[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Hab im Moment nur den Ammit und den Serpent Mini gewickelt.

Crius hab ich gar nicht mehr. Hab gerade letzte Woche mal wieder richtig ordentlich ausgemistet.

Schon krass, fast nen 4stelligen Betrag zusammen bekommen...
Sammelt sich echt viel an mit der Zeit... [emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du normale Drähte nimmst, claptons, tigerwire, alien, juggernaut sind alle träger als kanthal oder v4a. Da brauchst du die Leistung um den draht erstmal warm zu bekommen, sonst nuckelst du dir einen wolf.

Wo hast du verkauft Fox? Ich habe auch "einiges" zuviel... Oli bekommt schon ab und an Zeug von mir weils einfach too much wird. :wall:

Wenn du deinen HWV nicht kontrollieren kannst? :fresse:
@Tech als Ergänzung zu meinem letzten Post. Eine 0,4 Ohm V4A dampfe ich mit max 40W, die Clapton fragt dann Quasi ob das alles war, die wird da nichtmals Lauwarm.

In den meisten Dampfertreffs auch - da kommen Preise wo man sich fragt ob man hier aufm Luxx-MP ist... :fresse:

Bis auf Kleinigkeiten bin ich alles zu den Preisen los geworden, die ich aufgerufen hab. Beim Dampfertreff (damit meine ich explizit www.dampfertreff.de und nix anderes) gibt's eben auch genug Leute, die zu den Preisen kaufen.

Edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Weil du normale Drähte nimmst, claptons, tigerwire, alien, juggernaut sind alle träger als kanthal oder v4a. Da brauchst du die Leistung um den draht erstmal warm zu bekommen, sonst nuckelst du dir einen wolf.
Hab aktuell aber ansich Clapton Wicklungen drin im Crius Plus
Mit dem v2a 0,5er Draht war die Watte bei 60w nonstop hinüber

Eventuell ist doch mein zugverhalten das Hauptproblem
Ziehe nur sehr langsam und dafür aber bis fast 5s
Da knisterst es auch bei den Clapton und 40w recht stark
Hingegen wenn ich volle Kanne ziehen würde, wird es kaum warm und selbst bei 60w entsteht kaum Dampf
Um auf ähnliches knistern bei volle Kanne Züge zu kommen, müsste ich auf mindestens 90w gehen

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt an deiner Wicklung bzw, wie du die Watte legst was nicht. Entweder eine Freistrecke oder Liquidabriss.

Ne einfache Wicklung 0,5er V2A dampfe ich mit 35W... 40 maximal. 60 und mehr ist total übertrieben.

Knistern ist normal. Tut bei mir so gut wie jede Wicklung. Und ich ziehe recht stark UND lange.

Wie schon des Öfteren erwähnt:
Irgendwas stimmt bei deiner Wickeltechnik nicht.

Das alles hat nix mit Draht, Wicklung, Zugverhalten oder dickflüssigen Liquid zu tun.

Die einzige Verbindung die da noch bestehen könnte, betrifft das Knistern, bzw. Knallen. Das KANN (muss aber nicht) nämlich auch an zu viel Wasser im Liquid liegen.

Das Knallen kommt vom Wasser. Das kann man sich sparen. Egal welche Wicklung ich hab da mit 50/50 keine probleme. Einzig bei 70/30 hab ich mal probleme mit dem Nachfluss gehabt, weniger Watte genommen und es lief.

Wie viel Puff Watte würdet ihr denn in ne 3,5er Wicklung rein packen?
Aktuelle ist das bei mir 1/3 von nem pad

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ammit rummst aber mit der Tigerwire auch gerne mal. Und das bei 90/10 VG/PG.

Muss also nicht ausschließlich am Wasser liegen. Tut's aber zu 98%. [emoji6]

Soviel das sie nicht zu fest sitzt und beim hin und her ziehen schöne kleine Buckel neben dem Coil setzt.
Wie hast du das Wickeln gelernt? YouTube? Wäre zwar ein guter Ansatz aber es live von jemandem Gezeigt zu bekommen ist immer besser.
Guck mal wo bei dir in der Ecke ein Stammtisch ist und geh mal hin, da kannst du noch viel lernen. Ich lerne bei jedem Stammtisch dazu.

Was andres als YouTube bleibt mir nicht
Im Freundeskreis sind gerademal 4 die dampfen
3 davon durch mich aufs dampfen gekommen
und selbst wickle nur ich

Zuletzt bearbeitet:
Und grob geschätzt?
Könnte 1/3 von nem Puff Watte pad ungefähr passen?
Oder viel zu viel/wenig

Damit habe ich auch am längsten verbracht... Coils machen ist easy, aber die richtig Wattemenge... oje...

Ich habs so "gelernt" indem ich die Watte ausversehen mal viel zu fest reingezogen hatte und die ganze Sache besser lief als vorher ---> vorher hatte ich immer viel zu wenig verwendet. Irgendwann haste nen Dreh wieviel rein muss und wieviel zu wenig ist. Nen bestimmter Widerstand ist der richtige - den musst du finden. :wink:

Und grob geschätzt?
Könnte 1/3 von nem Puff Watte pad ungefähr passen?
Oder viel zu viel/wenig
Ich habe anfangs das Wattepad vor die Coil gehalten und dann die Breite der Coil abgeschitten. Dann durchgezogen, etwas hin und her und es hat gepasst. Als ich dann die äusseren Schichten abgezogen habe, musste ich logischerweise auch etwas mehr an Watte nehmen.
Geh zu einem Stammtisch und unterhalte dich mit den Leuten, die zeigen es dir gerne mal Live.

Hab jetzt nebenbei mal 1/6 von nem pad pro 3,5er Wicklung ganz fluffig rein gebastelt
Mal schauen ob das mit den Clapton besser funkt mit wenig Watte
Beim 0,5er v2a ist bei wenig Watte dauernd die Watte zusammen gefallen
Also bin ich auf 1/3 vom pad hoch gegangen und hab die Watte aufgerollt durch geschobenen

@side
Hm.....wenn du ohne aussenhaut nur bisschen breiter als die Wicklung schneidest könnte Maybe sogar die eben reingebastelteb 1/6 von nem pad zu viel sein

Zuletzt bearbeitet:
@side
Jetzt Bau ich vor paar Minuten weniger rein
Nun kommst mir mit da passt ein ganzes pad rein :fresse2:
Ich kann nicht alle 5 Minuten nen Verdampfer wickeln
Mein können schon, aber mit testen ob es besser/schlechter wird, wird es dann eng^^

Nunja, das hängt davon ab wie dick man die Deckschicht entfernt...

Muji ist bspw auch flauschiger wie Puff - bei letzterer benötigt man noch nen Tick mehr.

Aber das kann man nicht erklären, das muss man fühlen. :)

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS

@side
Jetzt Bau ich vor paar Minuten weniger rein
Nun kommst mir mit da passt ein ganzes pad rein :fresse2:
Ich kann nicht alle 5 Minuten nen Verdampfer wickeln
Mein können schon, aber mit testen ob es besser/schlechter wird, wird es dann eng^^
Die Übung machts, die Scottish Rolls eignen sich hervorragend für Dripper. In Tanks hab ich die noch nicht gequetscht, wäre allerdings mal einen Versuch wert :fresse:
Versuch erst einmal, die Watte auf normalen Weg perfekt (für dich) rein zu bekommen, danach kannst du auch andere Wattierungen versuchen.
Auf die Scottish Roll bin ich bei einem Stammtisch gekommen, ist zwar perverse Arbeit, da es relativ lange dauert aber es hat sich im Dripper gelohnt.
Das Wickeln habe ich von der damals 17 Jährigen Tochter vom ehemals Dampfladen meines Vertrauens gelernt (leider geschlossen), wo ich zum Schluss auch ausgeholfen habe.
Dennoch habe ich bei den Stammtischen, bei denen ich verkehre, einiges dazu gelernt. Das lohnt sich definitif und man kann dort auch mal gute Schnapper machen.
Habe dort für einen Freund einen 2 Wochen alten und kaum benutzten Griffin25 für 20€ abgegriffen.

Na für heute lass ich es mal mit neuen versuchen und belasse den crius wie er gerade ist
Abend ist e fast vorüber und das bisschen wird die Watte schon halten
Morgen teste ich dann mal ob ich ein ganzes pad durch bekomme und mach mich nebenher wegen nen Stammtisch schlau

Zuletzt bearbeitet:
Geh erstmal zu einem Stammtisch. Ob die Scottisch für einen Tank taugt, lass erstmal Leute versuchen, die es besser beherrschen. Ist nicht böse gemeint aber es spart dir einiges an Nerven.
Der Vorteil am Stammtisch ist nicht nur, daß man was lernen kann und nette Leute kennen lernt. Es ist auch der Spaß dabei, ich kann es jedem nur empfehlen, einen auf zu suchen.
Ich war beim Stammtisch in Bochum Wattenscheid und in Gelsenkirchen. Am Freitag werde ich nach Essen Frintrop zum Stammtisch fahren, wenn ich nicht zu platt bin.
Einen Teilnehmer kenne ich bereits, der hat im damaligen Laden meines Vertrauens die Wickelkurse gemacht und war auch Stammkunde. Der wird sicher blöd aus der Wäsche gucken, wenn ich da auflaufe.
Vorteil für ihn, ich kann ihn mit zurück nehmen, da er bei mir in der Nachbarschaft wohnt :fresse:

Gut mit den vorgeschnitten Pads geht es ja schnell und in letzter Zeit hab ich einfach alle 30ml gewechselt und mich damit ab gefunden
Daher kostet es mich keine Nerven mehr
Das ich wie zu Beginn bei jedem Gespinst das gleiche bei allen 10 crius ausprobiert habe, habe ich mir schon abgewöhnt
Sonst müsste ich wohl Monatlich frische Puff/muji und Draht auf 1000m spulen ordern :fresse2:
Dampfe im Moment nur einen, da ich e alle 30ml liquid tauschen kann
9 crius spielen Staubfänger^^
Den Job machen die neun aber echt top und vorallem gänzlich kokel & nachflussproblemfrei

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Puff Watte ohne Deckschicht nehm ich ~3x Coil Druchmesser. Man kann es sich aber auch einfach machen und einfach ne Keilform abschneiden. Durchziehen bis es schwergängig wird, dann nen Tick zurück ziehen damit man links und rechts von der Coil den zusätzlichen "Wattepuffer" hat. So hat man automatisch immer die richtige Menge für den Coil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh