[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

wie schmeckt unicorn oder das calipter cow ? kann man es empfehlen ?
meine aromen, neigen sich auch langsam dem ende zu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide gehören zu den süßeren Aromen, das sollte man natürlich mögen. Calipter Cow ist äußerst beliebt, Unicorn noch nicht so (weil es relativ neu ist). Ich kann beide empfehlen, nicht umsonst habe ich je 100ml bestellt :p. Calipter Cow nehme ich aber mittlerweile eher zum Mischen mit Bottermelk Fresh und dampfe es nur noch selten pur.

Unicorn schmeckt für mich persönlich nicht nach der Beschreibung, sondern eher etwas undefinierbar mit einem Hauch Kokos :hmm:. Trotzdem (oder genau deswegen?) mag ich sehr, sehr gerne.

Twisted bestell ich, wenn möglich, auch nur noch in 100er Flaschen, da die ja doch meist eher hoch dosiert werden müssen und durch die Mmenge relativiert sich der Preis dann wieder zu anderen Aromen.

Ich habe mir nun den iStick 60TC samt Melo im Set geholt.
Hat einer die Kombi und kann etwas zum selbstwickeln des Melo sagen?
Hab leider die ECR nicht mitbestellt und muss nun noch etwas drauf warten.
Wie lange hält bei euch der Akku ? Rein vom Gefühl her hält er nicht solange wie der iStick 40 TC (bei selber Wattzahl)

Mal was generelles: Ich dampfe meist bei 12-14 Watt. Alles darüber wird mir zu Heiß und kratzig. Das war beim Lemo2 so und ist mit dem Melo2 (original Kopf mit 0,3 Ohm) genauso geblieben. Benutzt ihr ein spezielles Liquid oder wie kann man mehr Watt "aushalten"?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Nikotin hast du? Kann sein, das dir das Nikotin so zusetzt und du um eine Stärke runter gehen solltest.
Zu heiß? In wiefern? Da kann es sein, das du zu sachte ziehst. Ruhig und gleichmäßig ziehen, dann wird es auch nicht heiß. Wird nur das Driptip heiß, nehm mal ein Delrin oder Glas Driptip. Die werden nicht so heiß wie die Edelstahlteile.

Zuletzt bearbeitet:
12-14 Watt bei nem .3 Ohm Coil? Kommt da überhaupt was raus? [emoji15]

Mal was generelles: Ich dampfe meist bei 12-14 Watt. Alles darüber wird mir zu Heiß und kratzig. Das war beim Lemo2 so und ist mit dem Melo2 (original Kopf mit 0,3 Ohm) genauso geblieben. Benutzt ihr ein spezielles Liquid oder wie kann man mehr Watt "aushalten"?
Jetzt machst du aber einen auf Pötschke-Lange oder?

Hab vorhin mal Luupaa probiert. Frisch gemischt schmeckt es mir gar nicht, setzt sich auch ziemlich penetrant im Tank fest (teste immer im FeV). Mal ein bisschen stehen lassen, vielleicht wird es noch.

Calipter Cow nehme ich aber mittlerweile eher zum Mischen mit Bottermelk Fresh und dampfe es nur noch selten pur.

Erzähl mehr! Interessant!

Unicorn hab ich jetzt ne Woche reifen lassen, haut mich nicht so ganz um.
Luupaa war nach ner Woche relativ lecker.

Am liebsten hab ich momentan aber Pinkman im Tank. Oh und Apple pie v2 von capella. Ist dem Apple Strudl von PJ etwas ähnlich.

Ich hab gestern mal 50ml VG menthol Liquid für die Tröpfler gemischt. Hossa. Schön kalt im Hals und übelste Wolken in der Bude / kein Vergleich zu 50/50

@Strika

Ich mische die beiden separat ganz normal mit 10% an und gebe dann beide zusammen in den Tank. Ich benutze nur wenig Calipter Cow (geschätzt 0,5-1ml) und fülle den Rest (des 5ml-Tanks) mit Bottermelk Fresh auf. Da muss man ausprobieren, was einem am besten schmeckt. So bekommt das Eis zusätzlich noch Waffelgeschmack :).

Die beiden direkt zu Mischen habe ich noch nie ausprobiert und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. CC ist wirklich sehr dominant uns ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer gewissen Reifezeit das BF komplett verdrängt hat und es letztendlich nicht mehr wirklich schmeckt.

Auf die Kombination bin ich mal zufällig im Tröpfler gekommen. Wer die beiden Aromen hat, dem empfehle ich es mal auszuprobieren.

geschmacklich? Mega, ich mag so frische Liquids und auch bei frucht gerne ne Minznote. reines Menthol Liquid hatte ich bislang noch nicht, aber ich hatte mal ausm offline Store 5ml Aroma mitgenommen. gestern mal mit 5% angesetzt. in die Cloud Base von Alpha, die kann man eigentlich nur für Dripper nehmen so zäh wie die ist. Echt richtig geil. aber so nach dreimal nach tröpfeln
hatte der Mutation X v4 so dermaßen die Bude zugenebelt, dass ich lüften musste.

hab da immer noch ne twisted Tiger Dual Coil mit 0,2 Om drin, 75 Watt waren super, 80 wurden geschmacklich fies

12-14 Watt bei nem .3 Ohm Coil? Kommt da überhaupt was raus? [emoji15]
war auch mein erster gedanke
Jetzt machst du aber einen auf Pötschke-Lange oder?
Wieso sollte ein 0.3 Ohm Coil nicht auch bei 12-14 Watt funktionieren? Der Widerstand sagt doch überhaupt nix über die Oberfläche des Drahtes aus, die maßgeblichen Einfluss auf die Dampfmenge Einfluss hat.
Schaut euch Phil Good an. Der dampft alles bei 8 Watt. Ein Freund von mir hat sogar mit 6 Watt das Rauchen aufgehört.
de_smutja wird wahrscheinlich ganz sachte und langsam auf Backe ziehen. Habe ich auch anfangs gemacht und da reichten mir 8 Watt locker.

Natürlich funktioniert das, aber viel kommen wird da ned. Phil good dampft ja auch im Bereich von 1.8 bis 2 ohm, da ist das natürlich ausreichend. Mit einem 0.3er subohm Kopf in einem subohm Tank ist das jetzt ned unbedingt Sinn der Sache. Aber jeder wie er will. :)

Natürlich macht das nicht viel Sinn. Aber es dampft und er scheint ja auch damit zufrieden zu sein. Jeder Jeck is anders ;)

Natürlich macht das nicht viel Sinn. Aber es dampft und er scheint ja auch damit zufrieden zu sein. Jeder Jeck is anders ;)

Eben nicht. Sonst würde er nicht wissen wollen, wie er mehr Rumms drauf kriegt.

Aus nen .3 Ohm Coil kann bei so wenig Watt einfach nix kommen. Solche Wattzahlen kannste im Bereich um 2 Ohm aufrufen.

Mache ich auch manchmal. Ganz Oldschool halt. [emoji4]

Ja, ok. Nicht ganz zufrieden. Aber er kann es dampfen. Mehr Leistung kratzt hat bei ihm. Das würde erst mal auf zu viel Nikotin hindeuten.

Aber mit 0.3 Ohm und 12-14 Watt kommt was. Definitiv! Solange du da keine Monsta-Quad-Clapton-Maschendraht-Coil hast, wird da Dampf kommen. 12-14 Watt bleiben 12-14 Watt, ob mit 2 Ohm oder 0.3 Ohm. Es wird in beiden Fällen die Leistung an der Wendel in Hitze umgewandelt. Und genau das ist ja auch der Punkt, warum ich nicht verstehe, dass die Leute eine Coil immer nach dem Widerstand bewerten. Ich kann dir eine 2 Ohm Coil bauen, die ich mit 80W betreiben kann. Ebenso eine 0.3 Ohm Coil, die ich mit 15W dampfen kann. Der Widerstand sagt rein gar nicht über die Oberfläche der Wendel aus und nur die bestimmt, welche Leistung ohne einem kokeligen Geschmack gefahren werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja den 0.3er fertigkopf im melo drin, die sind mit 30 - 80 watt angegeben.

wenn man die coil selber macht, dann kann man das ja an die umstände anpassen, da hast du schon recht.

Wenn ich mal deinen Bezug auf die Oberfläche her nehme ist für dich also 10 Umdrehungen 0,4 Kanthal das selbe wie 10 Umdrehungen 0,4 V2A...? Hat ja die selbe Oberfläche.

Dann gehen unsere Meinungen so dermaßen auseinander, dass wir da gar nicht weiter drüber reden müssen. [emoji4]

Nicht direkt das selbe. Du wirst andere Widerstände haben. Aber der "Wärmefluss" wird der gleiche sein.
Sehr schön auch bei steam-engine.org zu betrachten oder du schaust dir einfach mal die angehangenen Grafiken an. Da wirst du sehen, dass es egal ist, ob ich Kanthal A1 oder V2A nutze, der Heat Flux liegt immer bei 112 mW/mm².
Die Heat Capacity kann m.E. völlig außer Acht gelassen werden. Das bisschen, was die Kanthal-Wicklung eher heiß ist, wird niemand beim Dampfen bemerken.

Anhänge

• v2a.JPG
    v2a.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 67
  • kanthal_a1.JPG
    kanthal_a1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 52
@90er: hört sich lecker an, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke! :)

Gerne :wink:. Das Calipter Cow aber wirklich sparsam dosieren, viel hilft hier keinesfalls viel. Meine Angabe 0,5-1ml könnte sogar etwas hoch sein. Ich dampfe das immer im FeV und da ist das dank Stahltank nicht so leicht zu erkennen :d.
Einfach ausprobieren, dampfbar sollte das auf jeden Fall sein. Hoffe ich :p.

Günstiger (gilt fast ausschließlich für Clones), bessere Optik, höhere Haltbarkeit, leichter selbst reparierbar. Die Kombination aller Sachen ist allerdings eher selten :d.

kann mir mal wer sagen, was ein mech mod (u.U.) besser kann als ein geregelter AT?

hochgehen bei einem kurzen :shot:

spass...

bei seriellen wie z.b. dem noisy cricket von wismec (der ist ja gerade sehr gefragt, weil halt super klein und auch als hybrid zu nutzen) hat man halt richtig über power

kann mir jemand nen "geschmacksverdampfer" empfehlen ? :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh