[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Hab jetzt noch ewig rumgelesen und ich komm auf die ganzen Begriffe und möglichen Varianten von Verdampfern grad gar nicht klar :fresse: Glaub ich muss das von hinten aufziehen und erstmal was probieren.

Also ist hier jetzt bspw alles drin was ich brauche um loszulegen???
Starterkit-TC-Starterset-E-Zigarette-Komplettset
+ dann halt noch einem zweiten Akku.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ok aber ich würde das Kit nicht bei Amazon kaufen. Das bekommst du teilweise beim Offi schon günstiger und ein Liquid gratis dazu.

Ich würde auch in den Offliner gehen um erstmal zu schauen wie du eigentlich an der Dampfe ziehst. Am Ende stehst du Preislich max. Beim Amazon Preis. Richtig sparen tust du dann eh erst über Gearbest und Konsorten was Hardware angeht.

Beste Grüße

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ist da leider ausverkauft. Der Melo 3 ist top in Ordnung für den Einsteiger. Ich habe es nicht geschafft den zum siffen zu bringen. Das Problem ist immer noch ob das Teil überhaupt passt vom Zugverhalten her.

Beste Grüße

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

@side:

Produkte aus unserem B-Ware Center haben bereits eine kleine Vorgeschichte.

Dies können Retouren von Kunden sein, aber auch Ware, die z. B. lediglich zum Fotografieren geöffnet wurde. Sie können sich aber immer sicher sein, dass alle Produkte auf Funktion geprüft und hygienisch gereinigt wurden. Sie erhalten somit einen Artikel, der in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt wurde.

Gebraucht - WIE NEU:

Hier handelt es sich um Produkte, die noch nicht benutzt wurden. Die Verpackung ist vorhanden, kann aber leichte Schäden aufweisen. Es können leichte Schönheitsfehler vorhanden sein, die aber sehr gering sind. Die Verpackung wurde z. B. zum Fotografieren geöffnet.

Beim Offi weist du genausowenig welche Herpeschnauze dran genuckelt hat. Und im Zweifel desinfiziert man halt, ist jetzt auch kein Aufwand. Aber ja, nicht jeder mag gebraucht und dass er immer noch nicht weiss ob der Melo überhaupt zu ihm passt stimmt natürlich auch.

Der Nauti war auch nur ein Beispiel. Den Cleito kann man auch nehmen, der ist auch zum DL Dampfen geeignet. Der sollte auch auf die Pico passen.
Aspire Cleito Tank, 26,85
Eleaf iStick Pico TC 75W, 29,75
@Anhalter,
Die Tanks die ich beim Offi geholt habe, waren alle unbenutzt und zu 90% eingeschweisst. Die wo die Folie entfernt war, standen in der Vitrine zum Anschauen ;)
Ich habe auch gebrauchte Tanks aber die sind von Leuten, wo ich weiß, daß die diese auch gereinigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@sebaza: hab grad den ersten Coil von dir in den Pharaoh gespannt (triple), bei 0,26 kalt jetzt bei 0,39 Ohm, 35 Watt und läuft top.

Die Zeit hätte ich, nur warte ich noch auf mein Geld, weil die meinten Unterlagen zu verschlampen :fire:
Btw. Grapenate im Genius² ist garnicht so brutal, wie ich dachte :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ich irgendwie total verwirrend finde ist, dass ihr ständig von DL/MTL redet aber auf den Shop Seiten steht dazu praktisch nie etwas. Der Nautilus ist mtl, soviel hat kmw ja schon klar gestellt. Aber sidewinderdxii du sagst der cleito ist auch DL geeignet. Dh es geht beides und für DL stellt man dann einfach niedriger Ohm zahl ein oder wie funktioniert das? Ich dachte die Teile wären vom Aufbau her schon auf eine Funktionsart begrenzt.

@selecta: Ohmzahl stellt man nicht ein, das ist der Widerstand der Wicklung/en - was du einstellen kannst ist die Spannung/Watt.

Idr verwendet man wenig Luftzug + hohen Widerstand für MTL (Mouth to Lung / Backenhörnchen) und großen Luftzug + niedrigen Widerstand für DL (Direct to Lung / Staubsauger). Aus den Widerständen ergibt sich daß man bei hohen Widerständen wenig Watt/Spannung benötigt, bei niedrigen Widerständen entsprechend mehr.

Ich habe meine Mitte bei 3,6-3,7V gefunden - dort peile ich immer als erstes ein.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Was ich irgendwie total verwirrend finde ist, dass ihr ständig von DL/MTL redet aber auf den Shop Seiten steht dazu praktisch nie etwas. Der Nautilus ist mtl, soviel hat kmw ja schon klar gestellt. Aber sidewinderdxii du sagst der cleito ist auch DL geeignet. Dh es geht beides und für DL stellt man dann einfach niedriger Ohm zahl ein oder wie funktioniert das? Ich dachte die Teile wären vom Aufbau her schon auf eine Funktionsart begrenzt.
Der Widerstand der Coil hat nichts mit MTL oder DL zu tun. Auch kann man den Coil-Widerstand nicht einstellen.
Für MTL benötigt man einen eher strengen Zugwiderstand. Also eine recht kleine Öffnung in der sogenannten "Airflow". MTL-Verdampfer sind vom Zugwiderstand am besten mit Tabakzigaretten zu vergleichen.
Bei DL ist es von Vorteil, wenn man einen sehr niedrigen Zugwiderstand hat, somit benötigt man eine große Öffnung. Dir wird es auch noch häufig begegnen, dass jemand sagt, dass man "durch einen Verdampfer atmen könnte". Klarer Hinweis auf einen seeeehr niedrigen Zugwiderstand. DL-Verdampfer könnte man also vom Zugwiderstand gut mit einer Bong vergleichen.

Der Coil-Widerstand hat nur indirekt mit MTL/DL zu tun. Für MTL wird halt eben häufig dünnerer Draht genutzt und das resultiert dann auch gerne mal in einem höherem Coil-Widerstand. Das hat den Vorteil, dass man mit recht wenig Leistung (z.B. 15W) bereits die gesamte Coil aufheizen kann. Bei DL präferiert man dickere Drähte oder sogar ganz wilde "Draht-Geflechte" (Clapton, Alien, usw.). Somit kann man richtig Leistung drauf geben und die Wicklung dampft entsprechend mehr.

Ich hoffe das bringt dir ein wenig Licht ins Dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
DL-Verdampfer könnte man also vom Zugwiderstand gut mit einer Bong vergleichen.

Auf diese Info hab ich gewartet :) Den Rest versteh ich leider immer noch nicht, was aber sicherlich an mir hängt, ich bin auf Elektrik noch nie klar gekommen. Also bestell ich erstmal den Nautilus (ich rauch keine Bong mehr) und such im Internet wie man den einstellt und fertig. Ganz ehrlich ich hab schneller ne Programmiersprache gelernt als ich das verstehe.

PS: Aber danke für eure Geduld :fresse:

Elektrik muss man fürs Dampfen eigentlich nicht verstehen. Wenn man raucht, muss man ja auch nicht wissen wie eine Tabakpflanze angebaut wird.
Aber URI (Ohmsches Gesetz) zu verstehen kann sehr hilfreich sein. Ist eigentlich auch recht einfach, da es nur die Korrelation von 3 verschiedenen Werten beschreibt.

Hm ok dann doch Nautilus, dachte nur weil man im Netz von Sifferei und unschöner Befüllung (?) spricht...

hmmmm, mein Mundstück von meinem Spiral VD wird in letzter zeit immer sehr heiß beim ziehen, dabei sind es doch nur 30w, habt ihr auch sowas?

Die passenden 0.6 Ohm von smok, selber wickeln wollte ich erst später machen^^

ok, die Fertigcoils kenn ich net - da will ich jetzt nichts falsches sagen .. vllt kennt die ja jemand anders und kann Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin halt noch Anfänger, ich benutze das G80 erst seit knapp 3 Wochen^^

Hm ok dann doch Nautilus, dachte nur weil man im Netz von Sifferei und unschöner Befüllung (?) spricht...

Siffen tut der Nautilus wenn man zu fest zieht oder der Verdampfer kaputt ist... aber das bekommt man ins Gefühl wie fest man ziehen "darf" beim Nautilus. Das ist aber auch das einzige was man bei dem aufpassen muss, ansonsten ist der einwandfrei.
Unter unschöner Befüllung kann ich mir nur vorstellen dass sich manche Prinzessinnen im Netz wohl überfordert fühlen den Verdampfer vor dem Öffnen umzudrehen... den muss man nämlich kopfüber öffnen und nachfüllen, nicht einfach oben aufschrauben oder aufklappen wie bei manch anderen Verdampfern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh