, muss neues Aroma kaufen
Kokosnuss mag ich nicht, das Aroma ist irgendwie nicht so gut
 
Was mir auch sehr gefällt ist Cool Mint von Inawera :) schmeckt so genial nach Eis-Bonbons
 
ja :haha:
hab mich letztens noch gewundert .. mhhhhh irgendwoher kenn ich doch den Geschmack und dann *bling bling* aaaaahhh Eisbonbon :haha:
 
lol, wirklich, muss sich jeder mal vor Augen führen... 20 Cent ( dampfen ) vs. 2€ ( wenn du dir die Fluppen stopfst ) vs. 5€ ( wenn du dir normale Fluppen kaufst ) :fresse2:

Im Jahr sind das locker mal 1500€ oder nen dicken PC den du gutmachst ohne aufs Qualmen zu verzichten :d

Sorry, aber deine Rechnung haut von vorne bis hinten nicht hin. Am Anfang besorgt man sich ein Starterset eGo-C oder -T für 60-80€. Bis man herausgefunden hat, welche Liquids einem schmecken gehen locker nochmal 50-100 Mücken übern Tresen.

Etwas weiter fortgeschritten und wenn man mit dem selbermischen anfängt, bestellt man sich dann für weit über 100€ Basisliquid (1l PG ca.14€, 1L VG ca.12€. plus Versand und 1l Nicotinbasis für 78€ + Versand). Dazu kommen dann noch verschiedenste Aromen, die dann auch noch mal nicht unerheblich Knete kosten. Von den ganzen Anschaffungskosten für Hardware ( Verdampfer, Cartomizer, Clearomizer, Akkus, Ladegeräte etc.) ganz zu schweigen. Eine Stufe weiter will man dann auch Selbstwickelverdampfer und regelbare Akkuträger (Provari, Lavatube) testen und spätestens dann gehts richtig ins Geld.

Bin nun erst seit ein paar Monaten Dampfer, vorher habe ich Selbstgedrehte geraucht, aber bis ich an den Punkt komme, wo ich im Vergleich zum Analograuchen Geld spare,
wird noch sehr viel Wasser die Elbe runterfliessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht bei allen so ;) Es soll auch Leute geben den reicht ne eGo für die ganze Zeit. Liquids werden nen paar getestet und diese dann gedampft. Soll heißen es MUSS nicht so ausgehen wie von dir beschrieben. Klar das Verdampfer oder Akkus ma hinüber sind passiert. Aber wenn man nich alles ausprobieren will kommt man doch schon günstiger weg...
 
Sorry, aber deine Rechnung haut von vorne bis hinten nicht hin. Am Anfang besorgt man sich ein Starterset eGo-C oder -T für 60-80€. Bis man herausgefunden hat, welche Liquids einem schmecken gehen locker nochmal 50-100 Mücken übern Tresen.

Etwas weiter fortgeschritten und wenn man mit dem selbermischen anfängt, bestellt man sich dann für weit über 100€ Basisliquid (1l PG ca.14€, 1L VG ca.12€. plus Versand und 1l Nicotinbasis für 78€ + Versand). Dazu kommen dann noch verschiedenste Aromen, die dann auch noch mal nicht unerheblich Knete kosten. Von den ganzen Anschaffungskosten für Hardware ( Verdampfer, Cartomizer, Clearomizer, Akkus, Ladegeräte etc.) ganz zu schweigen. Eine Stufe weiter will man dann auch Selbstwickelverdampfer und regelbare Akkuträger (Provari, Lavatube) testen und spätestens dann gehts richtig ins Geld.

Bin nun erst seit ein paar Monaten Dampfer, vorher habe ich Selbstgedrehte geraucht, aber bis ich an den Punkt komme, wo ich im Vergleich zum Analograuchen Geld spare,
wird noch sehr viel Wasser die Elbe runterfliessen ...

Ich hab gehört, es soll Leute geben, die doch tatsächlich mit ihrer Ego XY bestens klar kommen und sogar dabei bleiben!
Nicht jeder probiert jeden Quark aus, den der Markt bietet. Ich und meine Frau haben unsere Startersets, kaufen spätestens alle 2 Wochen 3-4 Liquids und ruhe is.
 
Warum bestellt man denn direkt 3l liquid? :-) das würd ja locker 3 Jahre reichen.

Auf den fertigen sieht man immer nen verfallsdatum von einem Jahr. Aber vermutlich wegen den Aromen oder?

Gesendet via Hardwareluxx App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Rechnung haut von vorne bis hinten nicht hin. Am Anfang besorgt man sich ein Starterset eGo-C oder -T für 60-80€. Bis man herausgefunden hat, welche Liquids einem schmecken gehen locker nochmal 50-100 Mücken übern Tresen.

Mal angenommen einer bleibt Fluppen Raucher ( 5€/ Tag ) und der andere startet mit dem Dampfen, der Dampfer kauft für 300€ Dampfware. Relativ bald haben beide gleich viel investiert, bei Fluppen für 5€/Tag ist das nach 2 Monaten bereits der Fall. DANN greift die Rechnung, das ist ja auch der Sinn der vorangegangen Diskussion.

Es macht keinen Sinn die Anschaffungskosten ( inkl. finden des richtigen Liquids ) auf den Tag miteinzurechnen wenn du es mit Fluppen Rauchen vergleichen willst, es sei denn du nimmst dir vor in 2 Monaten eh komplett aufzuhören. Das Gleiche gilt für Selbstgedrehte, nur dauert es eben länger bis du da den BEP erreichst.

Etwas weiter fortgeschritten und wenn man mit dem selbermischen anfängt, bestellt man sich dann für weit über 100€ Basisliquid (1l PG ca.14€, 1L VG ca.12€. plus Versand und 1l Nicotinbasis für 78€ + Versand). Dazu kommen dann noch verschiedenste Aromen, die dann auch noch mal nicht unerheblich Knete kosten. Von den ganzen Anschaffungskosten für Hardware ( Verdampfer, Cartomizer, Clearomizer, Akkus, Ladegeräte etc.) ganz zu schweigen. Eine Stufe weiter will man dann auch Selbstwickelverdampfer und regelbare Akkuträger (Provari, Lavatube) testen und spätestens dann gehts richtig ins Geld.

Bin nun erst seit ein paar Monaten Dampfer, vorher habe ich Selbstgedrehte geraucht, aber bis ich an den Punkt komme, wo ich im Vergleich zum Analograuchen Geld spare,
wird noch sehr viel Wasser die Elbe runterfliessen ...

Kauf dir um Start gleich das Beste erhältliche Gerät und bleib dabei. Sagen wir mal 250€ für nen Pro-Vari + Bulli Verdampfer + Zubehör. Dann holst du dir Probeliquids von den günstigsten Anbietern und deren Tabakgeschmäckern und testest die durch. Bei Frucht oder anderen Imitationen ( wenn du gleich so starten willst ) besteht eh kaum Risiko nen Fehler zu machen, die Intensität kannst du ja mit dem Aroma selbst steigern.

Wo ist das Problem?

Der einzige Fehler den du machen kannst ist daraus ein Hobby zu machen wenn es dir auch um die Kosten geht. Wenn du bereits die aktuell beste Gerätekombo am Start besitzt dann tut es die jahrelang, Upgrades sind dann doch unnötig. Ist mMn. dann opfermäßig auf einen möglichen Provari2 aufzurüsten wenn du schon Version1 hast und du da deinen Rhytmus gefunden hast.

Rauchen war für mich ein unnötiges Laster, eine Sucht. Und das ist auch mit dem Dampfen so, das handle ich da genauso obwohl ich mittlerweile gar keine Suchtstoffe mehr inhaliere. Einfach aus Prinzip da es für mich nur ein Ersatz des Rauchens ist anstatt eigenständiges Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat nach ~8 Wochen der erste Verdampfer von der eGo-C kokelig geschmeckt. Also gerade mal die Dochtplatte entfernt, nen Dryburn germacht und den Docht erneuert. Wieder wie neu. :) Dem anderen Verdampfer hab ich direkt auch mal nen Dryburn spendiert. Da ist der Docht aber geblieben, das ist nen bissl frickelig und der sah noch gut aus.

Morgen kommt btw. mein Lavatube. Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 8 Wochen der erste Verdampfer? :eek:
okay dann bin ich entweder zu blöd zu dampfen oder ich hab nen schlechten Set erwischt
 
Keine Ahnung :fresse: Benutz halt beide eGo's und dampf 2ml / Tag. Also praktisch gesehen bin ich jetzt auf den genannten 4 Wochen / Verdampfer.

Warum wieviele hast du denn schon klein bekommen? Durchgebrannt oder kokelig geschmeckt?
 
ich benutze auch beide

ein Verdampfer hat bei mir ca. 1 ½ Wochen gehalten, vielleicht ein oder zwei Tage weniger oder mehr, je nachdem
 
schmeckten alle verkokelt, ob durchgebrannt weiß ich nicht, ich hab sie nicht aufgemacht
außer beim einen, aber der war glaub ich nicht durchgebrannt, es war allerdings alles schwarz darin
 
Wenn noch etwas Dampf kommt und es verkokelt schmeckt sind sie nicht durchgebrannt, sonst passiert nämlich einfach gar nix mehr weil du ne Unterbrechung hast. :) Wie du schon sagst hat sich der Heizdraht mit Ablagerungen zugesetzt. (Meiner war auch schwarz.)

Kriegst du normal in unter 5min wieder zum Laufen. Dornplatte mit nem Messer / Schraubenzieher einfach raushebeln. Verdampfer auf den Akku, Verdampfergehäuse draufdrehn (ohne kriegt der Verdampfer kein Saft) und immer 2-3 Sekunden lang freibrennen bis der Heizdraht wieder komplett glüht und kein Dampf mehr aufsteigt. Verdampfer wieder ausbauen, mit ner Zange die Dornplatte ansetzen. Zange links und rechts neben dem Dorn auflegen und wieder ganz reindrücken. Fertig.

Gibt in Youtube auch genug Anleitungen dazu. Aber warum das bei dir so schnell geht? Vll liegts am Liquid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir um Start gleich das Beste erhältliche Gerät und bleib dabei. Sagen wir mal 250€ für nen Pro-Vari + Bulli Verdampfer + Zubehör.

Habe selber nen Bulli und finde nicht das der der beste erhältliche Verdampfer ist, noch nicht mal der beste Selbstwickler. Zuhause verwende ich ihn ganz gern, trotzdem haben auch einige DC-Verdampfer und die eGo-Verdampfer ihre Daseinsberechtigung. Je nach Laune und Einsatzbereich benutze ich mal diesen oder mal jenen. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Warum bestellt man denn direkt 3l liquid? :-) das würd ja locker 3 Jahre reichen.

Ich habe keine 3 Liter Liquid bestellt. Sind "nur" jeweils 1 Liter PG und VG. Der Liter Nicotinbasis wird wohl mindestens nochmal die gleiche Menge PG und VG überleben. Aber selbst mit 3 Litern dampffertigem Liquid würde ich nicht 3 Jahre lang auskommen. Bei einem Verbrauch von 6ml am Tag komme ich schon auf über 2 Liter pro Jahr. Die Selbstwickelverdampfer genehmigen sich dann nochmal ne Extraportion, denn viel Dampf geht eben nur mit viel Liquid.

Schön, wenn jemand mit nur 2 ml am Tag auskommt. Ein ehemaliger Hardcoreraucher lacht über diese Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hab die silberne Edition mit Extension für 18650er Akkus

Verdampfer ist A2-TM
 
hab gerade einen Tipp bekommen den Verdampfer in Essig kurz zu baden, was haltet ihr davon? ist das besser als in Wodka?
 
Dürfte wohl ziemlich Latte sein.
Ich hab meine Cartomizer neulich in Wodka gebadet, meine Frau in Strothmann Korn. Funzt.

Ehrrr..meine Frau hat ihre Cartomizer in Korn gebadet. Nicht das dass jetzt falsch verstanden wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rollt ihr denn normalerweise den Docht vom Bulli? =/

Ich komm selbst mim Lavatube (@3,8V) nicht richtig klar. Bei 0-2GF +ESS säuft mir das Teil ab und bei nem 3GF + ESS geht nach 4-5 Zügen der Geschmack verloren / kurz vor kokelig.
(Ist ne 3GF 5HZ Wicklung @2Ohm)
 
sooo einige Neuerungen bei mir XDDD

- ProVari am Donnerstag abholen
- eGo-C wurde verkauft
- eGo-C Singleset Schwarz mit 1000 mAh Akku gekauft

- auf Verfügbarkeit des A2-TM warten ...

dann hab ich eine Provari auf A2-TM und eine einzelne eGo-C (für unterwegs)

ich denk das ist ne gute Kombination :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh