Cell Soft Cut off = Entladeschlussspannung?
Wenn Akkuanzeige auf leer ist und ich dann noch weiterfeuern kann bis die eingestellten 3 V erreicht sind, dann sollte ich die KWh ein bißchen anheben? D.h. wenn ich andere Akkus hernehme, kann es sein dass die Akkuanzeige nicht passt, aber die Akkus trotzdem bei 3 V abschalten?
Wo finde ich denn diesen Patch und wie bekomme ich raus ob ich den brauche? Habe die neueste Escribe Version gestern gezogen, die dazugehörige Firmware hat er wohl selber draufgezogen.
Hast du zufällig eine CSV für VTC5As?
Um das Ganze anständig zu laden, bräuchte ich dann allerdings auch ein Netzteil das mir die 5V/2A auch liefert? Weil USB am Rechner bringt diese Leistung eher nicht?
Gibt es eine Möglichkeit die überschüssigen Profile aus der Rotation rauszunehmen oder sind das immer 8 zum Durchschalten?
Noch bzgl. intern laden: hätte da Sorge dass die USB Buchse irgendwann den Geist aufgibt...
Möchte folgendes einstellen: die maximale Leistung auf 150 Watt (250 ist voreingestellt, Blödsinn bei 2 Akkus), zwei verheiratete LG HG2 rein (mit Kurven und Wh), damit lange Laufzeit möglich ist. Was wäre denn die maximale sinnvolle Leistung bei den LGs (sind ja für max 20 A, also 20 * 3,7 pro Akku = 148 W)?
Ja, Cell Soft Cut off = Entladeschlussspannung (unter Last)
Ja, wenn dich das stört, kann du das anpassen. Ja, wenn die "Cell Soft Cut off" unter Last erreicht wird, regelt der DNA die Leistung weg.
Aktuelle und auch Early Escribe findest du hier:
Early Firmware - Evolv DNA Forum
Nutz einfach die 1.2 SP5a. Da ist der Fehler behoben worden. Unter Help -> About Escribe wird die installierte Version angezeigt.
Finde jetzt auf die schnelle keine Kurve für die VTC5A.
Wenn du die Zeit hast, ist das dem DNA völlig Lachs, ob da 1A oder 2A oder 0,5A übers Kabel kommen. USB bringt normalerweise nur 0,5A. Funktioniert auch, dauert halt länger.
Ich benutze nun meine Hcigar VT200 bereits seit 1 1/2 Jahren fast täglich. Sprich fast jeden Abend ist das Teil und der USB-Port ist noch voll in Ordnung. Solange man keine rohe Gewalt aufbringt, hält der Port lange durch.
Bitte nicht mit der Nennspannung rechnen. Nutze immer den "Worst Case". Wenn Entladeschlussspannung auf 3V steht, dann auch mit den 3V rechnen. Wegen 2 Akkus addiert sich die Spannung, somit sind wir bei 6V. Also 20A * 6V = 120W
Dabei ist aber noch nicht die Verlustleistung am Chip (ca.20%) einbezogen. Wenn wir das tun, liegen wir bei 96W.
Vtc5 Bzw Vtc5a würd ich abraten bis 2,8v zu entladen
Die bauen dann schon etwas ab
Auch machts wenig Sinn, weil zwischen angenommen 3,2 und 2,8v hauen die e kaum noch Kapazität raus
Für möglichst langer Akkulebensdauer würd ich sogar bei 3,4v @ load abschalten
[...]
Ähm. Nein. 3,4V bei Last ist viel zu früh. Bei einem VTC5A könntest du nur 500mAh bei 20A Last rausholen. Völlige Verschwendung!
Du musst mal verstehen, dass 3,4V unter Last was völlig anderes ist, als 3,4V Ruhespannung. Einen LiIon-Akku kann man sehr wohl unter Last auf eine Spannung von 2,8V oder niedriger ziehen. Da geht auch nix kaputt. Die minimale Alterung ist zu vernachlässigen. Ein Akku altert generell bei Benutzung.
Bei LiPos muss man wirklich drauf achten, dass die 3,2V auch unter Last nicht unterschritten werden. Aber LiPos haben generell auch einen flacheren Spannungsabfall bis 3,2V.
Du hattest dich in letzter Zeit wirklich extrem gebessert, was den üblichen "Techi-Unfug" anbelangt, aber dieses Märchen scheint sich bei dir eingebrannt zu haben.