[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Es ist von Person zu Person unterschiedlich! Ich habe vor 2 Jahren 2 Schachteln schwarze JPS geraucht und mit MTL (Backendampfen) mit 12 und 18er Nikotin angefangen. Vom 18er bekam ich einen Nikotinflash und bin aufs 12er runter. Nach etwa 2-3 Wochen bin ich auf 9er runter weil ich am Dauernuckeln war.

Es gibt aber auch Raucher die 24er am Anfang brauchen.

Als ich aber dann den ersten Subtank bekam war 6mg für mich max, nach etwa 3 Monaten musste ich aber auf 3er runter. Seit ich den TFV8 probiert habe, musste ich auf 1.5mg runter und bleibe nun dabei.

PG=Mehr Geschmack, mehr Throathit(kratzen)
VG=Mehr Dampf, weicher, etwas weniger Geschmack aber nicht groß merkbar.

Da wir aber alle unterschiedlich sind, muss jeder die richtige Menge und Dosierung für sich selber rausfinden. Aber ungefähre Erfahrungswerte macht jeder und gibt entsprechende Ratschläge, sie müssen aber nicht immer zutreffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Myoone

Hab nun e nen Liter PG und nen Liter VG hier und werde mal ein wenig ausprobieren.
Mal schauen wo ich letztendlich lande.
Maybe lag das kratzige ja auch an der 50/50 Base selbst und garnicht am Mischungsverhältnis
Nikotin bin ich derzeit bei etwa 7-8mg.
Vor ein paar Tagen waren es noch Ca 12mg
Werde das jetzt aber zukünftig auf jeden Fall auch drastisch reduziert, denn ist mir bei der verdampften Liquidmenge beim Crius Plus definitiv zu stark
Maybe gleich mal 3-4mg versuchen.
Wär zumindest am einfachsten, da ich noch Ca 300ml bereits aromatisierte Liquids in 30ml Fläschchen im Kasten habe

EDIT: Eben 3mg mit 70/30 PG/VG gemischt und bin happy. :love:
Überlege allen Ernstes ob ich noch weiter runter mal warten soll.:)
Knallt jetzt auch kaum noch der Verdampfer jetzt wo kein Wasser mehr im Liquid ist.
Auch nicht bei 50W.
Geschmack finde ich auch besser.
Konsistenz gefällt mir auch....Aufziehen mit der Perfusor Spritze funkt tip top.
Denk werd des Geschmackes wegen aber auf jeden auch noch 80/20 PG/VG testen

@side

Warum mischt du Koffein hinein wenn ich fragen darf?

@ all

Also nach nem Tag Dampfen mit dem Crius Plus merke ich schon stark wie der die Akkus leer zieht.
Oder es liegt daran das es jetzt besser schmeckt und ich einfach mehr dampfe^^
Auf jeden Fall sind es jetzt weniger Watt als beim Nano

Crius Plus: 0,34 Ohm @ 30w
Smok Nano: 0,29 Ohm @ 40-50w

Mit ner wie viel längere Akkulaufzeit könnt ich denn in etwa beim Istick 100 TC mit 2 Parallelen Akkus rechnen?
Oder wäre ev doch irgendein andrer Akkuträger mit Serienschaltung empfehlenswerter?

PS: bei 30w legt der Crius Ca 3,4v an. Viel dürfte da also durch den step down/up wandler nicht verloren gehen, da das ja fast die normale Spannung des LI Akkus ist. Der Theorie nach wäre dann ja ne Parallelschaltung effizienter. Oder hinke ich da mit meinem Gedankengang?

EDIT:

Bin eben über die Page gestolpert. https://eu.nkon.nl
Wahnsinns Akku Preise

Sony VTC4 ==> 3,35€
Sony VTC5 ==> 4,45€
Sony VTC5a ==> 5,25€
LG HG2 ==> 5,25€
LG HE4 ==> 3,65€
Samsung R25 ==> 3,69€

Und ab 10 Stück reduziert sich der Preis nochmals :eek:

Weiß jemand was dort in etwa der Versand kostet und ob das Fakes sind?

Zuletzt bearbeitet:
Side dampft ohne Nikotin - sein Ersatz ist Koffein. :wink:

Die Ausdauer der Akkus erhöht sich per Akku sprich mitm TC100 hast du dann die doppelte Laufzeit - man sollte aber Akkus paarweise nehmen, sprich dann 2 neue für den AT.

Ansonsten kanns passieren das ein Akku tot gelutscht wird weil er aufgrund mehr Ladungen/Verschleiß schwächer ist als der andere.

Daher "verheiraten" viele die Akkus mit dem jeweiligen Träger.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

@tech, wie pirawschon svhriw, dampfe ich ohne nikotin. Da das Liquid ohne nikotin weniger intensiv schmeckt, habe ich Coffein als geschmacksträger genommen und ea bringt auch den throathit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme als zusätzlichen Geschmacksträger Wodka. (Anstelle von Wasser) :fresse:

Bin dann quasi bei 45/45/10 PG/VG/V

Side dampft ohne Nikotin - sein Ersatz ist Koffein. :wink:

Die Ausdauer der Akkus erhöht sich per Akku sprich mitm TC100 hast du dann die doppelte Laufzeit - man sollte aber Akkus paarweise nehmen, sprich dann 2 neue für den AT.

Ansonsten kanns passieren das ein Akku tot gelutscht wird weil er aufgrund mehr Ladungen/Verschleiß schwächer ist als der andere.

Daher "verheiraten" viele die Akkus mit dem jeweiligen Träger.

Müsste es nicht mehr als das doppelte sein?
Ich habe Ende letzten Jahr nem Gspusi eine Powerbank von ADATA geschenkt
War ne kleine in rosa^^
Da stand sogar explizit drauf wie viel Kapazität der Akku hat und wie viel Kapazität bei glaub 1A und 2,1A abgegeben werden kann
Gesamtkapazität war glaub 5000mAh, bei 1A 3800mAh und bei 2,1A glaub 3200mAh
Sprich je niedriger der entnommene Strom desto mehr warf die raus
Selber Effekt müsste dann ja eigentlich auch auftreten wenn sich der Entnahmestrom auf 2 Akkus aufteilt
Dann würde ein neuer Akkuträger Sinn bei mir machen. Falks es sich nur verdoppelt jedoch nicht Bzw wäre sogar ein Nachteil da ich dann ein größeres und schwereres Teil in der Hand habe

- - - Updated - - -

@tech, wie pirawschon svhriw, dampfe ich ohne nikotin. Da das Liquid ohne nikotin weniger intensiv schmeckt, habe ich Coffein als geschmacksträger genommen und ea bringt auch den throathit.
Krass das Nikotin auch Geschmacksträger ist. Wie stark ist denn der Geschmacklich Unterschied zwischen mit und ohne Koffein?
Und welches mischverhältnis dampfs du?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das coffein merke ich geschmacklich nur etwas vom coffeineigengeschmack. Ohne schmecken die liquids etwas fader. Bei nikotinhaltigen liquids habe ich immer probleme den geschmack genau zu erkennen, weil es mir einfach zu kratzig ist. Ich dampfe von qmfang am ohne nikotin, da ich schon vier jahre, bevor ich mit dem dampfen angefangen habe, das rauchen aufgehört habe.

Guten Morgen zusammen, suche auch einen Selbstwickler für den es wenn möglich auch fertige Wicklungen gibt. Habe mir den TFV8 bestellt und einem Wismec Reuleaux RX200S, aber lese hier nur schlechtes über den TFV8 und werde den wahrscheinlich zurückschicken. Will geschmacklich endlich mal was gutes neben meinem Aspire Atlantis 2, Aspire Cleito und dem Eleaf Melo 3. Soll ich den Wismec AT behalten oder nen anderen für eure Empfehlung bestellen und den zurückschicken? Danke schon mal.

PS: Muss mich mit dem Thema komplett selbst wickeln erstmal gut beschäftigen deshalb hätte ich gerne einen Verdampfer wo es fertige Wicklungen für den RBA gibt. :)

Von dem Griffin25 hab ich hier schon einiges gelesen, hast du vielleicht noch einen Link dazu und zu den Fertigwicklungen die rein passen? Soll ich den Wismec Reuleaux RX200S dann behalten oder mir einen anderen AT zulegen? Wie zb. den Eleaf iStick TC 100W?

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Den rx200s kannst behalten, der ist super. Ist halt groß und schwer, hält dafür lange mit 3 Akkus. Hat auch mehr Power wie der istick, da Akkus in reihe. Der iStick 100 tc ist leichter da nur zwei (parallele) Akkus und kann auch nur mit einem betrieben werden im Notfall. Allerdings dann nur bis max 75 Watt meine ich.

Fertigcoils gibt es für den griffin ned, der kann nur selbst gewickelt werden.

Aber du kannst fertige Wicklungen kaufen und dann müsstest du die nur noch einbauen und mit Watte versehen, wenn du das dir zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibts dazu nen Tutorial Video auf YT wegen der Watte? Denke das sollte ich hinbekommen...bei der Watte alleine kann man ja normal nicht viel falsch machen oder? Raucht man den dann auf Watt oder in einem anderen Modus?

Hast du bitte noch Links da für mich für den Griffin25 und den fertigen Wicklungen wo ich den am besten bestelle?

Super danke dir, dann behalte ich den Wismec AT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fertige wicklungen bekommt man online, bei ft z.b. manche offline shops haven die auch. Links kann ich dir gerade keine geben, da ich unterwegs bin. Einfach mal google fragen;)

Hmm habe da nur Angst das ich dann die falschen Wicklungen dazu bestelle, weiss auch nicht wo ich den Griffin25 am besten bestellen soll...Shops gibt es bei mir nur 60km+ weil ich im tiefsten bayrischen Wald wohne. :d

Die Watte muss ja auch dazu passen oder? Habe echt keinen Plan welche Wicklungen ich dazukaufen soll...ich warte einfach mal ab vielleicht hilft mir noch jemand hier, danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe da nur Angst das ich dann die falschen Wicklungen dazu bestelle, weiss auch nicht wo ich den Griffin25 am besten bestellen soll...Shops gibt es bei mir nur 60km+ weil ich im tiefsten bayrischen Wald wohne. :d

Die Watte muss ja auch dazu passen oder? Habe echt keinen Plan welche Wicklungen ich dazukaufen soll...ich warte einfach mal ab vielleicht hilft mir noch jemand hier, danke schon mal.
Hiermit wärst versorgt

fcf92585ba2750f85a01ae0f884cdc59.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der benötigte Strom wird sich auf die beiden Akkus aufteilen und die nutzbare Energie wird sich etwas mehr als verdoppeln.

Aber bitte lass dir gesagt sein, dass Akkus, die mit hohen Strömen geladen werden, auch mehr Kapazität aufweisen würden. Wenn ein Akku beim Laden schon merklich warm wird, ist das absolut nicht gut. Das angebliche Mehr an Kapazität resultiert daraus, dass beim Laden schon direkt Energie in Wärme umgewandelt wird. Der Lader muss also länger schaufeln.

Dann mach ich mich mal auf den Weg und krall mir nen neuen Akkuträger :)

Ne ganz schön teure Woche beschert ihr mir da^^

So viel hab ich im heutigen Jahr nicht mal für Hatdware ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Abzugeben: Geekvape Tsunami, Griffin 25 (1 Woche alt), Melo 3 und SMOK Baby Beast (neu mit jeweils zwei Köpfen)... PN! (am liebsten im Paket)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Roach13 das habe ich jetzt einfach mal alles bestellt. ;)

Bin echt gespannt was geschmacklich rauskommt beim Griffin25. :)

Habe den Griffin auch seit gestern. Nachdem Lemo und tfv4 eher Reinfälle waren, (haben auch beide so winzige Löcher das klein clapton durchgeht), bin ich ganz zufrieden mit dem Griffin. Ist immer schwer geschmacklich zu vergleichen da ich nur einen Akkuträger hab und von daher nur ein Verdampfer zur selben Zeit, aber imo kommt der Geschmack nahe an meine Wotofo Tröpfler ran.

Allerdings noch eine Frage zum Griffin, und zwar sifft der leider wie blöd, v.a. beim Befüllen :( kommt glaube ich unten aus den Luftlöchern unterm Tank. Kann man da was gegen machen?

Hast beim befüllen airflow und liquid Control zu? Watte hängt nicht an oder über die Luft Löcher im deck? Watte Menge in den Kanälen passt auch?

Vom Pech verfolgt
Gestern den Crius nicht ich schwarz bekommen und heut den istick nicht in Silber
Schaut kacke aus......egal.....Wolken machts dennoch :haha:

Ich hab den zwar nicht aber da es eh überall ähnlich ist: Zusehen, dass keinerlei Watte in der Nähe von den Luftlöchern ist und diese auf keinen Fall berührt. Coils weit genug über den Luftlöchern lassen. Watte beim ersten Bestücken gut tränken. AFC & LC vor dem Befüllen schließen. Füllen und vor dem Aufschrauben kurz warten. Und zu guter letzt rumexperimentieren wie weit die Watte in den Liquidkanal rein geht.

Da man aber überall hört, dass das Teil etwas zum Siffen neigt...

Brauche ich für den Griffin 25 nicht noch hilfreiches Werkzeug das ich zb. die Watte schön in die Liquidlöcher reinbekomme oder geht das auch gut mit ner Büroklammer etc.? Bestelle nämlich erst heute Nachmittag bei edampf-shop.com, ich hoffe ich bekomme das hin ohne das das Liquid unten ausm Airflow rausläuft. :)

In welchem Modus wird der dann eigentlich geraucht wenn ich mir die Ferris Wheel Coil Box dazubestelle? Nicht auf Watt oder?

Oder sollte ich doch eher den Bachelor nehmen wo es die Fertigwicklungen dazu gibt? Wird aber geschmacklich nicht mit dem Griffin 25 mithalten können?

Zuletzt bearbeitet:
Kanthal = Watt! Langer spitzer Gegenstand wäre ok, besser wäre Pinzette mit Keramikspitzen (brauchst dann auch zum Coil ausrichten etc.).

Hast beim befüllen airflow und liquid Control zu? Watte hängt nicht an oder über die Luft Löcher im deck? Watte Menge in den Kanälen passt auch?
Also oben die 4 kleinen Schlitze und unten die 2 großen Schlitze beim befüllen zu und beim dampfen auf, oder? Watte ist eigl gut gelegt denke ich, schmeckt ja auch gut.

Ich hab den zwar nicht aber da es eh überall ähnlich ist: Zusehen, dass keinerlei Watte in der Nähe von den Luftlöchern ist und diese auf keinen Fall berührt. Coils weit genug über den Luftlöchern lassen. Watte beim ersten Bestücken gut tränken. AFC & LC vor dem Befüllen schließen. Füllen und vor dem Aufschrauben kurz warten. Und zu guter letzt rumexperimentieren wie weit die Watte in den Liquidkanal rein geht.

Da man aber überall hört, dass das Teil etwas zum Siffen neigt...
Ok danke, das siffen ist wohl eher meine Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh