[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Smok AL85 in Gun Metal Kit eingetroffen ...
Aspire Nautilus , Smokerstore Pico Akkudeckel und ein paar Liquids sind Samstag eingetroffen ...

Hcigar VT250 auch letzte Woche eingetrudelt ....Power satt ...aber nur für Zuhause ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf meine SBody c2d1, der Herpesfahrer scheint sie seit Samstag durch die Gegend zu fahren. Bestelle ja immer ins Büro, das war Samstag zu, also hoffe ich mal dass er heute den Weg hier hin findet...

Nicht witzig: Ein Kumpel hat Akkus bestellt, die sollten heute mit DPD kommen, er arbeitet quasi 2 Straßen weiter. Nachdem der DPD Mann hier bei uns war hab ich mich schon gefreut dass die Akkus gleich bei ihm aufschlagen (Sind auch welche für mich dabei). Der DPD Mann hat es aber scheinbar eilig oder keinen Bock in das Gebäude zu liefern, hat mal einfach auf unzustellbar gestellt. Wenn der morgen hier nochmal aufschlägt schnapp ich mir den und erzähl dem 2 Takte.

EDIT: Die Vapedroid ist da. Da hab ich heute abend ja noch was zu spielen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

was es nicht alles gibt...schlägt das koffein denn auch in etwa so an wie ein kaffee ?

bei mir ist es so...das ist natürlich sehr individuell...dass mir das nikotin den geschmack eher kaputt macht. bei 3mg hab ich das gefühl, ich steck mir ´ne eisenstange in den hals. meine eisaromen dampf ich aktuell mit 0.5mg Nikotin. das is lecker und beruhigend :d

mfg
 
Nein es ist nur für den Throat Hit da, wie Tech schon richtig vermutet hat. Dazu ist meiner Meinung nach, der Geschmack etwas intensiver als bei normalen Nikotinfreien Liquids.
 
hi ho...

was es nicht alles gibt...schlägt das koffein denn auch in etwa so an wie ein kaffee ?

bei mir ist es so...das ist natürlich sehr individuell...dass mir das nikotin den geschmack eher kaputt macht. bei 3mg hab ich das gefühl, ich steck mir ´ne eisenstange in den hals. meine eisaromen dampf ich aktuell mit 0.5mg Nikotin. das is lecker und beruhigend :d

mfg
Endlich wer mit Eisaromen im Thread:angel:

Welche dampfst du denn und mit wie viel % mischt du die?
 
ah ok, danke.

aktuell wechsel ich immer zwischen mango (die herbere variante) und joghurt-zitrone hin und her. bei der dosierung liege ich wohl weit über dem, was man sonst so im inet liest.

joghurt-zitrone hab ich 4% drin (ist bei den meisten eisaromen ein guter ausgangswert wie ich finde). das mango schmeckt mir mit 8% am besten.

was auch gut geht ist apfel-zimt und rum-rosinen-nuss. letzteres schmeckt wie die aldi schokolade.

im gegenzug dazu, kann ich aber heisenberg z.b. nur mit 4% dampfen statt der empfohlenen 10.

mfg
 
@side: muss das Ding mal bereinigen, brauch nur V2A und Power... Die ganzen Nickel braucht kein Schwein! Hab noch paar Sachen übrig mittlerweile, einfach mal melden.
edit: haben wir jemanden am Start der sich mit dem DNA und Escribe auskennt?
Hab gestern die Drähte runter die ich nicht brauche, Firmwareupdate hat er gemacht und auf einmal Akkuanzeige auf leer (obwohl Akkus voll).
Hab dann die Entladekurve für die VTC5A eingespielt und jetzt meine Frage: welche Kapazität muss ich dem eintippen, die 2600 mAh die auf dem Akku stehen oder was ich im Netz gefunden habe mit ca. 2200 mAh? Soweit ich mitbekommen habe ist das nur für die Akkuanzeige gedacht, Leistung wegschalten macht er über die voreingestellte Mindestspannung (3,09 Volt eingestellt)?
Ausschalten lässt sich das Gerät ja nicht, nur über 5 Klick sperren?
Bin grad am Überlegen ob es nicht Sinn macht die Akkus intern zu laden weil das eine ganz schöne Fummelei ist die da raus zu nehmen...
Wird wohl eine reine Tischdampfe werden, kien Bock das Ding irgendwo runterzuwerfen und ist auch ganz schön schwer und irgendwie auch unpraktisch zum Rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
edit: haben wir jemanden am Start der sich mit dem DNA und Escribe auskennt?
Hab gestern die Drähte runter die ich nicht brauche, Firmwareupdate hat er gemacht und auf einmal Akkuanzeige auf leer (obwohl Akkus voll).
Hab dann die Entladekurve für die VTC5A eingespielt und jetzt meine Frage: welche Kapazität muss ich dem eintippen, die 2600 mAh die auf dem Akku stehen oder was ich im Netz gefunden habe mit ca. 2200 mAh? Soweit ich mitbekommen habe ist das nur für die Akkuanzeige gedacht, Leistung wegschalten macht er über die voreingestellte Mindestspannung (3,09 Volt eingestellt)?
Ausschalten lässt sich das Gerät ja nicht, nur über 5 Klick sperren?
Bin grad am Überlegen ob es nicht Sinn macht die Akkus intern zu laden weil das eine ganz schöne Fummelei ist die da raus zu nehmen...
Wird wohl eine reine Tischdampfe werden, kien Bock das Ding irgendwo runterzuwerfen und ist auch ganz schön schwer und irgendwie auch unpraktisch zum Rumschleppen.
Joh, ich kenn mich wohl aus ;)
Schau mal, ob du wirklich die aktuellste FW drauf hast. Es gab zuletzt einen Patch, weil manchmal die Akkuanzeige einfach auf leer geht. Ansonsten mal die Akkus messen. Sobald auch nur ein Akku auf die unterste Spannungsgrenze rutscht, zeigt der DNA 0% an und sollte auch kaum noch feuern.
Nimm die 2200mAh. Es sei denn, du willst die VTC5A komplett bis zu ihrer Entladeschlussspannung von 2,0V nutzen. Ja, ist primär für die Akku-Anzeige gedacht. Die Mindestspannung kann man auch noch was runtersetzen. 3,0V oder sogar 2,8V wären kein Problem für die VTC5A. Bei meinen 30Q habe ich sogar 2,5V eingestellt.
Richtig, nur 5 Klick sperren. Der DNA legt sich aber nach einer gewissen Zeit "schlafen".
Der interne Lader der DNA's ist anständig. Den kann man bedenkenlos nutzen. Wäre auch schlecht wenn nicht, sonst wären die ganzen Mods mit LiPo ziemlich für den Popo.

Dann mal viel Spaß mit dem Teil :bigok:
 
Cell Soft Cut off = Entladeschlussspannung?
Wenn Akkuanzeige auf leer ist und ich dann noch weiterfeuern kann bis die eingestellten 3 V erreicht sind, dann sollte ich die KWh ein bißchen anheben? D.h. wenn ich andere Akkus hernehme, kann es sein dass die Akkuanzeige nicht passt, aber die Akkus trotzdem bei 3 V abschalten?
Wo finde ich denn diesen Patch und wie bekomme ich raus ob ich den brauche? Habe die neueste Escribe Version gestern gezogen, die dazugehörige Firmware hat er wohl selber draufgezogen.
Hast du zufällig eine CSV für VTC5As?
Um das Ganze anständig zu laden, bräuchte ich dann allerdings auch ein Netzteil das mir die 5V/2A auch liefert? Weil USB am Rechner bringt diese Leistung eher nicht?
Gibt es eine Möglichkeit die überschüssigen Profile aus der Rotation rauszunehmen oder sind das immer 8 zum Durchschalten?
Noch bzgl. intern laden: hätte da Sorge dass die USB Buchse irgendwann den Geist aufgibt...
Möchte folgendes einstellen: die maximale Leistung auf 150 Watt (250 ist voreingestellt, Blödsinn bei 2 Akkus), zwei verheiratete LG HG2 rein (mit Kurven und Wh), damit lange Laufzeit möglich ist. Was wäre denn die maximale sinnvolle Leistung bei den LGs (sind ja für max 20 A, also 20 * 3,7 pro Akku = 148 W)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtc5 Bzw Vtc5a würd ich abraten bis 2,8v zu entladen
Die bauen dann schon etwas ab
Auch machts wenig Sinn, weil zwischen angenommen 3,2 und 2,8v hauen die e kaum noch Kapazität raus
Für möglichst langer Akkulebensdauer würd ich sogar bei 3,4v @ load abschalten

Die Anker USB Lader kann ich empfehlen
Hab 3 verschiedene, diese auch mit nem USB Tester getestet und Leistungsangaben stimmen!

Der im Auto kann 24w
Anker PowerDrive+ 1 (24W) USB Quick Charge 3.0 Kfz Auto Ladegerät mit PowerIQ für Galaxy S7 / S6 / Edge / Plus, Note 4 / 5, Nexus 6, LG G5 V10, iPhone SE / 6s / 6 und weitere Smartphone:Amazon.de:Elektronik
Als ich dort mal den smok r-steam 80 mit nem leeren vtc5 dran hatte, wurde der akku sau heiß weil der Anker ladeknecht Vollgas gegeben hat

@ home nutze ich den
Anker PowerPort 6 (60W 6-Port USB Ladegerät) Family-Sized Desktop Ladeadapter mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung, Nexus, HTC, Nokia, Motorola und weitere (Weiß):Amazon.de:Elektronik

Für unterwegs dann Vorgängermodell von dem
Ist derzeit meines Wissens einer der stärksten am Markt
Anker PowerPort+1 18W USB Ladegerät mit Quick Charge 3.0 und Power IQ für Galaxy S7 / S6 / Edge / Plus, Note 5 / 4, LG G4, HTC One A9 / M9, Nexus 6, iPhone, iPad und weitere (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

Meine ganzen vorherigen USB Lader gammeln seit ich die alle mal durchgetestet habe in ner Lade
Werksangaben von denen sind Lug & trug

Bei USB Kabeln eigentlich selbes spiel!
Da sind teils Welten Unterschiede!

Die hier sind auf jeden recht gut

EasyAcc 3 stk. Micro USB 2.0 Schnelladekabel, USB 2.0 Typ A (m?nnlich) auf Micro Typ B Kabel, USB zu Micro USB Kabel, 20 cm lang:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern neues Paket erhalten. Joyetech Ultimo mit Ceramic Coils macht ne Menge Spaß. Das Big Mouth Peach Lemon Tea Aroma richt auch verdammt gut. Bin mal gespannt wie das schmeckt :)

PS: Hat einer nen Tip wie ich aus den Aromafläschchen wo man die "Dosierspitze" nicht abbekommt mit der Spritze das Aroma rausholt ohne unmengen an Luft zu ziehen und ohne Sauerei zu veranstalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cell Soft Cut off = Entladeschlussspannung?
Wenn Akkuanzeige auf leer ist und ich dann noch weiterfeuern kann bis die eingestellten 3 V erreicht sind, dann sollte ich die KWh ein bißchen anheben? D.h. wenn ich andere Akkus hernehme, kann es sein dass die Akkuanzeige nicht passt, aber die Akkus trotzdem bei 3 V abschalten?
Wo finde ich denn diesen Patch und wie bekomme ich raus ob ich den brauche? Habe die neueste Escribe Version gestern gezogen, die dazugehörige Firmware hat er wohl selber draufgezogen.
Hast du zufällig eine CSV für VTC5As?
Um das Ganze anständig zu laden, bräuchte ich dann allerdings auch ein Netzteil das mir die 5V/2A auch liefert? Weil USB am Rechner bringt diese Leistung eher nicht?
Gibt es eine Möglichkeit die überschüssigen Profile aus der Rotation rauszunehmen oder sind das immer 8 zum Durchschalten?
Noch bzgl. intern laden: hätte da Sorge dass die USB Buchse irgendwann den Geist aufgibt...
Möchte folgendes einstellen: die maximale Leistung auf 150 Watt (250 ist voreingestellt, Blödsinn bei 2 Akkus), zwei verheiratete LG HG2 rein (mit Kurven und Wh), damit lange Laufzeit möglich ist. Was wäre denn die maximale sinnvolle Leistung bei den LGs (sind ja für max 20 A, also 20 * 3,7 pro Akku = 148 W)?
Ja, Cell Soft Cut off = Entladeschlussspannung (unter Last)
Ja, wenn dich das stört, kann du das anpassen. Ja, wenn die "Cell Soft Cut off" unter Last erreicht wird, regelt der DNA die Leistung weg.
Aktuelle und auch Early Escribe findest du hier: Early Firmware - Evolv DNA Forum
Nutz einfach die 1.2 SP5a. Da ist der Fehler behoben worden. Unter Help -> About Escribe wird die installierte Version angezeigt.
Finde jetzt auf die schnelle keine Kurve für die VTC5A.
Wenn du die Zeit hast, ist das dem DNA völlig Lachs, ob da 1A oder 2A oder 0,5A übers Kabel kommen. USB bringt normalerweise nur 0,5A. Funktioniert auch, dauert halt länger.
Ich benutze nun meine Hcigar VT200 bereits seit 1 1/2 Jahren fast täglich. Sprich fast jeden Abend ist das Teil und der USB-Port ist noch voll in Ordnung. Solange man keine rohe Gewalt aufbringt, hält der Port lange durch.
Bitte nicht mit der Nennspannung rechnen. Nutze immer den "Worst Case". Wenn Entladeschlussspannung auf 3V steht, dann auch mit den 3V rechnen. Wegen 2 Akkus addiert sich die Spannung, somit sind wir bei 6V. Also 20A * 6V = 120W
Dabei ist aber noch nicht die Verlustleistung am Chip (ca.20%) einbezogen. Wenn wir das tun, liegen wir bei 96W.

Vtc5 Bzw Vtc5a würd ich abraten bis 2,8v zu entladen
Die bauen dann schon etwas ab
Auch machts wenig Sinn, weil zwischen angenommen 3,2 und 2,8v hauen die e kaum noch Kapazität raus
Für möglichst langer Akkulebensdauer würd ich sogar bei 3,4v @ load abschalten

[...]
Ähm. Nein. 3,4V bei Last ist viel zu früh. Bei einem VTC5A könntest du nur 500mAh bei 20A Last rausholen. Völlige Verschwendung!
Du musst mal verstehen, dass 3,4V unter Last was völlig anderes ist, als 3,4V Ruhespannung. Einen LiIon-Akku kann man sehr wohl unter Last auf eine Spannung von 2,8V oder niedriger ziehen. Da geht auch nix kaputt. Die minimale Alterung ist zu vernachlässigen. Ein Akku altert generell bei Benutzung.
Bei LiPos muss man wirklich drauf achten, dass die 3,2V auch unter Last nicht unterschritten werden. Aber LiPos haben generell auch einen flacheren Spannungsabfall bis 3,2V.

Du hattest dich in letzter Zeit wirklich extrem gebessert, was den üblichen "Techi-Unfug" anbelangt, aber dieses Märchen scheint sich bei dir eingebrannt zu haben.
 
Ich Habs ja ers kürzlich mal wieder getested
Sprich paar Vtc5a in meinen ladeknechten entladen weil ich wissen wollte was sie derzeit noch können
Um weniger Streuung zu haben wieder mehrere entladezyklen
Und wieder war es so dass bei allen Akkus die entladekapazität bei der zweiten Entladung geringer als bei der ersten war
Dürfen also durchs einmalige entladen auf 2,7v bereits abgebaut haben!
Ne dritte Entladung bis 2,7v habe ich Ihnen dann erspart

Nenne es Unfug oder nicht
Aber hab es jetzt bei VTC5, VTC5A & NCR18650B getestet
Bei allen drei Akkutypen selbes Bild mit geringerer Entladekapazität bei der zweiten Entladung
 
Zuletzt bearbeitet:
20% am AT? Ich dachte die sind effizienter die DNAs... Naja, bis jetzt bin ich noch nie über 60 Watt gegangen bei allen Teilen. Bevorzuge Singlecoils, werde das auch beibehalten. Wenn ich bei VTC5A bleibe, wären das dann 35*3*2, also theoretisch 210 Watt. Stells dann also auf 150, bin dann deutlich auf der sicheren Seite.
Ich hab noch zwei neue Akkus zu Hause liegen, sollte ich diese nehmen und dann am besten den Akkutest von Escribe laufen lassen, dann hab ich ja meine VTC5A Entladekurve explizit für meinen AT? Hast du den gemacht? Wenn ja, wieviel Widerstand und wieviel Watt? Einfach AT und Drahtschlinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisrausch

Wären 18650er nicht so teuer, würde ich direkt mal 4 neuen ordern und sie für 100 entladezyklen bis 2,7v in einem meiner Ladeknechte foltern
Einerseits weils mich interessieren würde wie stark die dadurch abbauen
Andrerseits weils aussagekräftiger als ne 2 malige Entladung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Habs ja ers kürzlich mal wieder getested
Sprich paar Vtc5a in meinen ladeknechten entladen weil ich wissen wollte was sie derzeit noch können
Um weniger Streuung zu haben wieder mehrere entladezyklen
Und wieder war es so dass bei allen Akkus die entladekapazität bei der zweiten Entladung geringer als bei der ersten war
Dürfen also durchs einmalige entladen auf 2,7v bereits abgebaut haben!
Ne dritte Entladung bis 2,7v habe ich Ihnen dann erspart

Nenne es Unfug oder nicht
Aber hab es jetzt bei VTC5, VTC5A & NCR18650B getestet
Bei allen drei Akkutypen selbes Bild mit geringerer Entladekapazität bei der zweiten Entladung
1. Dein Ladeknecht wird nicht sonderlich genau sein
2. Laden direkt nach dem Entladen lässt den Akku mehr altern als eine niedrigere Entladeschlussspannung von 3,2V
3. Ich finde jetzt leider nicht das Datenblatt zum VTC5A, aber hier (Seite 8) mal das vom 30Q. Es benötigt 300 Lade-/Entladezyklen mit 15A Entladestrom runter auf 2,5V, damit der Akku nur noch eine Restkapazität von 73,8% aufweist. Sprich es sind 2214mAh übrig oder auch 786mAh verloren. Im Schnitt pro Zyklus also 2,62mAh. Und das beunruhigt dich????

20% am AT? Ich dachte die sind effizienter die DNAs... Naja, bis jetzt bin ich noch nie über 60 Watt gegangen bei allen Teilen. Bevorzuge Singlecoils, werde das auch beibehalten. Wenn ich bei VTC5A bleibe, wären das dann 35*3*2, also theoretisch 210 Watt. Stells dann also auf 150, bin dann deutlich auf der sicheren Seite.
Ich hab noch zwei neue Akkus zu Hause liegen, sollte ich diese nehmen und dann am besten den Akkutest von Escribe laufen lassen, dann hab ich ja meine VTC5A Entladekurve explizit für meinen AT? Hast du den gemacht? Wenn ja, wieviel Widerstand und wieviel Watt? Einfach AT und Drahtschlinge?
Ja, die DNA's sind schon sehr effizient. Sogar bis zu 97% Wirklungsgrad. Aber ich habe bisher nicht gefunden unter welchen Umständen. Ein Netzteil hat ja auch nicht in allen Lebenslagen den gleichen Wirkungsgrad. Daher gehe ich eben für den Worst Case von einer höheren Verlustleistung aus. Die HG2 kannst auch nutzen. Solltest es nur nicht übertreiben.
Ja, solltest machen, dann haste es schön genau. Musste ich bei meinem neuen LiPo in der VT200 auch durchführen, da den halt niemand anderes im Einsatz hat.
Stell die Leistung vor dem Test auf 40W und TC-Mode aus. Klick auf Battery Analyser und dann auch wieder 40W angeben. Dauert dann ca. 30 Minuten. Widerstand ist relativ egal. Nimm vielleicht etwas, was in dem Bereich ist, in dem du dampfst. Ich hab einfach eine Wicklung mit langen Beinen gemacht und anschließend die Wicklung weit auseinandergezogen, damit die Hitze gut weg kann.
Der ganze Akkuträger wird dabei sehr warm! Aber nicht zu heiss. Lässt dir am besten die Board-Temperatur aufm Display anzeigen, das beruhigt immens. 50°C fühlen sich nämlich an den Fingern schon sehr heiss an ;)
 
Normalerweise lande ich seit neuestem um die 0,35 Ohm. Ist allerdings den voluminösen Drähten geschuldet, die ich für den Geschmack brauche.
Obi sagte irgendwas von 1 Ohm und 20 Watt, dann sollten ja 0,5 und 40 auch gut passen. Oder sollte ich 60 Watt und 0,3 nehmen, das wäre ziemlich genau meine bevorzugte Leistung. Dann sollte man aber keinen VA Draht benützen oder? Der Widerstand ändert sich ja...
Die Analyse macht aber nur Entladekurve oder auch Kapazität? Übernimmt Escribe die Ergebnisse automatisch?
@techi: nkon.nl
 
Die Abhängigkeit zwischen Widerstands und "Sweet Spot" habe ich eh nie verstanden. Ich kann auch 0,38Ohm auf 20W dampfen und es schmeckt und macht ausreichend Dampf. V2A Draht kannst auch nutzen. 40W bleiben 40W.
Die Analyse macht beides und es wird beides automatisch übernommen. Aber bitte nicht das "Upload Device Settings" vergessen.
 
Naja ich hab da Staggered blabla hau mich tot Draht, da würde ich bei 20 Watt ewig warten... :fresse:
Ist nur dem geschuldet, hab auch teilweis 0,3 er Coils bei 25-30 laufen.
Also das Übertragen auf die Box nicht vergessen vor dem Trennen? Hatte ich gestern paar Mal, waren aber unwichtige Einstellungen. :fresse2:
 
Ja, genau. Ist blöd, wenn du die Analyse wiederholen musst ;)

- - - Updated - - -

[...]
Gibt es eine Möglichkeit die überschüssigen Profile aus der Rotation rauszunehmen oder sind das immer 8 zum Durchschalten?
[...]
Die Frage hatte ich noch vergessen: Nein, rausnehmen geht nicht. Aber dadurch, dass man vor und zurück gehen kann in den Profilen, sollte das auch nicht notwendig sein.
 
1. Dein Ladeknecht wird nicht sonderlich genau sein
2. Laden direkt nach dem Entladen lässt den Akku mehr altern als eine niedrigere Entladeschlussspannung von 3,2V
3. Ich finde jetzt leider nicht das Datenblatt zum VTC5A, aber hier (Seite 8) mal das vom 30Q. Es benötigt 300 Lade-/Entladezyklen mit 15A Entladestrom runter auf 2,5V, damit der Akku nur noch eine Restkapazität von 73,8% aufweist. Sprich es sind 2214mAh übrig oder auch 786mAh verloren. Im Schnitt pro Zyklus also 2,62mAh. Und das beunruhigt dich????
100% genau sind die ladeknecht wahrlich wohl kaum
Aber geht ja auch weniger drum wie viel mAh genau verloren gegangen sind
Weniger wurde es jedenfalls
Habs ja bei 10 Panasonic, 5 Vtc5 und 4 vtc5a getestet
Hört sich aber sinnmachend an mit dem direkten laden nach dem entladen
Wobei die 30Q sind wenn ich mich nicht irre einer der standfestesten Akkus Punkto tiefe Entladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch eine Beschäftigung mehr beim Dampfen durch die DNA... :fresse2:
@eisrausch: sehr schön, allerdings wird er die neuen eh erst mal laden bevor es richtig losgeht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh