[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

im PV ist Multimeter drin :d
flasht richtig fett bei 5,5 Volt xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachen jibs :lol:

meine flasht mir jetzt schon zu stark mit Mischung aus 18mg und 24mg PG , demnächst runter auf ~12mg wird sicher auch besser mit 50/50

wie sieht das mit Kondeswasser bei 50/50 PG/VG ohne Wasser , gibt es da trotzdem was Konsendierendes/Kondensat :confused: ?

momentan ja 55/35/10 , 50/40/10 , bissl 80/20

sind nur die 10% Wasser dafür zuständig ?

du müsstest ja jetzt 50/50 + paar % Aroma haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mono
aber wenn du deine bei Steamo bestellt hast und die schwarzen Tanks mit "Fenster" hast dann gibt es da wohl Unterschiede
Sogar meine Verpackung war anders! Meine lagen demontiert drin, der Karton ist einiges kürzer und selbst die Anleitung ist anders gefaltet . Die Verdampfer einzeln im Blister und sogar eine Tasche war noch dabei. Ein Zertifikat meine ich nicht gefunden zu haben. Ach ja ,mein Verdampfersockel ist auch schwarz...

wie sieht das mit Kondeswasser bei 50/50 PG/VG ohne Wasser , gibt es da trotzdem was Konsendierendes/Kondensat :confused: ?
Seitdem ich meine Inawera Mischung dampfe, habe ich garkein Kondenswasser mehr :hmm:
 
Sogar meine Verpackung war anders! Meine lagen demontiert drin, der Karton ist einiges kürzer und selbst die Anleitung ist anders gefaltet . Die Verdampfer einzeln im Blister und sogar eine Tasche war noch dabei. Ein Zertifikat meine ich nicht gefunden zu haben. Ach ja ,mein Verdampfersockel ist auch schwarz...


Seitdem ich meine Inawera Mischung dampfe, habe ich garkein Kondenswasser mehr :hmm:


na dann haut das doch hin , bei dem Preis und der Shop ist ja auch nicht ganz unbekannt

ok kommt wahrscheinlich wirklich nur von den 10% Wasser

hab jetzt 19 Liquids ohne mischen geht aber irgendwie garnix also z.b. Kirsche , Apfel usw. könnt ich nie pur rauchen müssen immernoch mehrere Tabakaromen dazu

geestern mal DesertKing angetestet aber irgendwie zu blumig , kann man auch nur max. 20% in Tank füllen

bestell ich nicht wieder

Virginia , USA Mix , 7Leaves bissl MaxxBo muss sein , hab von Vaping-Paradise noch Hypnotica obwohl das FA Liquids sind nix gefunden evtl. is das Oriental
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel hat als FA-Fertig Liquid auch irgendwie nach nichts geschmeckt. Die Inawera VPG Fertigmischungen dampfen sich wirklich klasse. Die Aromen kommen auch ganz gut...die meisten zumindest. ;)

Leider habe ich nicht ein einziges Tabakaroma mitbestellt, wo mir das FA-"Malle" doch so gut geschmeckt hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabakaromen müssen schon sein gibt auch auch viel leichte/milde Virginia , was kräftiges wie der USA Mix(da hab ich 24mg PG , der flasht ganzschön) muss aber auch sein kann man sich ja nach Lust und Laune mischen

bin immernoch inner Testphase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee aber irgendwie Schmack auf ne Pyro , is aber nur kurzes Bauchgefühl

situationsbedingt mal mehr oder weniger z.b. zum Kaffee morgens , nachm Essen , zu nem Bier abends , Fussball
gucken

so ganz ersatz is das glaube nicht Pyros glaube noch mehr als nur Nikotin drin :)

sind aber auch die kritischen Momente , starke Gewohnheit , sind immer die Schwersten


aber geht 4-5 Pyros pro Tag statt ca. 15 , teilweise nur 3 morgens zum Kaffee/nachm Mittag und abends
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war im Shop gewesen und mein 2. Akku wurde Anstandslos ausgetauscht, jetzt funktioniert alles! :)
Allerdings komme ich auf die e-Ziggi immernoch nicht klar komischerweise, wahrscheinlich ist die einfach nichts für mich, soll es ja geben... Hatte damals ja schon ein Modell "Billig" mit unbekannten Liquids und dachte mir dass es mit einer guten eGo und besseren Liquids wohl anders sein würde, Fehlanzeige... ich reagiere komischerweise extrem darauf und sowas sagt mir einfach nicht zu :(.....
Da sie hier im MP ja nicht angeboten werden darf wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo ich sie wieder loswerden bzw. anbieten kann, Liquids habe ich auch noch 2 Stk. dabei, die anderen ungeöffneten konnte ich im Shop wieder zurückgeben.
Desweiteren ist das mit Versand ja auch so eine Sache, Verkauf kann wohl nur persönlich bzw. gegen Abholung erfolgen da sie ja erst ab 18 ist...
eBay kommt auch nicht in Frage!

Mfg.
 
wie meinst reagierst extrem drauf ?

welche Nikotinstärke hast du ? mit 2 Liquids kommst natürlich nicht weit , manche schmecken pur teilweise richtig scheisse

ich find sie monetan erstmal richtig gut zum reduzieren , zuhause stinkts nich mehr so(hab eh meistens auf der Terasse geraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit meine ich dass ich einen sehr trockenen Hals davon bekomme, leichtes Kratzen dann später (vielleicht ~1/2 Depot leergedampft insgesamt), Abends dann im Bett merke ich dass sich mir der Hals "zuschnürt" und ich irgendwie schlechter Luft bekomme. Dazu kommen noch div. Magenbeschwerden weswegen ich Samstagnacht und den halben Sonntag in die Tonne kloppen konnte, ich fand das gar nicht so lustig... Hab das Ding seit Samstagabend nichtmehr angefasst gehabt (ausser heute beim Akkutausch ^^) und schon damals ähnliche Reaktionen festgestellt... habe am Samstagnachmittag nur ein paar Züge mit dem Haselnuss-Kaffee (16mg) gemacht was auch gut geschmeckt hat und dann den Rest bis Abends mit der anderen und Ananas (12mg) ~1/2 Tank gedampft, Abstände waren ca. 30-45mins und jeweils 5-6 Züge in 20-30Sek Abstand.
Ist wohl nichts für mich, wie gesagt soll es ja geben... :(

Mfg.
 
trockene Hals etc. soll aber hauptsächlich auch vom Pyroentzug kommen :/ auf das Liquid kommt es natürlich auch an da hattest ja glaube PG

Magenbeschwerden hatte ich nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber mal längere Zeit nicht rauche habe ich sowas eigentlich nicht, kommt schonmal öfters vor dass ich längere Zeit nicht rauche daher kann ich das etwas beurteilen. Nach einer e- geht es zwar aber das mit dem Hals kommt Hauptsächlich Abends, dazu fällt mir grad noch ein dass wenn ich dann mal 30mins nicht gedampft hatte und den ersten Zug nahm ich fast dachte ich müsste Husten bzw. Ko**en wenn man es so beschreiben könnte, aber war immer nur der erste Zug dann wieder... Ich kann es zwar nur von den paar Stunden jeweils beurteilen aber sowas ist doch nicht normal!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schonmal gelesen, dass manche das PG in den Liquids nicht vertragen/ allergisch drauf reagieren. Das einzige was du noch versuchen könntest wäre VG Liquids zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop würd nochmal 2-3 VG probieren , Flash wird zwar gegen 0 gehen aber erstmal egal

hatte noch gelesen das es auch an den Aromen liegen kann


kann grad nich paffen :( beide Akkus auf dunkelblau runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flash wird das nicht viel zu tun haben, den beeinflusst (wenn man mal den Verdampfer/ Akkuträger außen vor lässt) hauptsächlich der Nikotingehalt. Soweit ich weiß: VG -> mehr Dampf; PG -> mehr Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Nikotin wohl am meisten aber wenn von grösstenteils PG Richtung 50-55/35-40/x Wasser , kommt mir was Flash angeht weniger an
 
Bin seit knapp 20 Jahren am rauchen. Lese mich gerade fit mit dem Thema e-Kippe. Ohne lange lesen zu müssen, gibt's DIE e- Zigarette ohne Mängel usw? Keine Lust auf irgendwas, was durchbrennt oder wie beschrieben, austretende Flüssigkeit. Geld spült erstmal keine Rolle. Möchte Hardware, mit der ich ohne große Zusatzkosten und vor allem Aufwand entspannt umsteigen kann.

der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt aber vielleicht noch aktuell

ja das sind die so genannten Selbstwickler, Bulli-Smoker A1, A2-T/TM... vorausgesetzt mit einem guten Akkuträger (die eGo-Akkus taugen nichts, da wird von ihnen viel Power verlangt)
der Nachteil hier ist halt, dass die in der Anschaffung sehr teuer sind (Verdampfer+Akkuträger), teurer als die eGo-Modelle
der Vorteil ist, man hat kaum Folgekosten (Glasfaser + Heizdraht und Edelstahlsieb)

ein Lavatube mit einem A2-T würde ca. 130-140 EUR kosten
gibt noch Akkuträger von Bulli-Smoker, sind sicherlich auch ganz brauchbar
außerdem gibts da noch ProVari, Megalodon und wie sie alle heißen...

das ist DIE E-Kippe ohne Mängel

aber wer gibt schon so viel Geld aus, wo er noch nicht mal weiß, ob die Sache funktioniert oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für nen Anfänger und der Prämisse "ohne Aufwand umszuteigen" ist nen Selbstwickelverdampfer sicherlich nix. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Lavatube + A2-T alles andere als leicht zu bekommen ist.

Wenn ich irgendjemandem nen Bulli A2-T in die Hand drücke, kriegt der ohne 10min Videoanleitung das Ding schonmal überhaupt nicht ans Glühen. Dann darf man kein Grobmotoriker sein und mit den ersten Versuchen wird der Bulli höchstwahrscheinlich auch nicht vernünftig laufen (Siffen ausm Mundstück, Absaufen, Kokeln, kein Geschmack, metallischer Gemack,...). Also muss man verschiedene Dochte & Wicklungen ausprobieren (+ mim Multimeter nachmessen). Da man keine Erfahrungnswerte mit e-Kippen hat, hat man nur keine Idee davon was "richtig" und "falsch" ist.

Dazu hat man noch einen deutlich höheren Liquidverbrauch, der eigentlich selbermischen voraussetzt. Wenn man Kanthaldraht, Glasfaser & co bei Bulli kauft kommt man auch nicht günstiger weg, als wenn man Verdampfer kaufen muss und ein Ersatzgerät hat man auch nicht wenn mal was kaputt sein sollte.

Und mitnehmen? Wenn man nicht gerade durchgehend mit Rucksack/Aktentasche rumläuft sicherlich auch nicht.

Imho mit eGo-C anfangen und bei Gefallen weiter Upgraden und die eGo's für unterwegs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
will ja auch auf den A2-TM + Lavatube nach der eGo-C

jibbet denn da was dran auszusetzen

durchmessen etc. kein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö hab ja selber die Kombination. Ist auch sehr gut für daheim. Das Ding ist zusammengeschraubt 20cm lang (+ziemlich schwer + ziemlich dick). Der Lavatube ist ja allein schon fast so lang wie die ganze eGo mit Mundstück. ^^

Aber einfach zusammenschrauben und losdampfen ist nicht. Muss schon bissl Spaß an der Sache habe.
- Verschiedene Dochte probieren: (2GF,3GF, nur ESS hochohmig) + Längenvariationen von Docht und GF + richtigen Durchmesser finden
- dazu dann jeweils unterschiedliche Varianten von GF (4x, 5x, 6x) und HZ (abhängig von der Drahtdicke und Spannung die man geben will ~3x, 4x, 5x, 6x).
- saubere Wicklungen hinbekommen (Wicklungen müssen eng beisammen sein, dürfen sich aber nicht berühren. Dürfen nicht zu lose sein da es sonst kokelt. Dürfen nicht zu fest sein, da man sonst beim "Hochbiegen" der Wickelhilfe das GF einschneidet...)

Bei Problemen rausfinden woran es liegen könnte und ob es nicht doch die nicht so super gelungene Wicklung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho mit eGo-C anfangen und bei Gefallen weiter Upgraden und die eGo's für unterwegs nutzen.

genau diese Meinung teile ich auch
(sollte jetzt nicht heißen, dass jeder Anfänger gleich ein so teures Gerät kaufen muss, war lediglich eine Antwort auf "Geld spielt keine Rolle")

man sollte mit eGos anfangen und bei Gefallen weiter aufsteigen

seit ich den ProVari & A2-TM habe, liegt meine eGo-C drinnen und verschimmelt
ich kann den PV problemlos mitnehmen, ob Jackentasche oder Uni Umhängetasche, er passt überall
und meistens laufe ich mit der Unitasche rum (wohin auch immer)
selbst mit Extension Cap passt er überall rein

aber warum soll ich beides mitnehmen, mit dem PV hatte ich bis jetzt keine Nachteile bezüglich sowas
lediglich die Blicke der Außenstehenden sind ab und zu mal nervig, noch nie ein Reaktor gesehen oder was? :rolleyes:

die eGo-C gilt bei mir als gute Reserve, dafür dass ich die so selten dampfe kann der Verdampfer auch nicht so schnell kaputt gehen
und wenn schon, dann neuer Docht & Dryburn, dann gehts schon
gut wenn der Draht durchbricht dann hab ich natürlich keinen mehr, aber dass beide Geräte ausfallen halte ich für eher unwahrscheinlichvermutlich würde ich dann schon längst im Auto sitzen und entweder nach neuem VD suchen oder aber GF+ESS+HZ

edit: also das ist jetzt meine zweite Wicklung seit dem ich meinen A2 habe
und die zweite ist um längen besser, als die erste
würde sagen perfekt, hochohmig und flasht richtig bei 9mg N
(5,0 Volt bei 3,2 Ohm)
Dampfleistung ist das 3-fache von der eGo-C

aber schon korrekt man muss Spaß haben an der ganzen Sache und ein wenig investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man keine 2 linke Hände hat :) bissl technisch begabt ist sollte man das hinkriegen

hab sogar bei den eGos noch die ersten Verdampfer nur Dochte auf ESS und paar Dryburns

sind jetzt glaube schon 4Wochen

Vaterns on-demand mini-USB Akku wenn man das so nennt müsste morgen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@simLuxx: 5V ist doch viel zu viel? Wenn man sich mal an den "Leitsatz" 5 bis 6W für guten Geschmack hällt, dürftest du maximal 4,4V geben. Bei 5V & 3,2Ohm (also 7,8W!) ist klar, dass das Ding dampft und flasht wie sau. ^^ Schmecken kann das so aber nicht.

Ich fahr im Moment so ~5,5W. (2,8Ohm @3,9V).
 
doch GEschmack ist auch erste Sahne, aaaaaaber mit einem Haken: du darfst nicht mehrmals ganz schnell hintereinander ziehen, dann kokelt es
ich zieh i. d. R. so 2-3 mal dann lass ich die für ca. 10 mins stehen

im Dampfertreff hat mir einer das so erklärt: Ohm x 2 = Volt
bei mir: 3,2Ω x 2 = 6,4 Volt

also selbst 5,0 Volt sind zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Formel kommt immer 2A raus, also das maximale was man dem Akku zumuten darf. Wenn du nach der Formel gehst müsstest du mit 12,8W dampfen. Hallo Lungenflügel. ^^
Hier ist ne Übersicht dazu ausm Dampfertreff: *klick*

(Spannung/Widerstand)*Spannung = Leistung. Wie man sieht, geht die Spannung quadratisch in die Rechnung ein. Deswegen hat man bei deiner (linearen) Formel auch niemals die gleiche Leistung:
1Ohm Widerstand = 4W
2Ohm Widerstand = 8W
3Ohm Widerstand = 12W

Und wenn du nur 2-3 mal ziehen darfst damit es nicht kokelt läuft das Ding nicht. Wenn alles zusammen passt kannst du das ganze Depot in einem durch leerdampfen.
 
oookay

hab grad 4,7 Volt bei 3,1 Ohm
Dampf ist ein bissel weniger geworden, Flash ist gleich und der VD wird nicht so stark heiß

die Tabelle kenn ich bereits, aber ich bin da ein wenig skeptisch
das mag vielleicht auf die eGos zutreffen aber beim A2 hab ich immer das Gefühl, da geht noch mehr ^^

und so lang es geht, warum nicht :P

edit: ach mit der "Formel" von mir meinte ich nicht die tatsächliche Leistung ;)

also einfach 2 * Ohm, das Ergebnis dann einstellen
immer das doppelte nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich verstanden. :)

Aber wenn du die Werte die dann rauskommen in die Leistung (also wie das Ding im Endeffekt tatsächlich dampft) umrechnest, kommt immer was anderes raus. Normal müsste aber immer das gleiche rauskommen. Wenn ich eine 2,8Ohm Wicklung hab geb ich 3,9V und hab meine 5,5W... hab ich eine 3,2Ohm Wicklung geb ich 4,2V und hab wieder 5,5W.

Kaufst du dir einen Bulli mit deren Akkuträger hast du "nur" 3,8-3,9V Spannung unter Last. Deswegen wickeln die meisten ja auch so, dass sie auf 2,8 Ohm kommen.
 
Gestern bin ich vom Thailand Urlaub (2 Wochen) zurück gekommen.

Ich hatte ein Set GoGo's (2 Stück) dabei. War alles kein Problem mit Kontrolle am Flughafen.
Am vierten Tag hab ich eine davon im Taxi liegen lassen....
Letzten Dienstag bin ich dann mit meinem letzten GoGo Gerät ins Wasser! Da schaut man 50 mal vor dem Schwimmen nach, ob noch was in den Taschen der Badehose ist und nie ist was drinnen! Tja, dann geht man einmal ins Wasser und was ist in der Tasche? Genau die E- Kippe! Auch nach dem Trocknen zeigte sie keinen Lebenswillen mehr. :wall:

Da ich in Urlaub im Suff eine geraucht habe, welche überhaupt nicht geschmeckt hat. Hab ich trotz verlangen keine Zigaretten gekauft.
Nun bin ich seit 7 Tagen Niktion / Rauchfrei frei! :banana:
 
gratz :)

das wichtigste ist jetzt, dass du trotz bleibender Verlangen keine Zigarette/Nikotin mehr in den Mund nimmst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh