[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Seit ich komplett auf Bottomfeeder (VMOD XL, Reo Grand und Du Bocage) und 306/510er

Du scheinst zufrieden zu sein?
Bin auch am überlegen mir ein Bottomfeeder zu kaufen, aber ich kann mich noch nicht durchringen.
Bin mit meiner Lava in Kombi mit dem Vapor recht zufrieden.
Was hat dich dazu veranlasst zu wechseln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Veranlasst hat mich eigentlich nichts anderes als meine Neugier, ich wollte so nen Bottomfeeder einfach mal testen ...;-)
Der erste war ein VMOD XL. Die mitgelieferten Verdampfer habe ich allerdings schnell entsorgt, denn da gibt es wesentlich besseres.

Was mich an den Dingern so begeistert:
-6-9ml Tankinhalt, da darf der Abend auch mal länger werden
-ausdauernde 18650er Akkus
-kompakte Abmaße
-mit den richtigen Verdampfern (Cisco 1,5 Ohm 306/510) brachiale Dampfentwicklung und sehr guter Geschmack
-zuverlässig, robust und absolut unproblematisch.

Ok, das feeden braucht anfangs etwas Übung, man hat es aber schnell drauf.
 
Ich habe auch schon mit dem vmod, aus genau diesen Gründen, geliebäugelt...hab irgendwie keine Lust mehr zu wickeln. Immo dampf ich vivi nova Tanks ( die diggen) und bin da absolut zu frieden mit. Wenn es ultra mobil sein muss gibt es nach wie vor CE4+ mit ego Akku.
 
habe gerade meine CE5+ bekommen feines teil sauber verarbeitet.
ich habe das teil zwar erst seid 5 minuten in der hand aber ich glaube fast der wird in nächster Zukunft meinen DCT verdrängen.
zumal der preis von dem teil ist auch sehr nice (5,90€) und wenn die haltbar dann auch noch passt...
 
@Seegurke: Gibts große Unterschiede bei den Bottomfeedern? Welchen würdest du empfehlen? Hab ich gar nicht mitbekommen, klingt aber sehr interessant & wär genau das Richtige zum Mitnehmen.

Ich dampf natürlich auch nach wie vor. Hab den Lavatube gegen einen VMAX getauscht (+ immer noch Bulli A2-T). Der Vmax gefällt mir deutlich besser. Der Lavatube liegt aktuell nur noch als Deko hier rum weil ich keinen Verdampfer finde der mir gefällt. DCT Tank geht gar nicht und der CE4+ hat mir auch nen zu warmen Dampf und irgendwie fängt der ständig das Blubbern an und es kommt kein dampf mehr...
 
@Seegurke: Gibts große Unterschiede bei den Bottomfeedern? Welchen würdest du empfehlen?

Für den Anfang würde ich den VMOD XL empfehlen. Bestell aber gleich vernünftige 306/510er dazu, die mitgelieferten sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Der VMOD ist zwar nicht so hochwertig verarbeitet wie eine Reo, hält aber durchaus einiges aus. Habe meinen jetzt ein halbes Jahr und bis jetzt gibt nichts zu beklagen.

Die Reo ist verarbeitungstechnisch eine Klasse für sich aber halt auch deutlich kostspieliger. Entscheidend bei den Bottomfeedern ist der eingesetzte Verdampfer, persönlich schwöre ich auf
306er von Cisco, gibt aber auch genügend Leute die mit LR 510ern besser klar kommen. Ist halt Geschmackssache.

Der Lavatube liegt aktuell nur noch als Deko hier rum weil ich keinen Verdampfer finde der mir gefällt. DCT Tank geht gar nicht ..

Schau dir mal diesen Tank an, der ist wie gemacht für die LT:
Fotia Tank by Kir Fanis

Dazu dann Boge Single Coil Cartos 2Ohm (Loch muß selber gepuncht werden), die sind um Längen besser als die SMOK DCTs.
Boge Cartomizers Silver
 
Danke :)

€dit: Hab mich noch ein bissl eingelesen. Der VMOD 2.0 ist interessant. Auf jedenfall handlich genug für die Hosentasche. Nur welche Verdampfer ich in DE bestellen soll bleibt mir ein Rätsel. Eigentlich sollte man ja Bridgeless Verdampfer benutzen (die mit dem ESS geflächt), damit man nicht so oft pumpen muss.

Empfohlen werden Ciscos, die es nich in DE zu kaufen gibt oder Olmpian die aber anscheinend nicht bridgeless sind? Bei Eifeldampfer gibts die Vapage AMG Hybrid bei denen ich aber wiederrum nicht rausfinde ob die was taugen. Werden immer mit den normalen Vapage Hybrid verwechselt, die anscheinend ziemlich bescheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man unbedingt bridgeless Verdampfer benutzen? Wer sagt das? Ich persönlich komme wesentlich besser mit den gebridgeten klar, die Haltbarkeitsdauer ist bei diesen auch höher.
Vielleicht verwechselst du das auch, die gebridgeten haben eine kleine Brücke aus ESS-Geflecht, die bridgeless nicht.

Und vergiss die Vapage Verdampfer, für das gebotene sind die viel zu teuer. Wenn du bei Eifeldampfer bestellen willst, würde ich mir diese dazubestellen:
306 Atomizer 1,5 Ohm LR - Eifeldampfer
510 Atomizer 1,5 Ohm LR - Eifeldampfer
Kommen zwar nicht ganz an die Ciscos ran, sind aber schon sehr gut.

Beim 306er nicht vergessen, ein passendes Driptip mitzubestellen. Im Gegensatz zu einer Reo passt beim VMOD leider nicht jedes 306er Driptip. Dieses hier sollte in den VMOD passen:
306 XL Drip Tip schwarz - Eifeldampfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Hab ja keine Ahnung. ^^ Hab nur mehrfach gelesen, dass man da deutlich länger nicht nachpumpen muss. Aber 1,5 Ohm LR? Macht man das so? ^^ Hät jetzt zu 2 Ohm tendiert.
 
Wenn dann höchstens 1,8Ohm. Wobei ich die 1,5Ohm Teile am liebsten mag. Die Dampfentwicklung bei einem 1,5Ohm Cisco 306 ist einfach unfassbar ...;-)
Gibt aber auch Leute, die mit 1,8Ohm Verdampfern besser klarkommen. Musst du ausprobieren, was dir mehr liegt.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß die 306er eine höhere Lernkurve haben, 510er sind da gutmütiger.

Höherohmige Verdampfer würde ich in einem nicht regelbaren Bottomfeeder nicht einsetzen. Da kommt dann nur ein vergleichsweise laues Lüftchen raus.

Edit: btw., warum den VMOD 2.0 und nicht den XL? Ich empfinde auch den XL als hosentaschentauglich und dank 18650ern ist er wesentlich ausdauernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja... hast du zufällig mal die Maße zur Hand? Find die nirgends... XL wär schon praktischer weil ich schon 4 Akkus hab. ;) Aber das Gerät soll halt lediglich mobil eingesetzt werden...
 
Mach watte meinst aber beschwer dich dann nicht über zu kleine Pullen und häufiges Akkuwechseln ...;)
 
Ja hast recht... die 1450er Akkus mit ihren effektiven 600mAh reichen ja gerade mal für ~2ml. Muss nen XL werden.

€dit: So bestellt! :)

-VMOD XL (schwarz)
-510er & 306er LR Verdampfer (+Drip Tip)
-Dichtungsset

Fläschchen hät ich zwar auch noch mitgenommen, aber die waren nicht auf Lager.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da bin ich ja mal auf deine Meinung gespannt. Und nicht veregessen: VMOD schräg nach unten halten, bis in der Flasche eine kleine Luftblase aufsteigt.
VMOD wieder aufrichten, ein gefühlvoller Druck auf die Flasche und Feuer bzw. Dampf ...;-)
 
Ja ich bin schon gespannt! :) Ging heute leider noch nicht in den Versand, also wirds wohl frühestens Dienstag. Ich werd berichten. ^^ Lässt man die Silo Verdampfer direkt in der Verpackung oder sind die sinnig für die ersten Gehversuche?

Nen Selbstwickelverdampfer gibts für das Gerät noch nicht oder? ;)

---

€dit: Gerade mal was neues probiert. Depots reinigen via Vibrationsreiniger. xD Der erste Testlauf war ganz zufriedenstellend. Heißes Wasser rein, Depots und Kappen rein, paar min rödeln lassen und fertig. Wenn man so wie ich die Depots "sammelt" einfacher, als die alle von Hand auszuspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ewigkeiten mit dem provari unterwegs. Gerade nur odysseus v2, warte aber noch auf meinen kayfun v3 und die siam cobra.mein liquidverbrauch ist mittlerweile aber jenseits von gut und boese, aber schon nur noch 3 mg nico. Zigaretten kann ich mir nicht mehr antun. Erst gestern aus nostalgie wieder eine gedreht. Fast gekotzt, brennen in den augen, alles stinkt. Nee danke! Dampfen ist einfach nur geil mit grossgeraeten, mein liebstes hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den VMOD XL heute bekommen. :)

Noch nicht viel getestet, aber der Ersteindruck ist ziemlich gut. Hab direkt mal den seperat bestellten 510er ohne Silo reingeschraubt. Das Ding dampft wirklich ordentlich. Dampfmenge & Flash ist ungefähr identisch zu meinem Bulli A2-T + VMAX. Der Dampf ist geringfügig wärmer, aber nicht unangenehm. Zugwiderstand ist etwas höher. Geschmack ist ziemlich gut, halt noch ein nagelneuer Verdampfer. Wenn der noch ein bisschen eingedampft ist steht er dem Bulli vermutlich auch in nichts nach.

Das Gerät ansich ist ok. Kein Verarbeitungswunder aber ganz solide. Das einzige was nen bisschen stört ist, dass die Flasche in keiner Führung ist und man sie "hin und her" drücken kann. Da werd ich mir noch selber was überlegen. Das Feeden selbst funktioniert auf Anhieb. Wenn man sich was mit Selbstwicklern auskennt, kann man direkt Einschätzen wann man feeden muss. Häts mir btw störender vorgestellt als es letztendlich ist. Die Größe selbst ist auch noch ok für die Hosentasche. Ne eGo ist genauso lang wie der VMOD XL am Ende des Drip Tips. Der VMOD liegt dafür aber wesentlich angenehmer in der Hand.

Ersteinschätzung: Für unterwegs ein klasse Gerät auf Niveau eines Selbstwicklers.
 
Bei mir ist heute auch was neues eingetrudelt ..... der Gripper VV von Smok.
Wollte ihn einfach mal just for fun testen, und was soll ich sagen ...... ist bis jetzt kein rausgeschmißenes geld.
 
Dampft ihr Tabak Liquids die ihr auch empfehlen könnt?

Ich hab bis jetzt folgende durch:

Desert Ship
7 Leaves
Cowboy Blend
Dark Vapure
Hypnotic Myst

Bis jetzt war aber Desert Ship am besten und ich dampfs immer noch. Der Rest war mehr Flop als Top!
 
Also Tabak hatte ich mal probiert, hab hier auch noch ein Fläschchen Havana von Dekang - schmeckt nicht schlecht, schön nussig.
Trotzdem finde ich das alle Tabak Geschmäcker nicht so mein Fall sind.
 
Tabak Liquids hab ich am Anfang auch einige getestet. Mir hat nicht eins davon geschmeckt. Dampf seit ewigkeiten fast nur Haselnuss und bissl Vanille (Tahity oder Bourbon). Morgen bekomm ich nochmal paar andere Aromen.

Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos mit meinen Verdampfern für den VMOD... Aus dem 306er kommt fast gar nichts mehr (schmeckt aber auch nicht verkokelt oder so) und der 501er hat imho auch bisschen an dampf & flash eingebüßt?! Hab mir heute mal 2 Cisco's bestellt. Hoffentlich sind die besser. Befürchte fast, dass die 4V den LR Verdampfern nicht so gut bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... Den 510er Silo Verdampfer hatte ich nur die ersten 10 min zum Testen drauf. Den Hybrid noch gar nicht. Der noname eifeldamper 510er ist auch noch ok. Trotz geringfügigen Einbußen immer noch viel besser als alles andere was ich an fertig Verdampfern hatte, aber der 306er ist definitiv hinüber. Versteh nur nicht wie das sein kann, weil er ja noch bissl dampft. Allerdings plötzlich maximal halbsoviel wie ne Ego, anstatt locker doppelt soviel. Ich hoff das die Ciscos länger halten. Sonst muss ich auf VD's mit höherer Ohm Zahl umschwenken. Die Ciscos sind mit ~9€ ja auch nicht gerade günstig...

(Ändert allerdings noch nichts daran, dass ich von dem Bottomfeeder absolut begeistert bin! Wenn das ding noch eine Spannungsanzeige oder sogar VV hätte wärs für untwerwegs perfekt. ~5ml mit LR Verdampfer und 10 ml Tankvolumen ist schon ne Hausnummer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Da mein Zigarettenkonsum langsam ueberhand nimmt (im nuechtenen Zustand 20 Kippen pro Tag) will ich mal die e-kippen ausprobieren...

Da ich davon 0 peilung habe koenntet ihr mir vllt. mal ein "Einsteiger" gerechtes Set vorschlagen bzw. am besten verlinken
was ich bestellen muss...

Blicke hier null durch vonwegen Verdampfer, Akku etc. etc.....

Muss nicht das billigste sein aber auch bitte kein high-end...

Das wichtigste ist es sollte dem Geschmack einer Zigarette nahe kommen und beim inhalieren auch ein gewisser
Druck auf den Lungen entstehen (gibts das ueberhaupt ?)....

Weil auf so Vanillegeschmack der sich beim inhalieren anfuehlt wie Luft kann ich.verzichten...
Dann doch lieber der harte Entzug...

Danke im vorraus...
 
Druck auf die Lunge aka "Flash" verursacht u.a. der Nikotingehalt der Liquids. Das geht schon in die Richtung einer Zigarette.

Aber: Es gibt keine Liquids die auch nur annähernd schmecken wie Kippen. Es gibt zwar Tabak Liquids, aber die haben geschmacklich rein gar nix mit "Rauch" zu tun. Wenn müsstest du dich also mit was anderem anfreunden können. ;)

Einsteigersets wären:
Imist Revision oder eGo-C

Imist hat keine Ladestandsanzeige beim Akku und ist durch 900mAh Akku was größer. Außerdem sind die Verdampfer was teurer. -> Sollen dafür aber besser dampfen und durch "Wartungsklappe" länger halten.
eGo-C hat eine Ladestandsanzeige, ist durch den 650mAh Akku was kleiner und die Verdampfer sind ziemlich günstig. Außerdem sind direkt 3 Ersatzverdampfer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die ego-C . Für anfänger ist die wunderbar.
Ich dampfe bis heute mit einer ego-t typ a
 
Hat jemand interesse an meinen Vmax V3 und an mein Genisis GLV selbstwickler?
solte jetzt kein direkter verkauf werden, aber wenn jemand interesse hat, kann ich beides im Marktplatz anbieten..
 
Was los? Haste aufgehört oder rauchst du wieder>?

Bin grad am überlegen, welches Equipment ich für 2 Wochen auf die Kanaren mitnehme. Provari + SWV fällt aus, denke ich nehm den VMOD und die Reo incl. Wechselverdampfer mit. GoGo wäre auch ganz nett, hab aber keine Lust auf das USB-Gelade. Dazu zwei Ladegeräte, 4 Akkus und 60ml Liquid (+2x volles Fläschchen in den Bottomfeedern). Sollte reichen oder hab ich was wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh