Ich hab auch 20-30 (selbstgedrehte hellblauer Drum + dünner Filter) geraucht und hab mit 12mg und ego-c angefangen. Nach 2 Wochen hab die komplett die Zigaretten weggelassen und bin auch erstmal 4-5 Monate auf 12mg geblieben, dann 2 Monate 9mg und nun seit einem Monat auf 7mg. Wichtig ist am Anfang halt wirklich sich an das Dampfen zu gewöhnen und nicht mit zu wenig Nikotin einsteigen zu wollen.
Speziell in Kombination mit Alkohol kenn ich das auch mit dem Dauerrauchen in Kneipen etc. von früher.
Wenn man sich mal an das Dampfen gewöhnt hat, geht das irgendwann genauso. Ist halt wesentlich einfacher mit nem Selbstwickler (den ich nur daheim benutze) als in der Kneipe/Disco mir ner ego. Da ists mir nach der Nikotinreduzierung am we auch mal wieder passiert, dass ich 4 Depots gedampft hab.
-> Zu wenig flash - aber was solls. Wär man nicht dran gewöhnt, hätte man da vermutlich wieder zu kippen gegriffen.
Was ich empfehlen würde? Da du ja anscheinend auch begeistert bist vom Dampfen bestell dir bei inaweraflavours.com nen halben Liter bis Liter Basisliquid in 18mg und 0mg, dazu noch Aromen von FlavourArts (z.b. bei flavour-liquiuds.de) und probier selber.
Für nen bissl mehr Flash würd ich aber erstmal 12mg ausprobieren.
Am besten ist halt einfach nen Selbstwickler... Desto länger du normale Kippen rauchst desto höher ist die Rückfallgefahr. Sehs ja genug an Kumpels. Rauchen erst wenig & dampfen dabei, irgendwann ist die anfängliche Euphorie rum und plötzlich raucht man wieder normal und dampft nebenbei.