[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @all!
Hatte meine erste eDampf-Erfahrung mit einer eGo (ich denke so nennt man die zigarettenförmigen Einwegdampfer), die ein Kollege als Webegeschenk bekommen hat und dann mir überlies. Ich rauche seit etwa 20 Jahren (O M G, ich könnt mir grad selber in die Fresse hauen) Zigaretten. Würde mal sagen durchschnittlich eine Schachtel in der Woche. Manchmal zwei, aber auch manchmal paar Tage gar nicht, also sehr schwankend. Die eGo war eine, die vorne leuchtete und ich muss gestehen, echt angenehm, wobei ich keinen Vergleich zu anderen Geräten oder Geschmäcker habe. Bei mir hat sie mehrere Tage gehalten und an denen habe keine Kippe angefasst.

Habe immer wieder daran gedacht auf Dampf umzusteigen, aber letztendlich haben mich unter anderem immer die anfänglichen Investitionskosten, der Umstand sich erstmal einzulesen zu wollen / müssen und Bedenken vor Kinderkrankheiten der Produkte davon abgehalten. Kurz gesagt ich war faul und wollte halt noch rauchen ;) Naja, dass ich an den Tagen mit der eGo keine Zigarette anfassen wollte, fand ich aber mega gut bis heute.

Bin mich grad am einlesen. Dass ich umsteige steht schon fest. Versuche grad rauszufinden welche Art von Dampfer ich bin. Ich denke bin eher erstmal pragmatisch eingestellt, also ich möchte eine einfache Lösung, möglichst günstig, aber natürlich nicht so günstig, dass es Gesundheit oder der Rauchgenuß eingeschränkt wird, trotzdem nicht so teuer, dass ich mir den Rückfall auf Kippen dadurch schönreden könnte. Kein Plan ob es so ein Produkt gibt, aber was fest steht sind: Ich will keine Zigaretten mehr rauchen und ich denke ohne Dampf pack ich es nicht.

Nagut genug WallofText hier. Im Eingangspost sind ein paar Links für Infos, da bin ich grad dabei zu stöbern. Wenn jemand noch gute Webseiten kennt, oder vielleicht direkt ein paar Tipps für mich hat, vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in ein paar lokale offline shops und lass dich beraten. Wir müssen wissen, wie du dampfst. Direkt auf Lunge oder Backe. Als lohnenswertes Einsteigergerät emphiehlt sich der iStick Pico, bei direkt auf Lunge mit dem Melo oder bei backe der aspire Nautilus.
 
Geht man in ein Offlineshop wegen der Beratung oder weil man rausfinden soll wie man dampft? Misstraue nämlich Verkäufer erstmal immer. Ist vielleicht nur ein Vorurteil, aber ich denke von 1000 ist einer vielleicht objektiv. Oder gibt es da gute Erfahrungen mit bestimmten Läden?

Aufjedenfall kann ich schon zu 99% sagen ich bin der Backentyp. Direkt auf Lunge kennt man ja von Shisha oder Kiffen und das hatte mir nie so gefallen. Denke durch das kleinere Saugvolumen müssen die Geräte anders arbeiten und sind somit anders bestückt. Werd mir die Aspire Nautilus mal anschauen. Danke für die schnelle Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja....grundsätzlich ist eine gewisse Skepsis gegenüber Offline Shops angebracht. Das ist wie beim Mediamarkt oder Saturn wo man einem Vergoldete HDMI Kabel verkaufen will, weil die Leute keine Ahnung haben.
Bei einem bin ich mir aber sicher, kein Einsteiger sollte mit Quadcoil Verdampfer oder Quadruple anfangen. Sprich Verdampfer die mehr als 1 Coil haben sind am Anfang quatsch, man soll ja nur von den Kippen wegkommen und erstmal nen Gefühl fürs Dampfen entwickeln und sich etwas Wissen aneignen.

Es gibt leider auch ein paar die schlecht beraten, manchmal hilft es die anwesenden Dampfer dort zu fragen, die lassen einen auch gern mal probieren, dabei findet man schnell heraus was einem gefällt und was nicht. Du kannst ja auch erstmal hingehene, dir dann einige Videos zu Einstiegsgeräten auf Youtube angucken. Auch dort gilt, nicht alles immer zu 100% ernst nehmen, schließlich bekommen dort einige die Sachen zum testen geschenkt und können/sind voreingenommen.

Ich habe mich selber auch etwa 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt bevor ich dann was bestellt habe für etwa 70€. Dieses Set hat mich in einem Tag vom Racuehn weggebracht. Aber 1 Monat später gab es schon das nächste Gerät und dann wieder das nächste^^

Die erste Dampfe kann dein Liebling sein wie bei einigen, oder dein Weg führt über das ausprobieren hier und da lang, oder wird wie bei einigen von uns zum Hobby, immer auf der Suche nach dem besseren Verdampfer/Mod.

Es gibt Leute die sind mit einem 15€ Ding zufrieden und andere geben alleine 150€ nur für den Verdampfer ohne Mod aus.

Eins aber gilt für alles bei Dampfen...man muss alles selber probieren. Egal was andere sagen, Geschmack ist immer Subjektiv.
Dazu gilt, kauf dir am Anfang nicht nur Tabak Liquids, sondern auch Frucht, Süßes, was mit Menthol. Was vorher undenkbar ist als Raucher, wird dir plötzlich vielleicht ein Genuss sondergleichen sein =)

Ich hab die schwarzen JPS geraucht und genau 2 Tabakliquids probiert...seitdem nur noch anderes, aber kein Tabakliquid mehr, denn die schmecken eher so, wie Tabak riecht. Da keine Verbrennung mehr stattfindet gibt es auch keine Röstaromen und Tabakliquids schmecken nicht wie ne Kippe.

Und wenn es beim ersten Set nicht klappt...nicht aufgeben, was anderes suchen, entweder man verschenkt das was einem nicht gefällt, oder verkauft es wieder.
Mein dritter Tank war bis vor kurzem für etwa 2 Jahre mein Liebling, aber auch mit denen davor kam ich von den Kippen weg und es gab vor etwa 2 Jahren noch oft sehr problematische Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Laden empfehle ich immer wegen der Beratung. Deswegen auch immer mehrere. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann dir der ein oder andere hier einen empfehlen. Hier im Pott wüsste ich so einige, wo man hin kann.
 
Myoone danke für diese Erfahrungswerte, obwohl ich noch mit so Worten wie Quadcoil Verdampfer, Quadruple, Coil noch nicht so viel anfangen kann ^^
Werde mir das aber mal im Hinterkopf behalten. Denke ich erahne jetzt schon was damit gemeint ist.

Das mit den Geschmäckern würde ich aufjedenfall so machen und erstmal einiges ausprobiere. Was die Geräte angeht denke ich auch ist es am besten genauso wie du sagst. Klein anfangen und gucken wo die Reise hingeht. Deshalb konzentriere ich mich erstmal auf empfehlenswerte Einsteigergeräte für "Backendampfer". Wenn es hier noch "Evergreens" wie das von sidewinderdxii empfohlene "aspire Nautilus" gibt bin ich für weitere Vorschläge und Tipps echt dankbar. Ansonsten guck ich mal im Netz (youtube und co.) nach weiteren Erfahrungswerten und Vorschlägen.

Was ich von mir denke ist aber echt, dass ich nicht davon ausgehe einer von denen zu sein immer leistungsfähigere und teuere Geräte haben zu wollen. Modden und basteln möchte ich auch nicht. Denn ich suche hier einfach nur einen langfristigen Ausweg aus der Qualmerei und kein neues Hobby. Habe was das angeht genug Baustellen ^^
Ist auch gar nicht abwerten oder so gemeint.

Was ich möchte ist ein funktionierendes Gerät, unkompliziert, das (ich hab keine Ahnung aber ich sag einfach mal) die gängigsten Standards erfüllt, sodass ich keine Probleme habe, wenn ich etwas austauschen sollen müsste, oder bei der Diversität an Zubehör, Geschmäcker oder dergleichen. Wenn etwas anfängt auszulaufen, nicht zuverlässig dampft, umständlich zu säubern ist usw. kann es noch so günstig sein, das wär nix für mich. Meinetwegen kämen auch Einwegprodukte in Frage wie diese komische eGo. Ich muss sagen, fand ich angenehm. Klein, sauber, unauffällig, hat funktioniert. Kosten und Geschmäcker sind hier vielleicht nicht optimal, aber das muss ich noch rausfinden. Also wie gesagt, das Ding muss nicht toll aussehen, oder mega viel Qualm erzeugen. Am besten so klein und unauffällig wie möglich. Trotzdem funktional, sauber und mit einem kleinen Geschmacksrepertoire wäre nett. Wenn das noch preislich ins Rahmen fällt, bin ich schon glücklich :)

Komme übrigens aus dem Raum Köln. Bin aber auch im Pott immer wieder mal unterwegs.
 
bae81c25f1c13730606c873684fe3d3b.jpg


14mm Verdampfer mit dual coil :d Ist es nicht putzig?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm..... Brandenburger :kotz:
Das war wohl dann doch etwas viel Leistung, die die Cricket auf den Pharao gegeben hat *röchel*
 
Wer nen 101 Kit von EHpro haben möchte kann sich mal bei Drimacus melden - ich hab gehört er möchte seins verkaufen. :shot:
 
hat zufällig jemand, einen uwell crown 3 in schwarz mit rotem drip tip, den er loswerden will ?
dann pn an mich :d :wink:
 
Nachdem sich hier immer mehr Pantoffeltierchen tummeln :shot: , hab ich ein 101 Mod Kit übrig (mit Dripper 101)... Melden falls Interesse besteht, bevors zu FB geht.
 
Hallo liebe Profis.
Ich oute mich hier mal als dampfanfänger/Umsteiger.
Habe vor 8 Wochen den Umstieg von 2 Schachteln Zigaretten gewagt und seit dem nicht eine zigarette mehr angefasst.
Gelungen ist mir das mir meiner t18 mit der ich bis dato auch recht zufrieden bin.an liquids habe ich bis jetzt meistens zazo verwendet.
Nun kommt allmählich das verlangen nach mehr auf...mehr akku und mehr Geschmack würde ich gerne haben.nach etlichem lesen bin ich auf den bekannten pico als akku Träger gestoßen der mir sehr gefällt da er schön klein ist aber dennoch einen 18650er akku aufnimmt was mehr als das doppelte zu meiner t18 wäre. Als verdampfer hat es mir der smok spirals angetan. Dampfe übrigens mtl.(alles andere ist mir der t18 auch sehr anstrengend)
Abschließend die Überlegung die liquids selber zu mischen...
Eine Freundin macht dies und hat mir die herlan Aromen empfohlen.
Erstmal genug an fragen.
Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Beratungen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Glückwunsch zum Umstieg! Du entdeckst gerade ein Hobby das sehr kostspielig und extrem lecker werden kann :fresse2:

Frustkauf weil immer noch kein Tank Ding:
35e618fade1b07c07023a908e0a4a8db.jpg


Jetzt muss ich tatsächlich meine Bunkerbase und die 15l vg/pg mal anbrechen.... noch jemand der aus Kanistern mischt? Ich überleg grad wie ich das vernünftig mache... Ablasshahn hab ich, Trichter sind gekauft und grad in der Spülmaschine. Ich denk am besten nehm ich nen Messbecher, oder?
 
@ twister83

Hab in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen istick pico zu verkaufen. Falls du interesse hast.

@ strika

Das Mountain hab ich vorher in den corona gefüllt nach dem Watte Wechsel, dampf ich gerade. Schmeckt hammergeil :)

Kannst mit Messbecher machen, hier siehst wieviel du jeweils brauchst (ich hoffe, man kann es lesen^^)

4d5070c6690c38d4115cce5cc4e6c56b.jpg




Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twister83

Smok Spirals ist eine gute wahl, finde ihn allerdings als direct lung noch besser^^ Mit den 0.3 Coils.

Keine Angst vorm Selbermischen, ist spielend leicht, wie Steamshots auf Youtube zeigt. Aromen kann ich von Twisted Flavours/Copy Cat und Big Mouth empfehlen. Klar sind die Anfangskosten fürs Selbermischen etwas teuer, aber es rentiert sich enorm schnell.

Zazo...billig, aber deren Liquids waren mir alle zu "seifig". Wobei Geschmäcker immer subjektiv sind und man leider alles selber probieren muss.
 
@Roach13
Das klingt gut,weiteres per pn denke ich.

@Myoone
Danke für deine Infos. Ich habe bis jetzt nur die zazo liquids gedampft aber dein Eindruck von "seifig" passt sehr gut. Daher kann der wunsch nach mehr Geschmack.
Wo bekomme ich denn die von dir genannten liquids bzw Aromen? Mein Händler wo ich bis jetzt immer bestellt habe,hat diese garnicht im Sortiment.


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
[...]
Jetzt muss ich tatsächlich meine Bunkerbase und die 15l vg/pg mal anbrechen.... noch jemand der aus Kanistern mischt? Ich überleg grad wie ich das vernünftig mache... Ablasshahn hab ich, Trichter sind gekauft und grad in der Spülmaschine. Ich denk am besten nehm ich nen Messbecher, oder?
Hab auch 5l Kanister (1x PG, 1x VG) hier stehen, aber ich kippe das immer erst in eine 1l-Flasche um. Außen auf der Flasche schön markiert, wo 50/50 und 70/30 ist. Der Ausguß der Flasche hat zum Glück genau die richtige Größe. Trichter passt rein, aber man kann später beim Mischen mit einer ruhigen Hand auch ein 100ml Fläschchen "fliegend" super schnell befüllen.
Vielleicht kannst du die Flavour Boss Flaschen ja ähnlich verwenden.
 
Ja, umfüllen in 1l Flaschen hab ich auch vor. Markierungen für das Mischverhältnis ist natürlich auch ne hervorragende Idee. Ich denke ich werd mir einfach mal nen Messbecher aus der Küche schnappen.
 
@ twister83

Ok, ich melde mich heute abend mal bei dir

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh